Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH

Diskutiere Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Doch - genau so ist es. Wobei ich mich allerdings frage, warum ein Züchter nur andere Züchter mit Stamm verkauft - und an Liebhaber dann ohne. Wer...
  • Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #21
Also, für die 300€ hast du dir sozusagen 'Rechte' erkauft. Völlig legitim.

Wenn ich was nicht verstanden haben, bitte um Korrektur.

LG:cool:

Doch - genau so ist es. Wobei ich mich allerdings frage, warum ein Züchter nur andere Züchter mit Stamm verkauft - und an Liebhaber dann ohne. Wer für ein Kitten ohne Papier 600 Euro bezahlt, muss aber auch schon etwas durcheinander sein ...

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH

Anzeige

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #22
in der schweiz kostet ein perser mit stammbaum ca 1200fr eine perser ohne stammnaum 800fr.ne wieviel der stammbaum dazukostet hat sie nie gesagt und auch habe ich keinen vertrag oder sowas bekommen.wenn ich die kitten verkaufe gibt es zuerst eine reservation mit anzahlung dann einen kaufvertrag mich rechten u.s.w alles schriftlich festgelegt.ist ja jetzt egal warum und wieso.

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #23
@Westpark-Nic

Dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, steht wohl außer Frage. Ich glaube auch nicht, dass das in der Schweiz so sehr anders ist, wie hier.
Wollte ihr nur erklären, dass der Stammbaum mit den zusätzlichen 300€ nicht viel zu tun hat. Sie glaubt ja offensichtlich, dass sie genau für diesen soviel Kohle hat extra zahlen müssen...

@ Suleika

ein Perser OHNE Stammbaum ist KEIN Perser!

LG

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #24
in der schweiz kostet ein perser mit stammbaum ca 1200fr eine perser ohne stammnaum 800fr.ne

Ja - aber hast du nicht gesagt, du hast die Katze in Deutschland gekauft??

Da kosten ein Perser look-a-like ohne Papiere unter 200 Euro.

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #25
@ Suleika

In der Regel kaufst du den Stammbaum zu einem Rassekätzchen nicht dazu, denn er gehört dazu! So sehr, wie sagen wir mal, das Fell zur Katze oder das Näschen zum Perser oder oder oder :lol:
Also, Stammbaum extra dazu ist immer komisch.
Und da ist es auch egal, ob du ein Liebhabertier oder ein Zuchttier erwirbst. Ohne Stammbaum geht da gar nix.

Wie du uns ja schon mitgeteilt hast, kommt dein Tier aus Singen (also entweder aus Thüringen oder aus Baden Württemberg). Ist also eigentlich völlig unerheblich, was die Katze vom Vermehrer in der Schweiz kostet, weil du ja in Deutschland gekauft hast. Wie ich jetzt herauslese, aus deinem Text (bitte erfreue uns demnächst doch mit einem Absatz, hier und da ;-)), hast du für deine Katze weder einen Kaufvertrag bekommen, noch einen Stammbaum. Richtig?
Ich finde das irgendwie komisch. Erklär' doch mal genauer. Interessiert mich...

LG

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #26
ja hab sie in singen gekauft wollte nur mal sagen was so bei uns verlangt wird,wegen dem zahlen von 600euro ist genau so wie bei uns auch.finde nicht das man sagen kann ohne stammbaum keine perser ist drotzdem eine reinrassige perser wenn beide elternteile einen stammbaum haben wo das zeigt.ich bin nicht so gut im schreiben schreibe oft kompliziert sorry für das.:).ich ging die katzen anschauen und hab dann gleich eine anzahlung gemacht und dann eine quittung bekommen wie auch ne quittung beim abholen und resbetrag.aber als ich sie holen ging waar die züchterin in ferien und nur die mutter von ihr da wo anscheinend ja auch ahnung hat aber lach wie sie mir kämmer gezeigt hat sagts chon alles das sie keinen plan haben.sie hat die kleine am schwanz gehalten und mit der bürste gegen das haar gekämmt:???:sie war gechipt und so konnte ich über die grenze.den impfpass hab ich bekommen aber nichts wie kaufvertrag einfach quittung.zuhause später habe ich ihr per email gesagt ich wolle den stammbaum den hat sie dann bestellt und ich geld überwiesen .ja so ist das.sie gibt die katzen immer für 600 euro und wer einen stammbaum will muss 300 euro drauf blettern.im inserat steht dann nur auf aufpreis. ich finde entwede schreibt man perserkatze mit stammbaum oder halt ohne und amen. so muss gehen besuche eine kollegin.
lg suleika

