Kitten Futter / kastration

Diskutiere Kitten Futter / kastration im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Die kleinen werden mit großen Schritten größer. Nun habe ich schon einiges gelesen , allerdings teils wiedersprüchliche Informationen gelesen ...
  • Kitten Futter / kastration Beitrag #1
2

2111jojo

Die kleinen werden mit großen Schritten größer. Nun habe ich schon einiges gelesen , allerdings teils wiedersprüchliche Informationen gelesen !

Sobald die Kitten anfangen zu fressen wollte ich sowohl Nassfutter als auch gelegentlich schon mal etwas barfen. Nun habe ich mir schon ein paar Dosen Real nature kitten gekauft! Nun habe ich aber gelesen , dass man zb garnicht speziell kittenfutter geben soll/ muss solange sie noch gesäugt werden! Erschließt sich mir eigentlich nicht! Kann es tatsächlich zur Überversorgung kommen?

Ab welchem alter kann man Katzen und Kater früh kastrieren? Spiele mit dem Gedanken die kleinen nur kastriert abzugeben, allerdings sind drei schon für die 12 lebenswoche vermittelt ! Das wäre doch dann viel zu früh ?! Habe mit dem Tierarzt gesprochen , aber er kastriert eigentlich erst dann wenn die erste rolligkeit vorbei ist, aber ich habe Angst das meine kleinen dann doch selber noch kitten bekommen ( müssen)

• Kitten Futter / kastration Beitrag #2
kastriert wird mit 4,5 monaten. auch nur die erste rolligkeit schlägt sich negativ nieder.
abgegeben werden sie geimpft und mit schutzvertrag. der ist zwar das papier nicht wert, aber immerhin papier!

kitten werden von der mutter zuerst mit toten beutetieren versorgt und dann mit lebenden.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #3
Das ist klar! Sie werden geimpft und entwurmt!

Nur !!! Beutetiere wird die Mutter ganz bestimmt nicht fangen, da sie bis zur Kastration nicht rauskommt , da ich bestimmt keine erneute Trächtigkeit riskieren werden. Daher meine frage bzgl. Extra kittenfutter oder nicht!

• Kitten Futter / kastration Beitrag #4
Man kann auch ab der 8. Woche kastrieren, das finde ich allerdings sehr früh und glaube das macht in Deutschland kaum ein Tierarzt. Aber der 13. Woche ca. ist normal für eine Frühkastration.

Wenn du hochwertiges Futter gibst, also eben nicht den Whiskas-/Felixquatsch, reicht es wenn du ganz normales Allealtersklassenfutter gibst, da sind genügend Nährstoffe drin.
Kittenfutter ist nur bei Marken wichtig, die ziemlich viele sinnlose Füllstoffe enthalten (Supermarktfutter z.B.), weil Kitten eben wirklich viel Nährstoffe brauchen. Bei Mittel/Hochklassigem Futter ist Kittenfutter vom Nährstoffgehalt nicht soviel über dem Normalofutter, da ist es wohl eher ein Angebot-/Nachfrage-Ding ;-)

• Kitten Futter / kastration Beitrag #5
wenn die mutter die kitten hinreichend mit milch versorgt, braucht es nur das billigste futter.
in sandras tieroase gibt es auch fast günstiges futter. alles dort kann man, soweit, kaufen.
bin bei einem dr. futter vom land hängen geblieben.
allerdings verstehe ich von der ganzen sache nix.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #6
Es geht sich ja nicht um billig oder nicht ! Real nature z.b kostet das kittenfutter genausoviel wie das für Erwachsene. War halt nur besorgt wegen der Überversorgung und nicht wegen der kosten:)

Aber hab ja jetzt einen Anhaltspunkt

• Kitten Futter / kastration Beitrag #7
wenn die mutter die kitten hinreichend mit milch versorgt, braucht es nur das billigste futter.

Naja, aber einerseits ist es etwas kurzsichtig, Kitten an Billigfras zu gewöhnen ("Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" könnte von Katzen erfunden worden sein), andererseits ist ja auch irgendwann Schluss mit der Milch. Ich weiß weder, wie alt die Mutter ist, noch wieviele Kitten es sind, aber bei mindestens 4, so wies aussieht, ist das ne ganz schöne Belastung und vielleicht nicht ausreichend für Kitten in dem Alter, in dem sie entwöhnt werden. Die wachsen zu der Zeit ja doch noch ziemlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten Futter / kastration Beitrag #8
sag ich doch: erstmal bei sandra schauen.
danach kann man ja weiter sehen.
richtig weiter sehen, hoffe ich, wie wohl auch TE, demnächst.:razz:

• Kitten Futter / kastration Beitrag #9
Die Mama ist vom Mai 2012 und sie hat 5 kitten bekommen. Noch ist alles Super! Die kitten nehmen gut zu und der Mama geht es auch gut. Sie frisst sehr viel und ist nicht abgemagert oder so! Nur denke ich auch dass es , je größer die kleinen werden, desto schwieriger wird es fr sie werden

• Kitten Futter / kastration Beitrag #10
man darf zwar, bei dir, eigentlich, nicht nachfragen. aber, hast du fotos?
warst ja unglaublich schnell zu kurieren.

werner,
schischa und tinta.
l.g.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #11
Was soll das jetzt genau heißen??? Willst du mich Grade in irgendeiner Art angreifen oder missverstehe ich deine Antwort grade völlig?!

• Kitten Futter / kastration Beitrag #12
nein, greife dich nicht an. halte zu dir!

• Kitten Futter / kastration Beitrag #13
hallo,

ich glaube nicht, dass dir jemand böse ist, da du die katze ja schließlich aus schlechten umständen, wenn ich das mal so nennen darf, zu dir genommen hast.

kittenfutter ist wie bereits erwähnt, nicht unbedingt nötig, ein hochwertiges futter tut es auch. wegwerfen musst du es deshalb aber nicht. ich würde es einfach aufbrauchen. zu einer überversorgung wird es denke ich nicht kommen, da die kleinen nicht mehr fressen werden, als sie brauchen. ansonsten kann auch das muttertier von dem futter nehmen, sie braucht ja für die aufzucht ohnehin eine menge nährstoffe.

ich würde mich mal nach einem anderen tierarzt umhören, denn die ansicht erst nach der ersten rolligkeit zu kastrieren ist veraltet und schlichtweg falsch.
kastrieren kann man tatsächlich sehr früh, aber wie gesagt, macht es nicht jeder tierarzt.
die ansicht die kätzchen kastriert abzugeben ist vorbildlich und würde ich auf jeden fall so machen, sprich da nochmal mit den interessenten, das sollten sie verstehen, zumal es auch für die sozialisierung gut ist, die kitten so lange wie möglich bei der mama zu behalten.

lg

• Kitten Futter / kastration Beitrag #14
Ich bin ja immer wieder begeistert, wenn Leute hier Ratschläge geben wie "wenn sie Muttermilch kriegen, reicht auch Billigfutter ..." und einen Satz weiter feststellen,
allerdings verstehe ich von der ganzen sache nix
... Kann man sich dann nicht einfach mal zurück halten??

Kitten brauchen nach Möglichkeit das Beste, was möglich ist, um eben einen wirklich guten Start zu haben. Mängel, die in dieser Zeit entstehen, können das ganze spätere Katzenleben beeinflussen!

Die Idee, ihnen neben der Muttermilch Nassfutter und Rohfleisch anzubieten ist gut. Jedes Kitten wird in seinem eigenen Rythmus anfangen, auch mal das andere zu probieren. Solange sie ausreichend zunehmen, muss man sie nicht animieren oder "anfüttern" - wenn sie soweit sind, gehen sie an das Futter und vertragen es dann meist auch.

Die Frage: Kittenfutter oder nicht ist etwas umstritten. Erstens sagt man ja, dass es in der Natur auch keine "Kittenmäuse" gibt - also auch da würden sie sobald sie anfangen, auf feste Nahrung umzusteigen, das fressen, was auch erwachsene Katzen fressen. Dann gibt es eine Studie, die man mit Hunden gemacht hat: da hat man nämlich festgestellt, dass das extrem energiereiche Welpenfutter zu einem schnelleren Wachstum führt, was sich negativ auf den Knochenbau auswirkt.

Es gibt allerdings keine Vergleichsstudie mit Katzen und da Katzen insgesamt kleiner sind und außerdem - im Gegensatz zu Hunden - nicht dazu neigen, mehr zu fressen, als sie benötigen, kann man anzweifeln, dass es übertragbar ist.

Allerdings sehe ich auch nicht wirklich welchen Vorteil ein Kittenfutter haben soll ... wir füttern hier ein hochwertiges Nassfutter für Erwachsene und Rohfleisch.

Zur Kastration und Abgabe.
Die Idee sie frühkastriert abzugeben ist gut und wirklich sinnvoll. Dein Tierarzt hat offensichtlich Null Ahnung (von wegen Rolligkeit abwarten). Versuch dich doch mal ein bischen beim Tierschutz in deiner Nähe durchzutelefonieren - die können dir bestimmt einen Tierarzt nennen, der frühkastriert - und das sollte dann so mit ca. 14-15 passieren.

Den Abgabetermin mit 12 Wochen finde ich sowieso etwas knapp. Ich weiß nicht, wann du planst, zu impfen, aber vor der 8 Wochen ist die Impfung wegen der maternalen Antikörper nicht sinnvoll. Dann kann die 2. Impfung ja auch frühestens mit 12 Wochen erfolgen. So ... und es ist keine gute Idee, dass ein Kitten direkt nach der Impfung auszieht. Die Impfung bedeutet Stress für den Körper und das sollten sie erst einmal verdauen, bevor sie den nächsten Stress (Umzug) zugemutet bekommen. Außerdem kann sich der Immunschutz dann auch besser aufbauen.

Je länger sie bei Mama und in der Gruppe bleiben, umso besser werden sie sozialisiert und umso besser ist es für die zukünftigen Dosis.

Grüße,
Nic

• Kitten Futter / kastration Beitrag #15
Ich hab mal wieder eine Frage!
Wieviel sollen Kitten in Schnitt ab der zweiten Woche zunehmen ? Die kleinen sind jetzt 17 Tage alt und die letzen zwei Tage nehmen sie im Schnitt nur ca . 10 g zu.

Mir erscheint das zu wenig! Kitten sind aber fit und munter! Soll / muss ich zufüttern?

Wenn ja katzenmilch vom Tierarzt oder schon Nassfutter ( wobei das doch zu früh ist )

• Kitten Futter / kastration Beitrag #16
Die kleinen sind jetzt 17 Tage alt und die letzen zwei Tage nehmen sie im Schnitt nur ca . 10 g zu.

Das ist zwar nicht gerade gigantisch - aber solange sie von selbst zunehmen, würde ich nicht zufüttern!! Egal mit was, bringst du das sehr empfindliche Gleichwicht im Darm durcheinander.

Du kannst eher versuchen, die Mutter so gut wie möglich zu unterstützen. Also: gib der Mutter extrem hochwertiges Futter und jeden Tag ein Schälchen Aufzuchtsmilch.

Kritisch wird es nur, wenn die Gewichte stagnieren - oder fallen. Dann ist es allerdings nicht mehr mit zufüttern getan, sondern dann muss der Tierarzt ran.

Grüße,
Nic

• Kitten Futter / kastration Beitrag #17
hallo,
ich würde mich mal nach einem anderen tierarzt umhören, denn die ansicht erst nach der ersten rolligkeit zu kastrieren ist veraltet und schlichtweg falsch.
lg

Meine wurde am Freitag kastriert.
als ich mir den Termin holte, wurde ich gefragt ob sie schon Rollig war !

@Die Leute die Behaupten das man schon sehr frühr Kastrieren kann, sollten die "Nach der Op Zeit" nicht vergessen, wo es wie in meinem fall immer wieder zu Komplikationen und der gleichen kommt.

Wenn das der fall ist, ist man froh, wenn das Kätzchen etwas älter und Stärker ist.
Meine war jetzt knapp 7 Monate alt und hatte jetzt nach der OP 4 Tage Fieber mit einem Infekt und nichts gegessen und getrunken, glaube nicht das sie das mit 5 Monaten überlebt hätte.

• Kitten Futter / kastration Beitrag #18
Meine wurde am Freitag kastriert.
als ich mir den Termin holte, wurde ich gefragt ob sie schon Rollig war !

@Die Leute die Behaupten das man schon sehr frühr Kastrieren kann, sollten die "Nach der Op Zeit" nicht vergessen, wo es wie in meinem fall immer wieder zu Komplikationen und der gleichen kommt.

Wenn das der fall ist, ist man froh, wenn das Kätzchen etwas älter und Stärker ist.
Meine war jetzt knapp 7 Monate alt und hatte jetzt nach der OP 4 Tage Fieber mit einem Infekt und nichts gegessen und getrunken, glaube nicht das sie das mit 5 Monaten überlebt hätte.

Doch, wenn deine Katze "robust" genug gewesen wäre, hätte sie es da auch denke ich mal überlebt. Und naja dass was deiner Katze passiert ist, ist ja nicht der Regelfall.... deshalb finde ich das generelle dagegen sprechen von zu früher Kastration eher nicht so passend. Weil es gibt eben auch Katzen die sind schon vor dem 7ten Lebensmonat rollig. Wir haben Bella z.B. schon mit 6 Monate kastrieren lassen, was eine gute Entscheidung war. Luna war fast 8 Monate, was in meinen Augen noch im Rahmen liegt. Wir haben sie aber auch erst so spät kastrieren lassen, weil sie erst mit 6 Minate zu uns kam und ich ihr etwas Zeit geben wollte sich an alles zu gewöhnen usw. aber wie schon gesagt umso früher umso besser steckt es die Katze weg... und wenn doch Komplikationen auftauchen sollten, dann kann die Katze auch genauso wenn sie älter ist an die Folgen sterben oder was auch immer....

• Kitten Futter / kastration Beitrag #19
Habe jetzt ein bissl rumtelefoniert bzgl. Kastra! Mein Tierarzt sagte ja schon Kastra nur nach erster rolligkeit! Nun haben mir zwei weitere gesagt , dass sie auch empfehlen nach der ersten rolligkeit zu kastrieren ! ( darunter eine renommierte Tierklinik) bei Kater. Könne man fruhkastrieren aber bei Katzen sollte man warten! Nun werde ich noch ein bischen weiter telefonieren!

• Kitten Futter / kastration Beitrag #20
Habe jetzt ein bissl rumtelefoniert bzgl. Kastra! Mein Tierarzt sagte ja schon Kastra nur nach erster rolligkeit! Nun haben mir zwei weitere gesagt , dass sie auch empfehlen nach der ersten rolligkeit zu kastrieren ! ( darunter eine renommierte Tierklinik) bei Kater. Könne man fruhkastrieren aber bei Katzen sollte man warten! Nun werde ich noch ein bischen weiter telefonieren!

Das ist absolut überholt die Einstellung. Jede Rolligkeit der Katze ist eine Qual und ein Gesundheitsrisiko für sie.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten Futter / kastration

Kitten Futter / kastration - Ähnliche Themen

Eins von 6 kitten nimmt nicht zu: Guten morgen Am Mittwoch dem 05.02.2025 hat unsere mietze ihren ersten Wurf von insgesamt 6 kitten bekommen. Die kitten wurden etwas zufrüh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten