7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :(

Diskutiere 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Schau mal, welcher TA bei dir in der Gegend Notdienst hat und frag da nach Aufzuchtmilch.
  • 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #41
Okay werde mich mal informieren.

Nein sie frisst immernoch nicht :( auch nicht mit Käse usw...
Ich brauche dringend aufzuchtmilch :(

Schau mal, welcher Tierarzt bei dir in der Gegend Notdienst hat und frag da nach Aufzuchtmilch.

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #42
Hast du Sahnequark oder Hüttenkäse im Haus?

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #43
Also ich würde zum Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren. Wer weiss, was der Kleinen fehlt? Unter Umständen können die Dir da auch mit Milch aushelfen. Aber erst einmal muss sichergestellt sein, dass die Kleine gesund ist und nicht was ausbrütet.
Und ich glaube auch nicht, dass dieser "Züchter" die Kleine wieder zurücknimmt. Der ist doch froh, dass er sie los ist. Unter Umständen gibt er sie dann an einen X-Beliebigen ab, der sich nicht so Mühe gibt wie die TE. Und wenn sie wirklich krank ist, der geht bestimmt nicht mit ist zum Arzt!

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #44
ansonsten probier doch mal bitte folgendes

vermische das Nassfutter mit genügend Wasser und drücke es mit der Gabel ganz fein(Brei)
dann steckst du deinen Finger in diese Mischung und versuchst, dass die Kleine dir das Fressen vom Finger schlabbert

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #45
Okay werde mich mal informieren.

Nein sie frisst immernoch nicht :( auch nicht mit Käse usw...
Ich brauche dringend aufzuchtmilch :(

dann rufe wende Dich an den Tierschutz, die haben vielleicht Aufzuchtsmilch, oder morgen sofort in den Fressnapf.

Mit 7 Wochen ist das Kleine zu jung und wird evtl. noch nicht stabil feste Nahrung fressen.
Besorge Dir ganz frisches Rinderhack, oder Hipp reine Fleischnahrung und mische das mit ein wenig Katzenfutter.
Die Nahrung sollte noch recht weich sein, zur Not mit etwas Aufzuchtsmilch verrühren, damit es mehr der Milchsubstanz der Mutter ähnelt

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #46
Oh,man da blutet mir wieder mein Herz, 7 Wochen, ohne Mutti, und ehrlich ich weiß grad nicht wozu man Dir raten soll, bringst du sie zurück , bekommt Morgen der nächste dass Baby. Hast du einne Quittung und Vertrag?
Also erstmal brauchst Du Aufzuchtsmilch für Kitten in der Apo oder Freßnapf oder so. Dann besorgst Du Dir 2 ml Spritzen aus der Apo machst die Milch bitte mit abgekochtem Wasser fertig, lau warm, vorsicht nicht zu heiß. Dann versuche ein wenig mit der Spritze zu füttern. Also wenn sie noch nicht fissst ist sie mit Sicherheit jünger, wiege den Wurm mal. Sie muss alle 2 - Stunden anfangs wenig bekommen, später kannst du die Zeit und Menge vergrößern. Es wird erstmal Bauchweh geben, morgen sofort zum Doc. Wenn sie wirklich schon älter ist, kannst Du die Mich mit Hip Gläschen mischen und Kittenfutter mischen. Er braucht bitte noch lange Aufzuchtsmilch, die ganzen Abwehrstoffe der Mutter bekommt er nun leider nicht mehr, dass kann schwere Folgen haben. Außerdem vermute ich dass dass Baby wahrscheinlich auch noch verwurmt ist. Oh man, ich will jetzt auch keine Vorwürfe machen, zu ändern ist es nun nicht. Eine Zweitkatze muss aber sein , bitte gleiches Geschlecht und gut sozialisiert so 12 bis.... wäre toll , aber nicht altersmäßig zuweit auseinander. Möglich ist es natürlich dass Du dass Kitten durch bekommst, ich habe schon ganz kleine Kitten, mit der Flasche groß gezogen, weil die Mutti tod war. Man sollte wirklich nur in Notfällen so was machen, und nicht weil ein Vermehrer meint : schnell weg, sie könnten ja krank werden. Dann schließe schnell für diese Katze eine Versicherung ab, es kann sein dass sie sehr anfällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #47
Dann schließe schnell für diese Katze eine Versicherung ab, es kann passieren dass sie immer schnell krank wird.

Oh ja, sehr gute Idee... die wie Lorel schon sagte, die Kleine wirds gesundheitlich nicht leicht haben und da wirds sich eine Tierkrankenversicherung schon lohnen...

Ich wünsch Euch jedenfalls das Allerbeste u drücke die Daumen.

PS hab auch vorhin mal mit der Tierrettung Ausland E.V. getippt (kenne da nette Leute) die haben zZ keine kleinen mini Notfellchen, haben aber schon wieder trächtige Katzen in Pflegestationen....

LG
Uta

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #48
so jetzt bin ich endlich wieder zu hause und kann noch etwas zu schreiben.

erst einmal: es ist toll, dass du die Hinweise hier aufnimmst und dich intensiv damit auseinandersetzt.
Ich bezweifle aber ehrlichgesagt, dass sie das Kitten wiedernimmt... nur sone Befürchtung.

Dann noch nen Paar Dinge:

Thema Futter: Momentan suchst du ja Aufzuchtsmilch. Wir waren in der gleichen Situation wie du - nativ, Babykatze und schön wars - nichts. Sie hat anfangs kein Futter akzeptiert und wir mussten sie aufpeppeln. Beim Vermehrer sah sie kerngesund aus, danach wäre sie uns fast gestorben. Wir haben vom Tierarzt dann ein Pulver bekommen. ( Evt hab ich das noch da und kann dir schreiben welches das ist). Das war sone Art peppelpulver. Das mit Wasser vermischt hat sie die erste zeit über eine Spritze in das Mäulchen bekommen. Bis sie es selbst gefressen hat und schließlich endlich Nassfutter. Dazu gabs noch sone .. Lösung für Wasser. Weil sie eben nichts zu sich genommen hat.
Achso.. Select Gold ist schon mal in Ordnung. Wenn du hochwertiges Futter kaufst, brauchst du aber kein Kittenfutter ;). Schau unbedingt mal auf:
Alle Sorten, die du da findest, kannst du bedenkenlos verfüttern. Ansonsten habe ich die ja in meinem ersten oder zweiten Post ein Link reingestellt. Und wechsel unbedingt zwischen den marken. Wenn es zu einer Futterumstellung kommt, fressen sie es vielleicht nicht mehr..

Achso, mir ist noch etwas eingefallen: Du hast schon den Tipp mit dem Finger das Fressen zu geben bekommen. Wenn sie es nicht mag, kannst du vorsichtig etwas Futter ins Maul geben. Einfach mit dem kleinen Finger etwas Futter aufnehmen. An der Seite des Mauls ist beim Kiefer eine Art "lücke". Da kannst du VORSICHTIG mit dem Finger rein uns mal schauen, ob sie es dann mag. Evt weiß sie einfach nicht, was gut ist ^^

Thema Platz:
Wenn du Catwalks an die Wände bringst und sie überallhindürfen, wirst du kein Problem mit 2 Stinkern haben. ( Catwalks findest du im Spielebereich. Da hab ich auch meine Fenstersicherung vorgestellt, da wir auch noch keinen Balkon haben. Das Bereichert das Katzenleben dann auch noch um einiges! )

Thema Wurmkur: Bitte lass in Zukunft Kotuntersuchungen machen. Kot von drei Tagen sammeln, hin und auf Würmer untersuchen lassen. Das kostet nicht mehr, als eine Wurmkur. Diese sollte man eh nur geben, wenn sie wirklich Würmer haben, da sie ansonsten den Organismus unnötig angreifen...

Zweiter Stinker:
Schau mal im Vermittlungsbereicht hier im Forum. Es gibt da zum Beispiel Es gibt natürlich noch andere ;) - aber ich denke irgendwo da könntest du fündig werden, da es ja eh notwendig ist eine sozialisierte Katze zu nehmen.

So. Bitte entschuldigt meine ganzen rechtschreibfehler, aber es ist spät und ich möchte das nicht noch einmal durchlesen :mrgreen:

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #49
Tine, super Post!

Wie geht es der Kleinen grade ?

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #50
Tine, super Post!

Ich habe ja im letzten Post von Pulverchen geredet. Gerade hab ichs mal rausgekramt.......

Das peppelfutterpulver heißt Convalescence Support - instant Diet - canine feline - von Royal canin. Das kann ich jederzeit vom Tierarzt bekommen, wenn ich es möchte. brauch es aber nicht mehr. umso besser die gefressen hat, umso dickflüssiger hab ich das übrigens gematscht. sie hat es geliebt ^^

das für wasser heißt: rehydration support auch von royal canin.

ich halte zwar absolut überhaupt gar nichts von royal canin, aber das hat bei mir sehr gut geholfen.

sone Spritzen bekommste übrigens auch beim Tierarzt - bei mir sogar umsonst ^^

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #51
Was macht das Katzenbaby? Melde Dich doch bitte mal!

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #52
Huhuu,
Sorry, wenn ich das mal so schreibe, aber als ich gelesen hatte, dass der Vorbesitzer-Vermehrer-odersonstwas mit einem Pulver aus dem Drogeriemarkt entwurmt haben will, wusste ich nicht ob ich lachen oder die Faust ballen sollte.
Ich würde eher vermuten er hat weder irgendwie mit irgendwas entwurmt, noch hat ein Tierarzt das Kitten jemals gesehn.
Also mein Flaschenkind Suki war mit 6 Wochen noch nicht komplett entwöhnt...die hat immer noch zusätzlich Aufzuchtmilch geschlabbert. Da sie nie Milch bei der Mutter getrunken hatte, konnten wir uns die Entwurmung sparen, aber da das Kitten ja Muttermilch getrunken hat, muss sie auf jeden Fall entwurmt werden und da anzunehmen ist, dass das nicht passiert ist, oder unsachgemäß, könnte eine Verwurmung die Appetitlosigkeit erklären, mal abgesehen vom Stress.
Ich begreife echt nicht, dass die Leute so herzlos sind, die Kleinen so früh von der Mutter zu trennen, nur um sie endlich verscherbeln zu können oder loszuwerden. Mal ganz abgesehen von der Sache mit der Sozialisation...gewissenhafte Züchter geben sogar erst mit 14 Wochen ab.
Aber die Kleine zurückbringen?
Wer von Euch glaubt denn hier im Ernst dass so jemand das Kitten noch mal zurück nimmt und wenn auch nur für einige Wochen :roll:
Willkommen in der Realität ;-)
Und die Impfung? Die meisten Tierärzte impfen ab der achten Woche, manche schon ab der sechsten...einige Wochen später dann noch einmal...
Kastration bei Weibchen macht mein Tierarzt mit ca 5 Monaten und bei Kater wenn sich die Hoden in den Hautsäckchen zeigen...muss ja auch was drin sein, was man rausschnibbeln kann :mrgreen:
Immer mehr Tierärzte schwenken auf Frühkastration um, da es wohl so ist, dass das Tier am wenigsten Probleme hat, wenn es noch nicht unter Einfluss der Hormone stand, was die Anfälligkeit für Hormonbedingte Krankheiten betrifft.
Die Ansicht, man solle eine Katze einmal werfen lassen ist im Übrigen Blödsinn.
Das mit der Tierversicherung ist ne super Sache...alle meine drei Katzen sind krankenversichert bei Agila und auch die drei Katzen meiner Eltern...jährliche Impfungen gehören zur Regelleistung und auch Zahnsteinentfernung wird anstandslos bezahlt...Klein Mü hatte schon drei :roll:
Kastration allerdings nicht.
Egal bei welcher Versicherungsanstalt man versichert, man sollte sich die Mühe machen den Leistungskatalog durch zu sehn !!!
Allerdings versichert Agila glaub ich nur bis zu einem bestimmten Alter...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #53
Aber die Kleine zurückbringen?
Wer von Euch glaubt denn hier im Ernst dass so jemand das Kitten noch mal zurück nimmt und wenn auch nur für einige Wochen :roll:
Willkommen in der Realität ;-)

LG

und selbst wenn er sie zurück nimmt...weiß ich nicht ob sie da unbedingt gut aufgehoben ist...
ich vermute auch dass sie würmer hat würde die appetitlosigkeit erklären...
ansonsten ... ohne worte echt schlimm...:shock:

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #54
Ich hatte ja am Anfang dieses Threads noch die schwindende Hoffnung es könnte sich nicht um einen miesen Vermehrer sondern vielleicht einfach nur um Naive Leute halten, die "plötzlich" Nachwuchs im Haus hatten...
Hm soviel dazu...

Aber trotzdem: Die Hoffnung stirbt ja zuletzt... und Fragen kostet nix

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #55
Da werden wir wohl nichts mehr hören:-(

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #56
Ich habe schon bald die Vermutung, dass es tot ist...:cry:

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #57
Das befürchte ich leider auch... Solange nicht fressen und trinken bei so einem jungen Kätzchen... Die verlieren leider so schnell ihre Kräfte.
Hoffen wir trotzdem das Beste!

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #58
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vllt meldet die TE sich ja nochmal, ist über Ostern verreist oder so!

• 7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :( Beitrag #59
Oh immer noch keine Neuigkeiten :( hoffentlich geht's der kleinen gut

Thema:

7 Wochen altes Katzenbaby frisst nichts :(

Oben Unten