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #27
Ich denke du züchtest? Dann solltest du die Definition von "Rassetier" aber kennen :shock:

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #28
Ah, du hast uns also aufzeigen wollen, dass ein Vermehrer-Kitten in der Schweiz noch teurer ist, als (d)eins aus Deutschland.
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ich glaube fast, du bist da einem Schwarzzüchter aufgesessen. Die Stammbäume zweier Katzen, der angeblichen Eltern deiner Zuchtkatze, sagen überhaupt nichts über DEINE Zuchtkatze aus. Mit diesen Stammbäumen ist nicht erwiesen, dass deine Katze auch tatsächlich ein Nachkomme dieser Katzen ist.
Verstehst du das?

Du Züchtest also mit einem Tier ungewisser Herkunft, denn ich wage zu behaupten, dass der Stammbaum deiner Katze gefälscht ist (dazu bedarf es nicht Viel. Wenn man Geld nahezu perfekt fälschen kann, dann sollte es mit Stammbäumen ein Leichtes sein). Irgendwie hat deine 'Geschichte', wie es zu deiner Zuchtkatze kam, so einen faden Beigeschmack.
Hat deine Katze eine Zuchtbuchnummer? Frage du doch mal in dem, auf deinem Stammbaum genannten Verein nach, ob deine Katze dort gemeldet / registriert ist.
Vielleicht irre ich mich, und alles hat seine Richtigkeit. Nun, ich habe da so meine Zweifel :???:

Oder, du hast einfach das ganze Prinzip (bis heute) nicht so recht verstanden. Vielleicht hättest du den Stammbaum (manch ein Züchter macht das so) nach erfolgter Kastration erhalten. Da du dich aber entschlossen hast, selbst zu züchten, bekamst du den Stammbaum, nach deiner Entscheidung NICHT zu kastrieren und gleich noch die Auflage, mehr Geld zu zahlen, da sich dein Liebhabertier nun in ein Zuchttier 'gewandelt' hat.

Ok, hab' nur mal 'laut' gedacht. :smile:

Denke nicht, dass ich dich hier bloßstellen will, aber dir muss doch klar sein, dass solche, verworrenen Umstände Fragen und Zweifel aufwerfen. Schließlich züchtest du.

Ich weiß unter den gegebenen Umständen nicht so recht, ob du deine 'Zucht' nicht besser vorerst an den Nagel hängen solltest, und dir stattdessen erstmal die Zeit nimmst, dich noch etwas genauer mit dieser Materie zu vertrauen (lesen, lernen, verstehen und dann: umsetzen)

Liebe Grüße! ;-)

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #29
Ah, du hast uns also aufzeigen wollen, dass ein Vermehrer-Kitten in der Schweiz noch teurer ist, als (d)eins aus Deutschland.

na ja, ein seriöser Züchter war das ganz sicher nicht.
Zu jeder Rassekatze gehören die Papiere und anders verkauft ein seriöser Züchter auch nicht,
Natürlich gibt es Züchter, die einen Aufpreis nehmen wenn sie ein Tier in die Zucht verkaufen (verstehe das aber nicht) aber niemand verkauft Perserkatzen ohne Papiere für 600€, es sei denn er will die Leute übers Ohr hauen.
Und wenn ich soviel Geld für eine Katze bezahle, selbst sogar züchte muss ich schon sehr blauäugig sein darauf reinzufallen

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #30
@russian

Nichts anderes habe ich gemeint. Ich denke, wir sind der selben Meinung ;-)

Ich persönlich halte es für selbstverständlich, für ein Zuchttier einen anderen Preis zu nehmen, wie für ein Liebhabertier. Das Zuchttier birgt viel mehr Potenzial, als ein Liebhabertier, bei dem selbst 'Schluss' ist (nach Kastration), wenn du verstehst, was ich meine. Meine Mühen und Kosten stecken zwar auch im Liebhabertier, kommen dort aber nicht zum tragen.

Ich finde, das ist schwer zu erklären (oder auch nicht?). Ist aber auch völlig ok, wenn man da unterschiedlicher Meinung ist ;-)

Im Grunde sind wir uns ja einig :-D

LG

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #31
Im Grunde sind wir uns ja einig :-D

bis auf den Punkt der Preise, ja :lol:, aber die gestaltet ja eh jeder Züchter selbst
Ich bin halt der Meinung das man Zuchtfähigkeit, die man sich extra bezahlen lässt, dann auch garantieren muss, geht aber bei 12 Wochen alten Kitten nicht.
Sie mögen mehr Potenziel versprechen, halten es aber nicht immer

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #32
Natürlich gibt es Züchter, die einen Aufpreis nehmen wenn sie ein Tier in die Zucht verkaufen (verstehe das aber nicht)

Das Zuchttier birgt viel mehr Potenzial, als ein Liebhabertier, bei dem selbst 'Schluss' ist (nach Kastration), wenn du verstehst, was ich meine. Meine Mühen und Kosten stecken zwar auch im Liebhabertier, kommen dort aber nicht zum tragen.
LG

Ich finde die Erklärung schon nicht schlecht. Russian meint ja, dass ich dann - wenn ich einen Aufpreis für ein Zuchttier nehme - auch garantieren müsste, dass die Katze tatsächlich aufnimmt, bzw. ein Kater wirklich erfolgreich deckt. Und das kann man in der Regel nicht, wenn man das Kitten mit 12-13 Wochen verkauft.

Aber ich sehe es ähnlich wie Burmelfreund: Ein Liebhaber kauft bei mir normalerweise ein "niedliches Kitten", das idealerweise kerngesund ist. Mehr will der meistens nicht - und mehr sieht der in der Regel auch nicht. Dem Liebhaber ist es mal ziemlich schnuppe, ob die Öhrchen einen Tick kleiner oder einen Tick weiter auseinander sind - ob die runde Augenform, die sich auch noch so weitervererbt, durch komplizierte Zuchtarbeit gefestigt wurde usw.

Ein Züchter kauft aber dagegen meine gesamte züchterische Arbeit mit, die ich in eine Linie investiert habe. Während es dem Liebhaber ziemlich egal ist, ob ich eins der Elterntiere aus Bullerbü geholt habe, um eine neue oder seltene Linie reinzubringen. Vom Züchter kann ich dagegen erwarten, dass er so etwas - was ja auch für mich mit enormem Geldaufwand verbunden ist - entsprechend honoriert.

Dem Liebhaber ist es wurscht, ob ich beim Deckkater um die Ecke war - oder 500km gefahren bin. Der Züchter, bekommt damit von mir Linien, die eben nicht so einfach zu haben sind.

Eins ist allerdings klar - absolut ungerechtfertigt ist es natürlich, wenn ein Anfänger - erste Wurf mit eingekaufte Katze - dann einen Zuchtpreis rechtfertigen will ;-)

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #33
Da hab ich als absoluter Laie eine Frage zu: erkennt man bei einem kleinen 12 Wochen alten Kitten sowas schon? Wie groß die Ohren am Ende werden etc.? Oder ist es andersrum, du fährst die 500km zum Zuchtkater und dann passen die Ohren mit großer Wahrscheinlichkeit?

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #34
Nic, sicher ist es legitim auch langjährige Zuchtarbeit in den Preis der Kitten einfliessen zu lassen, wenn man diese in die Zucht verkauft, aber wie Du schon sagst, die Betonung liegt auf lZuchtarbeit und langjährig.

Ich finde die Birmazüchter, bei denen ja viel Liebhabertiere fallen praktizieren oft eine gute Lösung.
Dort kostet auch ein Liebhabertier noch 1000€, und nur wenn die Schühchen gleichmässig sind, die Sporen ebenfalls, das Tier also alle äusseren Merkmale für Zuchtfähigkeit mitbringt kostet es um einiges mehr, und egal ob es in die Zucht verkauft wird

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #35
Da hab ich als absoluter Laie eine Frage zu: erkennt man bei einem kleinen 12 Wochen alten Kitten sowas schon? Wie groß die Ohren am Ende werden etc.? Oder ist es andersrum, du fährst die 500km zum Zuchtkater und dann passen die Ohren mit großer Wahrscheinlichkeit?

