Maine Coon Kater Hüften

Diskutiere Maine Coon Kater Hüften im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo liebe Maine Coon Besitzer und alle die sich mit der Rasse auskennen! Ich hab seit Jänner meinen Maine Coon Kater Lover (geb. 14.09.2011...
  • Maine Coon Kater Hüften Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hallo liebe Maine Coon Besitzer und alle die sich mit der Rasse auskennen!

Ich hab seit Jänner meinen Maine Coon Kater Lover (geb. 14.09.2011, kastriert).
Er hat auf beiden Hinterbeinen PL. Das linke Knie wurde schon operiert und Gott sei Dank hat es super geholfen.
Nach der OP hat der Tierarzt gemeint das er bei der nächsten Narkose gerne noch ein HD-Röntgen machen will... zur Sicherheit. Beide Eltern und alle Geschwister haben keinerlei Probleme, also hoffe ich das da nix bei raus kommt.

Mir ist allerdings aufgefallen das sein Hinterteil (also diese zwei Knochen kurz vor dem Schwanzansatz) extrem tastbar sind. Ebenso spürt man die Hüftknochen bis runter zu den Knie ganz stark unter dem Fell (ist schwer zu beschreiben).
Bei meiner Maine Coon Dame Lolita spürt man diese Knochen fast überhaupt nicht! Die ist das volle Muskelpaket. Auch bei meiner Hauskatze ist das bei weitem nicht so extrem.

Sind Maine Coon Kater anders gebaut als die Weibchen?
Ich mein, er ist ja vorne viel breiter gebaut wie sie... Mukkimann halt ;-)

Wie ist das bei euren Coonies? Kann das am Wachstum liegen oder daran das er aufgrund der OP (er konnte fast 2 Wochen nicht richtig laufen) Muskeln abgebaut hat?

Danke vorab für eure Erfahrungen - mir macht das einfach Sorgen.

PS: Tierarzt hat nicht erwähnt das da etwas nicht passen würde.

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #2
Wenn Deine Katze an den Hinterbeinen Schmerzen hat, was ich bei PL vermute, dann versucht sie die hinteren Gliedmaßen zu entlasten. Dadurch werden die Muskeln nicht beansprucht und werden abgebaut. Ich drück die Daumen, dass wenigstens die Hüften in Ordnung sind. Ist die Verwandtschaft denn geröntgt, dass Du meinst, dass die gesund sind? Selbst eine mittlere HD sieht man einigen Katzen äußerlich nicht an. Das ist nur mit Röntgenaufnahmen möglich.

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #3
Das mit den Schmerzen stimmt derzeit sicher. Die Op is noch nicht lange her.
Es ist aber Gott sei dank viel besser wie vorher. Er springt wieder und tollt herum.
Das es wegen der Verlagerung auf die Vorderbeine ist hab ich mir schon gedacht.
Er hat noch immer eine leichte Schonhaltung (er rennt mit leichten Buckel um das Gewicht zu verlagern). Aber es wird jeden Tag besser.

Bei seinem Papa weiß ich es nicht, den kenne ich nicht. Die Zucht scheint aber eine sehr gute zu sein was man so liest. Ein Bruder von ihm is in Holland in der Zucht und wurde negativ geröntgt. Die anderen Geschwister sind Liebhaber Katzen und sind deshalb sicher nicht getestet solang alles passt.
Bei der Mama is angeblich auch nix. Aber auch wenn beide Eltern negativ sind kann mein Ssüßer hd haben (zumindest sagt das die Fachliteratur).

Danke auf alle Fälle für deine Infos :-D

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #4
Bei der Mama is angeblich auch nix. Aber auch wenn beide Eltern negativ sind kann mein Ssüßer hd haben (zumindest sagt das die Fachliteratur).

ja, das ist schon klar. Eigentlich müssten die Vorfahren über mindestens 3 Generationen geröntgt sein und am besten auch noch Liebhabertiere, um eine Aussage darüber machen können, dass da keine erbliche Belastung zu erkennen war. Leider ist das bei den betroffenen Rassen noch nicht üblich. Bei manchen Hunderassen ist es sogar für Liebhaber relativ normal, dass man seinen Hund im entsprechenden Alter röntgen lässt, um dadurch die Zucht und somit die Rasse zu unterstützen.

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #5
Bei meine Recherchen über HD hab ich leider auch feststellen müssen das diese Untersuchungen oft nicht einmal bei Zuchttieren gemacht wird, da stimme ich dir zu.

Also da brauche ich gar nicht fragen ob das 3 Generationen zuvor getestet wurde.
Es war ja schon die reine Wahnsinn wie ich meine Züchterin informiert hab das er pl hat :roll:
Mir wurde sogar vorgehalten das er die ganze zeit über bei der Züchterin gesund war und das schon "komisch" is das er das jetzt alles hat seit er bei uns is :shock:
Als ob ich ihr einen Vorwurf gemacht hätte... Hab mir halt gedacht die Info is wichtig für ihre Zucht.

Ich liebe ihn auch mit Buckel, pl und auch mit hd wenn er's hat. Hauptsache er hat ein gutes leben bei uns :)

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #6
Irgendwoher kenn ich das doch :???:;-).

Lass in jedem Falle mal ein HD Röntgen machen.Meist ist es so das eine PL im direkten Zusammenhang mit nicht *gesunden Hüften* steht. Bei uns waren es erst die Hüften und danach die Patellaluxation.
Auch das mit dem Buckel kommt mir bekannt vor.Mein Bhu sah/sieht immernoch so aus wie ein alter Schäferhund mit HD.Der hintere Teil geht abgerundet nach unten.
Das mir den knöchernden Hüften hat Bhu auch.Aber allgemein ist Er hinten schmaler als der vordere Bereich.Bis zum Ende Brustkorb ist Er sehr muskulös ,hinten eher schmächtig.

Zum Thema Züchter sag ich mal lieber nix :???:

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #7
Danke für eure Ratschläge und Erfahrungen.

Das Röntgen machen wir fix. Mai oder Juni wird das zweite Knie operiert, da macht unser Tierarzt das gleich mit. Wir wollen ihn nicht nur wegen dem Röntgen in Narkose legen. Er hat so Angst vorm Tierarzt und wir wollen ihn nicht unnötig stressen.

Ja das mit der Züchterin ist ein eigenes Kapitel...
Wir haben nach wie vor viel Kontakt, ich werfe ihr ja nichts vor. Die Cooniedame die wir auch von der gleiche Zucht haben is Kern gesund. Aber die Reaktion hat mich dann doch etwas geärgert. Ich vermute das es einfach um die Angst ging das ich Geld fordern könnte für die Behandlung. Aber das tu ich mir gleich gar nicht an. Er ist mein Baby und hat da sofort Hilfe gebraucht, da geh ich nicht diskutieren.

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #8
Merkwürdig. So ist es bei meinem MC-Kater auch. Bis Ende Brustkorb muskulös, nach hinten hin schmal und schmächtig. Außerdem schlenkert er beim Gehen mit den Hüften und hat ganz leichte X-Stellung der Hinterbeinchen, er stakst herum wie ein provozierender Halbstarker :razz: Hüftknochen ebenfalls stark spürbar, auch die Rückenknochen stehen extrem raus. Ist aber sehr frech und temperamentvoll und springt und klettert problemlos. Habe vor zwei Wochen während der Kastra-Narkose HD-Röntgen gemacht, weil ich HD vermutete. Ist aber alles ok. Er hat keine Star-Hüften, meinte der Tierarzt, aber für den "Hausgebrauch" als Wohnungskater reicht es und wenn es sich nicht verändert, wird er sich schmerzfrei und gut bewegen können.
Auch mein zweiter Kater ist wie er ein MC-Kater, aber mit komplett anderem Knochenbau. Bei ihm spürt man weder Rückenknochen noch Hüftknochen, er hat viel Fell und fühlt sich an wie ein schweres weiches Wollknäuel. Er läuft völlig normal, springt aber nicht so hoch und so gut wie das "knochige" Katerchen. Beide werden Ende Juli 2 Jahre alt.
Aber mit Sicherheit bildet sich auch die Muskulatur erst mal zurück, wenn ein Tier zwei Wochen lang nicht gelaufen ist. Das ist auch bei uns so. Ich lag mit einer Lungenentzündung zwei Wochen lang nur im Bett und als ich dann endlich wieder aufstehen konnte / durfte, waren meine Beine total dünn und trugen mich nicht mehr. Sie fingen bereits nach wenigen Schritten an zu schwächeln und zu zittern.
Es braucht halt alles seine Zeit.

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #9
Habe vor zwei Wochen während der Kastra-Narkose HD-Röntgen gemacht, weil ich HD vermutete. Ist aber alles ok. Er hat keine Star-Hüften, meinte der Tierarzt, aber für den "Hausgebrauch" als Wohnungskater reicht es und wenn es sich nicht verändert, wird er sich schmerzfrei und gut bewegen können.

Das kann schon sein. Das wird man aber nie wissen, wenn die Röntgenaufnahmen nicht eingereicht wurden. Eigentlich wäre es wichtig für die Zucht, dass das genau bekannt ist, damit der Züchter darauf reagieren kann. Nur wenn man mehr über den Hüftstatus weiß, kann man das in Zuchtentscheidungen entsprechend einfließen lassen.

Ich würde Dir raten, ihm Grünlippmuschel und MSM ins Futter zu mischen. Dadurch kommt es nicht so schnell zu Arthrosen.

PS: So eine Auswertung kostet gerade mal 150 Schwedische Kronen, das sind etwas 18 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater Hüften Beitrag #10
Ich würde Dir raten, ihm Grünlippmuschel und MSM ins Futter zu mischen. Dadurch kommt es nicht so schnell zu Arthrosen.

Das habe ich auch für meinen Kater vom Tierarzt bekommen bevor er operiert wurde.
Tierarzt hat gemeint wenn wir Glück haben hilft es und wir müssen die PL nicht operativ behandeln. Leider wars da schon zu spät.

Ich bilde mir aber ein irgendwo gelesen zu haben das man bei HD keine Knochen/Knorpelaufbausachen geben soll da der Körper sonst noch schneller diese krankhaften Knochenveränderungen aufbaut (was bei HD ja zu den Schmerzen führt).
Aber ob es da um diese Muschelextrakte ging weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau.
Bilde mir ein mein Tierarzt hat gesagt das die eigentlich für Muskeln und Sehnen sind.
Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe ;-)

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #11
Was für ein Präparat war das denn? Viele TÄ verkaufen teuere Mischungen, in denen gar nicht viel Grünlippmuschel drin ist. Wenn man sich das selbst kauft, ist es meist viel günstiger und effektiver, z.B. dieses . Davon braucht man nur sehr kleine Mengen. Auf der gelinkten Seite gibt es auch ausführliche Infos dazu.

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #12
Haben das hier aus der Hausapotheke bekommen.
Hat € 20,- gekostet. Eine Messerspitze zum Futter (2x täglich).

Extrakt (2) (Small).jpg Extrakt (Small).jpg

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #13
Achja, und es riecht wie mein Fischfutter :g026:

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #14
ja, das sieht schon so ähnlich aus. Unseres ist etwas dunkler, stinkt aber auch nach Meerestieren.

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #15
Habe mir den Link angesehen. Danke schön! Ich wusste nicht, dass die Bilder so nicht aussagekräftig sind und zu einem Auswerter müssen. Da steht, dass die Katzen entweder tätowiert oder gechipt sein müssen. Meine beiden sind das nicht. Außerdem sollen die Aufnahmen wohl keinesfalls in Narkose gemacht werden, weil die Bilder sonst verfälscht sein könnten. Na super. Warum machen es dann die meisten TÄ in Narkose? Und warum kennen sich die TÄ hier offenbar wieder mal überhaupt nicht aus? Manchmal denke ich, Katzen kommen im Tiermedizinstudium gar nicht vor.

Mit den Züchtern ist es so eine Sache. Viele wollen das gar nicht wissen......

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #16
Außerdem sollen die Aufnahmen wohl keinesfalls in Narkose gemacht werden, weil die Bilder sonst verfälscht sein könnten. Na super. Warum machen es dann die meisten TÄ in Narkose? Und warum kennen sich die TÄ hier offenbar wieder mal überhaupt nicht aus? Manchmal denke ich, Katzen kommen im Tiermedizinstudium gar nicht vor.

Da hast Du was falsch verstanden.Das HD röntgen sollte in Narkose geschehen.Um von den Hüften ein optimales Bild zu bekommen muss Sie in eine bestimmte Position gelegt weden (auf dem Rücken liegend wobei die Hinterbeine parallel langgestreckt werden).Das macht natürlich keine Katze freiwillig mit ;-) und ist auch unangenehm.

Mit den Züchtern ist es so eine Sache. Viele wollen das gar nicht wissen......

weil höchstwahrscheinlich viele Züchter einfach unbrauchbare Zuchttiere haben könnten.

Ich habe zu Hause dieses Velox -Gelenk Energie.
Das gibt es im Futterhaus und kostet 19,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Kater Hüften Beitrag #17
Ein normaler Tierarzt sollte eigentlich erkennen, ob die Hüften normal aussehen oder nicht in Ordnung sind. Das hat Deiner doch auch gemacht. In Ordnung sind sie wohl nicht. Um den genauen Grad der HD zu bestimmen, muss so ein Bild immer zu einem Auswerter, der sich darauf spezialisiert hat. Das ist bei Hunden auch so. Dort gibt es sogar je nach Rasse andere Auswerter.

Der Chip oder das Tatoo dient der eindeutigen Zuordnung. Das wird immer bei solchen Auswertungen in den Unterlagen angegeben. Der Tierarzt, der die Röntgenaufnahmen macht, muss sogar unterschreiben, dass er das geprüft hat. Böswillige Menschen könnten sonst mit Katze A kommen, von der sie wissen, dass sie HD frei ist, und behaupten, dass das Katze B sei, die dann eine einwandfreie Auswertung bekommt, obwohl sie eigentlich HD hat.

Wichtig wäre auch, dass Du die Züchterin Deiner Katze benachrichtigst, dass HD diagnostiziert wurde. Was die dann mit dieser Nachricht macht, ist eine ganz andere Frage, aber wissen sollte sie es.

Außerdem sollen die Aufnahmen wohl keinesfalls in Narkose gemacht werden, weil die Bilder sonst verfälscht sein könnten. Na super. Warum machen es dann die meisten TÄ in Narkose?

Die Katze sollte sediert sein, aber nicht in tiefer Narkose.

von Pawpeds:
"Wir empfehlen, daß die Katze, sofern notwendig, vor Anfertigung der Aufnahme eine leichte Sedierung (Injektion) erhält, damit sie leichter positioniert werden kann. Die Katze sollte allerdings nicht tief narkotisiert werden, da sich dies in geringem Maß negativ auf das Ergebnis der Untersuchung auswirken kann."

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #18
Außerdem sollen die Aufnahmen wohl keinesfalls in Narkose gemacht werden, weil die Bilder sonst verfälscht sein könnten.

Also das wäre mich jetzt auch neu! Auf der Seite die ich gleich poste steht aber: kann das Ergebnis im geringen Maße verändern.

Und warum kennen sich die TÄ hier offenbar wieder mal überhaupt nicht aus? Manchmal denke ich, Katzen kommen im Tiermedizinstudium gar nicht vor.

Es gibt dafür anscheinend eigene Spezialisten.

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #19
Danke für die genauen Infos.
Nun ja, der Tierarzt hat nicht gesagt, dass mit seinen Hüften etwas nicht in Ordnung ist. Er hat gesagt, er hätte keine Starhüften, aber das sei bei dieser Rasse immer so. Trotzdem ist zum jetzigen Zeitpunkt alles im grünen Bereich, solange sich nichts verändert. Ich behalte das im Auge.
Bis jetzt hat er nur einen etwas anderen Gang als mein zweiter Kater, aber er hat ja auch viel längere Beine und tippelt deshalb nicht so wie der andere, sondern läuft weit ausholend und schwingt dabei die Hüften.
Ich mache mich jetzt nicht verrückt, sondern schaue, was kommt. Er bewegt sich super, springt und rast und klettert im Karacho ohne Probleme und ich hoffe, dass das so bleibt.

• Maine Coon Kater Hüften Beitrag #20
Ich denke, dass Dein Tierarzt dich beruhigen wollte. PL ist schließlich schon schlimm genug und HD ist bei Katzen oft nicht behandlungsbedürftig. Aber hast Du dir mal die Einteilung der HD-Grade angeschaut?

• Normal: gute Hüften, keine Abweichungen
  • Grenzfall (borderline): nicht ziemlich vollkommene Struktur, aber dysplastic nicht ausgesprochen
  • Grad 1: die mildeste Form von Dysplasia
  • Grad 2: gemäßigt betroffene Hüften
  • Grad 3: schlecht betroffene Hüften
Etwa 64% der bisher ausgewerteten Maine Coons haben normale Hüften. Das ist das, was Dein Tierarzt vermutlich unter "Starhüften" versteht. Grad 1-3 sind die verschiedenen Grade von HD, wobei Grad 1 normalerweise nicht zu erkennbaren Problemen führt, Grad 2 meist erst im Alter, wobei das leider individuell sehr unterschiedlich ist. Gezüchtet werden sollte nur mit normalen Hüften bzw. mit borderline. Mit Grad 1 nur dann, wenn der Partner normale Hüften hat. Das ist bei Deiner Katze uninteressant, da mit ihr nicht gezüchtet wird. Deshalb ist da nur wichtig, dass es keine Arthrosen gibt und dafür scheint das Risiko nicht allzu groß zu sein, wenn ich das richtig interpretiere. Das ist auch der Grund, warum ich davon ausgehe, dass Dein Tierarzt das als mittlere HD einschätzt. Das muss aber nicht stimmen. Da hätte er sich etwas konkreter ausdrücken müssen, was er vermutlich nicht konnte, weil er eben keine Spezialist ist. Aber wie gesagt, ist das für Dich und Deinen Kater eigentlich nicht relevant, nur eben für die Zuchterin sollte das interessant sein.

Thema:

Maine Coon Kater Hüften

Maine Coon Kater Hüften - Ähnliche Themen

Eure Erfahrungen mit Homöopathie: Liebe Katzenfreunde! Ich wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit Homöopathie bei kranken Katzen gemacht habt? Mein MC Kater ist leider...
10 Monate Harmonie - jetzt gibts Krieg -.-: Hallöchen liebe Foris :f050:! Wir (mein Mann und ich, unsere Kiara 6 Jahre, unsere Lolita 2 Jahre und unser Lover 2 Jahre), haben bis vor kurzem...
Kater verstorben - neuen Spielkamerad für die 2. Katze?: Kater verstorben - neuen Spielkamerad für die andere Katze? Hallo, In der Nacht von Sonntag auf Montag verstarb unser Main Coon Kater Quentin...
Oben Unten