Gibt's diese Rasse?

Diskutiere Gibt's diese Rasse? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich muss mich grad von jemandem beleidigen lassen, weil ich ihm sagte, die einzige Rasse, die man auch "Fuchs-Katze" nennt, ist der Somali, als er...
  • Gibt's diese Rasse? Beitrag #1
Mrrrau Miep

Mrrrau Miep

Ich muss mich grad von jemandem beleidigen lassen, weil ich ihm sagte, die einzige Rasse, die man auch "Fuchs-Katze" nennt, ist der Somali, als er ein Bild dieser beiden "Fuchs-Katzen" veröffentlichte. Behauptet, es sei eine bedrohte Rasse mit unter 30 Exemplaren, aber warum gibt es dann nur dieses eine Bild, und warum nur auf LOL-Seiten und sozialen Netzwerken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt's diese Rasse? Beitrag #2
Nicht das ich mich auskennen würde, aber nie gesehen diese Katzen! Sehen aus wie diese kleinen asiatischen Bären... Photoshop?

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #3
Also die "Rasse" wäre mir jetzt auch noch nicht untergekommen...
Sieht schon irgendwie unecht aus. Aber ich will keinem was unterstellen.

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #4
(gelöscht, weil wohl Missverständnis)

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #5
Also, ich habe ja nicht so die Ahnung, aber für mich sieht das aus wie eine Photoshop-Mischung aus Katzen und Kleinen Pandas (Katzenbären/Ailurus fulgens).

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #6
Das schaut schon heftig gephotoshopt aus......

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #7
Hoff ma mal das es sich um Photoshop handelt :grin: - nicht das die die Katzerl echt eingefärbt haben ;-)

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #8
Vergesst es, inzwischen bin ich sicher, der Idiot lügt dem Ruhm seiner blöden Seite zuliebe. Als ich ihn wegen dem Rassenamen korrigierte, wurde mein Kommentar gelöscht und als ich ihm ne PM schickte mit der Bitte um einen Link mit mehr Info zu der Rasse, hieß es, man sei zu beschäftigt. Blödsinn.

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #9
Das es ein Fake ist, war klar, aber süß ist es trotzdem :mrgreen:

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #10
Frage an die echten Züchter hier: wie "entsteht" eine neue Rasse? Kann jeder eine tolle Katze als neue Rasse "anmelden"? Oder gibt es bestimme vorgaben? Ich kenne mich mit Zucht und deren vereinen ÜBERHAUBT nicht aus, aber es kommt mir seltsam vor, dass er eine "echte Rasse" besitzt mit weltweit nur 30 Katzen ....

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #11
Die einfachste Variante ist, dass Du zufällig Katzen entdeckt, die ein einzigartiges Merkmal haben, z.B. Zebra-Katzen. Dann suchst Du einen Verein, der Dein Vorhaben, die Rasse Zebracat zu züchten, unterstützt. In der Regel musst Du dafür lang und breit begründen, warum es sinnvoll ist, diese Rasse zu züchten.

Dann werden die Katzen in das RIEX-Zuchtbuch, d.h. das Zuchtbuch für Experimentalrassen, eingetragen und bekommen eine Zuchtbuchnummer mit dem Zusatz RIEX. Mit denen darf man dann anfangen zu züchten. Die Nachkommen werden dann auch ins RIEX eingetragen. Zwischendurch muss man die Katzen immer wieder vom Verein begutachten lassen und es sollte ein immer einheitlicheres Aussehen zu erkennen sein.

Ist man dann irgendwann bei der F4-Generation angelangt (F0= Gründertiere, F1= deren Kinder, F2=Enkel, ...) und kann eine positive Rasseentwicklung am besten mit guten Gesundheitsmerkmalen nachweisen, dann kann man den Antrag auf Rasseanerkennung einreichen. Dazu gehört dann auch ein Standard (= schriftliche Rassebeschreibung), der in Zusammenarbeit mit dem Verein erarbeitet wurde. Wird der Antrag angenommen, dann muss man mindestens 15 Tiere aus 4 Generationen auf einer Anerkennungsshow einem Richtergremium vorstellen und bewerten lassen.

Bei der DLH war es so, dass es auf der Generalversammlung des Verbandes WCF noch eine gesonderte Rassepräsentation gab, auf der die Rasse dem internationalen Richtergremium vorgestellt wurde. Die stimmten dann darüber ab, ob sie die Anerkennung befürworten würden. Da das der Fall war, stimmten dann die Vertreter der über 300 Mitgliedsvereine ab, ob dem Antrag auf Anerkennung zugestimmt wird. Das war z.B. beim ersten Antrag bei der DLH nicht der Fall, obwohl die Richter dafür waren. Zwei Jahre später konnte der Antrag erneut eingereicht werden und da ging er dann durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt's diese Rasse? Beitrag #12
Wouh, das ist nicht "mal eben" gemacht! Danke für die Infos! Gilt das "nur" für Deutschland, oder gilt das weltweit? Wie ist die "Reichweite" der Vereine? Kann ich in einem deutschen Verein sein und z.B. in Israel züchten?

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #13
Es muss vorallem ein wiederholbares, berechenbares, uniformes Erscheinungsbild und Wesen entstanden sein. Das heißt, aus wirrem Mischmasch muss durch Auslese der dem gewünschten Rassestandard am nächsten kommenden Katzen etwas gezüchtet werden, dass mit jeder Generation MEHR und dem Standard treuere Tiere entstehen. Bis irgendwann alle "gleich" sind und man davon ausgehen kann, dass auch ihr Nachwuchs dem entspricht.

Grob.

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #14
Gilt das "nur" für Deutschland, oder gilt das weltweit? Wie ist die "Reichweite" der Vereine? Kann ich in einem deutschen Verein sein und z.B. in Israel züchten?

Die WCF ist ein Verband mit sehr vielen Mitgliedsvereinen u.a. in Israel. Allerdings kann man auch in einem Verein Mitglied sein und züchten, der seinen Sitz in einem anderen Land hat z.B. gibt es in Deutschland einige Züchter, die in der TICA oder dem CFA (beide USA) züchten.

• Gibt's diese Rasse? Beitrag #15
Thema:

Gibt's diese Rasse?

Gibt's diese Rasse? - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten