Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen?

Diskutiere Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Und ich würde mir dann sehr genau überlegen, ob ich Kinder in die Welt setzen würde und das Risiko eingehen würde diese Krankheit dann wieder...
  • Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #21
Und ich würde mir dann sehr genau überlegen, ob ich Kinder in die Welt setzen würde und das Risiko eingehen würde diese Krankheit dann wieder weiter zu vererben.

Das ist auf jeden Fall sehr vernünftig. Ich würde mich selbst nicht auf Erbkrankheiten testen lassen und wünsche mir trotzdem Kinder.

Du kannst aber nicht voraussetzen, dass sich Vermehrer über Geburt und Aufzucht ordentlich informiert haben. Denn daran mangelt es meist schon.[/QUOTE]

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das zähle ich auch zu den Hauptproblemen, aber es gibt ja auch Vermehrer, die sich damit intensiv auseinander setzen und mit den Jahren kommt wohl auch die Erfahrung:roll:

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #22
Hallo,

Ich möchte eigentlich mal auf das stumpfe Fell deiner Katze eingehen: was genau fütterst du denn? Hast du es schonmal mit Lachsöl versucht?

VG Elisa

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #23
Meinst du meine Katze?

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #24
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das zähle ich auch zu den Hauptproblemen, aber es gibt ja auch Vermehrer, die sich damit intensiv auseinander setzen und mit den Jahren kommt wohl auch die Erfahrung:roll:

Wobei wir dann wieder bei dem Punkt sind: wenn ich alles ordentlich betreibe und gut informiert bin, wieso dann nicht in einen Verein eintreten?

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #25
Ja, da stimmt. Wie gesagt, ich halte selbst nichts von Vermehrern und finde das Zitat von Borealis bzw Saurier beantwortet meine Frage auch ganz gut und einleuchtend.;-)

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #26
Gibt es da irgendwelche speziellen Gründe, dass es bei einer Katze besonders gefährlich ist, nicht vorher Erbkrankheiten auszuschließen im Vergleich zum Mensch?

Hi,

einen Menschen würde ich prinzipiell nie mit einer Katze vergleichen. auch nicht, was das Thema geburt angeht. Ein Mensch kann selber entscheiden, eine Katze folgt nur ihrem Instinkt und ist zum Schluß völlig abhängig von uns Menschen (zumindest wenn es keine Freigänger sind).

Ich kenne übrigens nicht einen, der sich hat auf irgendwas testen lassen, bevor er ein Kind wollte. Dann wäre auch die Frage wo fängt es an, wer entscheidet denn, ab wann man besser kein Kind bekommen sollte? Ein Herzerkrankung, oder reicht schon eine Allergie?

Züchter, selektieren, das ist richtig. Sie achten nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf die Rasse, auf den standdart. Das kann man bei weitem nicht mit dem Mensch vergleichen. Zucht von Katzen, ist etwas ganz anderes als Menschen die Kinder zeugen.

Nach wie vor, ich bin gegen Vermehrer, man kann es auch richtig machen, im Verein. Es gibt für mich absolut keinen Grund Kitten zu zeugen, ohne einem Verein anzugehören.

lg Juli

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #27
  • Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #28
Hi,

einen Menschen würde ich prinzipiell nie mit einer Katze vergleichen. auch nicht, was das Thema geburt angeht. Ein Mensch kann selber entscheiden, eine Katze folgt nur ihrem Instinkt und ist zum Schluß völlig abhängig von uns Menschen (zumindest wenn es keine Freigänger sind).

Richtig, wirklich vergleichen kann man nicht.

Ich kenne übrigens nicht einen, der sich hat auf irgendwas testen lassen, bevor er ein Kind wollte.

Sicher werden sich die meisten, die keinen speziellen Grund dafür haben, nicht wild rumtesten lassen, bevor sie beschießen ein Kind zu bekommen. Aber ich habe einige Bekannte, die aufgrund von a) eigener Krankheit und Angst dem Kind dann nicht gerecht werden zu können oder b) wegen erblicher Vorbelastung sich dazu entschieden haben keine Kinder zu bekommen. Beim Mensch ist es nunmal meistens so, dass man weiß, woran Großmutti gestorben ist, da braucht nicht jeder wieder von 0 anzufangen ;-).

Dann wäre auch die Frage wo fängt es an, wer entscheidet denn, ab wann man besser kein Kind bekommen sollte? Ein Herzerkrankung, oder reicht schon eine Allergie?

Hier hast du dann wieder den Unterschied zur Katze: Das entscheidet eben jeder Mensch, mit der Eigenverantwortung die er trägt, für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #29
ß
Trotzdem frage ich mich schon länger, warum genau soviel Wert auf genetische Tests auf Erbkrankheiten gelegt wird? Als Mensch mache ich ja auch keinen Gentest, bevor ich ein Kind mache.

Gibt es da irgendwelche speziellen Gründe, dass es bei einer Katze besonders gefährlich ist, nicht vorher Erbkrankheiten auszuschließen im Vergleich zum Mensch?

Viele erbliche Krankheiten oder Defekte bei Katzen sind tödlich für den Nachwuchs, manchmal bereits direkt nach der Geburt oder später und die Tiere werden nicht alt.
Neugeborene Kitten z.B. sind kaum operabel, für sie bedeutet bereits eine Gaumenspalte den Tod, man kann ihnen da nicht helfen wie man es evtl. bei Menschenbabys kann.
Aber auch Menschen sollten sich testen lassen, nicht nur wenn sie um Erbkrankheiten in der Familie wissen.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der an einer Krankheit leidet, die nur an männliche Nachkommen vererbt wird, sein Vater starb daran und auch er wird nicht alt werden.
Er hat ein Kind, aber es ist eine Tochter, er sagt niemals hätte er diese Krankheit einem Sohn vererbt.

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #30
Ich habe einen Arbeitskollegen, der an einer Krankheit leidet, die nur an männliche Nachkommen vererbt wird, sein Vater starb daran und auch er wird nicht alt werden.
Er hat ein Kind, aber es ist eine Tochter, er sagt niemals hätte er diese Krankheit einem Sohn vererbt.

Hallo,

du meinst, er hat Glück, das er es nicht an Mädchen vererbt, sondern offenbar, wenn, nur an einen Sohn, oder?

Weil ich nicht glaube, das er vor der Zeugung bereits wissen konnte, das es ein Mädchen wird. ;-) Oder hätte die Mutter abgetrieben, sobald man gemerkt hätte, das es ein Junge wird? Das glaube ich kaum.

lg Juli

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #31
Oder hätte die Mutter abgetrieben, sobald man gemerkt hätte, das es ein Junge wird? Das glaube ich kaum.

Ich hatte nicht den Eindruck das die Geburt eines Mädchens Glück war, er sagte er hätte diese Krankheit niemals einem Sohn vererbt.
Inwieweit die Mediziner da helfen konnten weiss ich nicht, aber es gibt Möglichkeiten

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #32
Hallo,

du meinst, er hat Glück, das er es nicht an Mädchen vererbt, sondern offenbar, wenn, nur an einen Sohn, oder?

Weil ich nicht glaube, das er vor der Zeugung bereits wissen konnte, das es ein Mädchen wird. ;-) Oder hätte die Mutter abgetrieben, sobald man gemerkt hätte, das es ein Junge wird? Das glaube ich kaum.

lg Juli
ja, nun, heute muss sich dass jede Schwangere schon beim Down - Syndrom fragen, bekommt sie dass Kind!!! Der neue Bluttest kann schon in der 10 Woche gemacht werden, und dann heißt es ja oder nein. In ein paar Jahren wird es keine Kinder mit Down Symdrom geben , jetzt ist der Test noch zu teuer und wird nur auf starken Verdacht gemacht, Nackenfalte positiv. Aber so bleibt es nicht.
Und ich habe auch eine Erberkrankung, davon wusste ich nichts , ich habe auch einen Sohn bekommen und der hat sie auch. Wenn ich hätte entscheiden können, weiss ich nicht was ich gemacht hätte. Es ist sehr schwierig wenn man vorher alles weiß, ich bin froh dass bei mir diese Entscheidung garnicht zur Wahl stand.

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #33
Hallo,

lg Juli

Ist bei meiner Familie ähnlich. Alle Männer auf der Seite meines Vaters haben Herz und Nierenprobleme. Selbst mein Cousin der nur 3-4 Jahre älter ist als ich hat das nun auch schon. Vererblich, zum Teil behandelbar, zum Teil nicht.. Bzw. Nur durch Spender.

Ich bin ein Mädchen geworden. Auf Grund der gleichen Chromosomen XX "konnte" ich diesen Fehler ausgleichen. Jungs können das im allgemeinen nicht weil sie XY haben.
Wäre ich ein Junge geworden.. Würde ich wohl nicht mehr leben. ;-) bzw. erst gar nicht auf der Welt sein.

Wenn ich nun ein Kind bekomme würde, könnte es sein, dass ich es an einen jungen auch weiter vererbe.. Ich selbst wurde von Baby an bis ich ca 22 Jahre alt war regelmäßig untersucht. Inzwischen brauche ich das nur noch sporadisch zu machen, da ich aus dem gröbsten raus bin und die Wahrscheinlichkeit das ich es noch bekomme gering sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #34
Bei Menschen wird zB ein HIV Test gemacht. Die Blutgruppe wird bestimmt. Auf Wunsch wird auf Toxoplasmose getestet. Diabetes wird getestet. Der Röteltiter wird (oftmals im Vorfeld) bestimmt. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen bei denen Defekte direkt festgestellt werden können. Das mal nur als Beispiel.

Wie viele in Utero Operationen gibt es denn jährlich? Wie viele Kinder werden direkt nach der sectio notoperiert? Wozu dient die Checkliste im Mutterpass, wenn nicht dem Ziel, ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen? Dort wird die gesamte familiäre Krankengeschichte festgehalten, um evtl Probleme direkt auszumerzen.

Doch, auch beim Menschen wird getestet und genetische Hintergründe erfragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #35
Bei Menschen wird zB ein HIV Test gemacht. Die Blutgruppe wird bestimmt. Auf Wunsch wird auf Toxoplasmose getestet. Diabetes wird getestet. Der Röteltiter wird (oftmals im Vorfeld) bestimmt. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen bei denen Defekte direkt festgestellt werden können. Das mal nur als Beispiel.

Wie viele in Utero Operationen gibt es denn jährlich? Wie viele Kinder werden direkt nach der sectio notoperiert? Wozu dient die Checkliste im Mutterpass, wenn nicht dem Ziel, ein gesundes Baby auf die Welt zu bringen? Dort wird die gesamte familiäre Krankengeschichte festgehalten, um evtl Probleme direkt auszumerzen.

Doch, auch beim Menschen wird getestet und genetische Hintergründe erfragt.
Gut, wenn man vorher was weiß, ok aber wenn man erst in der 22 Woche erfährt dass Kind hat Down, man hat einen dicken Bauch, wer bitte kann da noch sagen, ab in die Tonne mit dem Kind, ich möchte sowas garnicht wissen. Ich habe trotz meiner Vorgeschichte keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Auch beim zweiten Kind nicht, was leider ja schon im Himmel ist. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er sich im Falle eines Gendefekt verhält. Aber die meisten Gendefekte kommen unerwartet und können erst mit Hilfe der Fruchtwasseruntersuchung festgestellt werden, und dass in der 22 - 24 Woche. Und dass Risoko eines Abortes ist nicht so klein. Im Prinzip ist es schon noch so dass man dann mit dickem Bauch entscheiden muss ob man dass Kind tötet und die Schwangerschaft unterbricht. Und beim Tier gibt es ja auch spontane Gendefekte, diese Paar die man untersuchen kann!! Normalerweise regelt dass der Köper selbst in der Frühschwangerschaft, bei mensch und Tier. Die wenigen Erkrankungen die der Körper akzeptiert, sind echt nicht viel. Beim Tier denke ich schon dass der Mensch an der Höhe der Erkrankungen Schuld ist. Leider gibt es dies spezifischen Erkrankungen auch bei Rassetieren, und nicht nur bei Mixen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #36
ß

Viele erbliche Krankheiten oder Defekte bei Katzen sind tödlich für den Nachwuchs, manchmal bereits direkt nach der Geburt oder später und die Tiere werden nicht alt.
Neugeborene Kitten z.B. sind kaum operabel, für sie bedeutet bereits eine Gaumenspalte den Tod, man kann ihnen da nicht helfen wie man es evtl. bei Menschenbabys kann.

Ah ok, das wusste ich nicht. Dann macht ein Test auf jeden Fall Sinn, um so was auszuschließen.
Eine Bekannte von mir hat ihre Katze auch einmal werfen lassen. Das eine "Kind" ist nach 2 Jahren an einer Herzerkrankung gestorben und das andere wird vermutlich auch bald sterben. Das ist alles andere als schön.

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #37
  • Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #38
Und genau das hätte deine Bekannte vermeiden können, wenn sie ihre Katze hätte Untersuchen lassen, bevor sie sie hat decken lassen.
Wenn es erblich ist, hätte zumindest die Chance bestanden - nicht alle (auch nicht alle erblichen) Krankheiten kann man im Vorfeld erkennen (leider!) und auch zwei vermeintlich gesunde Katzen können - zusammen - kranke Kitten bekommen (mit anderen Partner aber z.B. nicht). Das muss einem auch klar sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man bei getesteten Katzen bessere Ergebnisse erzielt, ist nun mal um einiges höher.

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #39
Beim Tier denke ich schon dass der Mensch an der Höhe der Erkrankungen Schuld ist. Leider gibt es dies spezifischen Erkrankungen auch bei Rassetieren, und nicht nur bei Mixen.

Das hat auch etwas mit der kurzen Generationszeit der Tiere zu tun. Der Mensch hierzulande war bis vor nicht allzu langer Zeit (max. 300 Jahre) einem starken Selektionsdruck durch Hunger, Infektionen und Seuchen unterworfen, was vor allem bei Menschen mit einer schlechteren Gesundheit schnell zum Tod führte. Vor allem die Säuglingssterblichkeit war sehr hoch. 300 Jahre sind gerade mal 12-15 Generationen. Katzen werden seit mind. 50 Jahren (50 Generationen) auf der einen Seite gefüttert und teilweise auch tierärztlich behandelt, gleichzeitig in der Fortpflanzung aber nicht entsprechend auf Gesundheit selektiert. So können sich Anlagen für Krankheiten anhäufen.

• Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? Beitrag #40
Wenn ich nun ein Kind bekomme würde, könnte es sein, dass ich es an einen jungen auch weiter vererbe.. Ich selbst wurde von Baby an bis ich ca 22 Jahre alt war regelmäßig untersucht. Inzwischen brauche ich das nur noch sporadisch zu machen, da ich aus dem gröbsten raus bin und die Wahrscheinlichkeit das ich es noch bekomme gering sind.

Ich greife das mal als Beispiel auf :)

Wer sagt dir jetzt, das du keinen Kinder bekommen darfst? Niemand, es würde sich niemand anmaßen, auch ich nicht, egal wie groß das Risiko ist. Es ist allein deine entscheidung. Bei einer Katze würden wir aber alle sagen, kastrieren, das Risiko sollte man nicht eingehen.

Deshalb kann man, meiner Meinung nach, ein Tier, egal ob Katze oder Hund, nicht mit einem Menschen vergleichen. Bei Zuchttieren, egal welche Art oder Rasse entscheidet der Mensch, nicht das Tier. Beim Menschen, entscheidet der Mensch selber.

lg Juli

Thema:

Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen?

Woran kann ich die Rasse meiner Katze erkennen? - Ähnliche Themen

Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten