• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

chronischer Katzenschnupfen

Diskutiere chronischer Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Auch wenn sich der Verdacht nun bestätigt hat, man es kann es nun richtig behandeln und weiß was es ist. Das hat doch was positives. Welchen...
  • chronischer Katzenschnupfen Beitrag #81
Auch wenn sich der Verdacht nun bestätigt hat, man es kann es nun richtig behandeln und weiß was es ist. Das hat doch was positives.
Welchen Erreger hat er den?

Sei froh das er es hin nimmt mit der Salbe. :) Teddy ist da auch so. Aber badira... ....

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #82
So sind vom Arzt wieder da und so sieht der akutelle Stand aus:
Kiara:
Blutbild sehr gut in allem
Titer 1:100
FIV/Leukose erneut negativ (wurde im Jan bereits schon mal getestet)
beim abhören alles frei und Herz ok
spezieller Abstrich wurde genommen

Alina:
beim abhören alles frei und Herz ok

Filou:
beim abgehören alles frei und Herz ok

Jeremy:
Mund bläschen hinten in der Rachengegend.
beim abgehören alles frei und Herz ok
spezieller Abstrich wurde von Auge und Mundbläschen genommen

alle Ergebnisse kommen erst am Di (scheiss Feiertag)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #83
Bei mir waren es Calici Erreger oder wie das heißt:-(

Jetzt habe ich Garfield ja so gelobt und nun seit 2 Tagen fängt er an die Salbe ganz furchtbar zu finden. Er lässt sie sich zwar noch immer brav geben aber sobald die Salbe sein Auge brührt springt er auf als hätte er große Schmerzen und tut wie ein irrer im Auge reiben. Hab auch das Gefühl das es immer röter wird. Ist das normal? Ich meine vielleicht findet er es einfach nur unangenehm was ich gut verstehen kann und dadurch das das Auge ja sowieso schon gereizt ist tut die Salbe jetzt ihren Rest zwegs Rötung. Getränt hat es seither nichtmehr.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #84
Bei mir waren es Calici Erreger oder wie das heißt:-(

Jetzt habe ich Garfield ja so gelobt und nun seit 2 Tagen fängt er an die Salbe ganz furchtbar zu finden. Er lässt sie sich zwar noch immer brav geben aber sobald die Salbe sein Auge brührt springt er auf als hätte er große Schmerzen und tut wie ein irrer im Auge reiben. Hab auch das Gefühl das es immer röter wird. Ist das normal? Ich meine vielleicht findet er es einfach nur unangenehm was ich gut verstehen kann und dadurch das das Auge ja sowieso schon gereizt ist tut die Salbe jetzt ihren Rest zwegs Rötung. Getränt hat es seither nichtmehr.

Was ist das für eine Salbe? Also wie heißt sie? Hattest du es mit Euphrasia schon mal probiert? Das reicht bei meiner aus, wenn sie die Calici in den Augen hat, sollte es ganz heftig sein, habe ich aber vom Arzt eher Tropfen als Salbe bevorzugt. Maximal Vitam A salbe noch, aber Tessa z.B. brauch ich keine Salbe geben, sie scharrt sich irre am auge danach, das macht sie bei den Tropfen nicht.

lg Juli

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #85
Ja genau Eurphrasi hab ich als Salbe. Nächstes mal probiere ich mal die Tropfen. Schlimm ist es gerade nicht aber da steht ja drauf nach öffnen innerhalb 2 Wochen verbrauchen und nun nach dem ich sie offen habe will ich sie jetzt auch verwenden.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #86
Leg die Salbe in den Kühlschrank und du kannst Sie 3-4 Wochen nutzen.
Für das nächste mal besorg die einfach die Tropfen aus der Apo.
Und vorallem Euphrasia ist ein Homöopathisches Mittel, wenn er keine Symptome mehr hat solltest du es auch nicht mehr anwenden.
Bei Alina geht es auch z.B. so das ich ihr die Salbe morgen rein habe und am Abend war schon alles wieder gut.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #87
Warum kann man die eigentlich nichtmehr benutzen danach? Lässt dann der Wirkstoff nach?

Heute morgen war es schon schwieriger im die Salbe ins Auge zu geben, er hat immer wieder weg gezuckt aber ist brav stehen geblieben und ich konnte es immer wieder versuchen bis es geklappt hat;-)

Gut werde die Salbe jetzt in den Kühlschrank packen und nächstesma besorge ich mir die Tropfen:wink:

Bei dir bin ich schon auf Dienstag gespannt.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #88
Soweit ich weiß geht es dabei um die Bakterien die sich bilden können.
Wie lange der Wirkstoff haltbar ist weiß ich gar nicht, aber es kann auch zusätzlich sein das dieser nachlässt.

Ja ich auch das glaubst du, aber vorallem Jeremy brauch hilfe mit den Bläschen im Mund. Er isst zwar und alles, aber angenehm ist es auf keinen Fall für ihn.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #89
Tut mir leid wenn ich noch mal was anderes schreibe mit Salbe im allgemeinen. :)

Wenn da Cortison drin ist, dann sollte man das aber nicht nur am morgen und Abend geben und wenn es weg ist sein lassen, man sagt eigentlich noch ca. 2-3 Tage darüber hinaus, damit wirklich alles weg ist und dann auch nicht einfach aufhören sondern langsam ausschleichen lassen. Also hast du es vorher drei mal am Tag gegeben, dann zwei mal, dann einmal und fertig.

Das ist beim Menschen bei vielen Sachen ja auch so. Meine Tierarzt hat mir das empfohlen und auch noch andere bzw. auch immer wieder gelesen.

Also, dass ist nur im allgemeinen wenn da Cortison mit drin ist. Wobei mal das auch oft bei naturheilmitteln empfiehlt. Diese einen Tropfen gegen Grippe soll man zb auch länger nehmen als wie man die hat, da dann noch nicht alles tot ist im Körper nur die Symptome weg sind.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #90
Ich ging jetzt von einer Salbe ohne Cordison aus. Daher auch meine Angaben :)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #91
Warum sollten sich Bakterien in der Salbe entwickeln?

Werde die Salbe auch nicht sofort absetzten, werde sie jetzt nur nichtmehr wie vorher 3-4x am Tag geben sondern nurnoch morgens und abens:wink:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #92
Du kommst ja dabei ans Auge gewissermassen und dort sind ja Bakterien.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #93
Hm also ans Auge kommen tu ich damit nicht direkt aber ich versteh was du meinst.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #95
So ich pust mal den Staub hier weg *hust* :mrgreen:

Garfield geht es recht gut mit seiner Erkrankung, jetzt wird es gerade wieder schlimmer ich gebe ihm Augentropfen so oft er mich lässt (ist jedesmal eine Kampf) und da er anfängt zu nießen auch Echinacea. Hoffe ich bekomme es wie die anderen Schübe damit wieder in den Griff.

Nun hab ich seit 2 Monaten eine Katze neu bei mir aufgenommen, sie hat auch Calici. Leider ist es bei ihr viel extremer. Es befällt nicht die Augen sondern den ganzen Rest. Zähne mussten ihr zwei gezogen werden und dann hat sie dauernd AB und Metacam bekommen weil jedesmal die Lympfknoten geschowollen, Zahnfleisch und Hals entzündet waren. Die Nase ist auch ständig voll.
Sie frisst weitgehend nur püriertes Nassfutter aber wenn sie wieder sehr weh tut noch nichtmal das.
Jetzt habe ich lange rumgemacht und als ich dann endlich mit meiner TÄ darüber sprechen konnte hat die mir für 7 Tage Cleorobe (Knochengängiges AB). Nun seit ca. 1 Woche ist sie endlich mal richtig Fit, nichts ist enzündet und das beste sie braucht kein Metacam und kein AB. Leider ist die Nase noch immer voll aber wenn es weiter nichts ist.

Nun wäre es super wenn ihr mir Tipps speziell für Mimi geben könntet, bei Garfield waren eure Gedanken ja Goldwert ;-)
Ich gab ihr jetzt immer Kolustrum und Lachsöl. Kolustrum ist gerade leer ich muss neues Kaufen gehen und Lachsöl hab ich erstmal weggelassen weil sie es nicht besonders mag und ich froh war das sie überhaupt frisst.

Was könnte ich noch tun bzw. sind die zwei Sachen überhaupt auf dauer eine gute Idee? Mit Kolustrum hab ich sehr gute Erfahrungen bei Handaufzucht gemacht aber mit älteren Katzen weis ich nicht. Lachsöl hab ich gehört soll man garnicht täglich geben das sei zwar wegen Omega 3 ein super Mittel aber zu viel des guten ist schädlich. Ab wann ist es denn zuviel? Sind die Kapseln vielleicht besser als das Öl in der Flasche wie ich es da habe?

Habt ihr ganz andere Ideen/Erfahrungswerte mit anderen Mitteln?

Ich habe Angst das es jederzeit wieder ausbricht und Mimi kann doch nicht ihr leben Lang von AB und Metacam leben :shock:

Thema:

chronischer Katzenschnupfen

chronischer Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?: Ich war ewig nicht mehr hier, aber habe mal wieder eine Frage wobei ihr mir bestimmt helfen könnt :?: Unser Chopper, 10 Monate alt hat vermutlich...
Jetzt schon an eine neue Katze denken?: Wie einige wissen hab ich drei Katzen die unterschiedlicher nicht sein können, leider. Ich habe damals für Ronja einen passenden Partner gesucht...
Oben Unten