Welches Streu ist nun das Beste ?

Diskutiere Welches Streu ist nun das Beste ? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben, ich wollt bei euch Profis mal nachhören, welches Katzenstreu eure Fellpopos am liebsten mögen und welches Streu ihr als Dosis am...
  • Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #1
X

XxCaraxX

Hey ihr Lieben,

ich wollt bei euch Profis mal nachhören, welches Katzenstreu eure Fellpopos am liebsten mögen und welches Streu ihr als Dosis am besten findet bezüglich, Klumpenbildung, Geruchsbindung, ergiebigkeit, Preis usw.

Ich benutze momentan das olle billigzeugs von K-Classic ausm Kaufland.
Finde das echt nicht so angenehm eben weils extrem klumpt (richtig dicke brocken macht die auch noch beim rausschaufeln auseinander bröckeln -.-), auch stinkt es echt schnell und ich muss fast jede Woche neues Streu kaufen und das rechnet sich (10L a` 2,89€) und bei 2 KaKlos und 2 Katzen gehts aufs Geld...

Ich hab mich mal bissl durchgelesen und die Mehrheit schwört auf Cats Best Öko Plus und Premiere Sensitive. Aber warum? Wie seht ihr das?

Ich denk ich sollte mich zwischen den beiden Sorten dann nun entscheiden, bloß ich weiß halt nicht welches dann davon wirklich das ist was auch zu uns passt.

• Welches Streu ist nun das Beste ?

Anzeige

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #2
hol beide sorten, befüll jeweils ein klo damit und lass die fellnasen selbst entscheiden :e040:

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #3
Hi,
Bin zwar kein Profi aber dennoch geb ich mal meinen Senf dazu...
Ich nehm das Cats Best Öko, aber aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Ich krieg von Betonit Streus immer Atemnot, ist mir beim Catsitting bei Freunden aufgefallen. Als ich mir meine Katzen zugelegt hab, hab ich direkt ohne Umwege das CBÖP gekauft obwohl die Kitten ein anderes gewohnt waren. Sie nahmens auch brav an und ich krieg keinen Anfall.
Der grobe Sandstrand geht mir manchmal auf die Nerven, aber besser als ersticken :p
Den Geruch find ich auch ganz nett, und tausendmal besser als Babypuderduft.

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #4
Wir sind bei natusan gelandet. Staubt wenig, klumpt hervorragend und ist sehr ergiebig. Bei drei Katzen und drei Klos reicht ein Sack locker nen Monat.

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #5
Heh, schreibe ich für heute jetzt zum dritten Mal. :lol:

Das CBÖP finde ich okay. Riecht null, klumpt okay. Was mir daran tierisch auf die Nerven geht, ist der Strandeffekt. Deshalb habe ich zu Cats Best Nature Gold gewechselt. Wird auf Dauer bei meinen Halblanghaaren auch weniger im Fell hängen bleiben, aber vor allem hat man kein solches Schlachtfeld vor dem Klo. Ab und an mal ein paar Pellets, die man locker auch mit der Hand aufsammeln kann. Ich finde es prima. Klumpt auch nochmal einen Tick besser als das feinere CBÖP, wie ich finde.

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #6
Wenn man die Katzen fragen würde, dann würden wohl die meisten feines Bentonitstreu wie Premiere oder Golden Grey bevorzugen. Also wenn du keine Diskussionen willst, nimm das und gut ist. Geruchsbindung und Lebensdauer sind da auf jeden Fall deutlich besser als bei Billigstreu aus dem Supermarkt.

Ich als Kloputzer :razz: hab hier aber Ökostreu aus biologisch abbaubaren Rohstoffen durchgesetzt - erstens weil ich die Reste kompostieren kann und nicht die Restmülltonne damit zuschmeißen muss, zweitens weil Bentonitstreu so fiesen Staub absondert, und drittens weil man sich an nem vollen Sack Ökostreu keinen Bruch hebt wie bei Bentonit.

Cats Best Öko plus hab ich als erstes ausprobiert, aber festgestellt, dass mein Kater dafür nicht tolerant genug ist (das war die bisher einzige Gelegenheit, bei der er mit voller Absicht auf den Wohnzimmerteppich gepieselt hat). Es ist zu fluffig und zu grob.
Dann hatte ich eine Weile Pinienstreu (Porta Pine und Golden Pine), die ich zur Gewöhnung langsam unter das Bentonit untergemischt habe. Die ist zwar feiner, aber immer noch sehr fluffig und leicht, und die Klumpwirkung ist eher überschaubar.

Im Moment ist unser aller Favorit Green Fox Filou (gibt's meines Wissens nur online bei ). Das ist ein feines, dunkles Granulat aus Zuckerrübenschnitzeln, also ein Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung. Es ist kompakter und schwerer als Holzstreu, also besser zu scharren und erdähnlicher. Außerdem riecht es lecker nach Rübensirup ;) und klumpt für eine Ökostreu sehr gut.
Die Geruchsbindung ist auch gut, soweit ich das hier beurteilen kann (ich hab Freigänger, die auch noch voll gebarft werden, also kein wirklicher Härtetest in dieser Hinsicht).
Filou ist halt nicht sehr bekannt, weil bei den üblichen Bezugsquellen nicht erhältlich.
Beim Preis hab ich keinen Überblick.

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #7
Ich bin auch CBÖP-Fan, finde das Bentonitstreu schrecklich und allein aus dem Grund, dass es bei CBÖP null riecht und es super klumpt, sowie dass es in die Biotonne gegeben werden kann, find ich es klasse. Hab jetzt mal das Ökostreu von DM ausprobiert und das is auch sehr gut, ist feiner als das CBÖP aber im Preis unschlagbar mit 3,95 für 10 l und hält auch megalange. Zum Glück is mein Carter da relativ anspruchslos und nimmt alles gut an.

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #8
Unser persönlicher Favorit ist "Premiere Excelent" ist ein Betonitstreu u gibts beim Fressnapf. 12kg kosten 11 Euro ABER, das Zeug ist EXTREM ergiebig, stinkt u staubt nicht..

Probieren geht über Studieren :)

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #9
Ich habe dass Primox und dass ist um längen besser als dass Premiere, probiere mal, mir kommt nichts anderes ins Haus und ist auch billiger.

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #10
Ich bin auch CBÖP-Fan, finde das Bentonitstreu schrecklich und allein aus dem Grund, dass es bei CBÖP null riecht und es super klumpt, sowie dass es in die Biotonne gegeben werden kann, find ich es klasse. Hab jetzt mal das Ökostreu von DM ausprobiert und das is auch sehr gut, ist feiner als das CBÖP aber im Preis unschlagbar mit 3,95 für 10 l und hält auch megalange. Zum Glück is mein Carter da relativ anspruchslos und nimmt alles gut an.

Das aus dem DM heißt das zufällig "Dein Bestes" ?
würde das nämlich dann auch kaufen ^^ zum probieren, da es echt im gegensatz zum CBÖP sehr günstig ist.

sollt der Versuch meinen Katzen nich passen dann muss ich wohl oder übel zum Premiere Sensitiv greifen^^ :p

CBÖP ist also eher Katzenabhängig^^ da meine Miezen bisher nur dieses Graue-Steinartige-Zeug an Streu kennen hoffe ich das sie das Streu von DM annehmen...
Dann gehts bei mir auch nich so ins Geld :D

Wie is das eigentlich beim Wechseln? Komplett alles raus oder alte streu mit neuem Streu mischen so wie beim Futterwechsel, dass die Katzen die Umstellung nicht so mitbekommen?

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #12
oki supi vielen dank :)

heut abend werd ichs dann mal kaufen und ausprobieren :p

ich denk aber ich werd das erstmal mit dem alten mischen oder??

hab noch so viel übrig :D

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #13
Kein Ding ;-)

Klar kannste das mischen, und dann schauen, wie es ankommt.

Hatte auch mal das Ökostreu aus Pflanzenfasern vom Real probiert, aber das war voll hart, hat mir sogar wehgetan beim in die Hand nehmen, habs gleich entsorgt...

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #14
:( :( bin total enttäuscht

kein DM-Markt in meiner Nähre führt das Streu :(

gibts denn Streu im Kaufland oder REWE das vom Preis-Leitsungsverhältnis ungefähr gleich is? das ich das wenigstens probieren kann?

denn dieses Cats Best oder Premiere Sensitive is mir wirklich bisschen zu teuer :/

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #15
Oh, das ist natürlich schade, ich dachte, die hätten alle das gleiche Sortiment.

Von Rewe, Kaufland o.Ä. weiß ich natürlich nix, sorry!

LG

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #16
Noch ne kleine Anmerkung ( ich muss überall mitreden :mrgreen: )
Nur, weil der Preis pro Liter teurer ist, heißt es noch nicht, dass es deshalb auch insgesamt teurer ist. - Weil du meintets cböp ist dir zu teuer. Ich kaufe es, weil es - für mich, als Studentin, mit wenig Geld, das beste Preis- Leistungsverhältnis hat. Es hält eeeeeeeeeeeeeewig ;-)

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #17
Ich hatte auch CBÖP probiert, habe darauf auber allergisch reagiert. Meine Katzen fandens toll. Ne Alternative für und ist Natusan von Fressnapf. Gibts immer mal wieder im Angebot und kostet dann nicht mehr so viel.

Ein 20l Sack hält hier ein Monat im Jumboklo. Für das kleine Klo brauch ich nen halben Sack pro Monat.

Das Streu besteht aus Naturton. Riecht auch nur nach Ton, mehr nicht. Klumpen werden fast zementhart, lassen sich also gut raus schippen. ;-)

Ist eine etwas gröbere Körnung, wird hier aber total gerne genommen.

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #18
Huhu! =)
Am Anfang hatten wir das Biokats Streu mit Frühlingsduft (buärks) und dann das Classic auch von Biokat´s, beides Bentonit- Streu.
War ganz okay, nur mich hat genervt das es in der Schale unten so große "Ufer" gebildet hat, sehr angeklebt ist, es kaum Geruch gebunden hat und die Säcke sauschwer sind.
Dann haben wir beschlossen mal das CBÖP zu testen und ich finde es super, wir waren bis auf den Strandeffekt und das es bei meinen beiden Halblanghaarkatern total im Fell hängen bleibt, sehr zufrieden damit.
Jetzt gerade testen wir seit 3 Tagen das CBÖP Gold und es gibt keinen Strandeffekt mehr ;)
Wir werden das also weiterhin nutzen, auch wenn es schon etwas teuer ist.
Ich muss aber auch dazu sagen das meine Kater in Sachen Streu echt unkompliziert sind, sie sich ein riesen Klo teilen und so ein 20l Sack bei uns locker einen Monat hält.
Man muss sich halt überlegen was man von einem Katzenstreu erwartet und was man bereit ist zu zahlen.

Viele Grüße, Coonie87

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #19
Noch ne kleine Anmerkung ( ich muss überall mitreden :mrgreen: )
Nur, weil der Preis pro Liter teurer ist, heißt es noch nicht, dass es deshalb auch insgesamt teurer ist. - Weil du meintets cböp ist dir zu teuer. Ich kaufe es, weil es - für mich, als Studentin, mit wenig Geld, das beste Preis- Leistungsverhältnis hat. Es hält eeeeeeeeeeeeeewig ;-)

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe vor 2 Wochen auf Öko best umgestellt und werde nie wieder ein anderes kaufen. Es riecht und staubt absolut nicht. Das Streu selber riecht toll nach Holz und es ist mega ergiebig... Man bekommt es auch in 40 Liter Säcken und die sind auf Dauer günstiger... Ich habe mir vor 2 Wochen zum ausprobieren zwei 10 Liter Säcke gekauft. Und habe ca 15 Liter in drei Klos geschüttet und ich habe bis jetzt noch nicht nachfüllen müssen obwohl die Klos von 4 Hauskatzen benutzt werden....

LG Melli

• Welches Streu ist nun das Beste ? Beitrag #20
Ja das stimmt, es ist wirklich super, riecht gut und ist total ergiebig. Klar ist der Preis ne Angelegenheit für sich und ich guck halt auch immer nach ner günstigen Alternative, aber die is halt nich leicht zu finden...

Thema:

Welches Streu ist nun das Beste ?

Welches Streu ist nun das Beste ? - Ähnliche Themen

Übersicht Streu: Hallo ihr Lieben, da hier viele nach Streu fragen, dachte ich an eine Liste (ähnlich der Übersicht NaFu). Vielleicht was zum pinnen für den...
CBÖP gegen Bioplan Öko-Katzenstreu - Vergleichstest: Cats Best Öko Plus Der Arbeitsaufwand für die Reinigung und Befüllung der Katzentoilette wird auf ein Minimum reduziert, denn Cat's Best Öko Plus...
Oben Unten