Futterunverträglichkeit?

Diskutiere Futterunverträglichkeit? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusammen, wir haben da ein problem mit unserem kater gizmo, deswegen bräuchte ich einen guten rat :) es ist nun schon eine weile lang der...
  • Futterunverträglichkeit? Beitrag #1
K

katerkimi

hallo zusammen,

wir haben da ein problem mit unserem kater gizmo, deswegen bräuchte ich einen guten rat :)

es ist nun schon eine weile lang der fall, dass gizmo oft erst normalen kot hat, aber das ende meist weich oder auch wie pudding ist. er isst von anfang an royal canin indor (ich weiß das mich dafür sicher einige steinigen würden - ich könnte es mittlerweile selbst schon :D), anfangs vertrug er das auch ein paar tage, aber danach wurde es immer so wie eben beschrieben. unsere katze raya jedoch hatte das futter immer vertragen, aber sie fängt die letzte zeit auch langsam an seltsamen kot zu bekommen. jetzt habe ich gelesen das sowas auch von stress kommen kann, aber ich glaube doch eher das es an dem Trockenfutter liegt. unser Tierarzt hat beide katzen gründlich untersucht und es ist alles in ordnung, aber er tippt auch auf das futter. wie seht ihr die sache?
und wenn es tatsächlich das futter ist, wie würdet ihr auf ein anderes futter umstellen? denn ehrlich gesagt habe ich keine lust es mit einem anderen Trockenfutter zu versuchen. ich würde am liebsten gleich mit Nassfutter anfangen, was ja sowieso besser ist.

lg kimi

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #2
Ja, steig auf hochwertiges Nassfutter um. Evtl. mit dem alten Futter erstmal untermischen und dann irgendwann nur noch das neue geben. Wenn die Katzen empfindlich sind kann es sein dass sie 2-3 Tage Durchfall haben wg. der Umstellung, dann sollte es aber weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterunverträglichkeit? Beitrag #3
  • Futterunverträglichkeit? Beitrag #4
ich hab lange mit meinem freund diskutiert und wir sind nun zu dem schluß gekommen endgültig auf Nassfutter umzustellen. wir zahlen lieber etwas mehr und haben mehr arbeit beim futter geben, als das unsere katzen leiden. es hat mir so wieso immer in der seele weh getan wenn ich die beiden die bröckchen hab knacken hören, weil es ja nun oft genug irgendwo steht das Trockenfutter überhaupt nicht gut ist.

danke wegen dem link ;) bin da aber schon selbst drauf gestoßen. ich denke mal wir werden bei sandras tieroase bestellen, weil ich viel positives darüber gelesen habe. notfalls müssen wir es mit einem anderen Nassfutter probieren sollte es mal probleme geben. aber einmal haben die beiden carny bekommen und das haben die ratz fatz gegessen, also denke ich wird das kein großes problem werden umzustellen. nur gut das ihr auch der meinung seid das wir erst untermischen sollen, wir waren uns da nämlich nicht so sicher, wollen aber auch nicht riskieren das es danach tage lang schlechter wird.

lg kimi

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #5
Ich bestelle auch bei Sandras Tieroase... ;-)

Ich lege dir dann das Test Paket ans Herz.... da kann man schauen, was Katze mag....

Allerdings füttere ich glaub als einzigstes was bei mir im Paket war nur noch Macs... :lol:

Ich füttere: Catz Finefood, Macs, Grau, Grenata Pet, Amora und Animonda Carny ansonsten habe ich auch noch Ropocat gefüttert, aber dass mögen meine leider nicht mehr... :-?

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #6
ja an das angebot hatte ich auch schon gedacht :) ansonsten find ich klingt mac's ganz gut. ich zahle dann auch lieber etwas mehr, denn man verbraucht ja auch nicht soviel am tag. bei minderwertigem Nassfutter muss man ja offensichtlich wieder mehr g am tag verfüttern.
carny hatten sie wie gesagt schon mal als test bekommen und das schmeckte :) also mal sehen wohin uns der weg führen wird. noch sind sie ja jung (knapp 1 jahr und ein paar monate) und man kann das alles beeinflussen :D

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #7
Also ich würde dir zu mindestens 3 unterschiedlcihen Sorten raten, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.... und du mußt beim Futter drauf achten obs Allgemeinfuttermittel oder Ergänzungsfuttermittel ist..... ansonsten täusche dich da mal nicht wegen dem beeinflussen... ;-) Bella ist nun 13 Monate und eine Mäkeltante durch und durch... kam aber erst so vor 2-3 Monaten... ;-)

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #8
Ich würde momentan bei einer Marke/Sorte Nassfutter bleiben um sicher zu gehen, dass sie es vertragen. Nach und nach könnt ihr immer noch andere Sorten mit aufnehmen.

Was wurde denn bei den beiden hübschen untersucht? - Es ist (in meinen Augen) schon recht ungewöhnlich, dass beide das gleiche Futter nicht vertragen, auch wenn RC wirklich Schrott ist ;-)

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #9
und da hätte ich auch eine frage zu: wenn ich nun mehrere sorten/marken verfütter, muss ich dann ebenfalls immer untermischen? giltt das auch als eine art umnstellung? oder ist es beim Nassfutter nicht so kompliziert wie beim Trockenfutter, dass wenn man einmal Nassfutter füttert die auch unbesorgt ein paar wochen mal das und dann mal was anderens bekommen können?

kotproben wurden gemacht wegen würmer, giardien und evtl. andere parasiten/bakterien. wir haben den verdacht wegen dem futter weil es eine neue packung ist und raya erst seid dann auch probleme bekommen hat. mir ist auch vorher aufgefallen das die bröckchen ganz anders ausgesehen haben und die zusammensetzung scheint auch nicht mehr die gleiche zu sein. hab dann mal nachgeforscht und gesehen das nicht nur wir plötzlich deswegen mit 'durchfall' zu kämpfen haben.

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #10
Also, ich gebe meinen täglich Abwechslung.... heute z.B. Macs, morgen Grau..... ich mische außer wenn in der einen Dose zu wenig drin ist und ich eine neue aufmachen muß also nichts unter....

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #11
Ok, das hört sich schon ganz anders an :)

Ich würde die zwei erst einmal langsam auf einen Hersteller umstellen und einige Zeit abwarten, ob/wie sie es vertragen. Meine Vorredner haben ja schon geschrieben, dass es anfangs zu Durchfällen kommen kann, deshalb würde ich es nicht direkt übertreiben.

Sollte das alles ohne Probleme ablaufen könnt ihr nach und nach andere Hersteller testen und schauen, ob sie es direkt vertragen. In der Regel solltet ihr dann bei bekannten Sorten keine Probleme mehr damit haben, das Futter zu wechseln.

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #12
klingt auf jedenfall schon mal unkomplizierter :D und endlich würden sie mal echtes fleisch bekommen. ich hab jetzt immer ein schlechtes gewissen wenn ich auf der packung von dem Trockenfutter lese das da nur geflügelmehl und nicht mal wirklich was fleischartiges drin ist...

ja, deswegen sind wir auch endgültig zu dem schluß gekommen das es nur das futter sein kann. als gizmo noch kitten futter bekam hatte er immer perfekten kot, aber als wir dann auf indor umgestellt haben fing das langsam immer mehr mit dem komischen kotende an. raya hingegen hatte weiterhin perfekten kot. jetzt hat raya wie gesagt auch plötzlich komischen kot (nicht ganz so schlimm wie bei gizmo, aber trotzdem anders als sonst) und da dachte ich direkt an die neue packung. zum glück haben wir nur eine 2kg packung geholt - hatten vorher immer die 4 kg.

heute abend bestell ich sofort bei sandras tieroase und kann dann nur hoffen das alles gut geht :)
meint ihr denn ich sollte um vorzubeugen trotzdem noch etwas für die darmflora untermischen?

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #13
klingt auf jedenfall schon mal unkomplizierter :D und endlich würden sie mal echtes fleisch bekommen. ich hab jetzt immer ein schlechtes gewissen wenn ich auf der packung von dem Trockenfutter lese das da nur geflügelmehl und nicht mal wirklich was fleischartiges drin ist...

ja, deswegen sind wir auch endgültig zu dem schluß gekommen das es nur das futter sein kann. als gizmo noch kitten futter bekam hatte er immer perfekten kot, aber als wir dann auf indor umgestellt haben fing das langsam immer mehr mit dem komischen kotende an. raya hingegen hatte weiterhin perfekten kot. jetzt hat raya wie gesagt auch plötzlich komischen kot (nicht ganz so schlimm wie bei gizmo, aber trotzdem anders als sonst) und da dachte ich direkt an die neue packung. zum glück haben wir nur eine 2kg packung geholt - hatten vorher immer die 4 kg.

heute abend bestell ich sofort bei sandras tieroase und kann dann nur hoffen das alles gut geht :)
meint ihr denn ich sollte um vorzubeugen trotzdem noch etwas für die darmflora untermischen?

Hm, also schaden würd es nichts.... aber nicht dass es den Geschmack verfälscht und sie es dann immer so mögen.....

Aber es bietet sich da Hüttenkäse an....

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #14
Ich würde erst einmal gar nichts machen und abwarten, wie die Umstellung läuft.

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #15
  • Futterunverträglichkeit? Beitrag #16
ok, dann machen wir es erst mal so :)

bleibt nur noch die frage wieviel Nassfutter man untermischen soll bei dem Trockenfutter. im moment bekommt der kater 60g am tag auf 3 mahlzeiten verteilt. und soll ich das dann richtg mischen oder lieber eine mahlzeit Trockenfutter ersetzen gegen ein wenig Nassfutter?

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #17
Meine drei sind nicht empfindlich, weshalb ich es einfach immer hingestellt hatte^^

Wie war denn der Output nachdem es das eine mal Animonda Carny gab?

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #18
also da hatten wir eine kleine 200g dose für beide verfüttert. ging ratz fatz runter und der kot blieb normal. es war jetzt nicht so das gizmo plötzlich durchfall dadurch hatte oder so.

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #19
Hallo,

Ich würde dir auch raten, erstmal mit einer Marke anzufangen. Und anfangs auch erstmal zu vermischen, um den Output nicht noch mehr zu verschlechtern.

Schau dich mal etwas genauer bei Sandras Tieroase um. Ich hatte mir damals auch erstmal rausgesucht, was preislich passt und wo es z.B. auch 400g Dosen gibt. Daraufhin hab ich die verschiedenen Marken einzeln bestellt, aber erstmal in 200g, um diese nach und nach zu testen. Die Sorten aus dem Probenmix wollte ich teilweise einfach eh nicht füttern. Nur als Vorschlag für dich, dass du dir vorher mal die Marken anschaust. ;-)

• Futterunverträglichkeit? Beitrag #20
hallöchen,
wollte euch nur schnell auf den neusten stand bringen :)

wir haben den rest vom royal canin futter weggeschmissen und beim tierarzt spezielles Nassfutter gegen durchfall etc. gekauft. er hat uns auch ein paar kapseln kohle mitgegeben was wir dem kater ins futter mischen sollen weil er plötzlich einen tag viel durchfall hatte. das Nassfutter wird von beiden katzen gut angenommen, auch ohne das pulver etc. drin. bisher war leider keiner von beiden aufs klo 'groß' machen, aber wir warten gespannt ab :)
wenn kein durchfall mehr zu sehen ist dürfen wir langsam anfangen das normale Nassfutter unterzumischen. haben jetzt erst mal carny gekauft, weil sie das ja schon mal hatten und es akzeptiert wurde. später werden wir sicher noch andere marken dazu nehmen um nicht zu einseitig zu füttern :)
das ganze schmerzt zwar in der brieftasche, aber wenn ich sehe wie glücklich die beiden sind beim futtern, bin ich es auch und es ist egal ob ich das doppelte zahle :)

Thema:

Futterunverträglichkeit?

Futterunverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Katze frisst nur noch happen tierarzt ratlos: Hallo ihr lieben, vorsicht wird lang.. ich schreibe in voller verzweiflung es hat alles angefangen als meine kleine 18 jährige Katze eine...
Oben Unten