• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema)

Diskutiere Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Foris, mein Kater (1 J., kastriert) hat auch Harn-/Urin-/Blasen-Probleme: Seit ein paar Tagen ist uns schon aufgefallen, dass er längere...
  • Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo Foris,

mein Kater (1 J., kastriert) hat auch Harn-/Urin-/Blasen-Probleme:

Seit ein paar Tagen ist uns schon aufgefallen, dass er längere zeit auf dem Klo verbringt, ohne, dass was "passiert". Gestern hat er sich dann immer mal irgendwo auf den Boden gehockt, als ob er müsste. Wenn man ihn dann ins Klo scheuchen wollte, dann hat er gemaunzt als ob er Schmerzen hätte. Mein Mann ist dann gestern Abend zum Tierarzt gefahren. Der hat auf Harngries getippt. Aber ich kann mir das nicht so vorstellen. Die Blase war nämlich leer. Wenn der Abfluss verstopft ist, dann muss die doch voll sein, oder????

Meine Meinung ist, dass Mecki eine Blasenentzündung hat. Bei uns Mescnhen ist das soch auch so. Wir denken ständig, wir müssten, aber dann kommt nix und es tut nur weh.

Naja, Mecki hat dann AB bekommen und wir haben so Plastik-Streu bekommen, um eine Urinprobe zu bringen. Gestern Abend hat er dann scheinbar wirklcih heftige schmerzen gehabt. Er hat ständig gemaunzt und sich jede Minute irgendwo hingehockt. Wir haben ihn einfach gelassen. Am späten Abend habe ich dann entdeckt, dass er an verschiedenen Stellen kleine Tröpfchen hinterlassen hat. Als ich dann die erste Pfütze gefunden habe, habe ich gleich die Urinprobe von da genommen, damit ich das mit dem Streu nicht machen brauche.

Heute Morgen ging es ihm schon besser. er war nur noch ziemlich schlapp.

Jetzt meine Fragen: Kann das Labor mit der Urinprobe von gestern 23.00 Uhr noch was anfangen??? Der Tierarzt macht heute erst wieder um 16.00 Uhr auf und das Labor kommt um 18.00. Oder bracuhen die eine Frische Probe?

Mecki hat jetzt heute Morgen schon an drei verschiedene Stellen uriniert. Wer hat denn damit Erfahrungen??? Geht er automatisch wieder aufs Klo, wenn er wieder gesund ist, oder verbindet er jetzt das Klo mit Schmerzen?

Ich bin jetzt auf der Arbeit und mache mir echt Sorgen,. wie die Wohnugn heute Abend aussieht und riecht.

Danke für Antworten!!!!

LG Chrisi

• Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) Beitrag #2
Hallo Chrisi!
Da drück ich deinem Kleinen mal die Daumen dass es ihm bald besser geht! :wink:

Das mit den Proben weiß ich leider nicht, aber bezüglich dem zukünftigen Klogehen kann ich dir sagen, einer meiner beiden hatte eben schon mal eine Blasenentzündung, das hat sich aber keineswegs auf die weiter Pipiangewohnheiten ausgewirkt. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
Ich hoffe, du erlebst heute Abend keine schrecklichen Überraschungen, und wenn doch, sie meinen es ja nicht böse :wink: !

Liebe Grüße

PS: Halt uns auf dem Laufenden!

• Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) Beitrag #3
Hallo und Danke für die liebe Antwort,

als ich gestern heimkam fand ich (Gott sei Dank) keine Pfützen im Haus. Ich habe dann sicherheitshalber beim Tierarzt angerufen, ob die Probe vom Vortag auch geht. Aber die sagten es wäre besser wenn ich eine frische Probe bekäme.

Also habe ich eines unserer beiden Klos ausgeräumt, saubergaemacht und die Kügelchen eingefüllt. Dann musste ich nur ein wenig rascheln, Ronja die ganz neugierig ist abhalten und Mecki hineinsetzen. Er hat dann auch gleich gepinkelt. (Ist halt ein ganz lieber)

Die Probe habe ich gestern Abend gleich abgegeben. Das Ergebnis erfahren wir bei der Nachuntersuchung am Donnerstag. Bin ja mal gespannt. Eigentlich geht es Mecki ganz gut. Er geht wieder aufs Klo und spiel auch wieder. Er ist nur ziemlich platt, was aber bestimmt am AB liegt.

Ich werde dann am Freitag wieder berichten.

Chrisi

• Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) Beitrag #4
So, gestern haben wir das Ergebnis der Urinprobe bekommen. Er hat Tatsächlich was im Urin. Allerdings keine Steinchen, sondern Kristalle. Die kommen daher, weil der Urin zu wenig Säure hat. Er hat jetzt gestern die zweite Spritze bekommen, und am Samstag und am Dienstag gibt es nochmal je eine.
Ausserdem füttere ich jetzt drei Monate lang so ein Spezialfutter von Hills. Danach wird nochmal eine Urinprobe entnommen und untersucht.

Aber was dann???? Hat da jemand Erfahrungen? Muss ich dann irgendwas beachten? Kommt das immer wieder?

Mein armer kleiner Schnuffelbär!

• Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) Beitrag #5
Odin hat das gleiche hinter sich, seine 6. Woche Hills s/d- Futter läuft gerade aus, danach werdeich ihn zurück auf sein normales Futter umstellen...

Und dann müssen wir sehen, ob es wieder passiert... Wenn ja, wird er sein Leben lang Spezialfutter bekommen...

• Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) Beitrag #6
hi

gestern bemerkte ich in einem unserer Katzenkörbe eine feuchte Stelle die nach Urin roch. Es waren auch 3 kleine Flecken Blut darin. Meine Freundin meinte, es könnte eine Blasenentzündung sein. Da wir 3 Katzen haben, war es gar nicht so einfach herauszufinden wer denn nun öfters zum Klo geht. Irgendwann merkten wir, das es unser 4 Jährige Kater war. Heute morgen gingen wir dann zum Tierarzt. Sie stellte dann auch eine Blasenentzündung fest. Zum Glück war die Harnröhre noch nicht verstopft. Unser Kater bekam AB gespritzt, und Tabletten verordnet. Auch sagte sie ich sollte das Futter komplett umstellen auf Eukanuba Veterinary Diets ( Struvite Urinary Formula ). Frage: Kann mir jemand etwas über das Futter sagen? Er soll das Futter nämlich jetzt immer bekommen. Meine Tierarzt hat auch nur dieses Futter.

Danke im voraus

Gruß Heike :?

• Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) Beitrag #7
Naja, es ist eines der medizinischen Diätfutter, die es von verschiedenen Herstellern gibt...
Darum werdet ihr jetzt erstmal nicht herumkommen, zumindest solange bis die Entzündung vollständig abgeklungen ist...

Zusammensetzung Trocken:
Maisgrieß, Hühnerleber, Hühnermehl, Huhn, Trockenvollei, Fischmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Hühnernebenerzeugnisse, Reismehl, Geflügelproteinhydrolysat, Hühnerfett, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Bierhefe, Natriumchlorid.

Hässliche Zusammensetzung, Mais als erste Zutat :/... Vielleicht kommst du irgendwie an hills s/d ran, das besteht immerhin zum grössten teil aus Reis, besser als Mais :/... Zuckerrübenschnitzel sind ein billiger Füllstoff und über den Rest muss man auch nicht reden... undefinierte Nebenprodukte... aber bei den Diätfuttern hat man halt keine Weltklasse- Auswahl.

Zusammensetzung Dosen:
Hühnerleber, Huhn, Reismehl, Seefisch, Hühnermehl, Trockenvollei, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Fischöl, Bierhefe, Tricalciumphosphat, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Natriumchlorid

Regelmässig Futter zu geben, das zum grössten teil aus Leber besteht, finde ich sehr bedenklich, der Vitamin A Gehalt muss auf Dauer VIEL zu hoch sein... Und sogar da sind Zuckerrübentrockenschnitzel drin, das hab ich bei einem Nassfutter auch noch nicht erlebtb...

• Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) Beitrag #8
hi

danke für deinen Beitrag. Ich habe gerade bei einem anderen Tierarzt angerufen und gefragt ob die mir das Hills s/d bestellen können. Das geht in Ordnung.

GRUß

hEIKE

Thema:

Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema)

Harngries???? (sorry, schon wieder gleiches Thema) - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
SerPfote mauzt und frisst kaum: Hallo zusammen, ich bin neu hier aber auch neu in Bezug auf Katzen. Erst einmal vorneweg ein paar Daten, damit ihr Bescheid wisst: Meine...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Oben Unten