• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen.

Diskutiere Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Waltraud hat sich heute Morgen um 10.15 Uhr das Bein/ Knie gebrochen. (Ist auf den Papageienkäfig geklettert,abgerutscht, und dann mit den rechten...
  • Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #1
Hexe Pia

Hexe Pia

Waltraud hat sich heute Morgen um 10.15 Uhr das Bein/ Knie gebrochen.
(Ist auf den Papageienkäfig geklettert,abgerutscht, und dann mit den rechten Hinterbein kopfüber hängen geblieben.)
Waren erst bei unseren Tierarzt zum Röntgen und der konnte nichts machen und hat uns zur Tierklinik geschickt. Dort angekommen mussten wir fast 1 ½ Stunden waren ich bin da fast durchgeknallt.
Als wir dann endlich dran waren kam die erschütterte Nachricht die ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf hatte weil unser Tierarzt das schon angedeutet hatte.
Verdrehter Trümmerbruch des Knies und des Beines, die Wachstumsfuge im Knie ist mit gebrochen und die Kniescheibe hängt raus.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sch... es mir/uns geht.
Waltraud wird Morgen früh erst operiert.
Also bitte bitte Damen drücken!

Aber eine Frage hab vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
Die Ärztin sagte ich solle mir eine Box besorgen wo die Maus die nächsten 4 Wochen drin bleiben kann (sogar muss.)
Habt ihr eine Idee was man da nehmen kann?
Ich habe mir schon gedacht das ich meinen gr. Hasenkäfig nehme.
Der ist: 1.40 m lang x 70 cm tief und 80 cm hoch.
Wenn ich den aus polstre (alle Ecken und Kanten und den Draht oben) und in einer Ecke ein kleines Klo rein stelle müsste das doch gehen. Oder???
Hat jemand noch eine bessere Idee dann hier damit.

Lg Pia

Ps.
Mensch ne ich hab euch Waltraud noch gar nicht vorgestellt.
Mach ich dann gleich.
Auf jeden Fall ist sie die Schwester von Wilma und ist 10 Monate jung.

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #2
Ich drücke die Daumen das die OP gut verläuft. Ich glaube das ist ok mit dem Hasenkäfig. Aber hier haben sicher noch andere erfahrung damit. Ich meine das hat hier aber auch schonmal jemand so gemacht. Ich schaue heute mal nach ob ich das finde.

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #3
Huhu Sylly,
echt die Maus hat es hart getroffen!
Will nur hoffen das sie wieder ans laufen kommt.
Die Tierärzte machen sich wahnsinnige sorgen wegen dem Bruch und weil die Wachstumsfuge mit betroffen ist.

Hat da jemand hier Erfahrung mit?

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #4
Sch........! Ich habe keine Erfahrung aber vieleicht melden sich ja noch andere User. Wo ist sie denn in der Klinik?

Schau mal bei gwendOline. Der Kater charly hat vor kurzem sein Beinchen verloren und ihm gehts mittlerweile sehr gut und er kommt mit 3 Beinen super zurecht. Das soll Dir jetzt keine Angst machen aber ich möchte Dir damit sagen das sie auch ohne das Beinchen ein glückliches Leben führen kann falls es Probleme geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #5
Ne du damit macht du mir keine Angst.
Da ich ja eine Notfallastion für Chinchillas habe kenne ich das.
Die rennen auch ohne 4 tes Bein umher und klettern und springen.
Manchmal ist das sogar noch besser wenn es abgenommen wird.
Hab gerade auch eine Not Op an einen Chinchilla hinter mir dem wurde der Fuß abgenommen und nun das mit Waltraud. Reißt ein riiiiesen Loch in die Kasse.

Waltraud ist im Duisburg Kaiserberg:

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #6
Man kann ein Reisebett für Kinder nehmen oder einen Laufstall, den man mit dem Boden nach oben aufstellt.

Daumen sind gedrückt für die arme Maus.

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #7
Huhu,

hier sind auch Daumen und Pfötchen für Waltraud gedrückt.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #8
ich hab glaube schon im kitticat forum geantwortet :)

alles gute!

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #9
Wie gehts der Kleinen denn? Hast Du schon was gehört?

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #10
Hallo,
hab heute Mittag in der Klinik angerufen die OP ist gut verlaufen aber die Maus war noch beim wach werden. Vielleicht darf ich sie morgen abholen wenn alles ok ist.
Sie hat jetzt 2 Drähte drin die wie ein X übereinander laufen und Knochenmark Schrauben. Die müssen da 6 bis 10 Wochen drin bleiben. Die weitere Behandelung und Verbandswechsel macht dann mein Tierarzt hier. Dann wieder eine Op in der Klinik.
Das dumme ist Waltraud muss 4 bis 6 Wochen in der Transportbox bleiben weil sie sich schonen soll. Wir sind jetzt hingegangen und haben ihr eine Voliere umgebaut damit sie zumindest ein Katzenklo, Futter, Wasser und ein Kissen drin hat.
Mehr Infos bekomme ich dann morgen.
Und ist Waltrauds neue bleibe für die nächsten Wochen.
Was meint ihr geht das so?

Huhu Mariha,
ne in dem Forum bin ich nicht.
Vielleicht bei Facebook?

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #11
Huhu,

freut mich, dass Waltraud die OP so gut überstanden hat.

Die neue Bleibe sieht wirklich gut aus. Alles andere wird sich ergeben wenn die arme Maus wieder bei Euch zu Hause ist.

Halte uns auf dem Laufenden. Hier bleiben Daumen und Pfötchen für Waltraud gedrückt.

LG

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #12
Ach herrje, ich hab den Thread jetzt erst gelesen. Schön, dass deine Waltraud die OP gut überstanden hat. Der Käfig sieht super aus, ich hoffe sie nimmt die Situation gut an. Versuch auf jeden Fall ihr die Situation schön wie möglich zu machen; Normalerweise schlafen Katzen nicht gern neben ihrer Toilette (verständlicherweise) und auch der Futterplatz sollte woanders sein. Aber in eurer Situation geht es ja nun mal nicht anders, deshalb ist Hygiene jetzt ganz ganz wichtig. Katzen sind sehr geruchsempfindlich, die Toilette sollte so oft wie möglich gereinigt werden und ich würde auch die Streu öfter wechseln als sonst. Gleiches gilt für den Napf, denn angetrocknetes Futter riecht ja auch nicht gerade angenehm. Je nach dem, wie kuschelig deine Waltraud ist, wird ihr vielleicht auch der Körperkontakt mit dir fehlen. Es könnte helfen ein von dir getragenes T-Shirt auf das Kissen zu ziehen.

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #13
hallo,
auch von mir gute besserung für die maus. ich finde ihr quartier sieht super aus. ich hoffe sie kommt gut damit klar. am anfang wird sie ja wahrscheinlich noch etwas schwach sein u. braucht sowieso ihre ruhe.
lg

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #14
Oh Leute ich werde Irre!
Konnte gesten Abend die Maus abholen.
Und nun das!
Waltraud hat es geschafft sich die Schiene heute Nacht ab zu machen.
Sie musste noch mal in leichter Narkose weil das verbinden und Röntgen so nicht möglich war.
Aber es ist alles so wie es sein solltet und zum Glück ist nichts passiert.
Aber unser Tierarzt hat geflucht wie ein Rohspatz.
Die hatten in der Klinik das Bein nur verbunden, um diesen Verband dann die Schiene und über diese Schiene war einfach Papierharntücher gewickelt. Die Papierharntücher würden dann mit Hansaplast Pflaster fixiert.
Nun hat sie einen richtigen Schienenverband schläft noch etwas den letzten raus aus.

Da ich ja die Wunde jetzt gesehen habe kann ich nur sagen Oh man.... das Knie ist bis zum Oberschenkel mit 11 Sticken genäht.
Sieht aber gut aus. Keine Entzündung nix.
Nur ich soll zu sehen das sie was frisst und das sie endlich auf Klo geht.
Habe das Katzenklo entfernen müssen weil mein Tierarzt meine das sie da nicht rein kommt.
Nun haben wir eine Metallwanne mit niedrigen Rand drin.

Und das war Waltraud gestern als ich sie Abgeholt habe.

Und die sind von gerade:

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #15
schien ihr ja schon gut zu gehen, wenn sie das geschafft hat. hoffentlich bleibt jetzt alles da wo es hingehört u. die maus kann sich erholen.
lg

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #16
Armes Mäuschen, sowas sieht immer so schlimm aus.

Aber Hauptsache sie hat das alles jetzt gut überstanden und die Wunde kann ordentlich heilen.

Hier sind die Daumen und Pfoten gedrückt!

Gute Besserung an die hübsche Patientin :-D

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #17
Danke euch!
Würde sie jetzt mal endlich fressen und trinken wäre ich schon ein Stück weiter.
Mit mühe und Not habe ich vorhin 40 g Dosenfutter in sie rein bekommen (Erst durch den Mixer gehauen und dann über einen Löffel gefüttert.) und getrunken hat sie grad mal 5 ml was ich ihr durch eine Spritze ins Maul gemacht habe.
Auf Katzenklo war sie auch noch nicht.
Oh man ich werde irre selbst das abgekochte Huhn hat sie nicht gefressen und den Babybrei auch nicht. Bin scho hin gegangen und habe Hund Soße über ihr fressen gemacht.

Wenn jemand eine Idee hat dann her damit. Die muss zu Kräften kommen und auch mal endlich aufs Klo gehen aber wo ja nix drin ist kann auch nix was kommen.
Hab angst das sie mir austrocknet wenn das so weiter geht.

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #18
Als meine Alina sehr Krank war hab ich ihr Nutri-Cal haufenweise in auf ihre Pfoten und um die Schnutte verteilt. Da sind wenigstens viele Nährstoffe drin die sie brauchen. Versuch mal Tuna, damit sie wenigstens etwas im Bauch hat.

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #19
Huhu,
ich schmiere ihr zwischen durch immer Bezo-Pet auf die Pfoten.
Aber das ist eigentlich was für Haarlige ( Fell was sich Darm fest gesetzt hat)
Du kannst dir nicht voestellen wie wahnsinnig mich das macht. Denn sonnst muss ich sie immer beim fressen son den anden Näpfen weg halten weil sie so gefräßig ist.
Ich bin schon vorhin hin gegangen und hab die andern Katzen vor den Käfig gefüttert. Dachte das sie dann mal auf die Idee kommt mit zu fressen aber nix da. Die andren fanden das toll haben ja alle das gleiche bekommen wie Walltraud damit kein Neid aufkommt.

• Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen. Beitrag #20
ich würde ihr ein paar mal am tag immer wieder wasser über die sprize geben damit sie nicht austrocknet.. freesen ist ja nicht so schlimm das halten die ja paar tage so aus aber flüssigkeit ist halt das wichtigste.... arme maus hab das jetzt auch grade mit meinem kater durch ... ist bei mir leider nicht so gut verlaufen , aber euch wünsche ich viel glück das alls wieder ordendlich verheilt ....LG

Thema:

Waltraud hat sich heute Morgen das Bein/ Knie gebrochen.

Oben Unten