• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater niest immer

Diskutiere Kater niest immer im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, und gleich noch einen Thread, aber diesmal geht es ausnahmsweise um Elvis. Elvis niest schon immer, also auch als Baby, und ab...
  • Kater niest immer Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Hallo zusammen,

und gleich noch einen Thread, aber diesmal geht es ausnahmsweise um Elvis.

Elvis niest schon immer, also auch als Baby, und ab und an schnarcht er auch oder pfeift beim Schlafen. Und was er noch macht, wenn er schnurrt, dann zieht sich sein Körper zwischendurch zusammen, als wenn er ganz tief einatmet. Manchmal kommen noch andere Geräusche dazu, die ich aber schwer beschreiben kann.

Ich war schon 2 mal beim Tierarzt und er hat ihn abgehört, abgetastet die Atemwege angeschaut, aber da war alles unauffällig... und auch sonst geht es ihm gut, er ist immer gut drauf, spielt und frisst und schnurrt wie ein Grosser.

Aber so richtig Ruhe lässt mir das Ganze nicht, könnte es auf ein Herzproblem hinschliessen, dass müsste dann geschallt werden, oder? Müsste er dafür narkotisiert werden, muss man ihn rasieren, ist das teuer???

Sorry für die vielen Fragen. Ich muss die Tage eh mit Gizmo mal hin und dann bespreche ich das mal mit dem Arzt. Vielleicht gehe ich auch mit Beiden, weiss nur noch nicht wie ich das anstellen soll mit einer Box...

Aber vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob wir so Sachen schon erlebt habt und was hinterher bei rausgekommen ist...

Dankeschön und liebe Grüsse :-D

• Kater niest immer Beitrag #2
Hallo,

hast du schon mal ein abstrich gemacht?
Bei mir hat sich gestern raus gestellt das sie Mycoplasma Feline haben. Beide Niesen nämlich auch hin und wieder mal, dann ist für einige Tage wieder Ruhe und es kommt wieder ... Schnarchen auch ab und an mal und sonst auch vieles was bei dir steht.
Bei uns sind dabei auch nur leicht ab und an mal die Augen gerötet.

Zum herzschall kann ich die leider nichts sagen. :-(

• Kater niest immer Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Nein die Augen sind nie gerötet, sie Tränen ganz selten mal, aber nur eine klare Flüssigkeit, das kommt alle paar Wochen mal.

Was ist Mycoplasma Felin??'

LG

• Kater niest immer Beitrag #4
Das klingt wie bei mir. Selten klare Flüssigkeit. Mir wurde mal gesagt, wenn die Augen Tränen dann sind sie auch gereizt / leicht rot.

Es ist eine art(?) von katzenschnupfen. Viel weiß ich darüber auch noch nicht, ich bekomme alles er in ein paar Stunden von meinem Tierarzt erklärt.

Das was ich gelesen habe, kann es immer wieder kommen. Aber zwischen 2-4 Wochen auch wieder von alleine abklingen. Man kann es mit AB wohl behandeln, aber gibt auch andere Sachen. Bei manchen kam es nur einmal und dann nie wieder.. Andere haben es wohl ab und mal.

Wenn ich nachher wieder da bin kann ich hoffentlich ein wenig mehr dazu schreiben. ;-) ich musste nur an meine beiden gerade denken, da wir hier seit Dezember immer mal wieder Niesen und dann doch nichts hatten. (Im Dezember schon einen abstrich gehabt, der aber bei dem Kater komplett negativ war)

• Kater niest immer Beitrag #5
Wenn ich heute eher gehen kann, habe ich heut nachmittag auch den Termin beim Tierarzt... Wann hast du deinen?

• Kater niest immer Beitrag #6
Ich werd gegen 10 Uhr los gehen. Es regnet gerade so argh.
Ich soll einfach während der Sprechstunde vorbei schauen. (Ohne Katzen). Daher kein Termin und gleich um 8 Uhr ist es bei meiner immer voll. Deswegen will ich den ersten "Sturm" abwarten.

