Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH

Diskutiere Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; freut uns, man kann auch viel von uns hier lernen :wink:
  • Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #41
  • Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH

Anzeige

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #42
freut uns, man kann auch viel von uns hier lernen :wink:

joopp:razz:wünsche euch ein schönes leben:lol:wüsste nicht was ich gelernt habe.Ah doch ich habe keinen Passport darum bin ich kein Mensch.Also werde eure Komentare nicht mehr lesen.by

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #43
Ich sag auch mal was ... Hab bisher eher still mitgelesen ;-)

Natürlich bist du ohne Passport ein Mensch - aber man kann dich dann halt schlecht einem Land zuordnen, oder? Da könntest du auch sagen, dass du Schweizerin bist und es nicht beweisen ;-) Und selbst wenn deine Eltern Schweizer Pässe hätten, könntest du noch längst in den USA geboren sein und wärst Amerikanerin, aber dann halt auch nur mit einem Passport - ohne zwar Mensch, aber staatenlos ...

Ich denke, genauso simple ist das halt bei Katzen - alle sind Katzen, welche Eltern auch immer sie haben, ob die Eltern Papiere hatten oder auch nicht ... Solange sie selbst keinen Stammbaum haben, sind sie Katzen, aber keiner Rasse angehörig ...

Ich glaube, nichts anderes wollte man hier sagen ...

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #44
Und wieder ein schönes Beispiel dafür, dass es rein kontraproduktiv ist, fremden Leuten auf eine herablassende Art und Weise die Welt erklären zu wollen :mrgreen:

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #45
joopp:razz:wünsche euch ein schönes leben:lol:wüsste nicht was ich gelernt habe.Ah doch ich habe keinen Passport darum bin ich kein Mensch.Also werde eure Komentare nicht mehr lesen.by

Nun dann lies mal deine eigenen Worte und frag dich, wer diese Art von Antworten provoziert ... Oder hast du nicht geschrieben " Ah doch ich habe keinen Passport darum bin ich kein Mensch" ?

Dieses hast du jedenfalls nicht aus diesem Thread gelernt, denn wenn ja - dann hast du es tatsächlich nicht verstanden, denke ich ... Und deswegen habe ich meine Meinung gesagt und versucht, deine Aussage richtig zu stellen. Dabei hatte meine Aussage weder etwas herablassendes, noch habe ich dir die Welt erklärt ... Die einzige, die hier den Ton und die Art und Weise gewechselt hat, bist doch du gewesen ;-)

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #46

also ich hab schon sehr viel gelernt hier, bin aber auch nicht beratungsresistent:twisted:

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #47
Barbi, ich bin nicht suleika :D Mein Kommentar war auch gar nicht auf deines bezogen.

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #48
@ sisasu ... oh sorry ... tut mir leid ... ich dachte, es bezog sich trotzdem auf mich :oops:

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #49
edit: weil missverstanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #50
@sisasu

Ich denke, der Schuss ging in meine Richtung, obwohl ich nicht so ganz verstehe, warum.

Es ist doch so, dass es dem Liebhabertier-Käufer, schon durch die Schwemme an Züchtern nicht gerade leicht gemacht wird, das Optimale zu finden (glaub' mir, bis vor Kurzem hab' ich noch mittendrin gesteckt), da braucht es nicht auch noch Züchter, die offenkundlich nicht wirklich Ahnung von einem Gebiet haben, in dem sie eigentlich 'unantastbar' sein müssten.

Für mich ist es unerklärlich und ehrlich gesagt auch sehr schräg, wenn ein Züchter, dem man so viel Kohle zahlen soll, in Echt noch viel ahnungsloser ist, darüber, was zu den Gegebenheiten einer Zucht (wie etwa, dass eine Rassekatze nur mit Stammbaum eine Rassekatze ist) gehört, als sein Käufer.
Und genau dies scheint ja hier der Fall zu sein.
Die Dame hat sich hier als Züchterin geoutet. Und aus ihren vorherigen Posts heraus, war nicht erkennbar, dass es sich bei diesem Tier, NICHT um ihr Zuchttier handelt, ganz im Gegenteil!
Ich habe es so verstanden, dass sie sich nach Monaten dazu entschlossen hat, mit dem Tier zu züchten und dann ja auch (ob nun nur deswegen oder generell) den Stammbaum haben wollte (von dem sie dann dachte, er koste 300€).

Wo bitte war ich herablassend? Ich habe nur das Offensichtliche ausgesprochen.
Ist halt für mich nicht ganz unärgerlich, weil ich mich, wie bereits erwähnt, erst kürzlich durch den ganzen Züchter-Dschungel gewunden habe. Da waren einige dabei, wo sich mir die Fußnägel nach oben gerollt haben.

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #51
@Burmelfreund

ich möchte dir inhaltlich überhaupt nicht widersprechen.

Nehmen wir aber z.B. mal den Text von dir, den suleika zuletzt zitierte - ich bin vermutlich nicht die einzige, die ihn als herablassend gegenüber suleika wertet und da du dich nun ja auch selbst angesprochen gefühlt hast, wirst du schon eine ungefähre Ahnung haben, wie ich zu meiner Bewertung gekommen bin. Ob das nun deine Intention war oder ob du so oder anders über suleika denkst, das ist deine Sache und ob das, was du sagtest, wahr oder offensichtlich ist, sei mir auch gar nicht der Punkt. Wenn es aber deine Absicht ist (und ich gehe nun einfach mal davon aus), dass das, was du schreibst, von deinem "Gegenüber" beherzigt wird, dann legst du dir üblicherweise mit Formulierungen, die dein "Gegenüber" angreifen, Steine in den Weg. Das "Problem" daran ist nämlich, dass die natürliche Reaktion darauf irrationaler/emotionaler Natur ist und dadurch alles um jene Formulierungen herum dementsprechend emotional verarbeitet wird und kaum rational. Der sachliche Gehalt deiner Aussage wird für den Adressaten folglich in den Schatten gerückt.
Im ungünstigsten Fall hat man dann jemanden "gegenüber", der sich zur Verteidigung in ein Konstrukt aus Argumenten, die ihn bzw. sein Tun rechtfertigen, einmauert, womit jegliche Gegenargumentation auf taube Ohren stößt bzw. mit Totschlagargumenten oder persönlichen Affronts gekontert wird - oder eben jemand wie suleika, die sich quasi mit einem "ihr könnt mich mal" verabschiedet. Selbst Leute, die in der Lage sind, scheinbar souverän mit solchen Situationen umzugehen, nehmen dennoch immer eher den nett verpackten Rat an - ähnlich wie die Tatsache, dass Leute mit schlechter Rechtschreibung im Schnitt für weniger voll genommen werden. Oberflächlich aber eben menschlich.

Das soll jetzt eigentlich auch gar nicht speziell an dich gerichtet sein - man kann das ja in allen möglichen Threads beobachten und einige Kandidaten hier im Forum schießen noch mit deutlich härterer Munition, nur hier wurde das so schön kurz und knackig vorgeführt, das wirkte schon fast einstudiert :mrgreen:

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #52
Ok,

habe mir eben noch einmal durchgelesen, was ich geschrieben habe:

Liebe Suleika, solltest du doch noch mitlesen, dann möchte ich dir sagen:

Es tut mir leid!

Zugegeben, - es war schon sehr 'gemein', wie ich dich angegangen habe. Ich war halt ein bisschen verärgert.

Grundsätzlich kann und will ich aber nicht von meiner Meinung abweichen, - einfach, weil mich die Thematik zu sehr betrifft und ich die Hoffnung nicht aufgeben mag, dass das Thema (Katzen-) Zucht / (Katzen-) Züchter doch noch irgendwann ein Sauberes wird.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass du unsauber bist, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, wie sehr ich mir wünsche, dass jeder Züchter genau weiß, was er tut / zu tun hat und überhaupt, zuallererst weiß, was 'züchten' bedeutet. Somit ist er auch in der Lage, mir, dem Laien, dem Käufer, dem Liebhaber mit fundamentiertem Wissen, mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.

Ich habe leider ziemlich viel Mist gesehen, in der Zeit, wo meine Familie und ich uns nach einem (in Echt sind es zwei) kleinen 'Mitbewohner' umgesehen haben, dass es mir sehr, sehr schwer fällt, freundlich, bis neutral, bis gleichgültig auf wiedererkannte Missstände zu reagieren.
Nichtsdestotrotz werde ich auch weiterhin versuchen, an mir zu arbeiten.

Also, ich hoffe, du übst Nachsicht und meldest dich jetzt bloß nicht ab.
Ich glaube nämlich, hier kann JEDER wirklich ganz, ganz Viel lernen.

In diesem Sinne,

Sorry!

LG ;-)

Thema:

Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH

Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH - Ähnliche Themen

Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten