Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)?

Diskutiere Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Der/die eine/r oder andere kennt mich und Sina bestimmt schon aus den verschiedenen Krankheitsbereichen. Sina hat eine immer noch unbekannte...
  • Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #1
Santolina

Santolina

Der/die eine/r oder andere kennt mich und Sina bestimmt schon aus den verschiedenen Krankheitsbereichen.

Sina hat eine immer noch unbekannte Allergie, auch nach mehreren Ausschlussdiäten und Fütterung nach einem Allergietest, wofür sie "zur Zeit" Cortison bekommt, Neigung zu Struvit, zuletzt eine schlimme Blasenentzündung, und nun auch noch Diabetes. Weshalb das Cortison abgesetzt werden muss.

Außerdem noch ein bisschen Übergewicht und einen empfindlichen Magen, deshalb ist das Futter am besten möglichst breiig (und weil ich Wasser unter mische, damit sie viel Flüssigkeit zu sich nimmt)

An's barfen habe ich schon öfter gedacht, war aber noch aus mehreren Gründen abgeschreckt.

Nun möchte ich es schon gerne angehen, aber am liebsten nicht (direkt) das volle Programm, aus mehreren Gründen:

- ich muss mich jetzt erst mal mit dem Thema "Diabetes" auseinander setzen, lese und google sehr viel, auch nach den Preisen, denn

- ich hab nicht viel Geld, die Sachen für Diabetes kosten schon viel (von den Tierarzt-Kosten ganz zu schweigen..), und nun auch noch zig neue Zutaten anschaffen, würde mein momentanes Budget sprengen,

- ich möchte wegen der Allergie erst mal möglichst wenig Zutaten geben, also möglichst erst mal nur eine Fleischsorte und möglichst wenig Supplemente. Und auch wegen der Diabetes, damit die Werte erst mal konstant bleiben und ich nicht so viel mit dem Insulin experimentieren muss, das muss sich ja erst mal einspielen.

Das mit dem Magen macht mir auch etwas Sorgen, ich würde das Gebarfte dann kurz vorher wolfen wollen, geht das, oder schadet das den Supplementen? Und die Umstellung wird auch nicht einfach, bisher habe ich immer die Futtersorten gemischt, ich habe aber gelesen, dass es nicht so gut sein soll, Dosenfutter und rohes zu mischen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

Sorry, viel auf einmal..

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #2
Hallo

ich würde nur barfen, wenn ich bereit bin, das Geld für gutes, hochwertiges Fleisch (Bio) auszugeben.

ich weiß nicht, ob du deiner Katze einen Gefallen tust, wenn du sie mit Supermarktfleisch (Massenhaltung), das mit Wachstumshormonen und Antibiotika vollgepumpt ist, fütterst.

Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und einige interessante Gespräche mit einer THP und einer HHp.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #3
Hallo

ich würde nur barfen, wenn ich bereit bin, das Geld für gutes, hochwertiges Fleisch (Bio) auszugeben.

ich weiß nicht, ob du deiner Katze einen Gefallen tust, wenn du sie mit Supermarktfleisch (Massenhaltung), das mit Wachstumshormonen und Antibiotika vollgepumpt ist, fütterst.

Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und einige interessante Gespräche mit einer THP und einer HHp.

Aber genau dieses Fleisch landet doch auch im Nassfutter.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #4
Wie wurden denn die Auschlußdiäten durchgeführt? Warum gab es keine Ergebnisse?

Hast du ihr mal richtig stückiges Rohfleisch gegeben? Wenn ja, wie hat sie es denn vertragen? Gewolft schadet natürlich nicht, aber vielleicht ist es gar nicht nötig.

Das mit den Supplementen ist nicht ganz so schlimm, wenn du vielleicht sowieso ersteinmal eine richtige Ausschlußdiät machst. Da kannst du sie nach und nach dann zusetzen. So schnell gibt es keine Mangelerscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #5
Hallo

Ich dachte da an ein Mittelding, weder super-billig, noch super-teuer. Viele kaufen ihr Fleisch doch über's Internet, in 'Barf-shops', oder nicht? Ist das denn nicht gut?

Wie wurden denn die Auschlußdiäten durchgeführt? Warum gab es keine Ergebnisse?

Hast du ihr mal richtig stückiges Rohfleisch gegeben? Wenn ja, wie hat sie es denn vertragen? Gewolft schadet natürlich nicht, aber vielleicht ist es gar nicht nötig.

Das mit den Supplementen ist nicht ganz so schlimm, wenn du vielleicht sowieso ersteinmal eine richtige Ausschlußdiät machst. Da kannst du sie nach und nach dann zusetzen. So schnell gibt es keine Mangelerscheinungen.

Ich habe schon richtige Ausschlussidäten gemacht, also nur eine Fleischsorte und das über mind. 6 Wochen, keine Besserung (Hautprobleme). Bei rohem Fleisch 8also nicht Dosenfutter) habe ich es mit Pferde- und Känguruhfleisch versucht, roh, angegart (bzw. mit heißem Wasser überbrüht), angebraten, hat sie nicht gegessen.

So langsam vermute ich auch, dass es nicht die Fleischsorte ist, auf die sie reagiert, sondern irgendein Zusatz, es müssen ja nicht alle auf den Dosen angegeben werden (auch, wenn es reines Pferdefleisch ist z.B.)

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #6
Naja wenn du mit einem bekannten Protein getestet hast, auf das vllt reagiert wird, hast du nichts gewonnen. Es sollte dann schon eine Unbekannte sein. Und wenn bei nur rohem keine Besserung kam, liegt es ja nicht nur an den Zusätzen.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #7
Hallo Stulle, nein, es war kein bekanntes Protein, und roh hat sie ja nicht gefressen

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #8
Aber gegart gab es eine Unbekannte? Die reinen Fleischdosen zB von Belcando oder Herrmanns haben definitiv nix drin außer Fleisch und TN. es kann bei sowas also nicht an den Zusätzen liegen. Da würd ich nochmal konsequent ne AD machen. Von vorne bis hinten. Also inklusive suppies.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #9
Ich habe schon richtige Ausschlussidäten gemacht, also nur eine Fleischsorte und das über mind. 6 Wochen, keine Besserung (Hautprobleme). Bei rohem Fleisch 8also nicht Dosenfutter) habe ich es mit Pferde- und Känguruhfleisch versucht, roh, angegart (bzw. mit heißem Wasser überbrüht), angebraten, hat sie nicht gegessen.

So langsam vermute ich auch, dass es nicht die Fleischsorte ist, auf die sie reagiert, sondern irgendein Zusatz, es müssen ja nicht alle auf den Dosen angegeben werden (auch, wenn es reines Pferdefleisch ist z.B.)

Die Ausschlußdiät erfolgte also über sortenreine Reinfleischdosen? Wurde das Cortison in der Zeit abgesetzt? Was für Hautprobleme gab es? Können Allergene aus der Umwelt ausgeschloßen werden?

Wenn du Barfen willst wäre es wichtig sie an rohes Fleisch heranzuführen, bevor du ans Barfen überhaupt denkst. Hast du es mal versucht mit Bierhefe oder Parmesan zu "panieren"? Oder mal werfen bzw. an einer Angel hinterherzuziehen?

Gerade bei der Kombination Struvit, Diabetes und möglicher Futterallergie finde ich Barfen einen optimalen Ansatz. Und das unabhängig von "Bioprodukten", denn wie schon erwähnt wurde, im Dosenfutter ist es auch drin.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #10
Aber gegart gab es eine Unbekannte? Die reinen Fleischdosen zB von Belcando oder Herrmanns haben definitiv nix drin außer Fleisch und TN. es kann bei sowas also nicht an den Zusätzen liegen.

Die Ausschlußdiät erfolgte also über sortenreine Reinfleischdosen? Wurde das Cortison in der Zeit abgesetzt? Was für Hautprobleme gab es? Können Allergene aus der Umwelt ausgeschloßen werden?

Dosenfutter gab es Rentier, Strauss (das war aber von vet-concept, also nicht nur das reine Fleisch), Pferdefleisch, erst von Boos, dann von Herrmanns, ohne Cortison, das gab es erst, als nichts anderes mehr half. Natürlich gab es auch diverses fertiges Anti-Allergie-Futter, ihr wisst ja, von den "Tierarzt-Sorten" Hill's usw.

Ich meinte, mit dem Boos wäre es etwas besser geworden, davon bekam sie dann aber Durchfall und habe es abgesetzt (es ist schon ein paar Jahre her, deshalb weiß ich nicht mehr, inwieweit die Besserung war, und ich hatte damals Schimmel in der Wohnung, war also "abgelenkt". Die Probleme hatte Sina aber auch schon in der (schimmelfreien) Wohnung davor)

Beim Herrmanns Pferdefleisch habe ich erst die 400g-Dosen gegeben, meinte auch eine Besserung zu merken, habe dann die 800g-Dosen gekauft. Es wurde wieder schlimmer. Dann wieder die 400g-Dosen, keine Besserung.. Und die TÄ meinte, das hätte dann ja sein müssen.

Die Hautprobleme haben sich im Laufe der Jahre geändert, mal Krüstchen, die sich leicht lösen lassen, dann lösen sie sich nicht gut ab, mal mehr wie Pickel,.. Kahle Haut, am Bauch, aber teilweise auch an anderen Stellen.

Ich habe einen Allergietest gegen Umweltallergene machen lassen demnach sollte sie hauptsächlich auf ein bestimmtes Gras reagieren, aus mehreren Gründen hatte ich aber Zweifel (und Angst vor einer Desensibilisierung), habe danach noch 2 weitere TÄ dazu befragt, die halten das auch eher für unwahrscheinlich. Ich füge den Test mal bei.

Da würd ich nochmal konsequent ne AD machen. Von vorne bis hinten. Also inklusive suppies.

Du meinst roh, oder?

Wenn du Barfen willst wäre es wichtig sie an rohes Fleisch heranzuführen, bevor du ans Barfen überhaupt denkst. Hast du es mal versucht mit Bierhefe oder Parmesan zu "panieren"? Oder mal werfen bzw. an einer Angel hinterherzuziehen?

Nein, so habe ich es noch nicht ausprobiert. Bierhefe, das mögen sie..? Bekommt man die im Supermarkt? Ich bezweifel es aber.

Gerade bei der Kombination Struvit, Diabetes und möglicher Futterallergie finde ich Barfen einen optimalen Ansatz. Und das unabhängig von "Bioprodukten", denn wie schon erwähnt wurde, im Dosenfutter ist es auch drin

Das klingt ja gut :)

Zur Stärkung der Blasenwand bekommt sie im Moment Carnosan. Das wollte ich dann aber mal gegen das reine Grünlippmuschelkonzentrat ersetzen, wegen des hohen Rohascheanteils. Zur Struvitvorsorge Guardacid? Oder kann man das mit einem bestimmten Fleisch auch regeln?

Ach ja, einen Knoten hat sie auch... Er ist nicht weiter untersucht worden, ich beobachte ihn nur.

Anhänge

• P1030599b.jpg
    P1030599b.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
  • Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #11
Ja genau. Roh. Notfalls erst Fleisch nehmen was sie kennt und dann langsam auf eine unbekannte umstellen. Wenn die dann pur ist, 6-8 Wochen durchziehen.

Gab es mit Cortison denn ne Besserung?

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #12
Das klingt ja schon mal gut/einfach :)

Kann ich das Carnosan oder Grünlippkonzentrat dann trotzdem dazu geben? Und das Struvit-Problem? Gibt's evt. eine Fleischsorte, die schon 'sauer' genug ist?

Es gibt mit Cortison eine Besserung, aber nur mit viel, d.h. mit mind. einer ganzen Tabl. am Tag.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #13
Das Kortison geht jetzt wegen des Diabetes nicht mehr ... :-? knn durchaus sein, dass nur durch weglassen des Kortisons der Diabetes ganz wieder verschwindet - ich hoffs jedenfalls sehr :)

Aber das mit der Allergie ist dann ja immer noch ...

Eine Leckdermatose ist es aber nicht? Da hilft oft sehr gut Zylkene ...

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #14
Das Kortison geht jetzt wegen des Diabetes nicht mehr ... :-? knn durchaus sein, dass nur durch weglassen des Kortisons der Diabetes ganz wieder verschwindet - ich hoffs jedenfalls sehr :)

Ja, das wäre soo schön!!

Eine Leckdermatose ist es aber nicht? Da hilft oft sehr gut Zylkene ...

Eine was..?? ;-) Aber Zylkene hat sie auch schon bekommen, kein Erfolg...

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #15
Ja kannst du geben. Ist nicht toll aber wenn es muss, dann muss es.

Rohes Fleisch senkt den pH schon sehr gut. Ich glaube Pferd und Huhn sind gut dabei.

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #16
Danke Stulle!

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #18
Genau, und was ist dann der Unterschied?
- Dass Barf roh ist und damit für viele Katzen besser verträglich als Gekochtes
- Dass man genau weiß, was drin ist
- Dass man die Zutaten genau daran anpassen kann, was Katz mag und verträgt (wegen der vermuteten Allergie) und was gut gegen ihre diversen Zipperlein ist, und keine Kompromisse eingehen muss

Reicht das nicht?

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #19
- Dass Barf roh ist und damit für viele Katzen besser verträglich als Gekochtes
- Dass man genau weiß, was drin ist
- Dass man die Zutaten genau daran anpassen kann, was Katz mag und verträgt (wegen der vermuteten Allergie) und was gut gegen ihre diversen Zipperlein ist, und keine Kompromisse eingehen muss

Reicht das nicht?

Doch!! Aber nur, wenn du das richtige Fleisch nimmst. D.h. kein billiges Supermarkt-Fleisch

• Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? Beitrag #20
Doch!! Aber nur, wenn du das richtige Fleisch nimmst. D.h. kein billiges Supermarkt-Fleisch

Ich geb nur Supermarkt-Fleisch (Fleischtheke bei Coop, Qualität ist top) ... und das ist irre teuer. Kilo liegt hier so bei 6-7 Euro, wenn ich was Günstiges finde. Sonst noch deutlich mehr. Es ist kein Bio-Fleisch, aber Bio ist preislich einfach nicht drin. Sobald ich eine Quelle gefunden hab, nehm ich Bio.

Ich denke, fast alle, die hier barfen, nehmen Supermarktfleisch ... oder eben das Fleisch in den Internetshops. Bio ist das nur in den seltensten Fällen :-( leider!

Wer gibt denn Bio-Fleisch? Würde mich sehr interessieren, wo Ihr das herbekommt!

Thema:

Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)?

Barfen erst mal schnell und einfach für Allergie (und Diabetes)? - Ähnliche Themen

Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Oben Unten