Ach so.. Das Niesen war total unterschiedlich. Mal ein nieser alle paar Tage. Dann aber auch mal 4-5 Nieser hinter einander.
Wir haben erst gedacht das es am Winter / Heizung liegt nach dem der erste Befund halt negativ war.
Sonst halt auch ganz normal. Gut am fressen, viel am spielen und so weiter.

Edith: ich will dir keine Angst machen oder sowas. War nun halt Zufall weil es bei meinen doch genau so klingt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater niest immer Beitrag #7
Hallo Nicole,

zum Schallen kann ich dir was sagen. Das wird normal ohne Narkose gemacht. An der Brust wird er rasiert. Das Schallen selber dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Was es gekostet hat weiss ich leider nicht mehr.

Aber ich glaube nicht das dein Elvis was mit dem Herzen hat.

• Kater niest immer Beitrag #8
Hallo Nicole,

zum Schallen kann ich dir was sagen. Das wird normal ohne Narkose gemacht. An der Brust wird er rasiert. Das Schallen selber dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Was es gekostet hat weiss ich leider nicht mehr.

Aber ich glaube nicht das dein Elvis was mit dem Herzen hat.

dankeschön, ich denke auch nicht.... weil sonst zeigt er eigentlich keine Symptome.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es Sinn macht ihn hinzubringen. Die letzten Male war ja nie was und es geht ihm sonst ja auch gut. Aber mir lässt das keine Ruhe und beschäftigt mich auch schon länger...

• Kater niest immer Beitrag #9
Wenn es dich so sehr beschäfigt dann bring ihn hin.

Nochmal zu dem Herzen. Es gibt durchaus Herzfehler die man beim normalen Abhören nicht hören kann. Aber das ist echt selten. Elvis ist bestimmt gesund! Mach dir nicht so viele Sorgen.

• Kater niest immer Beitrag #10
Also, ich geh mal los in Richtung Arzt. Berichte dann darüber.

Ich würde, vor einem Herzfehler, erst mal einen Abstrich machen. Rachen und Augenbereicht, geht ohne Narkose.. Kosten sind knapp 100 Euro ...

Tränendes Auge.. Niesen.. das klingt einfach sehr nach Atemwege auf den ersten Blick.
Mund war bei meinen auch immer sehr unauffällig, beim letzten mal waren die Augen leicht gerötet, aber nicht stark.. nur minimal.. ich hätte es nicht gesehen, wenn es die Tierarzt nicht gesagt hätte. ;-)
Schnarchen tun wir ja auch, wenn die Nase zu ist.. bei Grippe und so ;-)

• Kater niest immer Beitrag #11
Ich weiss nicht, obs noch interessiert oder nicht, aber ich bin gerade vom Tierarzt wieder da.

Im grossen und ganzen so wie ich es gelesen hatte im Netz:

Über diese Mycoplasmen ist nicht viel bekannt. Es ist eine Art von Katzenschnupfen, aber wohl nicht so gefährlich, wenn man es ordentlich behandelt.
Dann kommt ganz viel mit KANN. Es kann sich selbst heilen innerhalb von 2-4 Wochen, es kann wieder kommen, es muss aber nicht. es kann sporadisch oder regelmässig sein .. und so weiter.. also die ganze Palette.

Höchste Erfolgschancen hat mal wohl mit dem Wirkstoff Doxycyclin, welchen sie mir nun in Form von Tabletten und Augensalbe mitgegeben hat. Beides zwei mal täglich. Gerade die Augensalbe wird sicherlich toll werden.

In Kombination mit einem gestärkten Immunsystem, kann es sein, dass es nie wieder kommt. Behandelt man es nicht, öffnet es die Türen auch für die ganzen anderen Erreger die eine Katze oder auch Mensch so bekommen kann. Daher sollte man es einfach machen.

• Kater niest immer Beitrag #12
Hmm ich weiß nicht ob ich die Behandlung machen würde, was passiert denn wenn du nix machst?

Elvis geht's ja nicht schlecht...

• Kater niest immer Beitrag #13
Wenn ich die Behandlung nicht mache, kann es sein das über kurz oder lang richtigen Katzenschnupfen bekommen, chlamydien oder was auch immer. Da das Immunsystem angekratzt ist und damit die Tür für noch schlimmere Sachen öffnet.

Schlecht geht es meinen auch nicht.
Die toben rum, fressen gut, reden den ganzen Tag und und und ...
Nur ab und an mal ein nieser ... Und etwas Schmutz im Auge. ...

• Kater niest immer Beitrag #14
Hmm ich weiß nicht ob ich die Behandlung machen würde, was passiert denn wenn du nix machst?

Elvis geht's ja nicht schlecht...

Huhu Nicole,

mit Herzgeschichten kenn ich mich bei Katzen gar nicht aus. Weis aber das beim Schallen eigentlich keine Narkose nötig ist, aber das wurd ja schon geschrieben.

Wenn du Sicherheit haben willst, lass ihn schallen. Wenn ich mich nicht komplett vertue, dann liegt der einfache Satz für einen Ultraschall bei 57€ Ohne Untersuchung vorweg. Ich würde so mit 100 - 150€ rechnen.

Mal ne ganz blöde Frage, könnte er irgendetwas in der Nase haben, was ihn stört und er deshalb niest? :oops:

Wenn ich das im anderen Fred richtig gelesen hab, nimmst du ihn ja mit.
Auch für deinen kleinen Elvis Schatz drück ich die Daumen.

• Kater niest immer Beitrag #15
So Klein-Elvis wurde durchgecheckt und er sieht grundsätzlich gut aus... Aber man hört Lungengeräusche beim Atmen (also man kann das Armen gut hören) und die Lymphknoten sind leicht angeschwollen...

Da auch Elvis in einem guten Zustand ist, wird hier auch erstmal nix weitergemacht..

Mögliche Erkrankungen könnten sein: chronischer Katzenschnupfen, Bronchitis oder Lungenwürmer :(

Wie gesagt wenn es ihm schlechter gehen sollte, wird beim nächsten Mal die Lunge geröntgt und dann sehen wir weiter...

Ah und es könnten auch Allergien oder Asthma dahinter stecken :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater niest immer Beitrag #16
Nein, das kann doch nicht wahr sein. Habt ihr denn gar kein Glück? :cry:
Es sind ja alle möglichen Diagnosen furchtbar. Braucht kein schwein.
*dich mal in den Arm nimmt und selbst auch fast weinen muss*

Ich bin aber auch froh, dass es ihm so gut geht, dass noch nichts gemacht werden muss.

• Kater niest immer Beitrag #17
Ja wirklich Sorgen will ich mir noch nicht machen, er ist ja von Baby an so verniest...

Im Moment ist's halt nen bisschen schlimmer, aber wenn es schlimmer wird, wissen wir wenigstens in welche Richtung das gehen könnte.

• Kater niest immer Beitrag #18
Nein, dann würdest du dich auch nur kaputt machen. Beobachten und hoffen, dass es nie schlimmer wird.

Trotzdem tuts mir leid für euch. *unfair findet*

• Kater niest immer Beitrag #19
Nein, dann würdest du dich auch nur kaputt machen. Beobachten und hoffen, dass es nie schlimmer wird.

Trotzdem tuts mir leid für euch. *unfair findet*

Eigentlich find ich's auch doof, der kleine Sonnenschein darf nicht schlimm krank werden... Ach jetzt könnt ich doch heulen :(

• Kater niest immer Beitrag #20
Eigentlich find ich's auch doof, der kleine Sonnenschein darf nicht schlimm krank werden... Ach jetzt könnt ich doch heulen :(

Nein, mach das nicht. Nicht weil ich Dumpfnuss dich traurig mache. Das wollte ich nicht. Tut mir leid. Knuddel ihn und freu dich. Ab in die Sonne mit dir und iss ein bissl Schoki. Das baut auf.

*tröst*

Thema:

Kater niest immer

Kater niest immer - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Verstopfte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten