• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch

Diskutiere Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen , vielleicht hat der ein oder andere einen Rat oder kann sogar aus Erfahrungen sprechen. Seit Anfang April fiel mir auf, das mein...
  • Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #1
Kimbaschlotti

Kimbaschlotti

Hallo zusammen ,

vielleicht hat der ein oder andere einen Rat oder kann sogar aus Erfahrungen sprechen.
Seit Anfang April fiel mir auf, das mein kleiner Herzenskater Linus diesen Monat 1 Jahr alt geworden, ziemlich zugelegt hat. Ich dachte mir zunächst nichts dabei, er wurde ja auch kastriert. Das er immer mal wieder Durchfall hat, schob ich auf das Futter und wollte es nun wechseln. Der Bauch wurde immer dicker und dicker. Ich dachte nur Mensch das kann doch nicht nur vom kastrieren sein? Der Bauchumfang wuchs und wuchs, war aber alles weich. Der sonst sehr agile und freche Kater der wirklich nur Blödsinn im Kopf hat von morgens bis abends spielte nicht mehr, sprang nicht mehr auf die Küchenanrichte bei der Fütterung.. nichts. Wurde sehr sehr ruhig. Ich machte mir wirklich Sorgen und brachte ihn zum Tierarzt. Der Tierarzt zog ihm Flüssigkeit aus dem Bauch, es war Wasser. Die Flüssigkeit war klar, wie Wasser aus dem Wasserhahn. Eiweiße waren keine Vorhanden, somit schloss er FIP erst mal aus. Er überwies mich zum Kardiologen wegen seinem Herz. Denn irgendwas musste ja sein. Der Kardiologe untersuchte sein Herz.. ich hatte den richtigen Riecher und bat um einen Bauchultraschall.. Der ganze Bauch war enorm gefüllt mit Wasser, und er fand auf dem Ultraschallbild einen dicken Knubbel am Dickdarm..Verdacht auf Darmtumor... Der Kardiologe sagte ich weiss zwar nicht genau was das ist, aber man müsste Linus auf jedenfall aufmachen um eine richtige Diagnose zu stellen. Die Zeit rannte.. es war akut.. Das Wasser drückt auf die Organge, sein Herz schafft das nicht mehr lange.

Ich hatte schon bei den FIP Gedanken Horror Vorstellungen, ist es ein Darmtumor und dann vielleicht auch noch bösartig muss ich meinen kleinen über die Regegenbogen Brücke gehen lassen. Ich hatte 2 Tage Zeit zu entscheiden was und wo ich Linus hinbringe. Ich brachte Linus gestern in eine TK nach Düsseldorf, er wurde dort mit Verdacht auf Darmtumor aufgeschnitten. Dabei wurde festgestellt er hatte nicht nur Wasser im Bauch sondern auch im Brustkorb, in der Lunge und am Augenlid. Und es war kein Darmtumor und auch kein Gegenstand der sich im Dickdarm hätte befinden können. Linus hatte eine aktute Entzündung am Darm, daher die Verdickung. Die Ärzte wissen nicht woher das Wasser kommt, somit wurden Biopsien von allen Organen genommen, da was mit seiner Leber nicht stimmen könnte.
Wie lange die Ergebnisse brauchen weiss ich nicht und die warterei was da nun los ist, macht einen wirklich verrückt.

Mein Haus Tierarzt sagte wage und sehr vorsichtig, es könnte was mit seinen Blutgefäßen vor der Leber sein, würde auch mit den abweichenden Leberwerte aus der TK passen. Wenn dem so wäre.. hat mein kleiner kaum eine Chance. Die Ärzte aus der TK wollten sich ohne Phatologischen Befunden zu nichts äußern das sie es selber nicht wissen. Sie können nicht sagen, es ist das und das, man müsse wirklich die Befunden abwarten. Linus hatte am Tag der OP auch über 40 Fieber..Der kleine ist doch erst 1 Jahr alt, das kann doch alles nicht sein :cry:

Kennt jemand solche Fälle? Gibt es Erfahrungswerte dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #2
Das ist ja schlimm und es tut mir Leid für dich und deinen Kater. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe das Beste für Euch. Ich kenne mich damit nicht aus, vielleicht schreibt antwortet noch Jemand der so einen Fall kennt. Woher hast du den Kater?

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #3
Bis auf das Wasser im Bauch liest sich das fast so, wie das was mit Smokie passiert ist :(

Smokie hatte FIP und wurde noch während der OP zur Probenentnahme erlöst. Schau mal hier:

Da hab ich den gesamten Verlauf beschrieben.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es bei euch etwas anderes ist! Ich wünsche es euch so sehr.

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten...

Die Organe scheinen bisher in Ordnung, bis auf die Leberwerte worüber aber noch nichts genaues bekannt ist wegen den phatologischen Befunden. Über Lebershunts habe ich auch schon was gelesen, aber die Sympthome sind irgendwie anders. Die Flüssigkeit aus seinem Bauch enthielten keinen Eiweiß und waren klar, was gegen FIP sprechen würde. Die Frage ist woher kommt das Wasser?
Weiterhin sagte man mir das man FIP weder im Blut noch sonst irgendwie eindeutig nachweisen kann. Meistens erst nach dem Tod. Wenn Flüssigkeiten vorhanden sind, sind sie meistens gelb zähflüssig, mit erhöhten Eiweiß Werten, was beides bei Linus nicht zutrifft. Kenn mich da aber ehrlich gesagt auch nicht so gut aus.

Linus kommt von einem Bauernhof von privat. Diese Warterei ist nicht auszuhalten ^^

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #5
Update von meinem Schnuffel...

Es vergingen genau 6 Tage und ich brachte den kleinen vorm We noch mal in die TK, es wurde ein neues BB gemacht und ein Ultraschall, Linus ist wieder voll mit Wasser. Es wurde versucht zu punktieren, aber leider schob sich der Darm jedesmal so blöd vor die Spritze das es nicht geklappt hat :-( ER bekommt jetz im Moment Cortison und Wassertabletten, da die Ergebnisse von der Flüssigkeit immer noch nicht da ist, die eingeschickt wurde. Neue Entzündungswerte sind hinzugekommen. Ich hab wirklich Angst das sein Herz schlapp macht und er das alles bis zum Ergebnis nicht mehr schafft. Ich denke das ich ihn deswegen Montag noch mal hinbringe das sie wenigstens die Flüssigkeit rausziehen was uns wieder ein paar Tage Luft schaffen würden. Weiterhin hat man festgestellt das die weißen Blutkörperchen diesen Virus was auch immer es ist bekämpfen, und leider machen sie aber auch seine roten Blutkörperchen kaputt. Er liegt bei 25,1% geht es weiter runter wird er Anämie bekommen. Kennt sich jemand mit Blutbildern aus? Meine Nerven liegen blank, ich will meinen kleinen Schatz nicht verlieren :sad:

@

Vielen Dank für deine Worte, ich hab deine Geschichte mit deinem geliebten Smokie gelesen und auch für einen Außenstehenden geht sie einem sehr nahe. Es tut mir schrecklich leid :-( Ich hoffe und bete das es bei uns kein Fip ist.

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #6
Mensch, das ist ja schrecklich, nicht zu wissen, was genau es ist. HORROR. Habt Ihr schon Neuigkeiten? Lass Dich von den Prognosen der Ärzte nicht verrückt machen. Der Arzt, der operiert hat, nahm mir auch jegliche Hoffnung. Seine Oberärztin war dann am Montag sehr überrascht, dass der Tumor an der Blase nicht gewachsen ist, obwohl er von der ganz üblen Sorte ist.

Ich hoffe nur, sie können Deine Katze stabilisieren. Wenn Ihr sowieso in Düsseldorf seid, kannst du ja mal zu Frau Dr. Dahl nach Derendorf/Gartenstraße fahren. Sie ist Tierarzt und Tierheilpraktikerin. Vielleicht kann man zusätzlich zur Entlastung etwas geben. Obwohl er Kortison bekommt, oder? Da würde ich dann auf eine homöopathische Behandlung erst mal verzichten. Timo wird ja auch von einem Arzt aus München fernmündlich behandelt, in Zusammenarbeit mit meinem Haustierarzt.

Mach Dich nicht verrückt, das überträgt sich auch auf Dein Kätzchen. Sind die Leberwerte denn ok? Mein Kater Tommy, leider verstorben, hatte damals auch Wasser im Bauch. Er hatte einen Leberschaden. Den habe ich damals auch sehr gut in Griff bekommen, weil ich im Carduus mariuanus und Berberis gegeben habe, erst als sein chr. Katzenschnupfen noch hinzu kam, wurde es ganz schlimm. Der Arzt hat ihm ein Antibiotikum gespritzt, obwohl ich dies nicht wollte, da es kontraindizierend ist. Bin dann nach Hause gefahren und nach einer halben Stunden ist das Wasser gestiegen und er ist elendig erstickt, ganz schlimm war das.

Mensch, ich drück Dir ganz ganz doll die Daumen.

Liebe Grüße und sei gedrückt
Michaela:d038:

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #7
Hallo Michaela68,

seit einer Woche hab ich nur noch den FIP Gedanken im Kopf ich kann nachts nicht mehr richtig schlafen, hab dauernd Angst um den kleinen. Die TK in der wir sind ( auch in Düss) hat ja auch eine Pathologie beauftragt die Gewebeproben zu untersuchen.. Nichts.. leichte Entzündungswerte in der Leber aber nicht so gravieren das man sagen könnte er wäre Leberkrank. Der Fall ist nicht nur für meinen Haus Tierarzt kurios, sondern auch für die Klinik. Wir waren heute zum punktieren, damit Linus wieder besser Luft bekommt. Die Ergebnisse des Transudats sollten Freitag kommen, heute immer noch nichts bis sich heraus stellte ( Die TK Ärztin) entschuldigte sich tausendfach und gab zu dass das Labor geschlampt hat und sie erst heute damit anfangen. Wie Aussagekräftig sind die Ergebnisse dann noch? Auch der Knubbel am Dickdarm Verdacht auf Darmtumor daraus wurde auch eine Probe entnommen, nichts aussagekräftiges...

Die Flüssigkeit von heute 80 ml, hat zwar ihre Farbe geändert von durchsichtig auf rosa aber sie ist weder zäh, noch Fäden ziehend noch dick, sondern rosa Flüssigkeit einfach. Auch diese Ri... Probe wurde heute noch mal gemacht wegen den Eiweißen, keine bis sehr wenige waren vorhanden. Linus bekommt im Moment Cortison, doppelte Dosierung an Wassertabletten und Fiebersenkendes Mittel ( heute hatte er wieder 40 Grad) Jedenfalls läuft er nach der Punktierung rasend schnell wieder voll...Und leider hat er auch abgenommen, er fällt ein...Bauchspeicheldrüse waren angeblich auch ok...Ich weiß nicht was ich sonst noch tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #8
Mein Gott, das glaube ich Dir. Das mit den Ergebnissen ist wirklich Scheiße, wie lange dauert das denn jetzt? Hoffentlich ist es kein FIP, ich drück Euch die Daumen. Ich könnte auch nicht mehr schlafen. Wie ist denn die Futteraufnahme?

Komisch mit der Flüssigkeitsansammlung.

Drück ganz ganz fest die Daumen

LG Michaela

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #9
Alles gut bei euch?

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #10
@Nanilein Hab ich dir ne PN geschrieben.

Linus bekommt seit 2 Tagen Fiebersenkende Mittel, seine Öhrchen sind aber trotzdem noch ziemlich heiß. Werd nachher mal Fieber messen. Gestern früh fraß er um die 250g frisches Fleisch, er mag seit dem der ganze Krankenverlaufs so richtig anfing kein Katzenfutter mehr. Was er frisst ist egal hauptsache er frisst. Er bekommt derzeit noch Cortison und Wassertabletten. Ich war am Montag beim Punktieren, er sah wieder so dick aus :???: Die Flüssigkeit die entnommen wurde( 80 ml), war weiterhin nicht gelb Fäden ziehend und die Probe wurde im Riva.. Verfahren( ich vergess immer das Wort) als negativ eingestuft, sehr eiweißarm. Das Problem am letzten Blutbild selber ist das die weißen Blutkörperchen die roten kaputt machen, weiterhin ist die Sauerstoffaktivität des Blutes gesunken, das heißt sein Blut verdickt. Ich will einfach nicht glaubend das es FIP sein soll.

Gestern bin ich dann noch über 3 weitere Möglichkeiten gestolpert.

Pankreatitis wie der Pathologe es im Befund schrieb:

Histolog. Befund::

Makroskopischer Befund:
Eingesandt wurden vier 0,7x0,6x0,3 cm bis 2,2x1,7x0,3 cm große
Gewebeproben.
Es wurden Proben aus je 3 Lokalisationen für die histologische
Untersuchung eingebettet.
Mikroskopischer Befund:
Durchgeführt wurden eine H.E.-(Hämatoxylin-Eosin) Färbung und eine
Azan-Färbung und eine Kupfer-Färbung gemäß der gültigen
Standardarbeitsanweisungen.

Der Darmlymphknoten ist hochgradig hyperplastisch.
Im Fettgewebe finden sich multiple kleine akute Fettgewebsnekrosen.
Das Pankreas selber ist weitgehend unauffällig, aber im angrenzenden
Fettgewebe finden sich ebenfalls kleine Nekrosen mit geringgradiger
reaktiver Entzündung.
In der Leber findet sich eine mittelgradige Hyperämie und eine
dezente Leukozytostase in den Sinusoiden.
Diagnose

-multiple kleine Fettgewebsnekrosen
-hochgradige Hyperplasie des Lymphknotens
-Pankreas und Leber weitgehend unauffällig
Kritischer Bericht:
Diese Art der Fettgewebsnekrosen ist eigentlich typisch für eine
Pankreatitis. Möglicherweise hat die Biopsie nur nicht die
relevanten veränderten Areale des Pankreas erfasst.
Auch die Leukozytostase in der Leber würde zu einer Pankreatitis
passen.
Auf Grund des Vorberichtes wäre auch eine FIP zu vermuten gewesen eine
pyogranulomatöse Entzündung, wie man sie typischerweise bei der
trockenen oder gemischten Form findet.
Bei der feuchten Form der FIP müssen keine morphologischen
Veränderungen vorliegen.
Wir könnten evtl. im Lymphknoten immunhistologisch FIP-Antigen
nachweisen.

Weiterhin habe ich gestern noch einen ähnlichen Fall mit wenig Abweichungen gefunden und es deutete zuerst alles auf FIP hin, selbst die Flüssigkeit wenn ich das nun richtig in Erinnerung behalten habe war gelb Fäden ziehend und es war kein FIP, trotz des Titers von 1:800.
Sondern der Kater war befallen von Hämobartonellen, er starb leider daran weil es zu spät diagnostiziert wurde.

Eine andere liebe Bekannte verwies auf Bakterien, Pilze und Viren in dem Punktat untersuchen zu lassen. Denn auch dort konnten einige Dinge auf FIP hinweisen, welches gar keins ist. Wir geben nicht auf... aber wir müssen schnell zu einem Ergebnis kommen, denn die Wasseransammlungen bleiben nicht stehen und auf Dauer macht das so ein kleiner Katzenkörper nicht mit.

Die verschlampten Ergebnisse sollen heute angeblich kommen.

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #11
Ich drück euch soooo sehr die Daumen:
Also TK anrufen und klären:

1. Pankreatitis
2. Hämobartonellen!!!!

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #12
Lieben Dank Nani, das sind die einzigen Möglichkeiten an denen wir uns noch klammern können. Ich hoffe die Ärztin ruft bald an...

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #13
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, dem kleinen muss doch geholfen werden :cry:

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #14
Neuigkeiten von meinem Herzenskater Linus...

Der Bauchumfang ist geschrumpft, die Flüssigkeit die sich dort enorm angesammelt hat, ist seit 3 Tagen zurück gegangen und auch nicht wieder gekommen( wir hoffen sehr das bleibt so). Das Fieber ist gesunken, Montag hatte er noch über 40,3....zuletzt am 08.05 auf 38 irgendwas. Er bekommt weiter Cortison, Wassertabletten habe ich von 3 auf 1,5 reduziert, Baytril 1/2 und weiter fiebersenkendes Mittel. Linus sieht sehr mager aus, gestern fraß er noch richtig gut ca. 350 Gram am Tag, bis heute nicht mal 200 Gramm. Auch die Medikamenten Gabe wird immer schwieriger, er lässt es stehen. Heute schläft er wieder mehr als gestern, nachher messen wir noch mal Fieber wie es da aussieht. Da es draussen kalt ist und er eigentlich gern in den Garten geht, blieb das heute auch so gut wie aus. Seine Abmagerung macht mir große Sorgen, und die Darmbelastung. Er bekommt derzeit angedünstetes Hühnchen Fleisch, alles andere frisst er nicht mehr, Katzenfutter wird verschmäht. Heut hab ich ihm noch Rinderhack geholt da er rohes scheinbar mehr mag. Aber da sein Immunsystem so angeschlagen ist, soll ich auf Salmonellen achten. Sowas kann er echt nicht gebrauchen. Da die Ärzte mit ihrem Latein bald am Ende sind bei dieser Symptomatik, wurden jetzt noch mal Pankreas/Leberwerte nachgetestet, die Ergebnisse kommen Montag. Wenn sich dort nichts finden wäre als nächstes Elektophorese +Hämobartonellen Test dran. Wir wissen einfach nicht was er hat und er magert weiter ab. Linus hat aber noch am Leben teil, er ist nicht apathisch oder dehydriert. Er hat noch Lebenswillen und deswegen wollen wir ihn nicht aufgeben. Ich hoffe und bete das er *nur*was an Laber oder der Pankreas hat, die Zeit arbeitet gegen uns :-(

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #15
Wie furchtbar, das tut mir so leid für Euch! Ich hoffe ganz fest, dass der Tierarzt eine Therapie findet, die anschlägt!
Dieses Gefühl von Hilflosigkeit und Verzweiflung ist nicht auszuhalten - diese Erfahrung habe ich leider auch einmal machen müssen.
Solange er Lebenswillen zeigt, ist es gut. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #16
Wie geht es ihm denn heute?

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #17
..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #18
Wir waren gestern noch mal bei meiner alten Tierarzt, wenn sie nicht weiter weiß dann weiß es niemand.
Da wir im Moment finanziell Mittellos sind und selber noch fast 1000 Euro am Hals haben, gab es ein paar Tierliebe Menschen die uns unter die Arme gegriffen haben, damit wir davon den Tierarzt erst mal am Montag bezahlen konnten, da sie keine Ratenzahlung und auch auf Rechnung nichts macht...

Linus hatte leider wieder Fieber 39,7 Grad, er bekommt weiterhin Cortison und AB. Samstag ging es ihm so schlecht das ich dachte er stirbt, ich war fertig mit den Nerven. Linus hat gebrochen und wollte rein gar nichts mehr fressen, ich hab es mit allem Versucht was ich hatte, von daher klappte die Medikamenten Gabe auch nicht mehr. Montag sind wir dann auf jeden Fall zum Tierarzt.Er sieht sehr dünn aus, Gewicht 4,1. Ich hatte noch mal ein Organprofil nachgefordert, erhöhte Leberwerte aber gleichbleibend erhöht, von daher wurde erst mal nicht an Leberzirrose gedacht. Ich pendel zwischen 2 Tas im Moment. Mein neuer Tierarzt sprach etwas von Cholangitis/Hepatitis oder ein geplatzes Blutäderchen was einen Leber/Gallenstau verursacht haben könnte. Sein Albumin Globulin Quotient ist von 0,4% auf 0,7 % gestiegen. Ich habe bisher keine vergleichbaren Fälle mit so einem Verlauf finden können, die Ursache ist bis jetzt immer noch nicht geklärt. Die Blutwerte können aber durch sein Cortison verfälscht worden sein. Jezt heißt es weiterhin Cortison und AB, Linus wird jetz in absehbarer Zeit ich denke nächste Woche wenn die Sachen kommen noch hömopathisch untersützt damit er sich besser erholen kann. Wir haben eine ganz liebe THP gefunden die uns ebenfalls versucht zu helfen und das umsonst. Linus macht schon den Eindruck als hätte er Hunger, er frisst ja auch ein klein bisschen hier und da, auch ein paar Nudeln hat er angefuttert. Nicht viel aber ein bisschen. Wir versuchen ihn jetzt aufzupäppeln damit er wieder zunimmt, denn noch mal sowas was auch immer es war wird er denke ich nicht überleben. Ein 2tes Mal wird sein kleiner Körper das nicht mitmachen.

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #19
Gibt´s was neues von euch? Hab still mitgelesen. :-(

• Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch Beitrag #20
Der letzte Stand war von Freitag. 17.05.. Ich war noch mal beim Tierarzt derzeit 2x die Woche.
Am Freitag hatte er immer noch oder wieder Fieber über 39 Grad. Die Tierarzt wollte schaun wie die Flüssigkeit in seinem Bauch aussieht da er wieder rundum dick geworden ist. Ich hatte erst gehofft er nimnmt wieder etwas zu, aber es war schon irgendwie merkwürdig. Also pickste sie Linus in den Bauch, und es kam aber nix? Sie drückte und machte und tat, ab unters Ultraschall. Alle Organe sind massiv angeschwollen am stärksten die Leber. Sein dicker Bauch kommt also von den massiv vergrößerten Organen es sind alle betroffen. Ich bin in Tränen ausgebrochen :-( Es wurde ein neues BB gemacht + Elektrophorese, die Ergebnisse sollten heut da sein, leider kam kein Anruf aus der Tierarztpraxis. Also ich denke eher morgen. Linus hat noch mal ein Langzweitcortison bekommen und ebenfalls was für die Leber. Ich bin mit dem BB was ich schonmal in der Hand hatte zu meinem neuen Tierarzt auch noch mal gegangen und bat um seine Meinung zu den Werten. Alle Werte sind im Normbereich, HKT ist wieder gestiegen auf 36,1%. sein A/B Quotient ist ebenfalls gestiegen 1,5%. Coronatiter wird denke ich morgen mitkommen. Leberwerte und alles andere sieht man anhand des Blutbildes keine Auffälligkeiten. Mein neuer Tierarzt sagte: Wenn ich die Vorgeschichte dieser Katze nicht wüsste, würde ich behaupten die Werte sind von einer gesunden Katze*

Dienstag 21.05. bin ich erneut zum Tierarzt, ich wuste ja die Werte kommen erst morgen (Mittwoch)Aber da ich Mittwoch ihn nicht hinbringen kann wegen der Arbeit bin ich gestern gegangen. Wieder Fieber 39,8 er hat insgesamt 400 Gramm zugenommen. Für mich war es wichtig zu wisen woher die 400 gramm kamen, vom Futter oder erneute Wasseransammlungen. Linus hat keine erneuten Wasseransammlungen im Bauch. Morgen sollten wir auf jeden Fall mehr wissen wenn die Elektrophorese kommt und ich mit dem Tierarzt sprechen kann ( sie ist heut Mittag leider nicht da)

Der kleine ist zäh und kämpft. Er will nicht aufgeben und wir wollen ihn nicht aufeben, da ich immer noch glaube das er kein FIP hat. Ich hoffe das wir morgen endlich mehr wissen damit man ihm optimal helfen kann und wir endlich eine Diagnose bekommen. Diese Warterei macht einen wirklich wirr.

Der Dicke Bauch macht ihm trotzdem sehr zu schaffen, er kann sich teils nicht richtig hinsetzten, er sucht kühle Plätze auf mag am Bauch auch nicht angefasst werden. Derzeit frisst er nur die Hälfte als die Tage zuvor ( 200 Gramm am Tag)Zwischendurch kommt er mal schmusen, aber ist leider eher selten. Er wirkt müde und schläft auch viel, ich denke durch das Fieber. Augen und Rachen sowie Mundhöhle alles in bester Ordnung, keine Gelbsucht oder veränderte Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch

Verdacht auf Darmtumor/FIP/Wasserbauch - Ähnliche Themen

FIP Verdacht Fragen zu Blutbild: Hallo liebe Foris, Es geht um meine bald 5 Jährige Ciri. Wegen eines dicken Bauchs und Gewichtsabnahme ging ich Ende Dezember mit ihr zum TA und...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
FIP?: Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht so wirklich, wie ich anfangen soll, es gibt ja auch schon einige Beiträge zu dem Thema. Aber ich bin ziemlich...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Oben Unten