Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da

Diskutiere Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Kittifreunde, ich habe die inzwischen die Nase voll von gegensätzlichen Meinungen, was das Fressen meiner Stubenmieze betrifft...
  • Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #1
W

wurmi86

Hallo liebe Kittifreunde,

ich habe die inzwischen die Nase voll von gegensätzlichen Meinungen, was das Fressen meiner Stubenmieze betrifft. Deswegen nutze ich die Möglichkeit und frage direkt aus erster Hand, ob ich alles verkehrt mache, oder nicht.

Meine Frage ist, ob meine Füttertaktik ok ist, oder ich dringend etwas ändern muss:

Morgens bekommt meine Krümel immer etwas Nassfutter. Das eher ungeliebe Trockenfutter geht nicht so gut(vielleicht wurde sie verwöhnt). Deswegen steht immer Trockenfutter für sie griffbereit. So gehe ich davon aus, dass sie das Trockenfutter nur dann frisst, wenn sie auch wirklich hunger hat. Sie ist nicht übergewichtig und verhält sich prima. Zwischendurch gibts natürlich mal etwas Milch. Oder ein Stück von der Hühnerbrust, das sonst auch für die Zweibeiner im Topf landet.

Jetzt ist die Frage, ob ich das gänzlich falsch mache, oder es durchaus gerechtfertig ist, solang es funktioniert?

Ich freue mich über Anregungen und Hilfe.

Gruß Wurmi

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #2
Ich finde Trockenfutter hat auf dem festen Speiseplan nichts zu suchen. Als Leckerli ab und an sicher in Ordnung, aber mehr auch nicht. Wenn sie es zudem nicht wirklich mag, dann würde ich ihr erst recht den Gefallen tun und mehrmals am Tag Nassfutter füttern.

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #3
Hallo,

jepp, Trockenfutter ist so etwa das Bonbon der Katze - und du würdest deinen Kindern ja auch nicht nur morgens ne vernünftige Mahlzeit geben und ihnen für den Rest des Tages ne Schüssel Bonbons zur freien Bedienung hinstellen.

Erstens enthalten fast alle Trockenfuttersorten (bis auf ein paar sehr exotische und teure, die man im Supermarkt garantiert nie finden wird) viel zuviel pflanzliche Zutaten. Katzen sind reine, hochspezialisierte Carnivoren, also Fleischfresser, die mit pflanzlichen Zutaten herzlich wenig anfangen können, auf Dauer können zuviel davon ihnen sogar schaden - das betrifft besonders, aber nicht nur, Kohlenhydrate.

Und zweitens sind alle Trockenfuttersorten, auch die teuersten und exotischsten, trocken. Und damit ungeeignet für ein ehemaliges Halbwüstentier, das seinen Wasserbedarf fast komplett aus der Nahrung deckt und nur sehr selten zusätzlich trinkt. Trockenfutter zwingt die Katze dazu, völlig entgegen ihrem Instinkt zu handeln, und das kriegt sie nur schlecht hin. Bei reiner oder größten-teiliger Trockenfütterung nimmt sie auf Dauer immer zuwenig Flüssigkeit auf. Und das begünstigt Nieren- und Harnwegserkrankungen.
Klar, es gibt auch genügend Trockenfutterkatzen, die ihr Leben lang gesund bleiben - aber viele halt nicht, und es wär doch blöd, wenn deine Katze eines Tages an Niereninsuffizienz, Harnsteinen o.ä. erkrankt und du dich fragst, ob man das durch ganz popelige Nassfütterung hätte verhindern können.

Hier ist ein Link dazu, wenn du gerne was Wissenschaftlicheres liest:
Und hier was für Einsteiger:

Sehr empfehlenswert wär's außerdem, sich über ein paar Grundlagen des kätzischen Stoffwechsels zu informieren, z.B. in diesem Artikel hier:
Da wird ganz gut klar, warum die menschliche Allesfresser-Intuition eher versagt, wenn's darum geht, eine Katze artgerecht zu ernähren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #4
Hallo,

zum Trockenfutter wurde ja schon ausreichend gesagt.

Zu der Milch: Ab und zu ist es in Ordnung, so als Leckerchen. Ist aber kein Muss. Gib aber lieber laktosefreie Milch, die wird von Katzen besser vertragen als normale. Oder notfalls auch Katzenmilch, da ist nur meistens Zucker drin.
Ein Stück Hühnerbrust geht immer mal, gerne auch roh (gut für die Zähne). Der Anteil an Rohfleisch sollte aber nicht über 20% liegen. Du kannst also gerne mal 1-2 Mahlzeiten in der Woche durch Rohfleisch ersetzen.

Füttere ansonsten nur Nassfutter, bestenfalls 3-4 Mahlzeiten am Tag (so wie die Katze es annimmt). Was genau gibst du denn für (Nass-)Futter?

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #5
Danke für die flotten Antworten, war gestern schom am schlummer :)

Eins verstehe ich noch nicht ganz: Trockenfutter = Leckerli? Warum wird dann ständig darüber diskutiert, ob TF eine gute Alternative für Nassfutter darstellt?

Als Nassfutter wird in der Regel normales Whiskas. Ab und an mal etwas saftiges Fleisch, das nicht aus der Tüte kommt.

Nochmals Danke Jungs und Mädels,
Gruß
Wurmi

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #6
moin.
das Trockenfutter ist praktisch, aber nix was katze braucht und es kann zu nierenproblemen und allergien führen.
whiskas schaut gut aus, für uns, ist aber von der zusammensetzung schlechter als manch billigeres Nassfutter.
schau mal in sandras tieroase.
schau hier im forum mal in die nassfutterecke und lies dich ein wenig durch b.a.r.f. durch,
dann wirst du verstehen wie katze ernährt wird und warum.
ach, und das informationsdefizit ist auch bei tierärzten nicht besser, weil die paar stunden die die was über ernährung lernen von vertrettern der futtermittelindustrie gehalten werden.^^

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #7
Eins verstehe ich noch nicht ganz: Trockenfutter = Leckerli? Warum wird dann ständig darüber diskutiert, ob TF eine gute Alternative für Nassfutter darstellt?

Als Nassfutter wird in der Regel normales Whiskas. Ab und an mal etwas saftiges Fleisch, das nicht aus der Tüte kommt.

Kommt darauf an mit wem man darüber spricht. Das Kernproblem beim Trockenfutter ist einfach, dass es trocken ist und zu viele Kohlenhydrate hat. Entfernter von der natürlichen Beute einer Katze kann man wohl nur noch mit veganem Futter oder Essensresten vom Mittag sein. Hier habe ich mal einen schönen Link für dich, der das Thema näher beleuchtet.

Bei Whiskas ist es leider auch so, dass Soja oder Weizen verwendet wird. Auf der Dose heißen sie dann nur Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse oder pflanzliche Proteinextrakte. Beide stehen auch im Verdacht Allergien auslösen zu können. Diese Stoffe sind relativ günstig im Einkauf, im Vergleich zu Fleisch, aber meiner Meinung nach haben auch diese nichts im Katzenfutter zu suchen. Durch die Werbung und den Preis bekommt man natürlich den Eindruck, man kauft nur das Beste für sein Tier, dem ist aber leider nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #8
Tja, ist halt die Frage, wer da diskutiert. Keiner, der wirklich Ahnung von den speziellen Nahrungsbedürfnissen unserer Stubentiger hat, würde Trockenfutter als alleinige Ernährungsform empfehlen. Davon sind mittlerweile sogar die Futterhersteller weg.
Und es gibt auch genügend Erfahrungsberichte über Katzen, die plötzlich aktiver wurden, ein seidigeres Fell bekamen und rundum besser aussahen und sich offenbar auch besser fühlten, nachdem man das Kaninchenfutter ganz weggestellt hatte.

Als Nassfutter wird in der Regel normales Whiskas.
Ah, Fernsehwerbungs-Opfer :D Da fütterst du die Kellerklasse des Nassfutters. Supermarktfutter wird von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt, die darin gewinnbringend ihre diversen (tierischen und pflanzlichen) Produktionsabfälle entsorgen. Mit guter Katzenernährung hat das nur sehr am Rande zu tun. Aber sie haben halt die Werbeabteilung und die Vertriebswege ihrer Elternkonzerne zur Verfügung, deshalb ist das Zeug so verbreitet. Und weil die Leute sich nicht informieren.
Lies dich doch mal hier ein wenig in die Nassfutterrubrik ein.

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #9
Ich hab grade leider keine Ahnung wie viel Whiskas kostet... Aber der Hauptgrund dafür, warum meist zu Feix, Kitekat etc gegriffen wird, ist erstens die Unwissenheit (und das ist auf keinen Fall schlimm!! Wir bekommen ja jeden Tag von der Werbung eingetrichtert "Katzen würden Whiskas kaufen" usw, dass dieses Futter gut ist. Du machst hier aber grade den ersten Schritt in die richtige Richtung! :mrgreen: ) und zweitens der Preis. Der schreckt bei Sorten wie Catz Finefood, Granata Pet und Real Nature natürlich erstmal ab.
Du kannst allerdings mal eine Dose (nehmen wir "dein Bestes" von dm, welches auch schon um Welten besser ist als Whiskas!! Da kein Getreide und kein Zucker (zumindest in den "Märchendosen") enthalten ist - das gibt es hier auch ab und zu) mit einer Dose Catz Finefood vergleichen. Eine ausgewachsene Katze braucht von "dein Bestes" 400g pro Tag, von dem hochwertigem Catz Finefood (CFF) allerdings nur (je nach Gewicht) 200g. Das gleicht den Preisunterschied auf jeden Fall aus.
Ich bestelle einmal im Monat bei Floyds Pfotenshop für 50€ für 2 heranwachende Maine Coons. Im Warenkorb landen CFF, Granata Pet, RopoCat, Hermanns, Christorpheus, Power of Nature, Petnature, Macs und Om Nom Nom.
Dazu gehe ich (wenns gute Angebote gibt) zum Fressnapf und kaufe da Real Nature, Selective Gold und Bioplan.
Das sind alles Sorten, die du ohne Bedenken füttern kannst! (Wie auch das Cachet/Lux von Aldi, einige Sorten von "dein bestes" und Bozita.) Dann braucht dein Kätzchen kein Trockenfutter mehr (allerdings kann man damit ganz tolle Spiele spielen. Zum Beispiel Hinterherjagen, aus kleinen Verstecken fischen usw.).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :mrgreen:

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #10
Huhu,

also meine Katzen haben auch IMMER Zugang zu Trockenfutter, es stehen zwei Näpfe immer voll davon in zwei unterschiedlichen Räumen bereit.
Feuchtfutter gibt es bei mir einmal morgens und einmal Abends.
Zwischendurch gibt es rohes Fleisch was ich beim Kochen/Braten/Grillen über mache (Rind,Huhn,Pute) und es gibt ganze Beutetiere wie Küken oder Mäuse aus dem Tiefkühlfach.

Ich habe seit 14 Jahren Katzen und mein ältester Kater ist auch 14 Jahre alt geworden, was ich für einen Maine Coon recht gut finde. Die anderen starben an HCM und einer wurde leider auf der jagd nach einer Drossel überfahren. Zahnprobleme gab und gibt es bislang keine.
Ich würde glatt behaupten ich habe bislang gesunde Katzen mit meiner Mischfütterung.

Herzliche Grüße !
Jenny

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #11
Um hier mal Stulle zu zitieren:

"unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese zu ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

zucker wird von unseren katzen weder benötigt noch als energielieferant (wie bei uns menschen) verwertet. dazu ist der katzenkörper nicht in der lage. katzen bekommen selten karies, was aber nicht heißt, dass zucker nun unschädlich ist. er macht dick, weil er lediglich ansetzt und nicht in energie gewandelt werden kann und führt in sehr vielen fällen zu diabetes (eine zuckerfrei ernährte katze wird niemals diabetes bekommen).

des weiteren sind in den von dir genannten sorten oftmals farb- und konservierungsstoffe enthalten. diese würde ich selbst nicht zu mir nehmen, weil sie
a) sehr schlecht vertragen werden (durchfall, erbrechen... nur 2 mögliche folgen)
b) für den körper und das überleben mehr als unnütz sind
c) chemie für den körper niemals "gut" ist. chemie kann in form von medikamenten helfen. als dauerlösung, "weils halt da ist", finde ich es sehr fraglich.
d) ein gewisses maß an "lockstoff" sind, die die katze in gewisser form süchtig machen.

sicherlich kann man dieses futter geben, keine frage. ob man aber damit sein tier gesund und artgerecht ernährt, ist die andere frage.

wir können theoretisch auch von tütensuppe, mc-doof und tiefkühlpizza gepaart mit eis leben. GESUND ist dies noch lange nicht.

es wird immer wieder das argument aufkommen: meine oma hat ihrer katze nur brekkies und kitekat gegeben und die katze ist 20 jahre alt geworden!

korrekt. sowas gibt es.

es gibt auch menschen, die rauchen wie ein schornstein, alkohol trinken wie ein loch, sich ungesund ernähren und dann im alter von 95 vom bus überfahren werden.

dass eine gesunde ernährung nicht schädlich sondern eher förderlich ist, ist allseits bekannt.

und ich wiederhole es gerne nochmals: wir sind dafür verantwortlich, was unsere katzen im napf haben. sie können es sich nicht aussuchen im gegensatz zu uns.

klar schmeckt mir auch pizza, döner oder auch mal ne mantaplatte sehr gut. aber ich kann mir aussuchen, ob ich das esse. unsere katzen nicht."

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #12
Auch wenn ich jetzt nicht alle Aussagen in diesem Beitrag direkt so unterschreiben würde, ist der Grundtenor schon richtig. Es hat für die Katze einfach keinen Vorteil Trockenfutter als festen Nahrungsbestandteil zu füttern (auch nicht für die Zahngesundheit), aber diverse mögliche Nachteile in Bezug auf die Gesundheit.

Es läßt sich allerdings in geringen Mengen hervorragend in diversen Futterspielen verwenden, um den Katzen entsprechende Abwechslung und Herausforderung zu bieten.

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #13
Ja, das hatte ich ja auch schon geschrieben. :mrgreen:
Hier gibt es pro Tag pro Nase ca. 5 Bröckchen, hinter denen natürlich hergejagt werden muss. :mrgreen:

• Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da Beitrag #14
Abends gibts Nassfutter, dann kommt das Trockenfutter weg. Sonst steht bei uns power of nature auch immer parat.

Thema:

Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da

Nassfutter morgens, Trockenfutter immer da - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Mischung Trocken- und Nassfutter: Hallo ihr Lieben, mein Kater (1 Jahr alt) ist ziemlich wählerisch, was sein Futter betrifft. Er frisst liebend gerne Trockenfutter und trinkt...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Katze verweigert Kühlschrank-Nassfutter: Hallo zusammen! Ich stehe derzeit vor einem ziemlich großen Problem und weiß einfach nicht weiter, weshalb ich euch gerne um Rat fragen möchte...
Allergiekaterchen frisst nur TroFu: Hallo, bitt nicht direkt meckern, das Trockenfutter alleine schlecht ist, nur unser Krümel frisst nun mal leider kein Nassfutter. Im Gegensatz...
Oben Unten