7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :(

Diskutiere 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) ich bin neu hier. Und brauche driiiingend Rat. Ich habe gestern ein 7-Wochen junges Kätzchen bekommen. Honey! :) sie ist zuckersüß und...
  • 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #1
B

Burculi90

Hallo :)
ich bin neu hier. Und brauche driiiingend Rat.

Ich habe gestern ein 7-Wochen junges Kätzchen bekommen. Honey! :) sie ist zuckersüß und weicht uns keine Sekunde von der Seite. Spielt wie verrückt. Die hat auch nicht geweint hat mit uns zusammen geschlafen und alles lief Super.
Das Problem:
Sie isst nichts. Die hat zwar paar mal katzenmilch getrunken und war 2x Pipi machen aber das war's. Habe vor Schreck von ehemaligen Halter angerufen, er meinte das wäre normal das sie bis zu 24 Std nichts fressen. Stimmt das?
Er hat das Kätzchen wohl 1x entwurmt mit so Pulver von Drogeriemarkt. Ich hatte damals eine Paste vom Tierarzt. Geimpft ist die kleine auch nicht. Wann muss ich das machen lassen?
Langsam bezweifle ich das er überhaupt beim Tierarzt war...
:(

Viele Grüsse
Burcu& Honey

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #2
Es hört sich nach einer vermehrerkatze an. Anfangs dachte ich ja noch ein Notfall.

Wie kann man eine 7 Woche alte Katzen schon von der Mutter trennen?! Unverantwortlich!
Und dann auch noch alleine. gebe die Katze dem Vermehrer zurück und hole dir 2 aus dem Tierschutz.
Warum willst du der katze dann auh noch einen Platz in Einzelhaft antuen?! :evil:

Zu deinen Fragen. .. Wäre es eine ältere, macht es nichts, wenn sie nicht sofort fressen bei kleinen ist es problematischer.
Biete ihr soviel, wie möglich hochwertiges Futter an und geh sofort mit ihr zum Tierarzt. Dann gehste - wenn du sie nicht abgeben willst, wovon ich augehe, gleich noch ins Tierheim und suchst ihr einen Partner...

Und gleich noch was.,.. katzenmilch ist Müll und wenn du Pech hast, bekommst die davon auch noch durchfall. Wenn sie noch kein Nassfutter will, sonder erstmal Milch, kauf aufzuchtsmilch. So hab ich das bei meiner damals gemacht.

so... eine frage habe ich noch, da meine Antwort nicht gerade nett war. Hast du doich vorher darüber informiert, oder/ und hast du dich BEWUSST für eine Vermehrerkatze aus einem Privathaushalt entschieden?

und trotzdem: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #3
Willkommen im Forum! :)

Du solltest den kleinen Zwerg wieder zurück zu seiner Mutter bringen, 7 Wochen ist kein alter, um in eine neue Familie zu ziehen. Er muss mindestens bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben, damit er ausreichend sozialisiert ist.
Dann darf er auch nicht alleine bei dir einziehen, Katzen sind keine Einzelgänger und gerade Kitten benötigen einen gleichaltrigen Spielpartner.

Ich wünsche dem Zwerg alles Gute und liebe Grüße!

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #4
Herzlich willkommen! Bringe bitte die Kleine zurück zu ihrer Mama! Das ist völliger Quatsch was der ehemaliger Halter da erzählt! Die Kleine gehört bis nach der 12 Woche zu ihrer Mutter! Sie hat weder Ihre Immunabwehr noch ist sie sozialisiert. Das lernen Kitten erst in der 10-12 Woche. Dazu kommt das man Kitten niemals alleine halten sollte! Auch wenn sie nicht jammert, sie vermisst Mutter und Geschwiester! Das ist unverantwortlich das die Kleine schon so früh abgegeben wurde!

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #5
Willkommen im Forum! :)

Du solltest den kleinen Zwerg wieder zurück zu seiner Mutter bringen, 7 Wochen ist kein alter, um in eine neue Familie zu ziehen. Er muss mindestens bis zur 12. Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben, damit er ausreichend sozialisiert ist.
Dann darf er auch nicht alleine bei dir einziehen, Katzen sind keine Einzelgänger und gerade Kitten benötigen einen gleichaltrigen Spielpartner.

Ich wünsche dem Zwerg alles Gute und liebe Grüße!

Du hast das freundlich gesagt, was ich nich so sagen konnte, danke ;-)

Da du vermutlich trotzdem katzenhalter bleiben wirst, was ich auch sehr hoffe, da es echt toll ist:

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #6
Hallo und willkommen im Forum,

oh Gott die kleine ist viel zu früh von der Mama weg...
Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben.
Kannst du sicher sein, das sie wirklich 7 Wochen ist oder könnte sie noch jünger sein ?
Hast du ihr Katzenmilch oder Katzenaufzuchtsmilch gegeben ?
Hat sie beim dem Vorbesitzer denn gefressen ?
Nicht das sie es noch nicht gewohnt ist, NF oder TF zu fressen, ich glaube mit 6 Wochen oder so, fangen die kleinen an feste Nahrung zu sich zu nehmen bzw. man gewöhnt sie daran.
Ich würde die klein zurück zur Mama bringen oder wenn das nicht möglich ist, einen Tierarzt aufsuchen.
Und ganz wichtig, die kleine braucht einen Katzenkumpel von mindestens 12 Wochen.

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #8
Hallo,
ich habe mich nicht bewusst für eine vermehrerkatze entschieden. Ich hab vorher bei den Tierheimen angerufen die in der Nähe waren aber keine babykatze gefunden.
Jetzt hab ich die kleine bei mir und würde sie ungern hergeben.
Ich hab kittenfutter von select Gold geholt. Und katzenmilch. Keine aufzucjtmilch, wusste nicht das sie es braucht :(

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #9
Oh Gott, auch ich bin total schockiert. Dieser "Vorbesitzer" gehört angezeigt. Das arme kleine.

Wie bist Du denn an die gekommen? Hast Du Dich denn vorher gar nicht mal schlau gemacht? Es gibt doch so viele gute Bücher oder auch einfach umsonst Ratgeber im Internet...

Bitte bring die kleine Honey zurück zu ihrer Mama u lass sie dann MINDESTENS noch 5 Wochen dort.

Und hoffe Du fühlst Dich nicht persönlich angegriffen. Das liegt mir fern... aber man sollte sich vorher wirklich mal schlau machen, bevor man sich ein Tier anschafft

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #10
Hallo,
ich habe mich nicht bewusst für eine vermehrerkatze entschieden. Ich hab vorher bei den Tierheimen angerufen die in der Nähe waren aber keine babykatze gefunden.
Ich hab kittenfutter von select Gold geholt. Und katzenmilch. Keine aufzucjtmilch, wusste nicht das sie es braucht :(

Es wäre wirklich das Beste, wenn die kleine zurück zu ihrer Mutter kommt. Mit 12 Wochen kannst du sie ja wieder abholen, aber bitte nur mit einem Zweitkitten! ;-)

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #11
Hallo,

Wenn Du bis Juni wartest, wird die Welt wieder voll sein mit "Mai Kätzchen" denn "reguläre" Paarungszeit war ja grad bzw ist noch im Gange.
Ich verstehe ja wenn man so unbedingt ein kleines Kätzchen haben will, aber Du sagst es ja selbst "Babykatze" und Babys gehören zu ihrer Mama. Erst wenn die dann "Kinder" sind, kann man sie trennen.

Wirklich, das ist nicht böse gemeint und ich weiss es ist hart, aber Du tust Dir u Deiner Katze keinen Gefallen sie so früh zu behalten. Du kannst sie ja nach 5 Wochen dann wieder abholen.
Wenn Du sie jetzt behältst, quälst Du sie und sie wird ihr Leben lang "falsch" sozialsiert sein, Du wirst viele Probleme mit ihr haben... daher kann ich Dich nur eindringlich bitten, sie zurück zu ihrer Mama zu geben und sie erst später wieder abzuholen.

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #12
Hätte ich das gewusst dann hätte ich am liebsten das Geschwisterchen auch mitgenommen :( ich habe mich vor dem Kauf erkundigt, aber mir wurde gesagt das wenn man sehr viel zeit für die Katze hat kein 2. braucht :(
Ich denke nicht das der Besitzer die Katze wieder haben will... Denn die 2 Geschwister sollten auch die Tage abgeholt werden.
Wohin denn nun mit der Katze? :(
Meine Wohnung ist nicht sehr gross, eher sehr klein. Brauchen die denn viel Platz? Oder reicht es denen wenn sie zsm spielen können?

Vielen dank für die Antworten

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #13
PS u wie die anderen hier schon sagten: dann nicht als Einzelkatze, nimm am besten ein kleines Geschwisterchen mit und Deine Freude wird doppelt so groß sein

PPS (auf das Thema Vermehrer will ich jetzt nicht eingehen, bin grad geladen genug)

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #14
Woher hat denn der ehemalige Halter das Tierchen? Aus seinem eigenen Wurf ?

Nun ist das Tier da und ich kann verstehen, dass du es nicht wieder abgeben möchtest. Finde das ist auch keine Lösung. Gehe erst mal zum Tierarzt morgen und lasse das Tier untersuchen. Wenn es erst seit gestern bei dir ist, kann es schon mal das Hungergefühl durcheinanderbringen, da es trinkt und pullert ist es bis morgen auch ok.

Auf jedenfall solltest du dir Gedanken darum machen ein zweites Tier dazuzunehmen, ruhig etwas älter damit es besser sozialisiert wird.

lg
Verena

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #15
Hey du!
Ich habe leider den gleichen Fehler gemacht wie du. Ich schließe mich den Tipps meiner Vorgänger an, versuche das Kätzchen zurückzubringen,wenn es geht, wenn nicht, dann suche dir dringend eine kleine Zweitkatze, die möglichst selbst ein Kitten ist (ab 12. Woche diesmal ;-)). Gerade, wenn du deine Katzen in der Wohnung hälst, ist eine Zweitkatze unabdingbar. Und für Kitten, egal welche Haltungsform (Wohnung oder Freigang) sowieso. Eine Einzelhaltung ist nur ok, wenn du eine sozialisierte Katze hast, die selbstständig raus kann und sich andere Katzen in der Nachbarschaft befinden.

Ansonsten: Unsere hat erst nachts etwas gefressen oder am nächsten Tag (ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau). Jedenfalls isst sie jetzt ganz gut. Geh mit dem süßen Baby auf jeden fall baldmöglichst zum Tierarzt, zum Durchchecken, usw. und mache das, solltest du irgendwann wieder eine Katze haben wollen, einfach nie wieder bitte ;-) Dann lieber auf die richtige aus dem Tierheim warten oder das Geld für eine Rassekatze sparen. Viel Glück und Erfolg, ich hoffe, es geht alles ganz gut.

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #16
Wenn der ehemalige Besitzer die kleine nicht mehr zurücknimmt, suche bitte nach einem Kitten, welches mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern aufgewachsen ist.
Und wichtiger als der Platz, ist, dass das Kitten nicht alleine aufwächst. Und bitte handle so schnell wie möglich und besorge dir ggf. noch eine gute Aufzuchtmilch.

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #17
Hätte ich das gewusst dann hätte ich am liebsten das Geschwisterchen auch mitgenommen :( ich habe mich vor dem Kauf erkundigt, aber mir wurde gesagt das wenn man sehr viel zeit für die Katze hat kein 2. braucht :(
Ich denke nicht das der Besitzer die Katze wieder haben will... Denn die 2 Geschwister sollten auch die Tage abgeholt werden.
Wohin denn nun mit der Katze? :(
Meine Wohnung ist nicht sehr gross, eher sehr klein. Brauchen die denn viel Platz? Oder reicht es denen wenn sie zsm spielen können?

Vielen dank für die Antworten

Ruf doch am besten den Vorbesitzer mal an und stell auch klar, dass Du die Katze auch wieder abholen würdest. Was ist das denn für ein Mensch, was hast Du für einen Eindruck? Ist der eher ein "Geschäftemacher" oder einfach nur viel zu naiv?

Wie klein ist denn Deine Wohnung? Besteht (zu einem sehr viel späteren Zeitpunkt) die Möglichkeit, dass Deine Katzen raus können? Und ganz ehrlich: ein Mensch (u nimmt er sich noch so viel Zeit für eine Katze) kann nie eine andere ersetzten. Katzen sollten wirklich nicht alleine gehalten werden. Gwend0line hat da ja ein paar sehr gute Links für Dich rausgesucht.

Du könntest Ihr jetzt auch einen etwas älteren Partner "vermitteln" der/die (am besten eine "die" gut sozialisiert ist.) Vielleicht kann sie der armen kleinen dann ein bißchen die Mama ersetzten und ihr zeigen, wo es lang geht im Katzenleben.

Du wohnst ja zum Glück in einer recht dicht besiedelten Gegend, da wird es doch bestimmt viele Tierheime geben. Ich würd dann auch mal "runter" bis LEV, Köln etc schauen...

Ich wünsch Dir viel Glück mit Deiner kleinen süßen...

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #18
Es sind die Katzen aus eigenem Wurf. Und er sagte es seien BKK(?)Katzen.
Verstehen sich den 2 Kätzchen? Nicht das sie sich nicht mögen oder so.
Ich werde mich dann nochmal auf die suche machen müssen :)
Hauptsache es geht ihr gut!

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #19
Oder Du investierst in eine kleine Katze vom Züchter. Es gibt doch sooooo viele wunderschöne Rassen. Ja das kostet Geld, ist aber eine einmalige Investition die lohnt... und SERIÖSE Züchter haben ja auch oft Kitten "außerhalb" der Saison

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #20
Es sind die Katzen aus eigenem Wurf. Und er sagte es seien BKK(?)Katzen.
Verstehen sich den 2 Kätzchen? Nicht das sie sich nicht mögen oder so.
Ich werde mich dann nochmal auf die suche machen müssen :)
Hauptsache es geht ihr gut!

Ohne Papiere hast du eine einfache Hauskatze. ;-)
Und eine Zusammenführung zwischen Kitten verläuft in den meisten Fällen Problemlos!
Also suchst du jetzt nach einem gut sozialisierten Zweitkitten und wenn möglich, dann bitte auch das gleiche Geschlecht.

Die Idee mit dem Züchter wäre auch eine gute Option. Da bist du auf der sicheren Seite. Aber bitte nie mehr einen Vermehrer unterstützen.

Thema:

7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :(

Oben Unten