Wenn man die Katzen fragen würde, dann würden wohl die meisten feines Bentonitstreu wie Premiere oder
Golden Grey bevorzugen. Also wenn du keine Diskussionen willst, nimm das und gut ist. Geruchsbindung und Lebensdauer sind da auf jeden Fall deutlich besser als bei Billigstreu aus dem Supermarkt.
Ich als Kloputzer :razz: hab hier aber Ökostreu aus biologisch abbaubaren Rohstoffen durchgesetzt - erstens weil ich die Reste kompostieren kann und nicht die Restmülltonne damit zuschmeißen muss, zweitens weil Bentonitstreu so fiesen Staub absondert, und drittens weil man sich an nem vollen Sack Ökostreu keinen Bruch hebt wie bei Bentonit.
Cats Best Öko plus hab ich als erstes ausprobiert, aber festgestellt, dass mein Kater dafür nicht tolerant genug ist (das war die bisher einzige Gelegenheit, bei der er mit voller Absicht auf den Wohnzimmerteppich gepieselt hat). Es ist zu fluffig und zu grob.
Dann hatte ich eine Weile Pinienstreu (Porta Pine und
Golden Pine), die ich zur Gewöhnung langsam unter das Bentonit untergemischt habe. Die ist zwar feiner, aber immer noch sehr fluffig und leicht, und die Klumpwirkung ist eher überschaubar.
Im Moment ist unser aller Favorit Green Fox Filou (gibt's meines Wissens nur online bei
http://www.prontop.de/ ). Das ist ein feines, dunkles Granulat aus Zuckerrübenschnitzeln, also ein Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung. Es ist kompakter und schwerer als Holzstreu, also besser zu scharren und erdähnlicher. Außerdem riecht es lecker nach Rübensirup

und klumpt für eine Ökostreu sehr gut.
Die Geruchsbindung ist auch gut, soweit ich das hier beurteilen kann (ich hab Freigänger, die auch noch voll gebarft werden, also kein wirklicher Härtetest in dieser Hinsicht).
Filou ist halt nicht sehr bekannt, weil bei den üblichen Bezugsquellen nicht erhältlich.
Beim Preis hab ich keinen Überblick.