Projekt Naturkratzbaum

Diskutiere Projekt Naturkratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Naturkratzbäume sehen echt 1000mal schöner aus als die Dinger die man sonst kriegt! Ich bin schon gespannt auf die Fotos! Ich wollte mit meinem...
  • Projekt Naturkratzbaum Beitrag #21
Naturkratzbäume sehen echt 1000mal schöner aus als die Dinger die man sonst kriegt! Ich bin schon gespannt auf die Fotos! Ich wollte mit meinem Papa in den nächsten Wochen auch anfangen einen zu basteln, ich bezweifel aber dass er so schön wird wie eure :-D

• Projekt Naturkratzbaum

Anzeige

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #22
Hallo ihr Lieben!

Es ist geschafft! Der Baum ist fertig und steht seit gestern Abend in unserer Wohnung. Sind wir aber glücklich.
Gestern haben wir alle Platten mit Teppich betackert und beschraubt, war auch wieder viel Arbeit, aber der Teppich, den wir gekauft haben, ist super wuschlig und robust. Wir sind froh, dass wir uns für Teppich entschieden haben, nachdem wir gesehen haben, wie die Mäuse hier schon rumgetobt sind! Ist einfach wesentlich robuster als Stoff.
Danach von meinen Eltern zu uns abgedüst. Der Baum war da noch in allen Einzelteilen, wir haben ihn erst hier in der Wohnung verschraubt.
Judy und Monty finden das Bäumchen toll. Sie toben ganz viel drauf rum und können sich endlich richtig auslassen beim Kratzen. Wir sind ganz schön stolz auf uns!
Den alten Baum haben wir erstmal noch stehen lassen, zur Umgewöhnung quasi, die beiden mögen den ja auch, und da haben sie jetzt eben beide. Aber der neue Baum wird super angenommen und das freut uns total! Alles richtig gemacht für die Miezis! Was tut man nicht alles.

So, dann will ich euch mal nicht auf die Folter spannen. Hier wieder Bilder, in chronologischer Reihenfolge. Ich hoffe, das Ergebnis ist für euch genauso zufriedenstellend wie für uns! :)
Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!
Susi =)

Anhänge

• IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1247.jpg
    IMG_1247.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1275.jpg
    IMG_1275.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1284.JPG
    IMG_1284.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_1328_2.jpg
    IMG_1328_2.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 42
  • Projekt Naturkratzbaum Beitrag #23
Jau der ist heiß !! Mein Holz müsste auch langsam trocken sein, dann geht's hier auch weiter.

Und Öhm, diese weiße Katze.... Adresse? *blaue Tasche einpack*

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #24
Nix da blaue Tasche! Mein Monty. Mein Schmusekater^^

Hab grade mal gezählt, wir haben jetzt 5 Wochenenden dazu gebraucht. Kann man halt nur machen, wenn man nicht arbeiten ist und Zeit hat! Das geht nun mal meistens nur am WE.

Danke für das Kompliment. Wir haben uns ja gestern auch selber gesagt, dass wir ein ein bissl geil sind... :grin:

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #25
Susi, KOMPLIMENT !!!!!! Ein tolles Teil ist das geworden !!! :shock:

Und die Beiden sind so happy damit :lol:
Hat sich die Arbeit doch gelohnt !
Den Teppichboden finde ich Klasse, so kuschelig. Auch die Farbwahl ist sehr schön.(gerade für Montys helles Fell) Habt Ihr ein Reststück bekommen ? Oder von der Rolle ?
Wißt Ihr noch, welche Firma ? (falls wir mal wieder was ändern müssen:wink:)

Habt einen wunderschönen Sonntag !

Edit : Die Nervennahrungsflasche war auch immer dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Naturkratzbaum Beitrag #26
Echt tollt geworden euer Kratzbaum !!!

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #27
Ihr Lieben!
Danke für die Komplimente. Hier wird am Baum hoch und runter geturnt und sich richtig ausgelassen. Wir freuen uns total, dass den beiden Mäusen der Baum so sehr gefällt.
Zu dem Teppich: Der ist von Poco Domäne und heißt Gouda weiß. Wir haben 8.90 pro m² bezahlt. Das war ok. Haben jetzt ca. 3 m² verbraucht und mussten 6 kaufen (eben von der Rolle), also bleibt der Rest noch für Kratzbaum Nr. 2.
Und die Flasche ist unser ganz origineller Türstopper :D Den benutzen wir, damit die Tür beim Durchlüften nicht zu fällt^^

Ich wünsche euch einen schönen Abend =)

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #28
Danke für die Info !

Wann macht Ihr den nächsten Baum? :mrgreen:

Die Türstopper-Idee ist nicht schlecht !;-)

Dir auch noch eine gute Nacht
LG Gabi

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #29
woher bekommt man solche äste,baumstämme?

einfach wald gehen und schaun was rumliegt? xD oder kann ich mir einen aussuchen und der förster schneidet das ab?

wieviel kostet sowas?

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #30
AW: AW: Projekt Naturkratzbaum

woher bekommt man solche äste,baumstämme?

einfach wald gehen und schaun was rumliegt? xD oder kann ich mir einen aussuchen und der förster schneidet das ab?

wieviel kostet sowas?

Hast du einen Bauern in der Nähe, der mit Holz heizt oder Holz zum heizen verkauft?

Ich habe das Glück, jemanden in der famille zu haben, und daher hab ich meine Stämme.

Da könntest du Fragen, vielleicht hat er noch was liegen, was er noch nicht zerkleinert hat.

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #31
Hallo Susi,

euer Baum ist wirklich toll geworden!

Ich habe auch so ein Projekt vor (Baum steht schon auf der Terrasse :-D) für mich stellt sich die Frage: Wie hast Du die Liegebretter befestigt? Die sind ja doch ziemlich schwer und wenn die Katzen darauf liegen noch mehr.

Mache mir da grad nen Kopf wie ich die Bretter am besten festkriege. Über Tipps würde ich mich freuen.

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #32
Hallo Sabine!
Vielen Dank.

Zu deiner Frage:
Bei dem ganz obersten Liegebrett, dem Größten, haben wir ein bisschen geschummelt ;) Wir haben die Äste, die quasi oben drauf sind, einfach abgesägt, das Brett verschraubt, und die Äste wieder dran geschraubt. Dazu hab mein Mann Schrauben mit einem Doppelgewinde gekauft, in den Ast, der abgesägt war, kam dann so ne kleine Röhre rein und von unten wurde das fest verschraubt. Das war dann quasi so, wie bei nem gekauften Kratzbaum. Einfach drauf drehen, fertig ;)
Das mittlere Trittbrett haben wir einmal von oben auf den kleineren Ast unten verschraubt. Außerdem haben wir an den Seiten, die zum Stamm stehen, auch Schrauben reingedreht. Die sieht man nur nicht, weil der Teppich so schön wuschlig ist und die Schrauben verdeckt.
Bei dem unteren Brett haben wir es auch einmal von oben verschraubt und dann noch einmal von hinten durch den Stamm. Das war ne ganz schöne Fummelarbeit und hat länger gedauert, als wir eigentlich dachten.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage zumindest etwas beantworten.
Viel Spaß beim Basteln, der zweite Baum wartet auch schon auf uns... :wink:
Liebe Grüße =)

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #33
Wenn der Stamm dick ist, kann man auch Kerben für das Brett rein sägen.

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #34
Ja, das haben wir auch gemacht, hatte ich nur vergessen zu schreiben^^ Und zwar war das bei dem mittleren und dem unteren Trittbrett. Da haben wir wie der Stamm war die Kerbe rein gemacht und dann verschraubt.
Danke Gabi :)

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #35
;-):grin::grin:

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #36
Vielen Dank Euch Beiden für die Tips! :-D

Bin mal gespannt wie er so wird. Mein jüngster Sohn fertigt mir auf der Arbeit einen Ständer an (Wie beim Christbaum :mrgreen: Eine Metallplatte, damit er standfest ist und darauf schweißt er ein Rohr in das der Stamm gesteckt wird. Die Platte kann ich dann entweder anstreichen oder mit Fell beziehen.

Anhänge

• Kratzbaum 4.jpg
    Kratzbaum 4.jpg
    276 KB · Aufrufe: 22
  • Projekt Naturkratzbaum Beitrag #37
Das sieht noch nach viiieeel Arbeit aus, aber es lohnt sich, wenn man nachher sieht, wie die Katzen rumtollen !;-)

Was für einen Baum hast Du genommen ?
Susi, Ihr hattet Birke, oder ? Wir Ahorn.

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #38
Och, geht. Ich hatte wie gesagt Glück dass mein Sohn auf seinem neuen Grundstück was roden musste. Das ist Weide und ich werde den auch nicht schälen.

Gefällt mir erstens in Natur besser und wenn wirklich die Stellen mal abgewetzt sind, kann ich immer noch Sisal drum wickeln. Übrigens wird er auch im Rohzustand schon eifrig genutzt. :-D

Mein Sohn war heute da, aber das passt mit der Platte so noch nicht. Wird jetzt geändert.

Er stand da heute nur vor und fragte: DEN großen Baum willst Du ins Wohnzimmer stellen???
Jaaaa ich will!!! :mrgreen: Und freu mich schon wie ein Kleinkind darüber.

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #39
Das sieht dann auch toll aus !!!

• Projekt Naturkratzbaum Beitrag #40
Ah cool, gleich was gefunden.

Ich habe hier auch gerade ein paar schöne Stämme stehen und hatte nach einer "Anleitung" oder weitere Ideen.
Ich wollte allerdings die Liegefläschen mit Schaffell beziehen hat da jemand Erfahrung mit?

Thema:

Projekt Naturkratzbaum

Projekt Naturkratzbaum - Ähnliche Themen

"Kratzbaum-Stamm" Projekt: Huhu, also noch habe ich keine Stubentiger, aber da ich spätestens Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres zwei bei mir aufnehmen möchte...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Kratzbaum selber bauen :): Hallo ihr Lieben, Erstmal, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe doch, dass ich hier viel Spaß und viele neue Sachen erfahren kann :)...
Unser Katzenbaum: Unser kleiner Kratzbaum Hallo, ich bin der Patrick und aus Bayern. Wir haben unseren Katzen die hier neu bei uns sind mal einen kleinen...
Karlie produziert in China: Hallo, ich habe neulich die Firma Karlie nach den Big Cat Kratzbäumen gefragt, insbesondere nach den Chemikalien, die darin entahlten sein...
Oben Unten