• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenentzündung

Diskutiere Lungenentzündung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 38°C :-o:-D
  • Lungenentzündung Beitrag #21
  • Lungenentzündung Beitrag #22
Lese auch fleißig mit und freue mich wenn es bergauf geht! :)

• Lungenentzündung Beitrag #23
na? weiterhin auf dem Weg der Besserung, der liebste Rotling von de ganze weite Welt?

• Lungenentzündung Beitrag #24
na? weiterhin auf dem Weg der Besserung, der liebste Rotling von de ganze weite Welt?

Jaaaa! :mrgreen:

Temperatur Heute
4:30 - 38,7°C
16:30 - 39,1°C
18:00 in der TK zur Kontrolle - 39,1°C

Tierarzt ist zufrieden.
Das AB wurde noch mal erhöht.
Die Lunge rasselt noch ganz schön dolle und er pumpt auch noch, aber er hat keine akute Atemnot mehr. :-D

Jetzt wird das AB etwa 4 Wochen lang gegeben.
In einer Woche müssen wir noch mal zur Kontrolle.

Hector frisst zuverlässig früh und abend, sehr wenig aber er frisst. :-D

Nochmals habe ich mich als böser Dosi gefühlt, weil ich zugelassen habe soll das mein Hector so dick ist. Naja, so ist es nunmal. :sad:

Das AB muss ich in Wasser auflösen und ihm mit einer Spritze in Maul geben, einfach reinwerfen oder Leckerlie und so weiter funktioniert einfach nicht. :roll:
Aber so geht es ja auch.

• Lungenentzündung Beitrag #25
puh *holterdipolter* da fallen mir gleich noch ein paar Steine vom Herzen.

Klar, AB verabreichen ist kein Spaß, aber ihr kriegt das hin! Und dann wird er wieder ganz gesund. Und wenn er nur so wenig futtert, nimmt er halt jetzt ab, Krankheit und kein Appetit, das zehrt eben auch.

alles wird gut *daumendrücke*

• Lungenentzündung Beitrag #26
Heute Morgen habe ich dem Hector Metacam gegeben.
Fieber habe ich nicht gemessen (da sein Arsch schon etwas Wund ist vom Tagelangen ständig messen) und er fühlte sich auch nicht fiebrig an. Aber er war sehr "geknickt", langsam, Appetetlos.
Dan nach ging es besser und er hat gefressen. (Sehr wenig aber er hat.)
Als ich von Arbeit gekommen bin begrüßte er mich an der Tür. :)
Und dann wollte er gleich was zu fressen haben. :mrgreen:
Nassfuter = schlapp, schlapp. Mhpf. NE
Ich mit Napf zu ihm = schlap, schlap, schlap. NE
Trockenfutter= Mampf

Das kotzt mich an, er frisst zuverlässig nur Trockenfutter. Aber ich will jetzt nicht anfangen ausgerechnet jetzt ihm zu erklären "du hast nur Nassfutter zu fressen". Die TK meinte ich sollte ihn das fressen lassen, Hauptsache er frisst.
Stimmt ja auch, aber Mensch so einen Schrott!

Er schläft natürlich noch viel und schnorchelt und hustet hier und da. Aber es wird. Vorhin lag er auf dem Rücken und schlief. Die TÄ war begeistert als ich ihr erzählte er schliefe auf der Seite, das wäre wohl ein gutes Zeichen!

____

Einen großen Shhrecken hat mir der Nikolaj heute eingejagt, ich dachte das wär der nächste.

Im Bad: GROßES Kotzhaufen!!!!
Nikolaj: stinkt zum Himmel, guckt unglücklich drein, bewegt sich nicht!
Ich Mäulchen aufgrissen, Augen angeguckt, Atmung kontrolliert und gehorscht. Mh, alles soweit normal.
Nikolaj stand auf und zeigte mir seinen Arsch!! :shock:
Mein erster Gedanke: SCH*** Durchfall! Ohh Nein bitte nicht!
Ich bin erstmal im Kreis gerannt. Dann zu jedem Klo und hab geguckt was da drinnen ist: NICHTS!

Öhm? Durchfall?
Was mach ich denn nun?
Waschen? Wanne? Sicher? Nee!
Was mach ich denn nun?
Wanne? Sicher? Nee aber ich versuch es! :-|

Schere geholt (denn ich wusste das kann ich niemals alles raus waschen, sollte ich ihn überhaupt waschen können)
Handtücher geholt, Heizung im Bad auf volle Bulle!
Dicke Stoffbadmatte in die Wanne gelegt.
Nikolaj geholt, der saß auf der liege und wollte sich eh nicht bewegen.

Erstmal auf die Waschmaschine und gucken was hier los ist!
Da die Erleichterung:
Kot war wirklich etwas dünner, aber fest genug um sich im Fell zu verfangen und vor dem Arschi einen dicken batzen zu bilden.
Schicken Kurzhaar Arsch hat er jetzt.

Seinen Po hab ich trotzdem unter die Dusche gehalten, ging erstaunlich gut. Ich glaube er war froh das es weg war!

Da ich nirenswo in der Wohnung noch was gefunden habe muss er die ganze Zeit auf der Liege gesessen und gewartet haben. :cry:
Jetzt schläft er und ist nichtmal Diva zu mir! Ich darf ihn bekuscheln wann und wieviel ich will!!

Die Untersuchung des Kotzhaufens ergab weißes Fluffolaj gewölle.

:roll: :lol:

Also alles gut bei uns!

P.S.: Ich finde es sehr bedenklich, dass Hector jetzt so schnell so viel abgenommen hat. Fast alle seine Reserven sind weg, die Haut hängt laprig runter.
Auch wenn ihm das trotzdem noch bestehende Übergewicht behindert denke ich ist es nicht ganz unschuldig daran das er jetzt hier bei mir liegt. Wie schafft denn eine kleine 2,5kg Miez das??

• Lungenentzündung Beitrag #27
Oh man, bei Euch ist was los.

nun auch noch der Fluffolaj! Aber kein Wunder, ich hab hier vor ein paar Tagen auch die Freude gehabt, da hat mir der Schnuschnu einen dicken Haarballen in die Gegend gekotzt..

hast Du dem armen Hectorarschi denn keine Vaseline beim Messen gegönnt? :oops:

Egal, gut, wenn er gefuttert hat. Aber Trockenfutter ist doch Mist. Gerade wenn er krank ist, braucht er doch Flüssigkeit, um den Schleim abzuhusten etc... Hast Du einen Mixer/ Stabmixer/ oder einen Mörser da? Dann könntest Du Trockenfutter kleinbröseln und aufweichen, und dann unters Nassfutter mischen. Oder halt Schlabbersuppe (Nassfutter mit viel Wasser vermengt) mit wenig Trockenfutter garniert...

• Lungenentzündung Beitrag #28
Oh man, bei Euch ist was los.

nun auch noch der Fluffolaj! Aber kein Wunder, ich hab hier vor ein paar Tagen auch die Freude gehabt, da hat mir der Schnuschnu einen dicken Haarballen in die Gegend gekotzt..

hast Du dem armen Hectorarschi denn keine Vaseline beim Messen gegönnt? :oops:

Egal, gut, wenn er gefuttert hat. Aber Trockenfutter ist doch Mist. Gerade wenn er krank ist, braucht er doch Flüssigkeit, um den Schleim abzuhusten etc... Hast Du einen Mixer/ Stabmixer/ oder einen Mörser da? Dann könntest Du Trockenfutter kleinbröseln und aufweichen, und dann unters Nassfutter mischen. Oder halt Schlabbersuppe (Nassfutter mit viel Wasser vermengt) mit wenig Trockenfutter garniert...

Wo soll ich denn zum Ostersonn- und montag Vaseline herbekommen? :???:
Nichtmal auf Arbeit hatten wir so was. :?::!:
Also, Nein, keine Vaseline. :oops:
Dafür jetzt etwas Babycreme.

Also ein wenig Nassfutter frisst er ja. Aber da am ganzen Tag nur etwa 50g.
50g für sonen Kater ist dann schon irgendwie zu wenig. :sad:
Da wird Früh und Abends noch mit Trockenfutter aufgestockt.
Es steht aber nicht den ganzen Tag zur freien Verfügung da Nuschka ja auch so ein "näää ich fress nicht einfach so alles"-Katzentier ist und im zweifel lieber Trockenfutter hat. :-x

Alles etwas mistig zZt. Aber ab Donnerstag hab ich eine Woche Urlaub und muss nicht mehr um 4 Uhr früh aufstehen um Hector startklar für den Tag zu machen bis ich kurz vor 6 ausm Haus muss..... Da hab ich alle Zeit der Welt!! *freu*

• Lungenentzündung Beitrag #29
Ich kann dir nur Reconvales ans Herz legen zum zufüttern - das ist eine hochkalorische Flüßigkeit von der schon kleine Mengen ausreichen um den Tagesbedarf zu decken. Es schmeckt den Katzen super lecker, wird gut vertragen auch bei Magenepmfindlichen Katzen und wirkt Apetitanregend. Ich benutze es immer zum päppeln von kranken Katzen und es funktioniert hervorragend. Wen gar nicht gefuttert wird, dann mehrmals täglich davon was mit einer Spritztülle ins Mäulchen spritzen, ansonsten ins Futter mischen - dann ists nicht so schlimm, wenn nur wenig gefuttert wird bzw. nach meiner Erfahrung wird dann schlagartiog besser gefuttert... ;-)

edit sagt noch: aber das wirst du vor den anderen retten müßen - die gesunden werden oft ganz kirre, wenn sie das riechen

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenentzündung Beitrag #30
den Gedanken hatte ich heut beim Wachwerden auch! Dass es doch da diese hochkalorischen Päppelpasten gibt :)

ich denk, sowas ist immer noch besser als Trockenfutter :-(

• Lungenentzündung Beitrag #31
na? Wie gehts dem kleinen Mopseklops in Rot ♥?

• Lungenentzündung Beitrag #32
Diese ganzen Päppel-Sachen hatten wir auch schon.
Wurde verschmäht, nichtmal Nikolaj und Anuschka haben davon was gefressen. :shock:

Es geht ihm deutlich besser. :-D
Schnauft noch aber seine Atmung ist, wenn er liegt, absolut normal. Das laufen ist nicht anstrengend aber das wird in ein paar Tagen auch gehen.

Ich habe ja jetzt ENLICH Urlaub, habe Zei, kann hier aufräumen und putzen und die Katzen bespaßen und dem Hector erklären was es für Futter gibt....

Etwas Trockenfutter übers Nassfutter hat nicht geholfen. Sowas fand Heci ja schon immer bäh. :roll:
Ich habe Hector ja als Trockenfutter Junky bekommen, da kam er auch schnell wieder runter. Aber diesen "Entzug" mache ich erst wenn er wieder läuft,frisst und besser bei kräften ist.

• Lungenentzündung Beitrag #33
hey, das hört sich toll an. Ja, eine Lungenentzündung muss man ausliegen: als Kind hatte ich zweimal eine. Solange ich lag oder saß, fühlte ich mich ganz gut und konnte lesen, nachdenken oder so. Aber aufstehen war verboten... bzw. ging auch einfach gar nicht.

aber das sind doch gute Fortschritte. :-D

• Lungenentzündung Beitrag #34
Heute früh hat er nur Nassfutter gefressen, das freute mich soweit.

Über den Tag hat er einen dicken Bauch bekommen, ich geh davon aus er hat weiter keinen Kot abgesetzt.
Habe ihm jetzt Lachsöl gegeben, mal gucken ob was kommt.
Gefressen hat er nichts mehr, selbst Trockenfutter lehnt er ab.

• Lungenentzündung Beitrag #35
:-( ohman, Hecischleck, jetzt mach doch keinen Unsinn und geh einfach schön kacken :oops:

und dann hau nochmal ordentlich was zu futtern rein!

• Lungenentzündung Beitrag #36
So wir waren noch mal in der TK. :x

Röntgen

Relativ viel Kot im Darm aber noch nicht bedenklich.
Klistier bekommen, zu Hause einen schöööönen Haufen gemacht. :mrgreen:
Danach hat er sich hingeworfen und übern Boden gekullert. :lol:

Ich soll die nächsten Tage weiterhin noch Lachsöl geben.

Die Lunge schaut schon besser aus, es gibt immer noch Entzündungsherde, sie klingt auch schon besser.

• Lungenentzündung Beitrag #37
Mein armer kleiner Mops.
Der ist so krank! Mein kleiner Schatz. Würde ihn am liebsten den ganzen Tag mit mir rumschleppen und küssen und knuddeln und und und <3
Er hat im Schrank sein Platz gefunden, dort scheint er es richtig nett zu finden, er hat meine ganzen Taschen platt gelegen sich die Decke die dort noch rum lag zurecht gezuppelt und dort döst er die ganze Zeit. <3
Als ich vom Einkaufen wiederkam begrüßte er mich an der Tür und forderte sein Futter ein, das hat er mal wieder (Gott sei Dank) an seinem Platz gefressen, nicht alles aber viel. (NUR Nassfutter)
Er hinkt ein wenig, da er sich ja wenig bewegt und heute beim Röntgen wieder unsanft "Zwangs- gestreckt" wurde.
Morgen werde ich ihm mal wieder Schmerzmittel geben, damit er wenigstens beschwerdefrei laufen kann.
Doofer weiße muss ich morgen auch noch mal weg, aber eine Freundin kommt mal rum und schaut nach dem rechten.

Ach mein kleiner Schatz, kann der nicht einfach wieder Gesund sein?

Am Montag müssen wir noch mal in die TK. Ich hoffe dann ist erstmal ruhe!
Damit er auch mal zur Ruhe kommt! Is ja auch nix dieses ewige eingetüte und Tierarzt...

So nun krabble ich mit in den Schrank und knuddel und knutsche meinen Heci. :d078:

• Lungenentzündung Beitrag #38
gib mal ein Update, wie gehts dem liebsten Rotlingeschlingeling?

• Lungenentzündung Beitrag #39
Weiterer 20 Tage AB.
In 20 Tagen nochmal in die TK.
Wenn dann die Symptome weg sind weitere 7 Tage AB.
:-? Öhm, ja, scheint so üblich zu sein. Wenns Hilft. *Schulterzuck*

Die Lunge ist freier, rasselt und quietscht nicht mehr so.
Gelegentliche Atemnot besteht hier und da schon noch.

Er ist wacher, fitter, gefrässiger.
Er macht mich früh um HALB 7 wach (ich hab Urlaub) um mir zu sagen: "Dosi, sooooo großen Hunger!"
Ich glaub ihm gehts besser. :lol::mrgreen:

Gestern hab ich mit der TÄ alles weitere für seine Diät durchgekaut.
Hector wiegt jetzt 8,1kg und sollte mal 6,0kg wiegen. *uff*
Er darf jetzt tägl. nur noch 150g Nassfutter bekommen.
Ist in 20 Tagen nicht ein kleiner Erfolg zu verzeichnen rät sie mir dringend zu dem Abnehm' Trockenfutter. :evil:
Ich habe mich natürlich standhaft geweigert.

Dämlich nur, dass wir bei Hector tatsächlich von Arthrose ausgehen können. Dieses hinken, welches am WE sehr schlimm war, deutet stark darauf hin und auch alle anderen "Symptome".
Gut ist, dass Hector ab September im Garten spazieren dürfte, dass Hilft...

Seufz.

• Lungenentzündung Beitrag #40
Schön, daß es Hector etwas besser geht. Wegen Arthrose: Unser Leo Opakater hat auch Arthrose. Unser Tierarzt hatte probehalber niedrigdosiert Cortison gespritzt und Leo hat super drauf reagiert, ist viel beweglicher geworden. Dann habe ich von einer Forine den Tip mit Traumeel Tabletten bekommen. Die bekommt er jetzt seit guten 5-6 Wochen und seine Beweglichkeit hat sich weiterhin um Einiges verbessert. Er läuft viel geschmeidiger, erklettert sich neue Plätzchen und kann mittlerweile sogar Männchen machen beim Spielen.

Thema:

Lungenentzündung

Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?: Liebe Katzenfreunde, Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben. Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Oben Unten