Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Diskutiere Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Katzenfreunde! Hallo ich bin Laura! (ich habe mich noch gar nicht vorgestellt) Ich brauche ganz, ganz dringend eure Hilfe meine Oma ist vor...
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #1
G

Gremi

Hallo Katzenfreunde!

Hallo ich bin Laura! (ich habe mich noch gar nicht vorgestellt) Ich brauche ganz, ganz dringend eure Hilfe meine Oma ist vor ein paar Tagen leider verstorben und sie hatte bis jetzt immer Katzen (wenn sie im Urlaub war hab ich mich auch immer um ihre Katze/n gekümmert) und zurzeit hatte sie ebend auch eine Katze namens Gremi und die ist schwanger. Da sie kein anderer aus der Familie aufnehmen will habe ich mich dazu verpflichtet gefühlt und seit zwei Tagen lebt die kleine bei mir. Meines Wissens ist sie ca. 1- 1,5 Jahre alt. Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Katzenaufzucht (habe mich aber fast das ganze Wochenende mit Katzenbüchern zugeschüttet) und wollte bei euch Hilfe suchen. Wir haben für Gremi unseren Schuppen etwas aufgeräumt und ihr ein Körbchen und eine Strohtonne hingestellt, der Schuppen ist den ganzen Tag offen, die Nacht machen wir erstmal zu, wenn sie sich dann richtig eingelebt hat lassen wir auch nachts offen. Mit Katzenernährung habe ich nun auch nicht wieklich viel Ahnung, wo ich mich um die Katzen meiner Oma gekümmert habe hab ich immer nur das gegeben was sie mir hingestellt hat. Gremi bekommt zurzeit dieses mit diesem gemischt.

Ich hoffe ihr könnt mir da a bissl weiterhelfen.

LG

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #2
Hallo Laura,

Frage vorweg, kannst Du Gremi in die Wohnung nehmen?, eine Scheune die Zugang nach draussen hat ist weder ein sicherer Platz für Kitten noch für eine säugende Katzenmutter, die keiner Gefahr im Freigang ausgesetzt werden darf. Und es wäre nicht der richtige Platz für eine Geburt falls Du Hebammenhilfe leisten musst.

Tips für Geburt und Aufzucht können wir geben, Du kannst aber auch mal in unseren Ratgeber schauen, dort haben wir in der Rubrik Zucht, Trächtigkeit und Aufzucht einiges gesammelt

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #3
Ich weiß nicht ob ich sie mit reinnehmen kann, ich habe einen Hund und hab ihn auch noch nicht mit Gremi zusammen gelassen, ich weis nicht wie sie sich vertragen werden, bei meiner Oma haben die Katzen die Jungen immer ganz draußen oder auch in einem Schuppen gekriegt... hat immer super geklappt, dass muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit meinem Freund beraten.

... andere Frage: Ich habe jetzt hier im >Forum beim stöbern und auch in Büchen gelesen das man Katzen kastrieren muss oder es sogar gegen das Tierschutzgesetz verstößt wenn man seine Katze nicht kastrieren lässt :shock:. heißt das meine Oma hat jahrelang gegen das Tierschutz verstoßen???? Wenn das so ist werde ich Gremi und auch falls wir ein Junges behalten kastrieren. (Habe hier auch gelesen das Katzen besser zu zweit leben)

LG

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #4
Die Katze sollte auf jeden Fall kastriert werden. Warst Du mit der Katze schon beim Tierarzt, vielleicht lässt sich die Trächtigkeit noch unterbinden.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #5
Na, die kleinen wollte ich sie eigentlich noch bekommen lassen, sie ist auch schon ziemlich dick, ich rechne damit, dass sie die kleinen in ein paar Wochen bekommt. Ich meinte ich wollte sie dannach kastrieren lassen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #6
Wenn sie schon ziemlich dick ist, dürfte die Trächtigkeit schon relativ weit fortgeschritten sein. Da würde ich auch nicht mehr kastrieren lassen. Jannst Du mit ihr zum Tierarzt gehen, damit Du ungefähr weißt, wie lange es noch dauert? Um die Zeit der Geburt herum wäre es nicht gut, wenn sie allein draußen ist. Wie beim Menschen gibt es auch bei Katzen Geburtskomplikationen und wenn man das nicht merkt, kann die Katze dran sterben. Viele Katzen suchen dann auch den Kontakt und die Nähe zum Menschen. Vielleicht kann sie die Kitten doch bei Dir in der Wohnung bekommen?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #7
Na ich weiß nicht so Recht, eigentlich sind Katzen bei uns immer draußen, auch gerade wegen unserem Hund, vielleicht mal Tags über mal unter Aufsicht mit reinnehmen, aber sonst... ich weiß nicht?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #8
... andere Frage: Ich habe jetzt hier im >Forum beim stöbern und auch in Büchen gelesen das man Katzen kastrieren muss oder es sogar gegen das Tierschutzgesetz verstößt wenn man seine Katze nicht kastrieren lässt :shock:. heißt das meine Oma hat jahrelang gegen das Tierschutz verstoßen????
Nein, aber gegen das Wohl der Katze und sie hat das schon grosse Katzenelend damit noch vermehrt, oder hat sie allen Nachwuchs behalten oder gut vermitteln können?

Na, die kleinen wollte ich sie eigentlich noch bekommen lassen, sie ist auch schon ziemlich dick, ich rechne damit, dass sie die kleinen in ein paar Wochen bekommt. Ich meinte ich wollte sie dannach kastrieren lassen.

OK, dann solltest Du Dich ins Thema Geburt und Aufzucht einarbeiten, oder fragen was Du wissen möchtest.
Aber Freigang haben sollte Gremi nicht mehr, denn ca. 3 Wochen nach der Geburt rollt eine Katze schon wieder, und es wäre gesundheitlich sehr bedenklich würde sie so schnell wieder trächtig

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #9
Wenn die kleinen dann da sind lassen wir den Schuppen dann auch erstmal zu, die ersten Tage/ Wochen (?) bleibt die Mutter ja sowieso erstmal nur bei den Jungen. Wann sollte ich die Mutter dann kastrieren und das Junge, falls wir eines behalten... sollten wir eurer Meinung nach überhaupt eins behalten? Und wie sieht es mit Futter aus, für sie kleinen und die Mutter?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #10
Jetzt ist erst einmal wichtig, dass die Katze so viel zu fressen bekommt, wie sie möchte. Sie braucht jetzt so viel wie möglich, um nachher während der anstrengenden Aufzucht genug Energie zu haben.

Wenn die Kitten dann da sind (normal ist zwischen 2 und 7 Kitten), dann werden sie 3-4 Wochen lang ausschließlich gesäugt und dann brauchen sie von Woche zu Woche mehr Futter. Mit 10-12 Wochen frisst ein Kitten so viel wie eine ausgewachsenen Katze.

Da bei euch die Katzen sowieso nicht in die Wohnung dürfen, würde ich schauen, dass Du alle vermittelst.

Was mir noch einfällt - mit 3, 6 und 9 Wochen solltest Du die Mutter und alle Kitten mit einem für Kitten geeigneten Mittel entwurmen. Da die Mutter Freigängerin ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie stark mit Spulwürmern und Bandwürmern belastet ist. Mit 8 und 12 Wochen wird gegen Katzenschnupfen und Katzennseuche geimpft. Danach kannst Du sie abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #11
Sie dürfen ja auch mit ins Haus, nur eben nicht permanent, die Kitten laufen ja sowieso erst nach ein paar Wochen und da haben wir ihnen einen schönen Platz im Schuppen gemacht. Wenn sie dann anfangen zu laufen dürften sie dann auch schonmal ab und zu unter Aufsicht mal.mit rein zum beschäftigen, fa können wir ihnen ja einen kleinen Auslauf in der Küche oder was bauen. Und wenn die Kitten dann vermittelt wurden und Gremi und die andere die wir vielleicht behalten kastriert sind, dann dürften sie auch öfters mal mit rein, bzw. wann sie rein wollen können sie rein, außer wenn wir mal nicht da sind.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #12
So rein aus Neugier würde mich interessieren, warum die Katze nicht uneingeschränkten Zugang zum Haus hat. So wirklich kann ich mir keinen Grund vorstellen, außer eine Katze ist inkontinent, aber das scheint sie wohl eher nicht zu sein.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #13
Katzen gehören und/ oder wollen doch raus.... oder? Deswegen frage ich ja, weil ich mir da nicht so sicher sind. Und vor allem wegen unserem Hund!

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #14
Das kommt drauf an.
Meine zb kennen keinen Freigang und sind nur in der Wohnung. Gremi ist es ja gewohnt und wenn ihr den Platz und die passende Umgebung habt-prima ;-)

Aber es geht ja um die Zeit der Niederkunft.
Hast du nicht evt ein Zimmer dass Du ihr herrichten kannst,zu dem der Hund dann für diese Zeit keinen Zugang hat?
So das Du die Möglichkeit hast zb bei Komplikationen jederzeit einzugreifen.
Es kann allerhand schiefgehen,die Natur regelt leider nicht immer alles alleine :-/
Was ist wenn ein Baby stecken bleibt,oder die Mutter zu schwach ist um sich sofort zu kümmern,oder wenn ein Kaiserschnitt unumgänglich ist,oder oder...?
Das bekommst Du doch drinnen viel eher mit als wenn sie im Schuppen ist,oder?

Smila73 zb nimmt grade trächtige,wilde Katzen auf um ihnen einen Sicheren Ort zum gebären zu geben.
Bei einer Miez mußte ein Kaiserschnitt gemacht werden,eine andere war bei einem Baby zu schwach um die Fruchthülle auf zu beissen und ich meine,ein Baby wurde auch von der Mutter nicht abgenabelt.
Es ist aber alles gut gegangen weil die Katzen Unterstüzung während der Geburt hatten.

Lg und alles gute :)

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #15
Ok, ich habe grad nochmal mit meinem Freund gesprochen, wir haben ihr eine Ecke im Schlafzimmer "eingezäunt", dort kann sie die kleinen bekommen wenn wir gerade da sind, wenn wir außer Haus sind lassen wir sie aber glaube trotzdem raus, den ganzen Tag drinnen hält sie sicher nicht aus. Ich kann ja nachher mal ein Foto von der Ecke machen.

Ja, aber was ist wenn wir gerade außer Haus sind und Gremi ihre Jungen bekommt, dann ist es ja egal ob sie nun drinnen oder draußen ist. Aber wenn sie ihre Jungen draußen bekommen sollte holen wir sie trotzdem erstmal rein bis sie dann richtig laufen können, dann können wir ihnen ja einen kleinen Freilauf im Garten bauen oder so.

... ich wusste gar nicht das es bei Katzen Kaiserscnitt gibt :shock: :lol:

Noch eine Frage... wir möchten die Kitten ja alle bis auf vielleicht eines mit frühstens 12 Wochen abgeben, wie erkennt man den einen guten Interesenten, also was sollte man für fragen stellen und was sollte er drauf antworten etc. Ich will die Kitten ja auch nicht irgendwelchen Leuten geben die mal sagen "Hach, ich kauf mir jetzt mal ne Katze"

Hat jemand Ahnung damit?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #16
Na ja, was will man denn für die Mietz...

Also ich würde Wert legen auf:

- Keine Einzelhaltung
- Gesundheitsvorsorge (Impfungen/ Tierarzt- Besuche)
- Ungesicherter Freigang nur in geeigneter Lage, wenns denn sein muss ;-)
- Gutes, vernünftiges Futter - siehe auch Nassfutterbereich oder Rohfleischecke
- Ganz wichtig - unbedingt und unumgänglich - Kastration!
- Die neuen Interessen sollten sich mit dem Thema Katze schon beschäftigt haben und sich informiert haben, sich im klaren sein das es Entscheidung für viele, viele Jahre ist
- Ich würde anbieten die Tiere zurückzunehmen wenn doch was nicht mehr so sein sollte, denn sonst landen sie im Tierheim oder bei den nächsten Haltern

Oh Gott, ich würde das eh nie machen können - bei mir würde alles hängen bleiben, weil ich bestimmt immer was finde was mir nicht passt :mrgreen:

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #17
Ja, aber was ist wenn wir gerade außer Haus sind und Gremi ihre Jungen bekommt, dann ist es ja egal ob sie nun drinnen oder draußen ist.

Und wenn das was schiefläuft ... verrecken eben alle, oder wie??

Wenn du nicht in der Lage bist oder nicht gewillt bist, hier vernünftig Verantwortung zu übernehmen, dann solltest du die Katze schnellsten in die Hände von jemandem geben, der das tun kann.
Das ist doch wohl wirklich unglaublich.

... ich wusste gar nicht das es bei Katzen Kaiserscnitt gibt :shock: :lol:
Nee, schon klar - bei diesen Bauernhofweisheiten, die du da so von dir gibst, hat die Katze entweder Glück oder verreckt.

Noch eine Frage... wie erkennt man den einen guten Interesenten, also was sollte man für fragen stellen und was sollte er drauf antworten etc. Ich will die Kitten ja auch nicht irgendwelchen Leuten geben die mal sagen "Hach, ich kauf mir jetzt mal ne Katze"
Hat jemand Ahnung damit?

Bei mir werden die Leute gefragt, ob sie wirklich in der Lage sind, verantwortungsvoll für die Katze zu sorgen. Ob sie sich die Haltung einer (resp. mehrer) Katzen auch wirklich leisten können. Bei mir bekommen nur Leute ein Tier, wenn ich den Eindruck habe, dass sie das Tier mit Respekt behandeln.
Sorry - aber nach allem, was du hier so schreibst, trifft das ja nicht mal auf dich zu.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #18
Ok, ich habe grad nochmal mit meinem Freund gesprochen, wir haben ihr eine Ecke im Schlafzimmer "eingezäunt", dort kann sie die kleinen bekommen wenn wir gerade da sind, wenn wir außer Haus sind lassen wir sie aber glaube trotzdem raus, den ganzen Tag drinnen hält sie sicher nicht aus. Ich kann ja nachher mal ein Foto von der Ecke machen.

das geht so nicht. Erstens wird sie natürlich nicht in der "Umzäunung" bleiben und außerdem muss sie jederzeit zu ihren Kitten können. Wie soll das denn gehen, wenn sie draußen sein soll, wenn ihr nicht da seid?

Ja, aber was ist wenn wir gerade außer Haus sind und Gremi ihre Jungen bekommt, dann ist es ja egal ob sie nun drinnen oder draußen ist. Aber wenn sie ihre Jungen draußen bekommen sollte holen wir sie trotzdem erstmal rein bis sie dann richtig laufen können, dann können wir ihnen ja einen kleinen Freilauf im Garten bauen oder so.

Um die Zeit der Geburt sollte immer jemand von euch zuhause sein. Wenn die Katze schon Junge bekommen soll, dann ist es die Verantwortung des Menschen, dass bei Problemen eingegriffen wird. Hauskatzen sind keine Wildtiere. Das ist nicht anders als bei Hunden. Du würdest Deinen Hund doch auch nicht sich selbst überlassen, wenn Du weißt, dass er an einer akuten, unter Umständen tödlichen Krankheit leidet. Eine Geburt ist zwar keine Krankheit, ist aber für viele Streunerkatzen, um die sich niemand kümmert, tödlich. Mal ganz abgesehen davon, dass ohne menschliche Hilfe die Kittensterblichkeit sehr hoch ist.

Außerdem solltest Du Gremi rechtzeitig an den Ort gewöhnen, an dem sie ihre Jungen ausziehen soll. Was meinst Du, was das für sie für ein Stress ist, wenn sie nach der Geburt plötzlich in einen ihr fremden Raum gebracht wird? Sie wird sich sehr große Sorgen um ihre Kitten machen. Das kann so weit gehen, dass sie die Jungen tötet oder keine Milch hat.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #19
Sorry, aber ich hab erst seit drei Tagen eine Katze, da kann ich nunmal noch nicht soviel darüber wissen, wenn ich sie nicht genommen hätte würde sie jetzt sicher immer noch auf dem leeren Grundstück meiner Oma rumstreunen ohne etwas zu Essen. *ichbitteumverständnis*

Und meint ihr jetzt im Ernst, ich soll mir wegen der Katze frei nehmen, wer weis wieviele Wochen?... ich glaube das ist eher nicht machbar und soll ich sie jetzt auch wirklich bis zur Geburt nicht mehr aus dem Haus lassen?

Und wieso sollte sie nicht jederzeit zu ihren Kitten können, wenn die kleinen dann da sind bleibt die Mutter auch erstmal die ersten Wochen nur drinnen. Bei meiner Oma haben die >Katzen das immer alles alleine gemacht oder in einem Schuppen und das ging immer gut, ist ja klar das mal eines sterben kann, aber das kann selbst dem besten Züchter passieren.

... Noch eine FRage: Hab ich das richtig gelesen (entweder in einem Buch oder hier im Forum) das schwangere Katzen so viel essen müssen wie sie wollen... wenn ja dan hab ich ja alles richtig gemacht?

Hier mal Bilder von der Ecke, wir haben alles schön mit Decken ausgelegt, natürlich hat sie auch Zugang zum ganzen Raum, aber das soll sowas wie ihre "Wurfbox" sein, hoffentlich bekommt sie die Babys auch da.

Anhänge

• Nala+Gremi 013.jpg
    Nala+Gremi 013.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 39
  • Nala+Gremi 012.jpg
    Nala+Gremi 012.jpg
    549 KB · Aufrufe: 39
  • Nala+Gremi 017.jpg
    Nala+Gremi 017.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 34
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #20
Warum suchst Du Dir nicht jemand, der Erfahrung mit trächtigen Tieren hat?
Evtl. kann sich das Tierheim kümmern....es ist richtig, das typische Bauernhofkatzen alles in der Natur regeln - aber das heisst manchmal auch, das sie bzw. die Kitten elendig krepieren. Schonmal darüber nachgedacht?

Thema:

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten