• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

chronischer Katzenschnupfen

Diskutiere chronischer Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Patentante, wir sind alle leider den TAs ein wenig hilflos ausgeliefert. Wir Glauben immer daran das wir einen guten TA erwischt haben und...
  • chronischer Katzenschnupfen Beitrag #21
Liebe Patentante, wir sind alle leider den TAs ein wenig hilflos ausgeliefert. Wir Glauben immer daran das wir einen guten Tierarzt erwischt haben und der schon weiß was er / sie macht. Aber wissen?! Nein das tun wir nicht.
Ich habe Anfang Dezember bei der Kastration von badira einen abstrich machen lassen, da das Auge ein wenig getränt hat. Der Befund war negativ. Dann kam Teddy. Mitte - Ende Dezember ging es hier mit dem trocknen Schnupfen los. Mal täglich, mal alle paar Tage. Das Auge musste ich so gut alle zwei Wochen sauber machen. Zum Tierarzt gegangen. Ja nee sieht ja so weit gut aus der Kerl. Er frisst er spielt ... Augen waren mal gerötet und dann wieder nicht.
Also was machen?! Erst mal die anderen weh weh Chen behandeln.

Dann ging ich wieder zum Tierarzt. Teddys letzte Impfung ... Nee lieber nicht wenn er schnupft. .. Aufbaukur, vitaminpaste, ... Es half.. 3 Wochen kein Niesen... Dann wieder das gleiche Spiel ... Gut, Blut Abnahme wollte ich haben.. (Mal so ein Überblick ob die Werte okay sind. Teddy kam mit, vermutlich, Mangelerscheinungen hier an) noch mal Aufbaukur, hat ja geholfen...
Sie okay, warten wir erst mal die Blutwerte ab... Badira: keine Infektion zu finden, anhand der Werte, bei Teddy schon..
Wieder war alles weg... Bis badira einen kleinen Hustenanfall hatte.. Da habe ich dann noch mal den abstrich machen lassen.. Siehe da.. Ergebnis.
Beim letzten Besuch habe ich erfahren, dass sie das Labor gewechselt hat.. Auf einmal gab Ergebnisse. Im Dezember war der abstrich noch vom alten Labor.

So wo suche ich nun die Schuld? Bei mir? Bei der Tierarzt, die mir zwar noch ein paar mal geraten hat den abstrich zu machen, wir aber immer gesehen haben das die Kur doch was gebracht hat? Oder vll doch das alte Labor? Vll hatte es badira schon in sich gehabt und die haben geschlampt?

Ich bin nun froh, ich weiß was sie haben. Ich merke seit dem sie die Sachen bekommen geht es ihnen besser. Genossen haben sie nicht mehr. Heute morgen einmal kurz geschnaubt .... Aber die beiden Haaren auch wie Sau im Moment ... Richtig genossen hat keiner mehr. Gott sei dank.

Ganz ehrlich.. Ich finde das Niesen nicht schlimm.. Passiert halt mal.. Ich hab nur Angst das damit die Türen offen sind zu wirklich schlimmen Krankheiten. Oder das es andere Probleme gibt. Futterweigerung weil sie es nicht mehr riechen können zb.
Selbst wenn es nicht mehr weggeht wäre es für mich noch lange kein Abgabegrund meiner beiden süßen. :) so ein Blödsinn wer sowas macht.

Wir sollten eine selbst Hilfegruppe aufmachen: die chronischen Nieser. ;-)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #22
hihi, der gedanke an eine Selbsthilfegruppe gefällt mir :).

meine beiden habe in den letzten tage auch mal wieder niesen müssen... allerdings glaube ich auch eher es liegt an dem vielen staub und den haaren zur zeit (hoffe es).
sie sind beide fitt und ich kann sie ja nicht dauerhaft mit AB vollpumpen.
meine Tierarzt sagten mir das man diese mycoplasmen schlecht bis gar nicht mehr los wird... ist wohl alles noch nicht so ganz erforscht. selbst wenn sie keine Auffälligkeiten zeigen sind sie wohl Dauerausscheider.
der abstrich wurde übrigens nur bei Luna gemacht, aber Dexter wird mitbehandelt weil er auch auffällig war. sollte ich ihn auch mal testen lassen ? es hieß immer das er auch ein AB bekommt damit sie sich den mist nicht hin und herschieben...

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #23
Die Gruppe heißt dann lieber die anonymen Schneutzer ;-)

Ja, dass war halt auch das Ding. Es war Dezember / Januar und wir hatten die Heizung an. Sämtliche Leute haben über Nieser geklagt bei den Katzen. Wenn ich mit ihnen inhaliert habe und der Raum bissi feuchter war durch die Wäsche war es 1-2 Tage auch wieder mal weg. -.-"

Nun weiß ich: genau das ist das Krankheitsbild von den Mikroplasma Feline. :-(

Behandelst du die beiden wirklich mit AB oder nennst du es nur AB? Ich muss blöd fragen Sorry. ;-) AB hat mit die geringste Wirkung. Der Wirkstoff Doxycyclin hat wohl den höchsten Genesungserfolg. Das hatte ich so im Netz gelesen und meine Tierarzt hat's noch mal bestätigt.
Das Problem ist: sie können jederzeit wieder kommen, müssen aber nicht. Das hat dann auch wieder was mit Ernährung und Immunsystem zu tun und wohl auch ein wenig Glück.
Leider sind die Mikroplasma Feline noch recht unbekannt. Leider. :-( man weiß nur das es eine Art von katzenschnupfen ist, aber nicht genau woher sie kommen warum und wieso. -.-" ich befürchte ja irgendwie sowas mit impfen. .... Aber nur eine Vermutung. :-(

Ach ja, ich behandle Teddy auch mit, da er ja die gleichen Symptome zeigt und sie meinte das er es dann auch sicher hat. Sie meinte bei beiden einen abstrich zu machen sei dann überflüssig. ;-) ist das wahr?! Ich weiß es nicht. Ich habe mir nun erst mal gespart. ;-)

Was ich dir raten kann, wenn du es nicht schon machst: Bau das Immunsystem der beiden auf. Ich hab ein paar Naturheilkunde geholt und Homöopathie. :) Lysin kommt auch noch mit ins Futter. Ich würde halt kurz mit dem Tierarzt darüber sprechen. Ich hole mir auch immer ein okay. Sie ist immer recht angetan von dem was ich mache, daher habe ich da grünes licht.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #24
Das Problem bei AB, meist bekommt man die falschen. Standardmässig bei Schnupfen wirken nur Doxicyclin und Azithromycin. Gegen Herpes kann man auch problemloy L-Lysin unter das Essen mischen, das unterstützt das ganze. Dann kann man noch mit den Katzen inhalieren, am besten mit Meersalz und Thymian. Es gibt also noch einige Tricks, die viel mehr helfen, als das falsche AB, und das ohne Tierarzt:-D

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #25
also im großen und ganzen sind unsere Tierarzt wohl der gleichen Meinung was das mitbehandeln, abstrich machen und den Bekanntheitsgrad der myco`s angeht :).
das AB was ich 2 mal gegeben habe gehört zu den doxycyclinen und heißt doxiderma... ich habe es selbst schon mal verordnet bekommen gegen akne... es ist das 1. mittel der Wahl und wohl am wirksamsten gegen diese Bakterien. sie haben es 1 mal 10 tage und das 2. mal in höherer Dosierung für 3 Wochen bekommen, ganz weg ist es scheinbar dennoch nicht... Luna schnorchelt manchmal ganz schön und ist auch schnell ausser atem. solange der zustand so bleibt bin ich trotzdem zufrieden.
L-Lysin habe ich anfangs auch gegeben, bin dann aber ausgewichen auf engystol Tabletten, diese gebe ich kurweise... das L-Lysin nehmen beide nicht so gerne.
ich überlege gerade ob ich mal wieder ne kur damit mache wegen der nieser...

Das Problem bei AB, meist bekommt man die falschen. Standardmässig bei Schnupfen wirken nur Doxicyclin und Azithromycin. Gegen Herpes kann man auch problemloy L-Lysin unter das Essen mischen, das unterstützt das ganze. Dann kann man noch mit den Katzen inhalieren, am besten mit Meersalz und Thymian. Es gibt also noch einige Tricks, die viel mehr helfen, als das falsche AB, und das ohne Tierarzt:-D

hups... wer spricht denn von... ohne Tierarzt ??? :shock:
oh... falsch verstanden *gg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • chronischer Katzenschnupfen Beitrag #26
Also Garfield hat keinerlei Anzeichen von Schnupfen *großerFelsvomHerzplums*

Seinem Auge sieht man garnichtsmehr an und scheinbar war es wirklich Fehlalarm. Ich hoffe es sehr, die TÄ meinte es kann auch sein das er einen Zug ins Auge bekommen hat oder eben dreck oder ähnliches.

Nun werde ich weiter beobachten und hoffe das beste, muss ich nurnoch die Ursache herrausfinden warum er sich gegenüber Ronja so aggresiev verhält.

Filou scheint wieder der Alte zu sein, seit gestern Mittag benimmt er sich wieder so wie ich ihn kenne. Ich freu mich so und für mich ist es ein sicheres Zeichen das es auch im jetzt schon viel besser geht und die dumme Nierengeschichte bald ganz überwunden hat.

die anonymen Schneuzer, das ist wirklich eine gute Idee und scheinbar gibt es wirklich genug die der Selbsthilfegruppe beitreten können. Es tut wirklich gut sich mal auszutauschen und wie ich lese ist da auch genug Bedarf.
Vielen Dank das ihr mich so aufgefangen habt, das tat wirklich gut. Ich bin froh euch zu haben und werde ihr natürlich weiterhin aktiv mit lesen;-)

Kann ja grad die Mods Fragen ob sie die Überschrift in anonyme Schnupfer ändern:lol:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #27
Na, das klingt doch super ;-)

Hin und wieder ein Nieser schockt mich schon lange nicht mehr. Aber wenns zu oft wird weiß ich es ist wieder was im Busch. Mir wurde damals von allen Seiten gesagt: Kitten niesen immer! :shock:
Mein Kleiner wurde damals sehr krank geimpft, weil "Durchfall bei Kitten normal ist" :-?. Hat uns zwei Jahre Dauer-Tierarzt eingebracht (heute GsD hoffentlich überstanden).
Meine Große wurde nicht geimpft, weil sie vor Stress etwas weichen Kot hatte (anderer Tierarzt).

Das ist ja das eigentliche Drama: man kann versuchen auf den Tierarzt sauer zu sein. Letztlich macht man sich aber vor allem selbst Vorwürfe :-?

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #28
Sunburst: ich gratuliere dir :) das ist doch schön das da nichts weiter ist. :)

Das ist ja das eigentliche Drama: man kann versuchen auf den Tierarzt sauer zu sein. Letztlich macht man sich aber vor allem selbst Vorwürfe :-?

Ja, da hast du sowas von recht. Ich überlege schon: was wäre wenn ich bei Teddys Kastration doch noch mal die Proben genommen hätte? War sie da schon beim anderen Labor? Hätte es da einen Unterschied gemacht, wenn ich es nun im Januar oder April weiß?!

Was angeblich auch gute Wirkung haben soll ist das unter Katzenschnupfen bei Naturheilmittel-fuer-tiere.de
Ich habe aktuell erst mal das unter Immunsystem. Wobei man das enchinakomplex sparen kann, das kann man auch in der APO kaufen.

Schön sich ein wenig austauschen zu können. :)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #29
Wenn ich nun Eure Geschichten lese, merke ich schon wieder die Wut in mir aufsteigen. Ich habe wirklich das Gefühl, daß viele Tierärzte mit dem Thema Katzenschnupfen viel zu fahrlässig umgehen.

Unsere Geschichte liest sich ähnlich: Ryker kam im September als Kitten zu uns und fing im Dezember plötzlich eines Freitag Nachmittags an sein Auge zuzukneifen. Da unser Tierarzt schon nicht mehr in der Praxis war, fuhr mein Mann mit ihm in die Tierklinik im Nachbarort. Dort sagte man ihm, daß er wohl eine Bindehautentzündung hätte. Mein Mann bekam Tropfen mit und es sollte über das WE eine deutliche Besserung eintreten. Tat es nicht! Im Gegenteil! Ryker öffnete nun sein Auge gar nicht mehr, fraß nicht, es ging ihm schlecht. Montag wieder hin und nun antibiotische Tropfen. Zudem wurde das Auge durch Anfärben auf Verletzungen untersucht, was ohne Befund blieb. Wieder keine Besserung. Freitags bin ich wieder hin. Ich hatte im Internet gegoogelt und viel über Katzenschnupfen gelesen. Ich bestand auf einen Abstrich. Die TÄ erzählte mir, den könne man nicht machen, da Ryker ja die Tropfen im Auge hätte und das das Ergebnis verfälschen würde. Ich solle dazu Samstags wieder kommen und die Tropfen weg lassen. Ergebnis dann frühestens Mittwoch nächster Woche. Sie untersuchte wieder auf Verletzungen und meinte dann wir könnten es ja mal mit Kortison versuchen. Ich bin ihr fast ins Gesicht gesprungen und habe sie gefragt, ob ihr bewußt sei, daß es meinem Kater sehr schlecht gehe und es in meinen Augen nicht sinnvoll sei wahllos irgendetwas ins Auge zu schmieren. Daraufhin überwies sie mich endlich zu einem Augenspezialisten. Hätte ich gewußt, daß es den gibt, wäre ich da schon viel früher hin.

Wir wurden dort glücklicherweise direkt dran genommen. Die TÄ machte mir viele Vorwürfe. Den Schrieb von der TK schaute sie gar nicht an und meinte sie mache die Untersuchungen lieber selbst noch mal. Also wieder Anfärben-nichts. Den Abstrich nahm sie und meinte nur, daß man den trotz Augentropfen machen könnte. Es ginge ja nicht um die Quantität der Erreger, sondern nur um das Vorhandensein. Sie erweiterte ihm dann die Pupille, wie ich das von meinem Augenarzt kenne und sah dann schon schnell den Herpes. Der Virus hatte sich schon durch die Epithelzellen gefressen und saß auf der Hornhaut. Sie erklärte mir, daß die Chance bestehe, daß die Verletzungen schon so groß sind, daß er ein Leben lang Probleme mit dem Auge hätte. Mir war so schlecht danach und ich war so wütend. Es war ja nicht so, daß ich mich nicht bemüht hatte früher einzuschreiten in den Krankheitsverlauf. Ryker bekam dann eine richtige Chemiekeule: Floxal Augentropfen, Virgan-Salbe, Famvir-Tabletten, L-Lysin und Zylexis. Endlich ging es bergauf und bei der Nachuntersuchung bekamen wir Entwarnung: keine nachhaltige Verletzung der Hornhaut. Ich war so dankbar. Ich habe mich lange mit der TÄ unterhalten über das Thema Katzenschnupfen und auch sie meinte, daß viele TÄ den Katzenschnupfen nicht erkennen und falsch behandeln. Sie seien darauf eben sensibilisiert durch die Augenpraxis. Sie half mir dann ganz viel auch in der Folge bei der Frage, ob und wie Ryker gegen Katzenschnupfen zu impfen sei und wie ich ihn vergesellschafte und was ich in streßigen Situationen tun kann, um einen erneuten Ausbruch zu vermeiden.

Was ich daraus für mich gelernt habe? Mir selbst Informationen zu suchen und immer mehrere Meinungen einzuholen. Heute haben wir mehrere Tierärzte: die Augenärztin und einen Tierarzt, der nach Hause kommt. Da Ryker sich seit der Augensache sehr aufregt, wenn es zum Tierarzt geht, lasse ich den Tierarzt nun nach Hause kommen. Aber auch bei ihm habe ich schon gemerkt, daß er in dem Thema nicht sehr bewandert ist.

So, das mußte mal wieder raus. Es ist ein bißchen länger geworden, sorry. Es arbeitet immer noch sehr in mir. Ryker ging es so schlecht. Ich hatte wirklich große Angst.

Eine Selbsthilfegruppe ist eine tolle Idee :-D

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #30
So nun trete ich wohl doch zur Selbshilfegruppe ein.
Garfield geht es wieder schlechter und meine TÄ ist bis Montag im Urlaub:cry:

Er hatte wieder ein tränendes entzündetes Auge was ich zum Glück von allein gebessert hat. Aber heute hängt er fast nur rum war nur einmal kurz draußen. Scheint zu allem keine Lust zu haben, verhält sich so ganz anders als sonst. Ich denke ihn plagt wiedermal der Schnupfen:???:

Habe für die Babykatzen die jetzt auch Schnupfen haben (scheine vom Schnupfen verfolgt zu werden) Amoxicillinsaft und Echinacea Kindersaft verschieben bekommen. Nun werde ich ihm das auch gleich mit geben, genug da ist jedenfalls.
Amoxicillin wird ein AB sein so weit wie ich das verstanden habe. Kann ich ihm das auch geben oder sollte ich das lieber sein lassen?

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #31
So nun trete ich wohl doch zur Selbshilfegruppe ein.
Garfield geht es wieder schlechter und meine TÄ ist bis Montag im Urlaub:cry:

Er hatte wieder ein tränendes entzündetes Auge was ich zum Glück von allein gebessert hat. Aber heute hängt er fast nur rum war nur einmal kurz draußen. Scheint zu allem keine Lust zu haben, verhält sich so ganz anders als sonst. Ich denke ihn plagt wiedermal der Schnupfen:???:

Habe für die Babykatzen die jetzt auch Schnupfen haben (scheine vom Schnupfen verfolgt zu werden) Amoxicillinsaft und Echinacea Kindersaft verschieben bekommen. Nun werde ich ihm das auch gleich mit geben, genug da ist jedenfalls.
Amoxicillin wird ein AB sein so weit wie ich das verstanden habe. Kann ich ihm das auch geben oder sollte ich das lieber sein lassen?

Hallo,

lass bitte einen Abstrich machen, damit du das richtige AB hast gegen den Schnupfen, bzw bei dem entzündeten Auge. Ich würde Medis nur geben mit Absprache des Tierarztes. Gibts keinen anderen? Irgendjemand muss ja Notdienst haben, bzw die Vertretung für Notfälle deiner Tä sein?

lg Juli

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #32
Ohne das er jetzt Fieber hat solltest du es nicht machen. Ich habe hier ja auch das ganze. Und solange meine kein Fieber haben bekommen Sie ledigtlich Echenacha schleimlöser bei bedarf und werden inhaliert.

Edit: Und Alina hat auch öfters ein entzündet Auge da habe ich immer Salbe da und behandel es bei nicht starken Kneifen mit Eiterausfluss nur mit euphrasia Augentrofen von Wala alle 2 Std 2 Tropfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • chronischer Katzenschnupfen Beitrag #33
Gut dann mach ich das nicht und warte ab wie es ihm über das WE geht. Zur not kann ich dann immernoch zum Bereitschafts Tierarzt gehen.

Würde ihn nämlich gerne von meiner TÄ behandeln lassen da sie ihn und seine Geschichte ja kennt. Außerdem ist es für ihn purer Stress zum Tierarzt zu fahren und im Wartezimmer zu warten. Meine TÄ kommt nach hause.

Denke so weit geht es ihm jetzt besser und ich denke das WE kann ich noch abwarten. War nur wegen der Katzenbabys sowieso schon so fertig das ich mir natürlich auch gleich das schlimmste mit Garfield ausgemalt habe.

Wenigstens weis ich jetzt das er wirklich chronischen Schnupfen hat *positivdenk*

Werde jetzt zu einem anderen Tierarzt fahren und dort Aufzuchtmilch holen. Dort kann ich ja wenn ich die Gelegenheit bekomme auch noch Nachfragen.:wink:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #34
Amoxicillin wirkt leider nicht bei Katzenschnupfen.

Bei Schnupfen verlangt von eurem Tierarzt Doxicyclin oder Zithromax und bittet euren Tierarzt (falls er aufmupft) sich doch mal nochmals zu informieren, wie die Bakterien des Katzenschnupfenkomplexes aufgebaut sind und wie die jeweiligen AB wirken. Dann wird jedem klar, dass Amoxi nichts wirkt, genauso das liebe Langzeit AB Convenia.:wink:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #35
Zitat aus der Uniklink Giesen:
Therapeutisch sollten Katzen mit einem klinisch manifesten Katzenschnupfen mit einem guten vertärglichen Breitspektrumabtibiotikum (z.B. Amoxicillin-Clavulansäure: 12,5 mg/kg 2x tgl., Doxycyclin: 5 mg/kg 2x tgl.) zur Bekämpfung der bakteriellen Sekundärinfektionen und mit zusätzlicher symptomatischen Therapie versorgt werden.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #36
Gibst du irgendwas zur Unterstützung wie ImmuStim K oder Engystol?

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #37
Huhu,

Enchinacea kannst ihn ruhig schon geben. Das hilft das es nicht schlimmer wird und das Wochenende zu überstehen. Wenn du hast, geht auch l-Lysin.
Ansonsten kann ich dir auch nur weiterhin empfehlen einen Abstrich zu machen, damit du genau weißt was er hat. :)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #38
Hallo,

nach wie vor, würde ich nicht nur rumdoktorn, sondern mal richtig testen lassen via Abstrich. Alles andere hat bisher ja keinen dauerhaften erfolg gebracht, also wie man von chronischem Schnupfen sprechen kann, ohne einen Abstrich gemacht zu haben, ist mir schleierhaft. Ihr wisst nicht einmal ob Garfield auf das AB anspricht, oder resistent ist ohne Antibiogramm.

@Freudenstruppe
Bei Schnupfen verlangt von eurem Tierarzt Doxicyclin oder Zithromax und bittet euren Tierarzt (falls er aufmupft) sich doch mal nochmals zu informieren, wie die Bakterien des Katzenschnupfenkomplexes aufgebaut sind und wie die jeweiligen AB wirken. Dann wird jedem klar, dass Amoxi nichts wirkt, genauso das liebe Langzeit AB Convenia.;-)

Convenia wird, soweit mir bekannt, auch eher bei Hauterkrankungen gegeben, nicht bei Schnupfen ;-) Zithromax kenne ich bei Schnupfen auch als Mittel der Wahl. Am besten ist es aber, wie du auch sagtest, genau abzuklären, denn sonst kommen noch weitere 100te euros zusammen, ohne das man einen erfolg erzielt. Lieber einmal teuer durch die Tests und dann mit den richtigen Medis erfolgreich behandeln ;-)

lg Juli

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #39
Abstrich muss gemacht werden, dass ist klar. Hatte ich weiter vorne schon geschrieben n
Enchinakomplex würde nur helfen damit die beiden gut das Wochenende überstehen und sie nicht mit ihm am Ende in die TK muss als Notfall wenn es schlimmer werden soll. Dazu wirkt allgemein positiv auf das Immunsystem das auch bei wiederkehrenden Sachen nicht das schlechteste wäre.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #40
Gut dann werd ich das am Montag alles mal mit meiner TÄ durchsprechen und Abstriche machen lassen.
Hoffe zumindest das er bis dahin durchhält und werde es einfach mit dem Echinazea probieren, schlimmer werden kann es dadurch sicher auch nicht. Den l-Lysin hab ich nicht da.

Bei den kleinen hoffe ich sehr das das AB was bringt.

Thema:

chronischer Katzenschnupfen

chronischer Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?: Ich war ewig nicht mehr hier, aber habe mal wieder eine Frage wobei ihr mir bestimmt helfen könnt :?: Unser Chopper, 10 Monate alt hat vermutlich...
Jetzt schon an eine neue Katze denken?: Wie einige wissen hab ich drei Katzen die unterschiedlicher nicht sein können, leider. Ich habe damals für Ronja einen passenden Partner gesucht...
Oben Unten