Katzenzaun oder alternative

Diskutiere Katzenzaun oder alternative im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute!! Bin neu hier und zur Zeit brauchen wir dringend Hilfe! Wir haben 2 Katzen (Mädels kastriert ca 1,5 Jahre), die wir gerne frei im...
  • Katzenzaun oder alternative Beitrag #1
W

Wolferl

Hallo Leute!!
Bin neu hier und zur Zeit brauchen wir dringend Hilfe!
Wir haben 2 Katzen (Mädels kastriert ca 1,5 Jahre), die wir gerne frei im Garten laufen lassen möchten. Gehört für uns einfach zum Leben eines Tieres dazu!
Im vergangenen Jahr sind wir nun aus unserem kleinen Garten in einen größeren umgezogen.
Früher konnten wir ein Netz spannen um die Katzen einzugrenzen was jetzt leider nicht mehr geht (Grundstücksgröße/Hecke rundrum die bearbeitet werden muss).
Zunächst haben wir gedacht es würde klappen die Katzen einfach so laufen zu lassen, müssen nun jedoch feststellen das es probleme mit den Nachbarn gibt (Katzen machen in die Gärten (was ich bei Kindern auch nicht gerne hätte); Hund des Nachbarn spielt verrückt (hat mittlerweile sogar einen leichten Zaun bei der Verfolgung eingerissen); Katzenbesiuch in der Wohnung;) usw.!
Also es muss eine Lösung her?!?
Wir wollen den Katzen nun nicht verbieten draußen zu sein jedoch nach möglichkeit in unserem Garten.
Also haben wir uns mal informiert was so angeboten wird:
1.Katzenzaun mit Strom (wird evtl. unter der Hecke nicht gehen?)
2.Katzenzaum per Draht und Halsband mit akkustik und Strom
(wäre positiv da in der Hecke verwendbar)
3.beides gehört eigentlich nicht zu unseren Methoden mit einem Tier umzugehen, jedoch mangels alternativen
(abgeben ins Tierheim:twisted:; nur in der Wohnung halten:mrgreen:;)
sehen wir zur Zeit keine anderen Möglichkeiten!
Daher folgende Fragen:
Wer hat evtl. schon echte erfahrungen mit diesen Möglichkeiten und kann uns Infos geben?
Wer wüsste einen anderen vernünftigen Rat wie wir das Problem tiergerecht lösen könnten?

MfG Wolferl

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzaun oder alternative Beitrag #2
Beide Möglichkeiten sind Tierquälerei!

Einen Zaun oder ein Netz kann man auch trotz der Hecke anbringen, notfalls davor oder dahinter.

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #3
Bloß kein Elektrohalsband,das ist Tierquälerei!!! Und dieser Zaun genauso!!! Hast Du auch nur einmal darüber nachgedacht wie es den Tieren dabei geht???
Es gibt Sichtschutzzäune,die sie 1.80x1,80 m und damit den Garten oder einen Teilbereich einzäunen...

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #4
das schreibt sie doch schon, dass sie das eigentlich nicht möchte...:roll:
also ich würde da auch dringend abraten weil tierquälerei

also ich würde ein freigehege vorschlagen...wenn euer garten so groß ist, könnt ihr doch ohne probleme eins bauen aus zaun und holzpfosten, vielleicht so dass sie durch ein fenster da rein können? also so werd ich machen, wenn ich je einen garten haben werde :mrgreen:

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #5
Hallo,
also ich würde den Katzen, sofern es die Umgebung erlaubt, weiterhin kompletten Freilauf gewähren. Ich finde, dass sich eure Nachbarn mit den freilaufenden Katzen arrangieren müssen. Katzen verbuddeln doch in der Regel ihr Häufchen. Und die Nachbarn mit dem Hund werden das Problem ja auch mit anderen Katzen haben. Eure sind ja in der Umgebung sicher nicht die einzigen, oder ?
Ansonsten sehe ich auch nur die kostspielige Kompletteinzäunung eures Gartens als Lösung.
Liebe Grüße, Gold-Locke

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #6
also ich würde ein freigehege vorschlagen...wenn euer garten so groß ist, könnt ihr doch ohne probleme eins bauen aus zaun und holzpfosten, vielleicht so dass sie durch ein fenster da rein können? also so werd ich machen, wenn ich je einen garten haben werde :mrgreen:

Ein Freigehege finde ich einen guten Vorschlag! Natürlich sollen die Katzen ihre frische Luft und ihren Auslauf bekommen, aber ich finde, davon sollten die anderen nicht eingeschränkt werden, weil niemand braucht dann irgendeinen Dauerstreit mit den Nachbarn oder ewiges Hundegebelle... Netz oder Gehege sind die diplomatischsten Lösungen und da wär mein persönlicher Favorit eben das Gehege :lol:

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #7
Ich habe von diesen Halsbändern auch schon gehört und in anderen Foren darüber gelesen.
Man kann die stärke des Stromstoßes einstellen. Stromstoß klingt so brutal - aber ich habe überall gelesen das eigentlich nur ein kleines Kitzeln auf der Haut zu spüren ist (aber nur bei den Bänder speziell für Katzen! bei denen für Hunde soll das richtig weh tun!). Also es ist meiner Meinung nach keine Quälerei - da tut es mehr weh wenn es Mieze irgendwo runter haut ;-)
Bekannte von mir haben das bei den Wauzis - mittlerweile ohne Strom weil die Hunde ganz genau wissen wie weit sie gehen dürfen.

Viele haben berichtet das sie den Strom nach ein paar Tagen weg geschalten haben und nur noch mit dem akustischen Ton gearbeitet haben da sich die Katzen das sofort gemerkt haben.

Ich habe aber auch gelesen das es nicht bei jedem funktioniert hat und die Katzen dennoch ausgebüchst sind. Ein Netzt ist halt nach wie vor das Sicherste!

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #8
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für euch

Wir haben das Netz jetzt seid 4 Jahren, unsere Kater genießen den Garten, fremde Katzen können nicht eindringen und abgehauen ist auch noch keiner.

Zum Strom: jeder der Kater ist ganz am Anfang einmal mit dem Netz in Berührung gekommen, seid dem nicht mehr, nur ich bekomme regelmäßig einen gewischt wenn ich bei den Gartenarbeiten nicht aufpasse :oops:

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #9
Ich habe von diesen Halsbändern auch schon gehört und in anderen Foren darüber gelesen.
Man kann die stärke des Stromstoßes einstellen. Stromstoß klingt so brutal - aber ich habe überall gelesen das eigentlich nur ein kleines Kitzeln auf der Haut zu spüren ist (aber nur bei den Bänder speziell für Katzen! bei denen für Hunde soll das richtig weh tun!). Also es ist meiner Meinung nach keine Quälerei - da tut es mehr weh wenn es Mieze irgendwo runter haut ;-)
Bekannte von mir haben das bei den Wauzis - mittlerweile ohne Strom weil die Hunde ganz genau wissen wie weit sie gehen dürfen.

Viele haben berichtet das sie den Strom nach ein paar Tagen weg geschalten haben und nur noch mit dem akustischen Ton gearbeitet haben da sich die Katzen das sofort gemerkt haben.

Ich habe aber auch gelesen das es nicht bei jedem funktioniert hat und die Katzen dennoch ausgebüchst sind. Ein Netzt ist halt nach wie vor das Sicherste!
Mit Stromschlägen zu bestrafen heißt die Tiere zu Foltern!:evil:

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #10
Dann foltert also jeder Pferdebesitzer seine Pferde???? Ne, DAS seh ich mal gar nicht so. Die Menge macht das Gift, in dem Fall die Stromstärke. Das hat einfach was mit negativer Erfahrung und der zukünftigen Meidung dessen zu tun. Nennt sich Lerneffekt. Irgendwann merken Miezen auch, dass zu feste Krtzen beim raufen nicht gut ist oder dass die Badewanne nass ist und man reinplumst wenn man auf dem Rand rumstakst.
Natürlich ist einzäunen einfach die beste und einfachste sowie ungefährlichste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzaun oder alternative Beitrag #11
gib doch mal unter google "Freigehege für Katzen" ein.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man da bestimmt selber
etwas bauen. Besser im Gehege als gar nicht draußen wenn Sie es
schon gewohnt sind. Natürlich kostet so ein Bau etwas. Mehr fällt mir dazu
leider nicht ein.

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #12
Schreib mal Lorano an, sie hat einen großen Garten, der toll Katzensicher gemacht wurde.

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #13
Dann foltert also jeder Pferdebesitzer seine Pferde???? Ne, DAS seh ich mal gar nicht so. Die Menge macht das Gift, in dem Fall die Stromstärke.
Stromschläge sind und bleiben Folter! Da gibt es absolut gar keine Rechtfertigung für, schon gar nicht der Quatsch mit "die stärke macht das gift".

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #14
Stromschläge sind und bleiben Folter! Da gibt es absolut gar keine Rechtfertigung für, schon gar nicht der Quatsch mit "die stärke macht das gift".

Dann foltere ich meine Katzen ja auch, oder besser gesagt sie würden sich selber foltern falls sie an den Zaun gehen.

Meine Meinung: lieber einmal kurz ein Aua und eine Schrecksekunde, denn mehr ist es nicht, wie wochenlange Behandlung weil ein Auto schneller war wie die Katze. Oder den Garten vor Augen aber nicht raus dürfen.

Achso, im Winter hätte ich sie auch nicht streicheln dürfen, da waren wir teilweise so aufgeladen das sowohl Katz wie ich eine gewischt bekommen haben.

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #16
Mit Stromschlägen zu bestrafen heißt die Tiere zu Foltern!:evil:

Das sind doch bitte keine Stromschläge!! Das sind leichte Impulse damit die Katze aufmerksam wird, man kann bei dem Ding sogar 3 Stufen einstellen. Viel harmloser wie ein Weidezaun, und der tut nicht mal Menschen weh. Die Mietzen fängts da nicht zum reißen an oder so.
Du denkst da sicher an die fiesen Schockhalsbänder. Das ist aber was ganz anderes!!!

In meinen Augen ist das weder eine Bestrafung noch eine Quälerei sondern Konditionierung. Laut daheim Musik zu hören quält da sicher mehr!

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #17
Das sind doch bitte keine Stromschläge!! Das sind leichte Impulse damit die Katze aufmerksam wird, man kann bei dem Ding sogar 3 Stufen einstellen. Viel harmloser wie ein Weidezaun, und der tut nicht mal Menschen weh. Die Mietzen fängts da nicht zum reißen an oder so.
Du denkst da sicher an die fiesen Schockhalsbänder. Das ist aber was ganz anderes!!!

In meinen Augen ist das weder eine Bestrafung noch eine Quälerei sondern Konditionierung. Laut daheim Musik zu hören quält da sicher mehr!
Das ist egal, Strom ist Strom! Die sind Verboten!

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #18
Das ist egal, Strom ist Strom! Die sind Verboten!

Warum kann ich das dann ohne Probleme aus Deutschland bestellen? Über Amazon? Bei deutschen Händlern? Direkt beim Hersteller? Das sind Trainingshalsbänder.
Bei google habe ich jetzt auf die schnelle keinen Tierschutz gefunden oder ein Gesetzt welches das verbietet. Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren...

Jedem seine Meinung! Du musst das ja bei deinen Katzen nicht machen, aber andere als Tierquäler hinzustellen ist ein schwerer Vorwurf. :-?

Ich werde mir das Teil wahrscheinlich auch hohlen weil in unserer neuen Wohnung ein Netz nicht möglich ist. Ich kann dann gerne berichten ob meine Katzen neurologische Schäden davon tragen oder sie sonst irgendwie ihr verhalten ändern, was ich aber sehr stark bezweifle....

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #19
Weiter oben habe ich einen Link gepostet, einfach mal anklicken.

• Katzenzaun oder alternative Beitrag #20
Ich schreibe die Litanei an Gesetzen jetzt nicht hier nieder. ;-)
Ich als Paragraphen Freak lese mir das Kauderwelsch ja gerne durch :-D
Es ist generell nicht verboten wenn es den Tieren keinen Schaden zufügt.

@schattenkatze - hab's die per pn geschickt.

Achtung!
Nach genauem durchlesen (hätte ich gleich machen sollen) ist es doch generell verboten wenn das Gerät dazu in der Lage ist Schaden zuzuführen. Sry, in AUT ist das nicht so genau definiert wie in DE.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenzaun oder alternative

Katzenzaun oder alternative - Ähnliche Themen

Tag 10 nach der Diagnose: Die letzten 10 Tage kann ich guten Gewissens mit einer turbulenten Achterbahnfahrt vergleichen: ein wildes Auf und Ab! Nachdem Mika gestern den...
Katze spurlos verschwunden...vertrieben?: Hallo, meine Katze Miffy ist drei Jahre und wir wohnen seit 2 Jahren eher ländlich in einem Neubaugebiet am Rand einer Kleinstadt. Sie ist...
Weiße Katze mit Jungen entdeckt: AW: Niemandskatzen Hallo, seit Donnerstag weiß ich von der Existenz von einem Wurf zweier weißer Kätzchen,deren Mutter ich seit einigen Wochen...
Kastrierter Kater macht große Probleme: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu hier und habe gleich zu Anfang ein riesen Problem (welches mich auch zu euch geführt hat) Ich...
Wie mit unterschiedlichem Aufeinthaltsort einer Katze umgehen!?: Hallo zusammen, nachdem wir Mietze also nun behalten werden, kommen nun noch einige Fragen auf uns zu, die ich gerne geklärt wissen möchte...
Oben Unten