Ja, dass ihm der hässliche, anonyme Tod in der Perrera erspart wurde, tröstet mich ein kleines bisschen.
Smokies Asche ist zurück und wartet grade beim Tierbestatter drauf, dass wir sie abholen kommen, das wird wohl morgen dann passieren... das Bild werde ich dann zu seiner Urne stellen, es ist ein Behälter aus hellgrünem Speckstein, er hat die gleiche Farbe wie seine schönen Mandelaugen.
Katrin, die Testergebnisse sind da... Mein Baby ist tatsächlich an FIP gestorben, an den Gewebeproben konnte es 100% nachgewiesen werden.
Es ist grausam. FIP ist eine so entsetzliche Krankheit, aber es tröstet mich, die Gewissheit zu haben.
Erstens: ich hätte ihn nicht retten können. Ich hätte ihn vielleicht noch ein paar Tage mit Schmerzmitteln vollpumpen und dann erlösen lassen können, aber was hätte das gebracht, und wem? Seine Organe begannen bereits zu versagen, er wurde erlöst kurz bevor seine Schmerzen wirklich unerträglich geworden wären - ich weiß jetzt zu 100%, dass ich das Richtige getan habe, dass ich nicht zu früh aufgegeben habe.
Zweitens: die Diagnose FIP hat mich sehr erleichtert, denn die andere denkbare Alternative wäre Leukose gewesen - und diese Alternative hätte das Todesurteil für Luke und Maurice bedeutet. Dass meine Jungs Corona tragen ist klar, aber ich weiß, damit umzugehen. Sobald ich finanziell wieder ein wenig mehr Luft habe, lasse ich sie beide auf Leukose testen und je nachdem, ob meine Tierärztin es als sinnvoll sieht, impfen.
Mein Kleiner fehlt mir immer noch so sehr, und nicht nur mir... mein supercooles Vorzeigerudel ist aus dem Gleichgewicht.
Zwei sind einfach einer zu wenig für ein richtiges Rudel. Es ist wie bei einer Wippe: nimmt man den Block in der Mitte weg, hat man keine Wippe mehr sondern nur noch ein Brett.
Ich komme zwar immer noch nicht umhin, mich ein wenig schuldig zu fühlen, aber ich habe mich viel mit anderen Leuten unterhalten, meinen neuen Thread hier habt ihr vielleicht auch gesehen... ich habe mich entschieden, die "Wippe zu reparieren", mein Rudel wieder zum Rudel zu machen und einem neuen Kätzchen eine Chance und ein Zuhause zu bieten.
Ich denke, wäre Smokie in der Lage gewesen, sich wie ein Mensch zu artikulieren, dann wäre es in seinem Sinne gewesen, seinen freigewordenen Platz einer anderen armen Seele zu überlassen. Ich bin meinen Katzen sehr nahe... wäre ich eine Katze, hätte ich das gewollt.
Nichts und niemand wird mir jemals meinen wunder, wunderschönen Couchmatador ersetzen. Keine andere Katze wird es jemals hinbekommen, bei Hunger so "Momma!" zu rufen wie er. Mich mit High-Fives überraschen, wenn ich auf der Toilette sitze. Meine Hände, wenn ich im Halbschlaf im Bett liege, unter Decke und Kissen hervorziehen, um mich zum Streicheln zu zwingen. Keine Katze wird es jemals so souverän schaffen, Hunde knurrend und schlagend aus der Küche zu verjagen um sich ihnen gleich danach schmusend zu nähern, als wolle er sagen "hey, alles cool, wir sind Freunde, aber bleib der Küche fern, okay?" Sein nächtlicher Gesang, das Klacken seiner - egal wie oft ich sie schnitt zu langen! - Hinterkrallen auf dem Laminat. Seine wunderschönen Füßchen, ach, Smokies Füßchen! Die schönsten der Welt!, die weiße Schwanzspitze, dieser unwiderstehliche Flauschbauch und das Highlight, der perfekte Schnurrbart... nichts und niemand. Mein Smokie ist und bleibt für immer ein Unikat, und als solches für immer in meinem Herzen.
Und deswegen habe ich auch nicht das Gefühl, ihn zu ersetzen. Massenware kann man ersetzen, leblose Gegenstände, aber niemals wird irgendetwas Ersatz für ein so wundervolles, charakterstarkes Lebewesen sein.
Wisst ihr... Maurice und Luke habe ich mir nicht ausgesucht. Ich liebe die beiden, meine wundervollen Glückstreffer... aber Smokie, das war die erste Katze überhaupt, die ich mir jemals selbst ausgesucht habe. Allein das macht ihn auf alle Zeiten zu etwas Besonderem.
Do not stand at my grave and weep
I am not there. I do not sleep.
I am a thousand winds that blow.
I am the diamond glints on snow.
I am the sunlight on ripened grain.
I am the gentle autumn rain.
When you awaken in the morning's hush
I am the swift uplifting rush
Of quiet birds in circled flight.
I am the soft stars that shine at night.
Do not stand at my grave and cry;
I am not there. I did not die.
(Mary Elizabeth Frye)