Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu?

Diskutiere Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich dachte auch nicht, das du dich vom Preis abhalten lassen würdest! :mrgreen: Es sollte nur ein Hinweis sein. Aber ja, bei den Allcura wäre es...
  • Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #21
Der Preis ist mir da erstmal egal. Ich habe halt nur die Kapseln von Allcura hier, deswegen frage ich.

Hieße also eine Kapsel pro Tag extra? Puh...

Ich dachte auch nicht, das du dich vom Preis abhalten lassen würdest! :mrgreen:
Es sollte nur ein Hinweis sein.

Aber ja, bei den Allcura wäre es wohl eine Kapsel pro Tag. Ich weiß ja nicht, wie Merlin da so drauf ist, also manchmal macht es halt auch die Menge, die man verabreichen muß... Manchmal macht es halt Sinn auf ein anderes Präparat umzuschwenken. Mache ich gerade bei dem Methylcobalamin, von 1/4 Tablette jeden 2. Tag auf 2 Tropfen pro Tag... Ich warte nur noch auf die Lieferung der Methylcobalamin-Tropfen.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu?

Anzeige

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #22
Meinst du jetzt wegen des b Vitamine oder wegen der SD Medikamente?

Beim letzteren gibt es nur noch die Möglichkeit, ihr das täglich zu spritzen. Da möchte ich gerne Abstand von nehmen.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #23
Meinst du jetzt wegen des b Vitamine oder wegen der SD Medikamente?

Beim letzteren gibt es nur noch die Möglichkeit, ihr das täglich zu spritzen. Da möchte ich gerne Abstand von nehmen.

Ich meinte die B-Vitamine, Charlie mag das Zeug ja nicht fressen, also mache ich eine gemischte Kapsel für ihn und da geht's dann auch um die Menge. Aber manchmal toleriert die Miez ja eine gewisse Menge im Futter und ein bißchen mehr und nichts geht mehr.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #24
Naja also... Hust... Merlin frisst auch Wurmpaste pur... Da sollten ihr Vitamine nix machen denke ich.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #25
  • Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #26
Naja also... Hust... Merlin frisst auch Wurmpaste pur... Da sollten ihr Vitamine nix machen denke ich.

Dann ist ja gut! Bei Charlie ist das leider nicht der Fall, selbst das Fortekor Gourmet, was die meisten Katzen wie ein Leckerli nehmen, verweigert er. Wobei ich den B-Komplex mal probiert habe, der ist fies bitter.

Dann gib Merlin mal mehr vom B-Komplex und hoffentlich siehst du dann bald einen Effekt!

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #27
Alles klar. Dann werde ich heute Abend damit starten.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #28
Grad Telefonat mit der Praxis gehabt. Nächste Woche schon BB (sollte der 12. sein, wir nehmen aber ein oder 2 Tage vorher) und dann für mein Bauchgefühl ein BauchBrustRöntgen.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #29
Tine, Sternchen sieht genauso aus wie dein Merlin. :-(
Schuppig, glanzlos, am haaren wie sau.....
Sie tut mir schon leid, weil das ganze ja nicht so schön ist.

Ich hab jetzt nur nicht ganz verstanden, was du ihr jetzt geben willst? Was von Ratiopharm oder von Allcura?

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #30
Von allcura, weil ich die schon Zuhause habe. Kann ich aber erst machen, wenn endlich Feierabend ist.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #31
Allcura Hopfenextrakt?

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #32
Achso. Neh den Vitamin b komplex.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #33
Hmm Mica sah so aus als er Katzenakne hatte.Aber das hat deine Katze bestimmt nicht.Evtl kannst du sie ja homeopatisch unterstützen.Bei Mica hat das sehr gut geholfen...

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #34
Achherrje, die Maus sieht ja aus wie Tamina, als sie hier im Juli ankam :-(
Ich hab es mit Bürsten, Lachsöl, Taurin und Umstellung auf Nassfutter hingekriegt. Aber das alles kann's bei dir ja nicht sein, du hast ja schon alles mögliche getan und barfst :-(

Ich drücke euch die Daumen, dass das bald besser wird!

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #35
Man wird es sehen. Mittwoch geht es zum Tierarzt auf jeden Fall.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #36
Ist das normal bei ner sdü?

Hallo,

es ist zwar Jahre her das ich einen Kater mit SDÜ hatte, aber er hatte diese Fellprobleme nicht. Er war damals etwa 18 Jahre alt. Allerdings ein Kurzhaar, inwiefern das mit eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, aber sein Fell war vollkommen Ordnung, trotz sdü.

Biotin fällt mir noch ein, was fürs Fell gut sein soll.

lg Juli

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #37
Ach Mensch neeee :-( armes Linchen .... ich sehs gerade jetzt erst! Du tust nun schon alles für sie, was irgend geht ...
Man fühlt sich dann so hilflos, wenn trotzdem immer noch "was ist", was man irgendwie nicht so richtig in den Griff kriegt.

Hier mal meine persönliche Erfahrung mit der SDÜ von Nini. Nini hatte ihr ganzes Leben lang kein sooooo tolles Fell. Es war eher etwas hart, und auch manchmal etwas strubbelig. Aber .... auch als sie ganz verheerende SDÜ-Werte hatte, hat es niemals so ausgesehen wie auf dem Photo von Merlin oben.

Klar, das kann ja immer je nach Tier unterschiedlich sein ... aber nach meiner persönlichen Erfahrung mit Nini würd ich jetzt eher sagen, bei Merlin ist es doch irgendwas anderes. Vielleicht wirklich ein Vitamin B Mangel?
Oder eine Hefepilz auf der Haut (nicht der fiese, bei dem die Haut rund ausfällt und so "Scherze", einfach nur ein Hefepilz, wie er überall vorkommen kann)? Kannst ja mal fragen, ob der Tierarzt einen kleinen Test empfiehlt (ist nix dolles).

Leider hat mein Sorgenkater Tonio auch immer mal wieder so ein schlimmes Fell und böse Schuppen. Ich hab da noch nix gefunden, was hilft :-( mit BARF war es deutlich besser geworden, aber ab und zu schuppt der Gute rum dass es sich gewaschen hat.

Mir wurde auch mal zu Biotin geraten, aber ich hab es noch nicht ausprobiert.

Gute Besserung!

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #38
Danke ihr Lieben.

So langsam geht mir die kraft aus, die Baustellen ewig abzuarbeiten. Es reißt ja einfach nicht ab. Es wird immer mehr und mehr und es ist einfach kein Ende in Sicht.

Jetzt bin ich erstmal unterwegs nach Hause. Was essen, dann werd ich die Line nochmal Bürsten. Heute Mittag kam schon unendlich viel raus wieder. Aber sobald sie sich schüttelt, kommt Nachschub. Wie gesagt, kein Ende in Sicht.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #39
Ich drück Dich mal ganz fest.

Vielleicht ist es auch einfach das Frühjahr, und der Fellwechsel, der - trotz winterlicher Temperaturen - doch irgendwie anfängt.

Hier gehts nämlich seit einer Woche los mit dem Haaren, obwohl es draußen weiterhin bitter kalt ist...

Und Tonio hat seit ca. 10 Tagen auch wieder ganz böse Schuppen; ich hab gebürstet wie blöd und es kam immer wieder nach ... aber seit 2-3 Tagen ist es irgendwie etwas besser.

• Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu? Beitrag #40
Die anderen sind durch mit Fellwechsel. Selbst Juicy hatte nicht ansatzweise so viel wie Line -.-

Thema:

Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu?

Oben Unten