• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

chronischer Katzenschnupfen

Diskutiere chronischer Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oje bei euch hört es sich wirklich nicht besser an :-( Meine TÄ meint da bis jetzt nurnoch das Auge betroffen ist würde sie erstmal nur mit...
  • chronischer Katzenschnupfen Beitrag #61
Oje bei euch hört es sich wirklich nicht besser an :-(

Meine TÄ meint da bis jetzt nurnoch das Auge betroffen ist würde sie erstmal nur mit Augensalbe behandeln und abwarten wie es sich entwickelt hat aber schon ganz klar ihre Vermutung geäußert welche Erreger es sein könnten. Hab es mir merken wollen und das Wort viel heute auch schon hier aber ich weis es nicht mehr:oops:
Jedenfalls denkt sie ist es auch mit unter auch Herpes.

Warum es Garfield so schlecht ging hat ganz andere Ursachen, er hat Spülwürmer:shock:
Wurde jetzt mit Milbenmax behandelt und ich hoffe dem Armen geht es bald besser:-(
kann das garnicht verstehen er wurde erst neulich entwurmt :f025:

Edit: ich glaube Calici wars was sie gesagt hat:wink:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #62
Hallo,

habt ihr einen Abstrich gemacht? Calici im Auge kriegst du mit Euphrasia (und Vitamin A) hin, mehr gebe ich auch nicht und ich habe eine Katze bei der es ab und an durchbricht. (auch calici im Auge)

lg Juli

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #63
Ich muss sagen, ich würde nicht nur nach Vermutung behandeln, da es bei dir ja auch einfach immer und immer wieder kommt. Da wäre schon ein abstrich mal besser. Mein Badira niest aktuell auch nicht und hat "nur" ein tränendes Auge.

Ich weiß du hast im Moment Stress mit der Mama und den kitten und nun auch leckere Würmer ... Nur würde ich das auch nicht mehr auf die lange Bank schieben.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #64
Nein, sie war sich ziemlich sicher und nach dem was sie das rüber brachte (hat mir wirklich alle Details von Katzenschnupfen erklärt) war ich so platt (wie kann man sich das alles bitte merken und wissen)...*einfachnurstaun*
Ein Abstrich kann ich sowieso nur in der Praxis machen lassen (war Hausbesuch) und das möchte ich ihm erst antun wenn er die blöden Würmer los ist:-(
Dann werde ich es aber sicher nachholen gehen, mein Spatz soll schließlich bestens versorgt werden;-)

Er hat auch Euphrasia verschrieben bekommen. Soll ich das bei Bedarf geben, oder?

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #65
Hi,

wieso kann man einen Abstrich nur in der Praxis machen lassen?

Weist du, ziemlich sicher ist kein Befund und gerade weil es schon länger bei dir geht und deine Kosten immer mehr werden, ist der Abstrich die beste Variante. Ohne dieses, geht es immer so weiter und du zahlst jedesmal wieder für Salben, Tierarzt Besuche usw. Mit einem Befund kannst du richtig und sehr effektiv behandeln, das kannst du so jetzt nicht, jetzt geht es nur auf Verdacht.

Euphrasia gebe ich , wenn ich einmal angefangen habe, meist über 7 Tage, auch wenn es am 2. Tag schon wieder weg ist. Ist es schlimm gebe ich es 5 mal täglich, wird es besser gehe ich auf 3 mal zurück und ost es weg, gebe ich es noch morgens und abends, bis die 7 Tage rum sind :grin: Ich denke man muss es nicht zwingend weiter geben, wenn es weg ist, nur das bei Antibiotikum die möglichkeit groß ist, das Resistenzen entstehen können, wenn man es zu kurz gibt, gehe ich auch bei Euphrasia auf nummer sicher.

lg Juli

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #66
die kannst du alle 2 std 2 tropfen ins Auge machen (natürlich nicht über nacht ;-))

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #67
Hi,

wieso kann man einen Abstrich nur in der Praxis machen lassen? i
Weil sie schlicht und einfach das nötige dazu nicht dabei hatte, sie kam nach einem Hausbesuch spontan bei mir vorbei da ich heute auf ihrer Tour erst garnicht geplant war, ich quetsch mich ja immer zwischen rein:oops:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #68
Aber es gibt drei oder vier verschiedene Arten von Katzenschnupfen. Meine haben mit dem calici Virus zb nichts am Hut, trotzdem gehört es zum Katzenschnupfen.

Was ich halt beunruhigend finde: er hat es ja nun auch ständig, wenn ich mich recht erinnere. (Zumindest in der letzten zeit das dritte mal) das sie nicht da in diesem Jahr den Abstrich gemacht hat?
Gut, jetzt mit dem Würmern ist klar, aber die Male davor?
Keine Ahnung, ich ärgere mich immer noch ein wenig, dass ich es selbst etwas hinausgezögert hatte bei meinen und will wohl nicht das andere auch den Fehler machen. ;-)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #69
Sie hat ihn nicht gemacht weil ich mir nicht sicher war ob er jetzt chronischen Schnupfen hat oder nicht und das schlicht und ergreifend nicht in Erwägung ziehen wollte :oops:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #70
Sunburst ich hoffe hast nix dagegen, wenn ich hier mal auf für meine nach einer Meinung frage :)

Also meine kleine Kiara hat jetzt die 2te AB-Therapie hinter sich in der sie keinerlei Symthome mehr hatte. Das letze mal haben wir 7 Tage AB verabreicht und diesmal 12 Tage. Nach gerade mal 2 Tagen nicht gabe von AB fängt sie wieder an zu Husten und zu Schleimen.
Ich hatte mit meiner Tierarzt besprochen, wenn es diesmal wieder nach 2 Tagen von neuen anfängt testen wir sie komplett nochmal durch.

Geplant ist erneut FIV und Leukose (wurde sie bereits im Januar schon mal) großes Blutbild und ein Rachenabstrich. Sollte ich noch was machen lassen wenn wir schon dabei sind?

Sie hat auch schon für den Immunaufbau Feliserin bekommen, ohne Erfolg.
Immu Stim K60, ohne Erfolg.
Aktuell bekommt Sie Echinachea C30 Globoli 2 Stück ein mal die Woche.
Bestellt habe ich jetzt in der Hoffnung ein Erfolg für sie zu erziehen Colostrum.

Noch irgendjemand eine Idee?

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #71
Hallo KFA-Dosi,

Abstrich vom Rachen und Augenbereich ist gut. Bluttest kann auch nicht Schaden. Dann würde ich erst mal auf die Ergebnisse warten.
Enchinea sollte man eigentlich täglich geben. 3 mal 5 Kügelchen sind so normal bei D12. Ansonsten würde ich dir noch L-Lysin empfehlen. Kostet was um die 17 Euro das Pulver und kannst du zwei mal täglich 250mg geben. Hält aber ewig. Alternativ kann man auch Lysin Paste geben aber die ist teuer. Ich würde aber wohl erst mal die Ergebnisse abwarten und dann mit dem Tierarzt darüber reden. Lysin würde man 3-4 Wochen durch geben als Kur. :)

Badira hat wohl keinen Rückfall nur eine kleine Bindehautentzündung. Wird mit der Salbe nur behandelt. :) also Glück gehabt. :)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #72
L-Lysin ist bereits bestellt wollte bevor ich ihr es gebe erst auf das Ergebnis warten :)
Danke dir.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #73
Sunburst ich hoffe hast nix dagegen, wenn ich hier mal auf für meine nach einer Meinung frage :)

Nein Natürlich nicht, kann auch ruhig ein Fred für alle mit dem gleichen Problem werden :wink:

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #74
Also meine kleine Kiara hat jetzt die 2te AB-Therapie hinter sich in der sie keinerlei Symthome mehr hatte. Das letze mal haben wir 7 Tage AB verabreicht und diesmal 12 Tage. Nach gerade mal 2 Tagen nicht gabe von AB fängt sie wieder an zu Husten und zu Schleimen.
Ich hatte mit meiner Tierarzt besprochen, wenn es diesmal wieder nach 2 Tagen von neuen anfängt testen wir sie komplett nochmal durch.

Hallo,

wenn was rauskommt beim Abstrich dann ein Antibiogramm mitmachen lassen. Dabei wird getestet auf welches Antibiotika sie reagiert. Es kann auch sein das sie resistent auf das jetzige ist.

lg Juli

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #75
Hallo,

wenn was rauskommt beim Abstrich dann ein Antibiogramm mitmachen lassen. Dabei wird getestet auf welches Antibiotika sie reagiert. Es kann auch sein das sie resistent auf das jetzige ist.

lg Juli

Das kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen weil solange sie es bekommt keinerlei Symthome hat, werde es aber noch ansprechen bei der Tierarzt ich glaub es wird automatisch mit gemacht :)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #76
Das kann ich mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen weil solange sie es bekommt keinerlei Symthome hat, werde es aber noch ansprechen bei der Tierarzt ich glaub es wird automatisch mit gemacht :)

Hmm, hatte ich mit einem Kater bei e-colis auch. Mit Synulox , jedesmal nach absetzen war der Durchfall wieder da...4 tage danach, spätestens. Ich hatte damals kein Antibiogramm, habe es wiederholen lassen samt Antibiogramm (also das Kotprofil) und es kam raus: Synulox - resistent ...also ich hatte ihm, völlig umsonst über 3 wochen dieses Zeug reingehauen. ;-) Während der Gabe wirkte es aber auch. Er war übrigens auf mehrere resistent. Das Antibiogramm kostet nicht viel, kann aber eine große Wirkung erziehlen. (kam glaube ich, 20 euro)

lg Juli

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #77
Hmm, hatte ich mit einem Kater bei e-colis auch. Mit Synulox , jedesmal nach absetzen war der Durchfall wieder da...4 tage danach, spätestens. Ich hatte damals kein Antibiogramm, habe es wiederholen lassen samt Antibiogramm (also das Kotprofil) und es kam raus: Synulox - resistent ...also ich hatte ihm, völlig umsonst über 3 wochen dieses Zeug reingehauen. ;-) Während der Gabe wirkte es aber auch. Er war übrigens auf mehrere resistent. Das Antibiogramm kostet nicht viel, kann aber eine große Wirkung erziehlen. (kam glaube ich, 20 euro)

lg Juli

Hm ok das kann natürlich sein weil nach 2 Tagen hat sie alles wieder und sie bekommt auch Synulox. Vielen Dank, also werde ich es auf jeden Fall machen lassen das Antibiogramm :)

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #78
So wieder da vom Tierarzt.
Meine Fresse ist Kiara eine Diva kratzen beißen ist heute Tagesordnung gewesen :evil:
Also gemacht wurde jetzt Blut genommen mit großem Profil. Schleim müssen wir es mal so weit lösen um eine Probe zu holen im Rachen, der kommt also erst ca in ner Woche dran. Es sitzt jetzt einfach zu fest :-|
Lunge ist zum Glück komplett frei.
Bei Alina haben wir jetzt ein Augenabstrich gemacht und ist auch auf dem Weg ins Labor.

Ca Dienstag sollten die bisherigen Ergebnise da sein.

• chronischer Katzenschnupfen Beitrag #79
Heute kam schon das Blutbild von Kiara an und sie wurde nochmal auf FIV/Leukose getestet beides Negativ, die genauen Werte werden am Do besprochen wo auch von allen vier der extra Abstrich mit Antibiogramm gemacht wird. (Das Labor schickt die speziellen Tupfer dazu)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • chronischer Katzenschnupfen Beitrag #80
Ich habe heute den Befund der Abspriche bekommen. Der Verdacht hat sich bestätigt:cry:. Habe heute das erste mal die Salbe rein (ich weis hätte ich mal viel früher tun sollen:oops:)
Hab mich so davor gefürchtet das er wie bei jeder Kleinigkeit abgeht wie Schnitzel und hab schon das schlimmste befürchtet wenn ich ihm das immer rein machen muss.
Nun was soll ich sagen, so einen braven Garfield hatte ich noch nie, anstandslos als würde er das ganze schon kennen und ihm überhaupt nichts ausmachen.:shock:

Thema:

chronischer Katzenschnupfen

chronischer Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?: Ich war ewig nicht mehr hier, aber habe mal wieder eine Frage wobei ihr mir bestimmt helfen könnt :?: Unser Chopper, 10 Monate alt hat vermutlich...
Jetzt schon an eine neue Katze denken?: Wie einige wissen hab ich drei Katzen die unterschiedlicher nicht sein können, leider. Ich habe damals für Ronja einen passenden Partner gesucht...
Oben Unten