• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater niest immer

Diskutiere Kater niest immer im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein du bist unschuldig, aber ich hasse Diagnosen die keine sind :(, ich wäre besser nicht zum TA gegangen, jetzt hab ich wieder tausend Gedanken...
  • Kater niest immer Beitrag #21
Nein du bist unschuldig, aber ich hasse Diagnosen die keine sind :(, ich wäre besser nicht zum Tierarzt gegangen, jetzt hab ich wieder tausend Gedanken im Kopf die vorher nicht da waren - und ihm geht's ja gut :(

• Kater niest immer Beitrag #22
Ich könnte dir jetzt einen vollkommen dämlichen Vorschlag machen. "Denk nicht dran." Ja super Idee. :roll:
Nein, wenn ich was erfahre, was ich lieber nicht gewusst hätte, spiel ich in meinem Kopf alle erdenklichen Dinge durch. Das zieht erstmal runter, aber danach geht es dir eigentlich besser. Denn du weist was auf dich zukommen KÖNNTE. Dann ist das nichts unbekanntes mehr. Im schlimmsten Fall werden deine Erwartungen dann wahr. Du kannst also nicht noch mal geschockt werden.
Im positiven Fall, tritt der E Fall niemals ein. ;-)

Nein, es macht es an sich nicht leichter, aber erträglicher. Wenn ich etwas kenne, kann ich mich drauf vorbereiten und ihm die Stirn bieten.

Und weil es ihm ja gut geht, freue dich, dass du nun die Gelegenheit hast, etwas zu lernen/ in Erfahrung zu bringen.

Und ganz wichtig, tu jetzt etwas für dich, was dir gut tut. *drück*

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater niest immer Beitrag #23
Da hast du auch wieder recht :)

Ich neige aber dazu mir Sachen einzubilden :(... Und jetzt wo ich mehr weiß, bin ich nicht mehr so unbedarft, weißt du was ich meine.., ich achte jetzt auf jeden Sche.....

• Kater niest immer Beitrag #24
Mir geht es ganz genauso. Ich weis ein paar Sachen über mich, die ich am liebsten niemals erfahren hätte.

Es hat mir geholfen, wenn ich mir vorstelle was im schlimmsten Fall auf mich zukommt. Das macht es nicht besser, aber ich bin drauf vorbereitet. Und es kann mich nicht mehr schocken. Es trifft entweder zu, oder es wird besser, als erwartet. Wenn du vom schlimmsten Fall ausgehst, kann es ja nicht schlimmer kommen. Man ist also gewappnet. ;-)

Und, und das ist noch wichtiger, du kannst es annehmen und akzeptieren.

Edit: aber es ist doch gut, wenn dir jetzt jedes Bisschen auffällt. So kannst du ihm frühzeitig helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater niest immer Beitrag #25
Mögliche Erkrankungen könnten sein: chronischer Katzenschnupfen, Bronchitis oder Lungenwürmer :(
Wie gesagt wenn es ihm schlechter gehen sollte, wird beim nächsten Mal die Lunge geröntgt und dann sehen wir weiter...
Ah und es könnten auch Allergien oder Asthma dahinter stecken :(

Hallo,

erst mal nicht schön zu hören. Das tut mir leid für dich.

Was ich mich frage.. Gerade bei so Sachen wie Lungenwürmer... Wurde irgendwas veranlasst? Sollst du eine Kotprobe Ende der Woche bringen? Oder wurde ein abstrich gemacht für den katzenschnupfen?
Allergie könnte man auch anhand von einem Blutbild "erahnen".

Man muss ja nicht alles auf einmal machen.. Aber bei Verdacht auf Würmer keine Kotprobe?! o_O bei Verdacht auf Bronchitis nichts? Finde ich ein wenig komisch. Sorry.

Gerade mit Naturheilkunde könnte man dann so vieles dann leichter machen, wenn man weiß was es ist.

Man weiß ja nicht was er hat.. Aber je früher man es weiß desto besser kann man noch gegensteuern oder sich darauf vor bereit.

Für meine empfinden wäre mir dieses es kann alles sein und auch wieder nicht viel zu unsicher.
Ich drück die Daumen, dass es nicht schlimmes ist. Kann mir gut vorstellen wie erledigt du warst. Das ist nicht gut. Erinnert mich daran als eine fremde Tierarzt mal bei leichten DF zu mir meinte ich müsse bei meinem Teddy mit FIP rechnen. -.-"

• Kater niest immer Beitrag #26
Oh das hört sich auch schlimm an mit Deinem Teddy :(

Es ist aber auch in meinem Ermessen erstmal abzuwarten, da es ihm gar nicht schlecht geht, sobald ich eine Veränderung feststelle gehe ich sofort wieder hin. Das war auch nicht mein Stammarzt heute.

Die Lungenwürmer sind so gut wie ausgeschlossen, warum soll ich ihn dann mit ner Wurmkur ärgern, er hat ja sonst keine Symptome dazu.

Aber ich weiß was Du meinst und verstehe Deinen Standpunkt. Ich würde bzw. Werde auch alles mögliche machen sobald es schlimmer wird.

Er hat die Symptome eigentlich schon immer und es hat ihn nie wirklich belastet und daher finde ich es besser ihn nicht zu stressen.

Mir geht es ganz genauso. Ich weis ein paar Sachen über mich, die ich am liebsten niemals erfahren hätte.

Es hat mir geholfen, wenn ich mir vorstelle was im schlimmsten Fall auf mich zukommt. Das macht es nicht besser, aber ich bin drauf vorbereitet. Und es kann mich nicht mehr schocken. Es trifft entweder zu, oder es wird besser, als erwartet. Wenn du vom schlimmsten Fall ausgehst, kann es ja nicht schlimmer kommen. Man ist also gewappnet. ;-)

Und, und das ist noch wichtiger, du kannst es annehmen und akzeptieren.

Edit: aber es ist doch gut, wenn dir jetzt jedes Bisschen auffällt. So kannst du ihm frühzeitig helfen.

Ich verstehe was du meinst, meine Schwester sagt immer, man solle sich vorher keine Gedanken machen, weil wenn irgendwas eintritt machst du dir noch genug Gedanken (ob du vorgewarnt bist oder nicht)...

• Kater niest immer Beitrag #27
Ach du arme, das sind ja ganz komische Diagnosen. Ich kann mir vorstellen wie nun die Gedanken wirbeln.

Aber lass das! Das macht dich nur fertig. Nicht so viel grübeln! Elvis geht es gut und das ist erst mal die Hauptsache. Knuddel deine zwei Tiger, die werden dich dann schon auf andere Gedanken bringen.

• Kater niest immer Beitrag #28
Ja echt doof :(... Aber das kommt schon gut... Den Kleinen Sonnenschein haut doch nix um *hofft*

• Kater niest immer Beitrag #29
Was bekommst du denn hier für verdachtsdiagnosen. Nönönö das kann gar nicht sein. Der süße Elvis ist doch gesund.
Mach dich nicht verrückt! *drück*
Ich lese später nochmal alles in Ruhe nach, bin gestern zu nix gekommen.

• Kater niest immer Beitrag #30
*Nicki in den Arm nimmt*
SEIN KÖNNEN und SIND sind erstmal unterschiedliche Dinge. Mache Dich bitte nicht verrückt. Es ist sicher gut, wenn Du ein achtsames Auge auf Elvis hast mehr aber auch nicht. Der Süße ist gesund und munter und er tobt und ist gut drauf und richtig... Deinen Sonnenschein haut so schnell nichts um und wenn sich doch eine Diagnose bewahrheiten sollte, gibt es immer Hilfe und Besserung. *drück*

• Kater niest immer Beitrag #31
Und auch hier danke für die lieben Worte :)...

Die TÄ sagt auch, dass es nichts besorgniserregendes sein kann, sonst wäre er nicht so munter :)

Irgendwie denke ich, ich hätte lieber nicht zum Tierarzt gehen sollen, nen Auge habe ich ja eh immer auf meine Jungs ...

Ich habe da doch mal Fragen dazu, weiss da jemand was genaueres?

Was bedeuten denn Atemgeräusche beim Abhören? Kann das wieder weg gehen? Kann das sein auch nur eine Reizung sein? Hat er das jetzt immer?

• Kater niest immer Beitrag #32
Gefunden. Hmm, ich hab keine Ahnung. Also drück ich Dich einfach mal fest! Du machst das sicher richtig. Versuche Dich nicht verrückt machen zu lassen!

*Umarmung in Richtung Süden schiebt *

• Kater niest immer Beitrag #33
huhu,
also meine Luna hat auch mycoplasmen und dadurch Atemgeräusche. diese hat sie mal mehr mal weniger... sie wurde 2 mal mit doxyderma behandelt, ebenso wie unser Dexter.
Ceylin hat die sympthome schon richtig geschildert... bei uns fing es auch mit gelegentlichem niesen an, dann tränten manchmal die augen und waren leicht gerötet... alles in allem schien es harmlos. irgendwann kamen die Atemgeräusche und diese wurden immer lauter und immer schlimmer. nachdem ich dann endlich den Tierarzt gewechselt hab wurde ein abstrich gemacht und siehe da... mycoplasmen und der versuch der alten Tierarzt diese mit einem völlig unwirksamen AB zu behandeln.

mein rat für dich... lass einen abstrich machen, damit du weißt ob es viren oder Bakterien sind und welches AB wirkt. wenn es mycoplasmen sind dann werden die Atemgeräusche höchstwahrscheinlich schlimmer. hat deine Tierarzt dir wenigstens etwas zum aufbau des imunsystems mitgegeben oder gespritzt ?

• Kater niest immer Beitrag #34
Hallo und danke für Deine Antwort,

nein er hat gar nix bekommen, dass einzige was sie machen wollte, wäre ein Wurmkur.

Wie wird der Abstrich denn gemacht, vielleicht kann ich den auch zu Hause machen, da muss ich ihn nicht extra dort hinschleppen??? Ich warte mal bis mein Tierarzt wieder da ist und besrpreche das mit ihm...

• Kater niest immer Beitrag #35
ich denke nicht das man den zu hause nehmen kann. es wird mit jeweils einem wattestäbchen einmal durch das auge gewischt, in der nase und tief im rachen. das Ergebnis bekamen wir nach 5 tagen. ich weiß das diese Untersuchung nicht ganz billig ist, aber leider kann man anders nicht sicher herausfinden was dort im argen liegt.
unsere vorherige Tierarzt wollte übrigens auch eher röntgen als das sie nen abstrich vorgeschlagen hat und die Lymphknoten waren anfangs auch leicht geschwollen... später wurde dann eine Halsentzündung daraus. Luna hatte ganz leicht erhöhte Temperatur und Dexter gar nichts.
bei dem abstrich wird ja dann auch nicht nur auf mycoplasmen getestet sondern auf alle möglichen anderen viren und Bakterien auch noch. ich denke schon das es sinn macht.

• Kater niest immer Beitrag #36
Sorry, ich hab nichts von Wurmkuren geschrieben, sondern von Kotproben. ;-)

Ich finde die Aussage vom Tierarzt echt total daneben. Knallt dich mit Vermutungen voll bei denen man zum Teil handeln müsste und schickt dich einfach Heim?!
Zu dem wissen wir alle das Katzen Schauspieler sind, also ist die Aussage so lange er munter ist, ist alles okay auch irgendwie ?!

Ich weiß nicht, ich würde wohl mit meiner Katze zu dem "richtigen" Tierarzt noch mal in 2-3 Wochen gehen und den dann untersuchen lassen.
Wenn es noch am Anfang ist, kann man es behandeln und wird damit vll nicht chronisch. Mag sein das ich überbesorgt bin bei Katzen, aber irgendwie finde ich das komisch?!

• Kater niest immer Beitrag #37
Sorry, ich hab nichts von Wurmkuren geschrieben, sondern von Kotproben. ;-)

Ich finde die Aussage vom Tierarzt echt total daneben. Knallt dich mit Vermutungen voll bei denen man zum Teil handeln müsste und schickt dich einfach Heim?!
Zu dem wissen wir alle das Katzen Schauspieler sind, also ist die Aussage so lange er munter ist, ist alles okay auch irgendwie ?!

Ich weiß nicht, ich würde wohl mit meiner Katze zu dem "richtigen" Tierarzt noch mal in 2-3 Wochen gehen und den dann untersuchen lassen.
Wenn es noch am Anfang ist, kann man es behandeln und wird damit vll nicht chronisch. Mag sein das ich überbesorgt bin bei Katzen, aber irgendwie finde ich das komisch?!

Nein du bist so gar nicht überbesorgt und glaub mir ich bin es eigentlich auch. Wenn die ganze Symptomatik neu wäre, würde ich wohl auch mehr machen wollen. Aber ist schon als Baby so gewesen, daher bin ich da ein wenig "ruhiger".

Meine Vermutung geht eher in Richtung chronischer Katzenschnupfen und lt. Tierarzt kann man da nicht soviel machen und wenn die Symptomatik so bleibt, dann geht`s ihm ja nicht wirklich schlecht.

Ich werde ihn die nächste Zeit aber auf jeden Fall nochmal meinem Tierarzt vorstellen und den Abstrich vorschlagen.

Ich hoffe Ihr denkt nicht, dass ich die Sache zu locker nehme.. Ich liebe meine Mäuse und würde alles für sie tun ;)

• Kater niest immer Beitrag #38
niemand denkt das du das zu locker nimmst... sei unbesorgt :).

• Kater niest immer Beitrag #39
Um nochmal was zum Herzschall zu sagen: ich habe 70 oder 80€ bezahlt. Es wurde nur eine einzige stelle rasiert und die Katz wurde nicht sediert.

Zur Bronchitis: wir haben ja momentan hier ne Bronchitisparty - 5 Katzen, die um die Wette husten. Es wird sichtlich besser mit dem AB. Allerdings geht es den Miezen sehr gut, sie husten nur eben. Alle 5 haben Geräusche in der Luftröhre und in den Bronchien.

Was ich damit sagen möchte: eine Bronchitis ist kein Weltuntergang. Das lässt sich gut behandeln. Also, Kopf hoch *knuff*

• Kater niest immer Beitrag #40
Nein, du warst nicht gemeint. Mich ärgern nur solche Tierärzte einfach total, weißt du?

Einfach jemand mit Diagnosen voll zuknallen und dann wegschicken. Wie gesagt, ich kenn das von der Vertretung von meiner. DF bei Teddy, bissi Schlittenfahrten: über kurz oder lang muss man mit FIP rechnen. Einfach so rausgeknallt und mich dann mit der Katze wieder rausgeschickt.

Thema:

Kater niest immer

Kater niest immer - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Barsch (Kater) hustet und schnarcht: Hi zusammen, jetzt bin ich endlich mal wieder da und dann leider mit nicht so tolle Neuigkeiten. Barsch hat husten. Seit zwei bis drei Jahren...
Verstopfte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten