• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

chronischer Katzenschnupfen

Diskutiere chronischer Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich weis dieses Thema gibt es schon öfter aber ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen können. Deshalb eröffne ich nochmal einen Fred dazu. Zur...
  • chronischer Katzenschnupfen Beitrag #1
sunburst

sunburst

Ich weis dieses Thema gibt es schon öfter aber ich muss mich jetzt einfach mal ausheulen können. Deshalb eröffne ich nochmal einen Fred dazu.

Zur Zeit sind meine Miezen und ich wirklich vom Pech verfolgt. Ständig renne ich zum Tierarzt denn irgendeiner der 3 hat immer was :cry:
Habe schon daran gedacht mir eine Falt für die Nummer meiner TÄ anzuschaffen oder nach einer Bonuskarte zu fragen. 9 Behandlungen + 1 Gratis oder so ähnlich.

Seit Januar war ich bestimmt 30 mal beim Tierarzt und habe eine Rechnung von ca. 1000€ zusammen bekommen und nun die erschütternde Diagnose:shock:

Filou hatte sich den Schwanz in der Autotüre eingeklemmt und dabei den Schwanz gebrochen. Dadurch bekam er einen Schock was sich auf die Nieren nieder schlug. Er hat nun einen Nierenschaden der aber Gott sei Dank nach und nach abklingt da er noch so Jung ist und die Selbstheilungskäfte ihre Dienste tun.

Garfield wie die Überschrift schon sagt leidet unter chronischem Katzenschnupfen. Er wurde damals mit seiner Schwester mir zur Pflege anvertraut und nie wieder abgeholt. Nun weis ich auch warum. :-?

Seine Schwester konnte ich vermitteln, Garfield habe ich behalten und er tut mir so leid. Ständig quält er sich mit seinem Schnupfen rum.:cry:

Gestern hab ich noch darüber nachgedacht ihn abzugeben weil er sich bei mir scheinbar nichtmehr Wohlzufühlen scheint und denke ich darüber nach was ich tun kann damit er es hier so angenehm wie möglich hat. Was soll ich nur machen, warum verhält er sich gegenüber Ronja aufeinmal so aggresiev und was kann ich gegen seinen Schnupfen machen?

So würde ich ihn sicher nicht vermittelt bekommen und weg geben möchte ich ihn eigentlich auch überhaupt nicht. Hab ich so in mein Herz geschlossen, aber wenn das mit Ronja nicht besser wird...:?:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #2
Oh nein, das klingt ja alles gar nicht schön. Du darfst Garfield nicht abgeben und ich glaube auch nicht, dass du das willst. Vor allem hat er ja erst gut vermittelt oder? Weil Filou doch so viel spielwütiger ist als Ronja.
Hm, ich würde dir so gerne einen Rat geben. Vielleicht stressen ihn auch die schlaflosen Nächte, bei Dauerschnupfen ist das sicher nicht so super...

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #3
Ich würde dir ja echt gerne helfen, aber sorry ich habe das selbe Problem zumindest das mit dem Schnupfen.
Ist es wirklich soooo schlimm zwischen den beiden :-(?
Filou hat ganz schön Glück.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #4
Garfield will seit Wochen nichtsmehr von Ronja wissen, obwohl sie so ein Traumpaar waren. Auf einmal hat er den Schalter umgelegt und Ronja wird von ihm nurnoch Angefaucht, angeknurrt und gehauen:cry:

Ich weis einfach nicht woran es liegt und Feliway scheint auch nicht zu helfen :sad:

Habe auch schon überlegt ob es daran liegt das er Filou den Rang streitig gemacht hat oder weil ihm die Unruhe Nachts zu sehr stresst. Vielleicht liegt es auch tatsächlich an seinem chronischen Schnupfen, das wäre genauso verständlich.

Was kann ich bei chronischen Schnupfen eigentlich machen? Die TÄ kommt nachher und wird mir sicher noch einiges dazu erklären aber eure Meinung wäre mir schon sehr wichtig.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #5
Was hat er denn schon alles bekommen gegen den Schnupfen? Habt ihr eine gesicherte Diagnose?

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #6
Wir dachten bis jetzt es ist ein normaler Schnupfen an dem er einfach lange zu kauen hat. Vor 2 Wochen dachte ich, jetzt sei es endlich ausgestanden und die Befürchtung auf chronischen Schnupfen hat sich nicht bewahrheitet. Nun hat es letzte Nacht wieder mit tränenden Augen angefangen und ich habe heute Morgen einen Termin bei der TÄ gemacht. Diese meinte das es tatsächlich chronisch sein wird, wenn er jetzt schon wieder damit anfängt...

Bis jetzt hat er 2x AB und einmal etwas zum Aufbau des Immunsystems bekommen.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #7
Weißt Du, was er fürs Immunsystem bekommen hat?

Eigentlich bräuchtet ihr Blut und einen Abstrich aus dem Rachen. das geht aber leider nur unter Vollnarkose. Muss man also gut abwägen (mir hatten alle TÄ abgeraten. Wir hatten aber auch eindeutigere Symptome).
Frag sie mal nach L-Lysin. Und lass Dir ohne Diagnose kein Zylexis aufschwatzen. Kostet ein Vermögen und schadet unter Umständen mehr als es nützt.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #8
Hallo,

fühl Dich mal gedrückt von mir. Das ist ja eine Menge Pech, die Euch gerade verfolgt. Zumindest zu dem Katzenschnupfen kann ich etwas sagen.

Ich habe einen Kater, der auch an Katzenschnupfen leidet. Bei ihm äußerte sich die Infektion durch ein mit Herpes infiziertes Auge. Das positive zuerst: man kann den Katzenschnupfen in den Griff bekommen und gut damit leben. Allerdings kann es ein langer Weg werden. Wichtig ist eine optimale tierärztliche Betreuung. Ich war damals in einer Tierklinik, wo Ryker 1 Woche lang falsch behandelt wurde. Es war mehr ein Herumprobieren und ich habe seither (auch durch die vielen Anfragen dazu hier im Forum) den Eindruck, daß viele Tierärzte sich mit dem Katzenschnupfenkomplex nicht wirklich auskennen. Ein Augenspezialist, dessen Praxis auf Katzenschnupfen sensibilisiert ist, hat uns dann geholfen.

Was ich Dir raten möchte ist einen Abstrich machen zu lassen, damit Du weißt um welchen Erreger des Katzenschnupfenkomplexes es sich handelt. Nur dann kann die Medikamentation optimal abgestimmt werden. Bei Calici- oder Herpesviren würde ein AB z.B. gar nichts bewirken. Es würde nur gegen evtl bestehende Sekundärinfektionen mit Bakterien wirken.

Zudem wurde mir geraten Rykers Immunsystem zu stabilisieren. Er bekam damals Zylexis gespritzt und später dann etwas homöophatisches PetMun und Thymus.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Liebe Grüße,

Steffi

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #9
Danke für eure Antworten.

Bei Garfield äußert es sich unterschiedlich. Sein rechtes Auge ist meist ganz verklebt und Eitrig, sein linkes nur selten.
Er als er das AB bekam richtig mit Schnupfen zu kämpfen, es kam gelbe Schmodder aus seiner Nase:cry:
Niesen musste er anfangs als ich es entdeckt wirklich oft mittlerweile niest er nurnoch 1-2 mal am Tag wobei ich das nicht genau sagen kann da er seit einiger Zeit Freigänger ist aber es ist auf jedenfall viel weniger geworden.

Werde die TÄ auf jedenfall nach den aufgeführten Sachen fragen. Aber warum kann man Blut und Rachenabstrich nur unter Narkose machen?
Was er genau fürs Immunsystem bekommen hat weis ich leider nichtmehr, müsste aber irgendwo auf einer der vielen Rechnungen stehen. Falls ich fündig werden sollte werde ich berichten;-)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #10
Wenn das Auge betroffen ist, laß da auf jeden Fall auch einen Abstrich machen. Ich habe hier schon gelesen, daß manchmal auch unterschiedliche Erreger zuschlagen.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #11
Eigentlich bräuchtet ihr Blut und einen Abstrich aus dem Rachen. das geht aber leider nur unter Vollnarkose. Muss man also gut abwägen (mir hatten alle TÄ abgeraten. Wir hatten aber auch eindeutigere Symptome).

Werde die TÄ auf jedenfall nach den aufgeführten Sachen fragen. Aber warum kann man Blut und Rachenabstrich nur unter Narkose machen?
Was er genau fürs Immunsystem bekommen hat weis ich leider nichtmehr, müsste aber irgendwo auf einer der vielen Rechnungen stehen. Falls ich fündig werden sollte werde ich berichten;-)

Sicherlich kommt es immer ein wenig auf die Katze an, aber man kann Blutabnehmen und einen "einfachen" Abstrich (Augen und Mund, keine Nase) auch ohne Narkose machen. Sicher, schön ist es nicht.. aber es ist möglich.

Meine beiden wurden in der Praxis letzten Monat ohne Narkose Blut abgenommen. Sie haben sich beim "Beinchen rasieren" ein wenig gezappelt, aber wurden dann gut von meinem Freund festgehalten so dass, das Blutabnehmen selbst kein Problem war. Dann gabs eine Portion Leckerli und einen rot Verband und alles war okay.
Badira musste nun auch einen Abstrich gemacht werden, ohne Narkose.. Kurz ins Mäulchen, kein ding.. Auge.. hat er ein wenig gezappelt.. klar ist eklig.. Tat mir auch leid.. Leckerli hinterher.. alles vergeben und vergessen. :)
Nase geht dann natürlich nicht, was für einen Abstrich noch besser wäre.. bei mir haben aber Augen und Mund gereicht.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Tiere an.. aber möglich ist es. Ohne Abstrich würde ich aber auch keine Medikamente geben. Wenn nur Naturheilmittel oder Homöopathie..
Es gibt wohl gerade bei Naturheilmittel auch erfolge bei chronischen Sachen.. aber ich weiss nicht ob das wirklich stimmt. Meine beiden bekommen nun auch Sachen um das Immunssystem zu stärken und nebenbei auch noch Medikamente.. damit es damit endlich ein ende hat.. Wir haben hier microplasma feline was eine Art von Katzenschnupfen ist, der sich selbst heilen kann und auch jeder Zeit wieder kommen kann.. juhu -.-'

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #12
So der Tierarzt Termin wurde auf morgen Vormittag verschoben. Garfields Auge ist wieder viel besser und irgendwie beschleicht mich die Hoffnung das es diesmal nicht am Schnupfen sondern vielleicht mit ganz viel Glück an einem Fremdkörper lag der jetzt draußen ist.

Ich möchte es auf jedenfall erst nochmal einen Tag beobachten bevor ich ihm die Untersuchungen zumute. Er wurde in letzter Zeit schon oft genug untersucht und hat die Schnauze wirklich voll davon. Trotzdem ich schätze ihn so ein das er auch abstrich und Blutabnehmen über sich Ergehen lassen wird.

War mit den anderen Beiden auch am Montag Blut abnehmen nur das es bei mir neon gelbe Verbände wahren:lol:
Bei Ronja war alles auch kein Problem, Filou musste leider Sediert werden aber da bei ihm wegen seines Nierenschadens noch andere Untersuchen nötig waren war es auch das beste für ihn und uns.

Ceilyn das tut mir leid das du gleich zwei kranke Katzen mit Schnupfen hast, kann ich froh sein das es bei mir nur Garfield ist. Ich hoffe sehr das seine Schwester nicht das gleiche Problem hat, ich fühle mich Mies bei dem Gedanken sie so vermittelt zu haben:sad:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #13
Nur zur Ergänzung: klar geht Blut abnehmen ohne Narkose ;-)
Aber beim Abstrich (der entweder tief aus dem Rachen genommen wird oder wohl ein Stückchen Zahnfleisch "abgesäbelt" :shock:) haben mir sämtliche TÄ gesagt, das ginge nur in Vollnarkose :-?. Auge geht wohl auch so.
Wenn das Auge "akut" ist lass es gleich machen. Ich hab damals die einzige Chance verpasst, weil die TÄ meinte das sei viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • chronischer Katzenschnupfen Beitrag #14
Was ist viel zu Teuer? Der Abstrich vom Auge?

Nein das Auge sieht jetzt wieder so aus wie das andere:-D
Also von Akut kann ich wirklich nichtmehr sprechen, mich wundert es halt heute Morgen/Nacht war es wirklich total verklebt und die Schmodder lief runter:sad:
Trotzdem ich freu mich jetzt drüber und habe nochmal Hoffnung, halte es aber bis morgen auf jedenfall unter Beobachtung und lass dann die TÄ drauf gucken.

Vollnarkose denke ich wäre bei Garfield kein Problem er ist erst 2 Jahre und außer seinem Dauerschnupfen den er hat/hatte top fit. Trotzdem werde ich es mit der TÄ besprechen und gut abwegen ob es sein muss.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #15
Naja, auch wenn es nicht sein soll kann mal nen Tag "Schnodderauge" schon vorkommen. Zoe hat mich letztens zu Tode erschrocken, weil sie dicken Kleb im Auge hatte (im Nachhinein vermute ich, sie hatte sich geprügelt und Dreck reingekriegt). Ja, anschauen lassen würd ichs wohl auch.

Mir wurde damals gesagt: 120.-- Euro pro Katze ohne besondere Garantie auf ein eindeutiges Ergebnis. Da ich dachte, ich müsse alle drei testen lassen...:shock:

Was es jetzt wirklich gekostet hat kann ich noch nicht sagen. Warte noch auf die Rechnung.

So wie ich es verstanden habe kann man es eigentlich nur im Akutstadium richtig nachweisen. Wir haben uns einen sauteuren Bluttest geleistet, der besagt dass sie Caliciviren in hohem Maße im Körper hat. Aber wohl nichts darüber wie akut oder sonstwas :-?

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #16
Da ich gerade am Handy online bin ohne Zitate:

Zahnfleisch absäbeln?! Bäh. Wurden bei meinen beides mal nicht gemacht. :) habe die Proben damals gesehen, letztes mal war ich ja dabei :) einfach nur das Ding in den Rachen geschoben. Hat mir schon gereicht. ;-)
Sie hat mir nur erklärt, das man sonst noch tief in die Nase geht aber das dann in Narkose machen kann. Auge und Rachen ging halt bei uns. War nicht schön, er hat es überstanden und ich weiß nun was es ist.
Abstrich Test kostet bei mir immer was um die 100 Euro. Bluttest leider auch. Ich frag auch schon immer nach einer Bonuskarte bei meiner. Noch bleibt sie hart. ;-) sie meinte mal: sie zieht mit, wenn das Labor mit macht. ;-)

Bei meinen ist der Schnupfen nicht so schlimm. Alle 2 Wochen muss ich ein Auge sauber machen und im Winter haben sie täglich genossen. Manchmal recht heftig. Teddy hat vor den letzten Nieser 14 Tage nichts mehr gehabt.. Badira war da mal wieder täglich einer.
Seit dem sie nun die Tabletten und Salbe bekommen, bilde ich mir ein das sie wieder besser drauf sind als die letzten Tage. :)
Das einzige was mich wirklich daran nervt ist halt einfach die Tatsache das es jeder zeit wieder kommen kann. Das heißt hier mit allen Mitteln das Immunsystem Stärken ohne Ende und dann auch beibehalten. Meine Tierarzt sieht das aber bei mir sehr optimistisch das es nur besser und nicht schlimmer wird.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #17
huhu,
wir haben ja auch mycoplasmen hier und der abstrich wurde ohne Sedierung gemacht (auge, nase, rachen). die Tierarzt hat allerdings ziemlich gestaunt das Luna sooooo brav war, sie meinte das hätte sie noch nie erlebt... sie konnte richtig schöne und gründliche abstriche machen.
der *spass* hat ca 120 euro gekostet, allerdings war es mir das wert, denn nun wissen wir ja endlich was los ist und welches AB bei ihr im akutfall hilft.

ach ja, die süßen kleinen *seufz*

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #18
Bin grad echt stinkesauer. Meine Katzen lassen mit etwas Geschick echt alles mit sich machen. Und wirklich JEDER Tierarzt hat mir gesagt, das gehe auf keinen Fall ohne Narkose. :a050: Das hätte uns 16 Monate Leidensweg vielleicht nicht erspart aber doch vieles vereinfacht.

Achja: der alternative und wenig aussagekräftige Blutwert waren dann mal eben 145.-- Euro. Seufz.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #19
ohje, das mit dem Blutwert ist ja wirklich unbefriedigend *tröst*. was den abstrich angeht, da wurde überhaupt nicht erwähnt das es sein kann das die katze das nicht mit sich machen lässt... das ging schwuppdwupp und fertig war es. vielleicht konnte sie Luna aber auch schon recht gut einschätzen ob es klappt oder nicht. ja, sowas ist total ärgerlich... wir haben ja auch bei nem anderen Tierarzt vorher wochenlang rumdoktern lassen. man denkt ja die wissen was sie tun :(

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #20
Oje wenn ich mir das so anhöre dann sehe ich nichts gutes auf Garfield und meinen Geldbeutel zukommen, ich hoffe so das es bei ihm auch dreck im Auge war und der Schnupfen nun wirklich weg ist und nicht chronisch.
Ansonsten werde ich natürlich alles in meiner Macht stehende tun damit er ordentlich versorgt werden kann und nicht so leiden muss.

Wäre halt schon heftig dann wüsste ich warum sie damals beide nichtmehr abgeholt worden sind, der feinen Dame (Vorbesitzerin) war das wohl zu blöd mit dem chronischen Katzenschnupfen. Als ob unsere süßen was dafür könnten:evil:

Das es so viele gibt die das auch betrifft hätte ich nicht gedacht, wünsche allen kätzischen Leidensgenossen jedenfalls das sie gut damit klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

chronischer Katzenschnupfen

chronischer Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?: Ich war ewig nicht mehr hier, aber habe mal wieder eine Frage wobei ihr mir bestimmt helfen könnt :?: Unser Chopper, 10 Monate alt hat vermutlich...
Jetzt schon an eine neue Katze denken?: Wie einige wissen hab ich drei Katzen die unterschiedlicher nicht sein können, leider. Ich habe damals für Ronja einen passenden Partner gesucht...
Oben Unten