Diskutiere Maine Coon Kater Hüften im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich weiß, was HD ist. Aber was ist PL???
Ich habe es der Züchterin gesagt. Sie hat es zur Kenntnis genommen, ist aber nicht darauf eingegangen...
-
-
Maine Coon Kater Hüften Beitrag #21
Ich weiß, was HD ist. Aber was ist PL???
Ich habe es der Züchterin gesagt. Sie hat es zur Kenntnis genommen, ist aber nicht darauf eingegangen. Damit habe ich meine Pflicht erfüllt, denke ich.
Leider bekommt fast jede Katze im Alter Arthrose, auch ohne HD. Wir Menschen ja eigentlich auch.
Mein MC-Sternenkater hatte im Alter von 16 Jahren einen Bandscheibenvorfall und starke Arthrose, aber er hatte keine HD. Er war ansonsten sein Leben lang kerngesund, hatte nicht mal eine Zahnfleischentzündung. Allerdings hatte er mit 14 dann FORL und musste deshalb zweimal operiert werden und nach vielen Tierarztbesuchen ging es in den letzten 3 Lebensjahren stetig bergab.
-
-
Maine Coon Kater Hüften Beitrag #22
PL ist die Abkürzung für Patella Luxation.
Bei der Patella Luxation springt die Kniescheibe entweder nach links oder rechts raus.
Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben. Angebohren oder durch eine Verletztung.
Es gibt auch verschiedene Grade der Erkrankung. Angefangen von: kann manuell luxiert werden bis hin zu: luxiert von selbst und springt nicht mehr zurück.
-
-
Maine Coon Kater Hüften Beitrag #23
oh, sorry, ich hab Dich mit Kevy verwechselt. Sein Kater hat
PL.
Leider bekommt fast jede Katze im Alter Arthrose, auch ohne HD. Wir Menschen ja eigentlich auch.
ja, aber die sind nicht mit den Arthrosen bei HD zu vergleichen. Es bekommt schließlich auch nicht jeder Mensch im Alter eine neue Hüfte.
-
-
Maine Coon Kater Hüften Beitrag #24
Stimmt.
Danke für die Erklärung zu PL. Ich kannte nur die Abkürzung nicht.
Ich würde allen Katzen dieser Welt wünschen, sie könnten gesund bleiben und sich ihres Lebens freuen.
Ich habe mir immer sehnlichst gewünscht, meinem Sternenkater alle Beschwerden abnehmen zu können und sie lieber selbst zu tragen, denn für uns gibt es mehr Behandlungsmöglichkeiten. Ich wünschte, es gäbe auch für Katzen künstliche Hüften, die ihr ganzes Leben lang halten würden. Vielleicht wird so etwas ja irgendwann einmal entwickelt. Es gibt doch so viele Tierhalter, die für ihr Tier alles tun würden, das sieht man ja auch hier im Forum.
-
-
Maine Coon Kater Hüften Beitrag #25
Künstliche Hüftgelenke gibt es leider nicht, aber die Entfernung des Gelenkkopfes scheint bei Katzen mit starken Beschwerden sehr erfolgreich zu sein.
-
-
Maine Coon Kater Hüften Beitrag #26
Ich weiß das es 2 OP Möglichkeiten gibt.
Das eine ist eben die Entfernung des Gelenkskopfes, beim anderen wird irgendwas implantiert.
Diese Technik scheint aber nicht wirklich Nachhaltig zu sein da dieses Implantat nur ca 1-2 Jahre hält und eine extreme Post-OP Betreuung mit Reha notwendig ist.
Ich finde schon die Entfernung der Gelenkkopfes hört sich brutal an, aber vor das Tier bei jedem Schritt leidet...
Thema:
Maine Coon Kater Hüften