Also wenn ich mir einen Kater aussuche, dann mache ich das schon nach so Kriterien, wie er vererbt - aus vorherigen Würfen lässt sich da natürlich was ablesen. Außerdem weiß ich wie meine Katze vererbt.

Klar - gehört auch immer noch Glück dazu ... aber man versucht die erwünschten Merkmale in seiner LInie ja auch zu festigen. (Zumindestens, wenn man wirklich züchtet und nicht nur putzige Kätzchen produziert).
Klar - und es gibt auch immer Würfe, die einen nicht weiterbringen.

Man sieht bei einem 12 Wochen alten Kitten schon so einiges. Garantien kann man zwar nicht geben, aber das wirklich mal ein typvolles Tier oder ein hässlicher Vogel wird, kann man mit etwas Erfahrung schon sagen.

Grüße,
Nic

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #36
@Westpark-Nic

Jemand der sich entschließt zu züchten, hat sich im Vorfeld hoffentlich soweit vorbereitet, dass er sein Zuchttier niemals von einem Anfänger und / oder einem ersten Wurf erwerben wird. Wenn doch dieser Weg beschritten wird, dann hat man, wenn man nicht ganz viel Schwein hat, alles was dadurch schiefgehen kann, nicht anders 'verdient' :lol:
Klingt irgendwie bitter (weil wir ja über Lebewesen sprechen), aber ist dann wohl so.

@russian

ja, so ganz unrecht hast du nicht, jedoch gebe ich als Züchter (rein hypothetisch, ich züchte nicht) ja auch ein Stück Verantwortung weiter. Da Verantwortung nichts ist, womit jeder umgehen kann, will ich mir über den Preis auch ein Wenig Sicherheit holen, das derjenige, der kauft, sich im Klaren darüber ist, um was es geht. Und dann fließt natürlich auch meine Arbeit, meine Rückschläge und meine Kosten mit ein. Ein Liebhaber profitiert davon nicht. Er erhält lediglich ein exzellentes (meine Tiere wären das :razz:) Haustier.

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #37
Da Verantwortung nichts ist, womit jeder umgehen kann, will ich mir über den Preis auch ein Wenig Sicherheit holen, das derjenige, der kauft, sich im Klaren darüber ist, um was es geht.

das ist für mich ein Argument für den generell höheren Preis einer Rassekatze, nur was viel kostet wird geschätzt, so ist es leider bei manchen immer noch.
Das würde ich dann aber auch auf Tierschutzkatzen und eigentlich alle Tiere beziehen, die man verkauft, mir gruselt immer wenn ich Annoncen lese in denen Tiere verschenkt werden.
Als ich damals meine 20 jährige Mischa aus dem Tierheim holte wollte man kein Geld für sie, sicher war man dort froh sie zu vermitteln, aber dennoch war sie nicht ohne Wert, so nehme ich kein Lebewesen mit

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #38
Ja, eben! Und somit ist auch erklärt, warum ein Zuchttier eben noch mehr kostet (und auch kosten soll!), als Liebhabertiere und die Schutzgebühren in Tierheim und Tierschutz. Die Tiere, die nicht zur Zucht eingesetzt werden (i.d.R. wird im Tierheim / Tierschutz kastriert und auch bei Liebhabertieren wird dies verlangt), bergen kein Potenzial (sowohl negativ (weitertragen von Schäden), wie positiv (weitertragen meiner Linie, meiner Arbeit, meiner Rückschläge, meiner Kosten) behaftet) mehr.
Bei Zuchttieren liegt die Verantwortung nicht mehr nur auf dem einen Tier, sondern auch auf dessen Nachkommen und dessen Nachkommen und dessen Nachkommen etc. und das neben dem Potenzial, das es (Dank des Züchters) für mich bietet.

Hauptsache ich verstehe mich :mrgreen:
und weiß, warum ICH für eine Zuchtkatze ohne Diskussion mehr Geld ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #39
Hauptsache ich verstehe mich :mrgreen:
und weiß, warum ICH für eine Zuchtkatze ohne Diskussion mehr Geld ausgeben würde.

Ich verstehe Dich ja auch :lol:
Rate mal was ich für meinen Colja bezahlt habe, und da war kein Zuchtaufschlag dabei, nur der Preis einer seltenen Rasse, von der ich aber wusste was es kostet diese Zucht aufzubauen.

• Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH Beitrag #40
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ich glaube fast, du bist da einem Schwarzzüchter aufgesessen. Die Stammbäume zweier Katzen, der angeblichen Eltern deiner Zuchtkatze, sagen überhaupt nichts über DEINE Zuchtkatze aus. Mit diesen Stammbäumen ist nicht erwiesen, dass deine Katze auch tatsächlich ein Nachkomme dieser Katzen ist.
Verstehst du das?

Du Züchtest also mit einem Tier ungewisser Herkunft, denn ich wage zu behaupten, dass der Stammbaum deiner Katze gefälscht ist (dazu bedarf es nicht Viel. Wenn man Geld nahezu perfekt fälschen kann, dann sollte es mit Stammbäumen ein Leichtes sein). Irgendwie hat deine 'Geschichte', wie es zu deiner Zuchtkatze kam, so einen faden Beigeschmack.
Hat deine Katze eine Zuchtbuchnummer? Frage du doch mal in dem, auf deinem Stammbaum genannten Verein nach, ob deine Katze dort gemeldet / registriert ist.
Vielleicht irre ich mich, und alles hat seine Richtigkeit. Nun, ich habe da so meine Zweifel :???:

Oder, du hast einfach das ganze Prinzip (bis heute) nicht so recht verstanden. Vielleicht hättest du den Stammbaum (manch ein Züchter macht das so) nach erfolgter Kastration erhalten. Da du dich aber entschlossen hast, selbst zu züchten, bekamst du den Stammbaum, nach deiner Entscheidung NICHT zu kastrieren und gleich noch die Auflage, mehr Geld zu zahlen, da sich dein Liebhabertier nun in ein Zuchttier 'gewandelt' hat.

Ok, hab' nur mal 'laut' gedacht. :smile:

Denke nicht, dass ich dich hier bloßstellen will, aber dir muss doch klar sein, dass solche, verworrenen Umstände Fragen und Zweifel aufwerfen. Schließlich züchtest du.

Ich weiß unter den gegebenen Umständen nicht so recht, ob du deine 'Zucht' nicht besser vorerst an den Nagel hängen solltest, und dir stattdessen erstmal die Zeit nimmst, dich noch etwas genauer mit dieser Materie zu vertrauen (lesen, lernen, verstehen und dann: umsetzen)

Liebe Grüße! ;-)
Nein wollte ich nicht sondern nur sagen das bei uns die Katzen auch so teuer sind und für mich der preis damals normal war.Hab das Gefühl entweder ich äussere mich falsch oder ihr versteht es falsch oder es kommt falsch rüber.Ja habe von dem Verein die Herkunftsbescheinigung von den Eltern das sie registriert und eingetragen ist und der Stammbaum.Weiss ich warum die das so macht kein Plan.
Wegen keine Perser hmmm.Es sind Rassekatzen, wenn ihre Eltern bsw. nachweislich reine Perserkatzen und keine Mixe waren.Sie haben dann die Gene Ihrer Eltern und alle Eigenschaften und auch eventuelle Krankheiten.Sie haben das rassepezifische Aussehen, das entsprechende Fell und den zu erwartenden Charakter.
Aus biologischer Sicht sind es Rassekatzen.Nur die schriftliche Bestätigung fehlt.So sehe ich das.Ihr könnt denken wie ihr es für richtig haltet.Jetzt weiss ich auch warum es in Forum mit verschiedenen Rassen immer so zickerein gibt.

na ja, ein seriöser Züchter war das ganz sicher nicht.
Zu jeder Rassekatze gehören die Papiere und anders verkauft ein seriöser Züchter auch nicht,
Natürlich gibt es Züchter, die einen Aufpreis nehmen wenn sie ein Tier in die Zucht verkaufen (verstehe das aber nicht) aber niemand verkauft Perserkatzen ohne Papiere für 600€, es sei denn er will die Leute übers Ohr hauen.
Und wenn ich soviel Geld für eine Katze bezahle, selbst sogar züchte muss ich schon sehr blauäugig sein darauf reinzufallen

habe ich in der zeit von der katze gezüchtet nein aber ihr habt ja sicher alles von anfang an gewusst.bin stolz auf eus!!! bravo:lol:

Thema:

Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH

Bekomm ich nachträglich noch einen Stammbaum für meinen BKH - Ähnliche Themen

Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten