Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt...

Diskutiere Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin nun ja auch stolzer Besitzer zweier Stubentiger. Eine Frage brennt mir jedoch noch auf der Zunge. Was kann ich machen, damit eine Katze...
  • Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #1
R

Roger

Ich bin nun ja auch stolzer Besitzer zweier Stubentiger. Eine Frage brennt mir jedoch noch auf der Zunge. Was kann ich machen, damit eine Katze oder sogar beide beim heimkommen nicht durch die Wohnungstür entschwindet? In den letzten Tagen habe ich es so gehandhabt das ich einmal geklingelt habe. Naja mein Willi ist am Tag sowieso fast nur am chillen. Frieda ist eine kleine Schießerin, sie muss ich immer suchen wenn ich heim kommen. Meist sitzt sie dann unterm Bett oder unterm Sessel im Schlafzimmer. Aber irgendwann komm die Zeit wo ich auch mal später am Abend nach hause komme, dann tobt hier immer das Leben. Und irgendwann hat Frieda bestimmt auch nicht mehr so viel Schieß und sitzt an der Wohnungstür. Also wie handhabt Ihr das Eure Stubentiger beim Heimkommen nicht durch die Wohnungstür entwischen.

Das nächste Problem dabei ist, das die Haustür hier sehr oft offen steht. Gerade jetzt wo es draußen wieder wärmer wird ist hier öfter mal Tag der offenen Tür.

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt...

Anzeige

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #2
Keine Chance, sag ich da nur :mrgreen: Wir haben alles probiert - sanftweg"treten", Bein zwischenquetschen, Spielzeug reinwerfen, Einkauftüten vorschicken, Karton.. es hat nichts geholfen. Seit etwa 3 Wochen lassen wir sie machen. Sie darf oben im 6ten rumlatschen, Ihre Runde drehen ( es macht nur eine ^^) und dann geht sie meistens freiwillig wieder rein. Einmal wollte sie die Treppen runter, aber ich hab sie wieder hochgeolt und reingesteckt ^^.

Du könntest doch, wenn du nachhause kommst einfach die Haustür schließen. Wenn du gehst scheint es Ihnen ja egal zu sein?
Muss die halt ein anderer wieder aufmachen ^^

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #3
Hallo.
Ich habe auch zwei Wohnungskatzen, die nicht raus sollen (viel- und schnellbefahrene straße gleich vorm Haus). Auch bei uns wird gerne mal von anderen Mietparteien die haustür offen gelassen. Meine beiden hab ich ja schon ein paar Jahre, in dieser Wohnung sind wir jetzt erst seit zwei Wochen. Sie sind schon neugierig, und wenn jemand nach Hause kommt, gehen sie auch gerne an der Tür nachschauen bzw. sitzen ganz erwartungsvoll davor. Wir haben uns angewöhnt, die Tür langsam zu öffnen, damit man gleich sieht, wo sie sind, und dann die Katzen, wenn sie denn schon an der Tür sind, zu begrüßen und sie dabei mit rein zu nehmen oder zu schieben. Das funktioniert ganz gut. Und nach anfänglicher Neugier versuchen sie auch nicht mehr, an uns vorbei zu huschen, da sie die Grenzen ihres Reviers kennen.

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #4
Ich kann nur sagen:
Die Tür langsam öffnen und nur so weit, wie möglich und mit Leckerlies bestechen ^^

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #5
Au man, das Problem hatte ich hier auch sehr massiv. Meine Hermine meinte schon beim Schlüssel-ins-Schloss-Stecken los zu sprinten. Das war total nervig, vor allem wenn ich zur Arbeit wollte und sie dann wie ein Torpedo ins Treppenhaus gejagt ist. Mit der Leckerliedose habe ich sie immer wieder recht flott zurück rufen können, aber wenn sie vollgefressen ist (wenn ich zur Arbeit fahre ist sie das), kann ich die Dose als Sambarassel verwenden, da kommt niemand. Irgendwann mal habe ich einfach den Kanal voll gehabt und sie ganz laut angefaucht, seit dem bleibt sie im Flur sitzen und wartet bis ich rein oder raus bin - ganz brav. Ich kann jetzt auch mal die Haustür offen stehen lassen, wenn ich meinen Einkauf reintrage, ohne Angst haben zu müssen, dass sie direkt wieder strietzen geht.

Zum Glück habe ich eine Zwischentür im Treppenhaus, die den Weg nach Unten versperrt und über mir wohnt nur einer im Dachgeschosse - trotzdem finde ich es nicht prickelnd, wenn die Mieze wie eine Rakete raus schießt. Ich möchte nämlich irgendwann mal ein eigenes Haus haben und da habe ich keine Zwischentür. :-?

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #6
Unsere Katzen intersessieren sich für die Wohnungstür gar nicht. Wenn ich von Arbeit heim komme, dann seh ich wie sie langsam aus ihren Löchern kommen wo sie geschlafen haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Wohnungstür an einem längeren Flur endet, wo nur noch ein Gästeklo nebendran ist. Also nichts los da hinten. Sie halten sich dort auch kaum auf. Sie dürfen dann ja auch immer gleich auf die Terrasse raus, wenn wir zu Hause sind. Da ist eh mehr los mit Nachbarskatzen und Insekten fangen und in der Sonne liegen. Vielleicht ist der Trieb bei Katzen, die gelegentlich raus dürfen, nicht so sehr gross entwischen zu wollen.

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #7
Hallo,
ich hab auch zwei Stubentieger hier.
Ich hatte am Anfang die gleiche Angst wie du, vorallem als die beiden anfingen Abends hinter der Tür auf mich zu warten und dann auch neugierig ins Treppenhaus zu gucken.

Seit sie aber gewohnt sind dass sie direkt essen kriegen wenn ich nach Hause komm, sagen sie mir kurz Hallo und rennen dann gleich zu ihren Näpfen ^^

Ich denke auch nicht dass deine Katzen dann raus rennen und du sie nicht mehr kriegst. Meine sind schon recht mutig und die bleiben quasi unter der Tür stehen und machen nen laaaaaaaaaangen Hals, trauen sich aber nicht so recht raus.

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #8
Das Problem hatte ich auch, nur das es bei uns sofort die Haustür ist und die Katzen dann direkt draußen.

Nachdem mir der kleine zweimal abgehauen ist musste eine Lösung her.

Wir haben einen Altbau und einen sehr breiten Flur, Zwischentür einbauen ging also nicht.

Also sind wir in den Baumarkt und haben ein Kindergitter gekauft, welches man vor den Kamin stellt. Das war groß genug und hat eine Tür.

Gibt's u.a. Auch günstig bei Amazon oder so.

Und siehe da, es funktioniert.

Die Katzen springen da nicht rüber, was mich wundert aber sie tun es nicht, dabei würde das locker gehen.

Wir können in Ruhe rein und raus :)

Liebe Grüsse, Ela

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #9
Meine haben eine Katzenklappe an der Balkontür zum Balkon und nutzen die ständig. Zur Haustüre drängen sie nicht raus, die warten zwar auch schon an der Tür wenn ich komme allerdings nur um mich zu begrüßen. Kann in Ruhe rein gehen.:mrgreen:

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #10
Ich habe es damals als sie noch keine Freigänger waren auch erst probiert mit langsam einen spalt öffenen, mit irgend etwas wegdrängen, ablenken etc. Alles hat nicht so recht geholfen, bis ich einfach mal beschlossen habe sie das Treppenhaus erkunden zu lassen und danach war tatsächlich ruhe.

Später musste ich da ich in einer Dachwohnung wohne allerdings die Wohnungstüre zum lüften öffnen und ich hatte Angst das sie dann entwischen. Deshalb habe ich mir ähnlich wie schon erwähnt ein Kindergitter gekauft nur das es bei mir nur ein Türgitter war. Das hatte sie tatsächlich daran gehindert.

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #11
Ich habe jetzt auch erstmal mein Schuhregal so dicht an die Tür gemacht das sie praktisch nicht viel Luft zum Entwischen haben. Es sei denn sie stellen oben auf die Schuhe. Mal schauen wie lange das gutgeht. Heute morgen haben sich beide noch versteckt als ich durch die Tür rein gekommen bin.

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #12
Ich hatte hier wochenlang Zinober, wenn ich nach Hause kam. Und zwei Wuselköpfe kriege ich nicht mal mit vier Beinen gebändigt. Ruck Zuck waren die draußen und auch wenn hier nie die Haustür offen steht, möchte ich das einfach nicht.
Nur einen Spalt aufmachen und Leckerli werfen? Näh, entweder hab' ich zu fette Hände oder die Bande zu kleine Köpfe, denn auch da kamen sie durch.

Also zum Schwedenhaus gefahren, Kindergitter für die Tür zum Klemmen gekauft - tada, fertig! Nun kann ich die Tür bequem aufmachen, werfe allerdings immernoch 2 Leckerchen, und kann dann gemütlich reinspazieren. Zum Einkäufe reintragen packe ich sie allerdings immernoch kurz ins WoZi und mache die Tür zu, dauert ja nur 'ne Minute.
Ich habe sie mal testen lassen und sie kommen noch mit den Köpfen durch, aber nur mit Zeit zum Zielen. Und die Zeit reicht mir schon. :mrgreen:

• Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... Beitrag #13
Ich sollte mir auch langsam was einfallen lassen. Heute morgen als ich vom Bäcker zurück kam verzogen sich beide noch ins Wohnzimmer, später als ich dann im Waschkeller war wurde sehnsüchtig an der Tür gewartet. Anscheidend ist die Wohungstür jetzt mitterlweile auch etwas interessanter, es wird immer wieder dran geschnuppert... :roll:

Thema:

Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt...

Was tun damit die Katze nicht durch die Wohnungstür entwischt... - Ähnliche Themen

Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Was ist mit Miezi los :( ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
Zoff und eine sehr schüchterne Katze: Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. (Sorry, Text ist bissi lang geworden) Zur Vorgeschichte: Wir...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten