Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Diskutiere Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wir kommen grad vom TA (ist gleich bei uns hier um die Ecke), sie meinte das sie zwischen der 6. und 8. Woche sei, ich fragte ihn auch ob ich sie...
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #41
Wir kommen grad vom Tierarzt (ist gleich bei uns hier um die Ecke), sie meinte das sie zwischen der 6. und 8. Woche sei, ich fragte ihn auch ob ich sie jetzt noch raus dürfe und da sagte sie das sie natürlich raus kann, ihre Katzen sind auch nur draußen und machen das ganz alleine meinte sie. Aber dannach kann ich ja leider nicht gehn, da unser Tierarzt ein Dorftierarzt ist, ist ja klar das sie meint das sie das ruhig draußen bleiben kann... was meint ihr, zwischen der 6 und 8 Woche noch raus?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #42
Nein .

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #43
Erstmal find ich es super, dass ihr euch entschlossen habt, die Herausforderung wirklich anzunehmen. Nach dem Motto: " Wenn, dann richtig!" :)
Gut, dass ihr beim Tierarzt wart mit der Maus, um festzustellen, wie weit sie schon ist.
Ich würd sie schon drin lasssen. Katzen tragen ca. 9 Wochen und wenn sie in der 8. Woche ist, kann es nicht mehr lang dauern, ist sie erst in der 6., natürlich länger.
Das kann dir niemand sagen, deshalb lass sie bitte drin.
Wenn ihr einen Balkon habt, wäre es für die Maus super, wenn er katzensicher vernetzt würde und so eingerichtet wird, dass er zum Wohlfühlplätzchen an der frischen Luft für deine Miez wird.
Muss ja nicht sofort sein, ihr habt mit der Renovierung des Katzenzimmers bestimmt alle Hände voll zu tun.

LG

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #44
Ok, dann lassen wir sie ab morgen (da müsste dann das Katzenzimmer fertig sein) nicht mehr raus.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #45
Noch ne andere Frage: Wir wollen ja auch eine Katze aus dem Wurf behalten (damit Gremi nicht so alleine lebt). Meine Oma hat auch immer ein bis zwei Katzen aus ihrem Wurf behalten und nach einem viertel bis halben Jahr ist immer die Mutter oder das Junge weggelaufen (meistens waren es die Jungen), ist das anders wenn die Mutter und das Junge dann kastriert sind? Oder ist es generell so das sich Mutter und Kind nicht vertragen? Und wie ist es eigentlich... sollten wir lieber einen Kater oder eine Katze behalten, markieren Kater auch noch wenn sie kastriert sind?

Weis nun jemand ob sie sich vertragen könnten?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #46
Weis nun jemand ob sie sich vertragen könnten?

Wenn beide kastriert werden ( was sowieso selbstverständlich sein sollte ) und genug Platz haben, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen, sehe ich da eigentlich kein Problem.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #47
Ja klar kastrieren wir sie. Und wann sollte ich welche kastrieren lassen?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #48
Noch ne andere Frage: Wir wollen ja auch eine Katze aus dem Wurf behalten (damit Gremi nicht so alleine lebt). Meine Oma hat auch immer ein bis zwei Katzen aus ihrem Wurf behalten und nach einem viertel bis halben Jahr ist immer die Mutter oder das Junge weggelaufen (meistens waren es die Jungen), ist das anders wenn die Mutter und das Junge dann kastriert sind? Oder ist es generell so das sich Mutter und Kind nicht vertragen? Und wie ist es eigentlich... sollten wir lieber einen Kater oder eine Katze behalten, markieren Kater auch noch wenn sie kastriert sind?
seid euch nur bitte im Klaren, das Katzenmütter ihre Jungen irgendwann abstossen und lang nciht jede Mutter/Kitten Kombi klappt ohne Probleme. Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, wenn, dann behaltet 2 von den Kleinen. Dann haben die Zwerge zum powern und toben sich gegenseitig und die Mama ist trotzdem nciht allein und kann frei entscheiden, wieviel Kontakt sein soll und wann sie ihre Ruhe haben will, ohne genervt zu werden.

Die Mutter bitte kastrieren lassen, sobald die Kleinen anfangen auch feste Nahrung zu fressen. Das heißt ca 6 Wochen nach der Geburt. Die Kleinen können mit 5 Monaten kastriert werden und das sollte dann auch gemacht werden, weil viele schon mit spätestens einem halben Jahr potent werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #49
Ich weis nicht... 3 Katzen sind dann vielleicht doch zu viel, aber ich will ja auch nicht das Gremi ihr Baby dann verstößt... mmh, jetzt bin ich etwas verzweifelt.

Und übrigens: Wir sind jetzt so ziemlich fertig mit dem KatzenZimmer, morgen kommt neuer Bodenbelag rein und noch ne Couch und ein Tisch.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #50
Ich finde es ganz toll, daß Ihr die Katze aufgenommen habt. Ich wünsche Euch viel Glück.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #51
Es heisst dass sich Katzenmütter tendenziell besser mir ihren Töchtern verstehen, als mit ihren Jungs.

Josie hat recht, dass die Natur es eigentlich so eingerichtet hat, dass sich die Wege von Mama und Kitten normalerweise trennen würden. Dazu kommt, dass so ein Jungspund älteren Katzen einfach schnell auf die Nerven geht. Naja, ihr müsst es ja nicht jetzt sofort entscheiden, die Kätzchen sind ja noch nicht einmal auf der Welt. Wenn ein ruhiges Mädchen dabei ist, würde ich am ehesten auf sie tippen. ...Ich denke, Euer Gefühl wird es Euch sagen, welche bleiben darf.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #52
Ok, noch ne andere Frage, da ich mich ja noch nicht so mit Katzen auskenne und bis jetzt auch nur einmal mit einer Katze beim Tierarzt war kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, wieviel kostet denn eine Kastration, ist man da mit 200€ dabei bei einer Katze oder weniger oder mehr? Und ist das eigentlich eine richtige OP?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #53
Ich habe für einen Kater 55,00 bezahlt und für eine Katze 125,00€. Kann aber von Stadt zu Stadt etwas mehr sein oder etwas weniger sein.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #54
Hier, ein bißchen ländlicher, liegt eine Katze bei 70-80€, Kater bei 50€. Das ist wirklich unterschiedlich...

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #55
Naja, ich denke bei uns wird das ein wenig billiger, da unser Tierarzt sowieso immer schon sehr günstig war, da es ein Dorf Tierarzt ist und er generell wenig verlangt. Z.B. hat er für das schippen unseres Hundes (ich weis jetzt nicht ob von euch jemand weis wieviel sowas kostet, aber normalerweise kostet es um die 50€) nur 20€ verlangt.

Jetzt noch mal was anderes: Darf Gremi jetzt eigentlich noch hoch springen mit ihrem dicken Bauch, weil sie springt echt gerne, mal aufs Fenserbrett, dann auf die Couch, dann wieder runter, auf den Tisch.... und und und! Kann das irgendwie gefärdent für die Babys im Bauch sein?

Und würde eine Wurfbox mit Stroh gefüllt gehen, weil sie Stroh ja so liebt!

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #56
Eine Kastration bei einer Katze ist eine richtige OP. Dabei wird die Katze in Narkose gelegt, der Bauch aufgeschnitten und die Eierstöcke entfernt. Dann wird wieder alles zugenäht. Danach sollte die Katze ein paar Tage drinnen bleiben, bis man sicher ist, dass sie nicht an die Bauchnaht geht und alles halbwegs am Verheilen ist. Für die Katze sehr schonend ist eine OP über Endoskopie, weil da der große Bauchschnitt entfällt, sondern nur drei kleine Schnitte gemacht werden, allerdings ist die in der Regel teurer.

Nur zur Info: Ein Chip kostet um die 5 Euro. Der Rest ist Arbeitslohn für eine sehr simple Tätigkeit.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #57
Laut der Gebührenordnung für Tierärzte kosten das Chippen folgendes:
Implantation eines Mikrochips: 5,72€
Ablesen eines Mikrochips: 2,87€
Preis für den Chip: 12€ (dieser Preis kann je nach Firma, wo der Tierarzt ihn her hat, variieren).

Also kostet das Chippen inkl. MwSt: grob 25€

Allerdings variieren die Preise sehr stark.
Die einen zahlen 25€,die anderen ca.60€ ...Da kommt es auch immer auf den Tierarzt an.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #58
Jetzt noch mal was anderes: Darf Gremi jetzt eigentlich noch hoch springen mit ihrem dicken Bauch,

Das kannst du sowieso nicht verhindern. Katzen haben eine Art Netz im Bauch, der die Kitten bei solchen Aktionen schützt. Solange sie selbst irgendwo hoch und runter springt, wird in der Regel nichts passieren. Sie sollte aber nicht gejagt oder gestoßen werden - das könnte natürlich schief gehen.

Und würde eine Wurfbox mit Stroh gefüllt gehen, weil sie Stroh ja so liebt!

Ich würde das jetzt schon aus hygienischen Gründen ablehnen. Außerdem könnten sich die Babys verletzten. Das mag ja in der Natur normal sein - aber da ist es eben auch normal, dass Babys sterben.
In eine Wurfbox gehören weiche saubere Tücher und während der Geburt saugfähige Unterlagen, die man zwischen den Babys immer wechseln kann.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #59
Ok, also kein Stroh!

Wir haben im Katzenzimmer (früher mal Abstellzimmer) gar kein richtiges Fenster, sondern nur ein Mückengitter (das Fenster machen wir im Frühjahr immer ab, da es in diesem Zimmer immer besonders stickig ist). Reicht das, oder zieht das zu dolle, aber das müsste doch gehen, es ist ja jetzt auch nicht mehr so kalt, oder?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #60
Ich glaub bei Gremi geht es bald los, sie liegt jetzt fast nur noch und hat so einen leidenden Blick.... mal sehen vielleicht kommen sie ja noch diese Woche.

Thema:

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten