• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg

Diskutiere Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hatte vor einigen Wochen so schorfige Stellen und Knubbel am Nacken, da war ich dann beim TA und es hieß das wäre ein Pilz...
  • Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #1
N

Nikks

Gast
Hallo,

meine Katze hatte vor einigen Wochen so schorfige Stellen und Knubbel am Nacken, da war ich dann beim Tierarzt und es hieß das wäre ein Pilz und sie hat eine Impfung dagegen bekommen. Das ist dann nach 2 Wochen auch komplett weggegangen.

Allerdings hab ich jetzt, ca 2 Monate später entdeckt, dass sie sich an den Hinterbeinen eine schmale Linie die Haare komplett weggeleckt hat. Sie leckt da auch wirklich viel dran, die Haut ist etwas gerötet da, aber sieht nicht nach Pilz aus und hat auch keine schorfigen Stellen.

Was könnte das sein? Oder nur Putzwahn?

LG Nikks

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #2
Eine Allergie könnte das sein. Oder eine andere Hauterkrankung, ich würde mal einen Hautabstrich machen lassen.

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #3
meiner war hinten sehr doll kahl. Ist auch ne Allergie. Lass den Tierarzt nochmal drauf schauen :)

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #4
Was fuer eine Allergie koennte das denn sein? Vor allem jetzt? Hab weder Futter, noch was anderes geändert. Nur dass sie jetzt auf die Terrasse darf...

LG Nikks

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #5
AW: AW: Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg

Was fuer eine Allergie koennte das denn sein? Vor allem jetzt? Hab weder Futter, noch was anderes geändert. Nur dass sie jetzt auf die Terrasse darf...

LG Nikks

Theoretisch kann man gegen alles Allergien entwickeln. Giesbert hat eine flohallergie. Dafür muss Katz nicht stark befallen sein. Aber wir zb. Leben auf dem Land, nebenan Hunde, Enten, Hühner, Schafe, Kühe. Da muss nur mal so'n floh an Bert lutschen und er ist wund und kahl.

(Sah zuerst übrigens auch ähnlich wie Pilz aus!)

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #6
Hat der Tierarzt denn getestet ob es Pilz ist?

Einfach ne Impfung würde ich nicht geben.

Evtl. wirklich ne Allergie oder stressbedingt...

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #7
Neines war leider die Vertretung von meiner TÄ und er war sich total sicher ... Ist halt die Grage, ob es ueberhaupt das gleiche ist.

Wie kann man denn futterunverträglichkeitem testen? Nur durch Ausschlussdiät? Ich hab naemlich 4 Katzen :(

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #8
Eine AD ist der beste und genauste Weg.

Ich hab 7 und mach eine ;)

Das sollte also klappen ;)

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #9
Hallo nikks, meine Katze hat genau die selben Stellen. Sie leidet am eosinophilen Granulom. Google das mal, ich hab leider grad wenig zeit. :(

Lässt sich durch eine Biopsie feststellen.
LG Isi

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #10
Hab das Gleiche durch-fast zwei Jahre lang! Mit ner fast nackten Katze! Jetzt haben wir gemerkt, dass es dann schlimmer wurde, als sie wieder raus durfte und es ein bisschen wärmer war! Jetzt ist die Vermutung mit der Pollenallergie im Raum und es klingt recht einleuchtend! Ich werd am Donnerstag beim Tierarzt deswegen nochmal fragen-vielleicht hat deine Mieze ja was Ähnliches?!

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #11
Es gibt Katzen die sich an manchen Stellen nackt schlecken (Bauch und so) wenn sie Stress haben.
Ich war mit meiner Kiara bei einer Psychologin weil sie chronische Gastritis hat, was unter anderem durch "Streßschlecken" ausgelöst wurde. Das erste was die Psychologin kontrolliert hat, war ob sie sich irgendwo nackt geschleckt hat (hat sie nicht gemacht).
Warum meine Maus gestreßt war... keine Ahnung. Bei Sensibelchen reicht schon eine Kleinigkeit.

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #12
Also der Tierarzt heut meinte, dass meine Katze nen positiven Alergietest auf so ziemlich alles hat, was zur Zeit rumfliegt. Wir haben ein Spray bekommen und sollen sie nach dem Reinkommen von Draussen mit nem feuchten Lappen abrubbeln und abwarten! Mal sehen!

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #13
Huhuu,
hört sich an wie bei meinem Kater und dem meiner Eltern.
Umstellung auf getreidefreies Futter hat das Gelecke beendet. Fängt meist an den Hinterbeinen an und breitet sich auf Rücken und Bauch aus...mein Kater war komplett wundgeleckt am hinteren Körperteil...total krass...und das nur wegen dem blöden Getreide im Futter. Was gehört das überhaupt in diesen rauhen Mengen da rein...ärgerlich. :evil:

LG Fin Rasiel

• Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg Beitrag #14
Ja, das hab ich total vergessen. Wir füttern auch nur getreidefrei. Ob das hilft, wissen wir nicht, aber es machts nicht schlimmer.
Amy wurde gestern dann mit dem Lappen "gefoltert"- so hat sie mich jedenfalls angesehen. Und dann das Spray drauf- naja, in der Nacht hab ich trotzdem gehört, wie sie geleckt hat (sie hat ne kleine Nase und wenn sie sich intensiv putze, hört sich das an, wie ne Minieisenbahn;). Mal sehen- wir sollens eine Woche probieren. Raus darf sie jedenfalls weiterhin- könnte sie eh nicht hindern, auf ihren geliebten Balkon zu gehen.

Thema:

Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg

Katze leckt Haare an den Hinterbeinen weg - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten