Ich bin ja immer wieder begeistert, wenn Leute hier Ratschläge geben wie "wenn sie Muttermilch kriegen, reicht auch Billigfutter ..." und einen Satz weiter feststellen,
allerdings verstehe ich von der ganzen sache nix
... Kann man sich dann nicht einfach mal zurück halten??
Kitten brauchen nach Möglichkeit das Beste, was möglich ist, um eben einen wirklich guten Start zu haben. Mängel, die in dieser Zeit entstehen, können das ganze spätere Katzenleben beeinflussen!
Die Idee, ihnen neben der Muttermilch Nassfutter und Rohfleisch anzubieten ist gut. Jedes Kitten wird in seinem eigenen Rythmus anfangen, auch mal das andere zu probieren. Solange sie ausreichend zunehmen, muss man sie nicht animieren oder "anfüttern" - wenn sie soweit sind, gehen sie an das Futter und vertragen es dann meist auch.
Die Frage: Kittenfutter oder nicht ist etwas umstritten. Erstens sagt man ja, dass es in der Natur auch keine "Kittenmäuse" gibt - also auch da würden sie sobald sie anfangen, auf feste Nahrung umzusteigen, das fressen, was auch erwachsene Katzen fressen. Dann gibt es eine Studie, die man mit Hunden gemacht hat: da hat man nämlich festgestellt, dass das extrem energiereiche Welpenfutter zu einem schnelleren Wachstum führt, was sich negativ auf den Knochenbau auswirkt.
Es gibt allerdings keine Vergleichsstudie mit Katzen und da Katzen insgesamt kleiner sind und außerdem - im Gegensatz zu Hunden - nicht dazu neigen, mehr zu fressen, als sie benötigen, kann man anzweifeln, dass es übertragbar ist.
Allerdings sehe ich auch nicht wirklich welchen Vorteil ein Kittenfutter haben soll ... wir füttern hier ein hochwertiges Nassfutter für Erwachsene und Rohfleisch.
Zur Kastration und Abgabe.
Die Idee sie frühkastriert abzugeben ist gut und wirklich sinnvoll. Dein
Tierarzt hat offensichtlich Null Ahnung (von wegen Rolligkeit abwarten). Versuch dich doch mal ein bischen beim Tierschutz in deiner Nähe durchzutelefonieren - die können dir bestimmt einen
Tierarzt nennen, der frühkastriert - und das sollte dann so mit ca. 14-15 passieren.
Den Abgabetermin mit 12 Wochen finde ich sowieso etwas knapp. Ich weiß nicht, wann du planst, zu impfen, aber vor der 8 Wochen ist die Impfung wegen der maternalen Antikörper nicht sinnvoll. Dann kann die 2. Impfung ja auch frühestens mit 12 Wochen erfolgen. So ... und es ist keine gute Idee, dass ein Kitten direkt nach der Impfung auszieht. Die Impfung bedeutet Stress für den Körper und das sollten sie erst einmal verdauen, bevor sie den nächsten Stress (Umzug) zugemutet bekommen. Außerdem kann sich der Immunschutz dann auch besser aufbauen.
Je länger sie bei Mama und in der Gruppe bleiben, umso besser werden sie sozialisiert und umso besser ist es für die zukünftigen Dosis.
Grüße,
Nic