Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Diskutiere Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das du keine Ahnung hast, ist ja nur am Rande das Problem ... aber das du nicht Willens bist, dich vernünftig um die Katze zu kümmern. Genau das...
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #21
Sorry, aber ich hab erst seit drei Tagen eine Katze, da kann ich nunmal noch nicht soviel darüber wissen,

Das du keine Ahnung hast, ist ja nur am Rande das Problem ... aber das du nicht Willens bist, dich vernünftig um die Katze zu kümmern.

Und meint ihr jetzt im Ernst, ich soll mir wegen der Katze frei nehmen, wer weis wieviele Wochen?... ich glaube das ist eher nicht machbar und soll ich sie jetzt auch wirklich bis zur Geburt nicht mehr aus dem Haus lassen?

Genau das meinen wir - und wenn du das nicht kannst - oder nicht willst, dann sieh zu, dass die Katze in zu jemandem kommt, der das kann.

Bei meiner Oma haben die >Katzen das immer alles alleine gemacht oder in einem Schuppen und das ging immer gut, ist ja klar das mal eines sterben kann, aber das kann selbst dem besten Züchter passieren.

Es ist aber ein Unterschied, ob eins stirbt, obwohl man alles mögliche versucht hat - oder ob ein stirbt, weil man sich nicht richtig kümmert.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #22
Ich finde gut, dass Du hier Rat holen möchtest. Nimm doch die Ratschläge bitte auch an. Die Forumsmitglieder hier sind erfahren und wissen, wovon sie sprechen.

Dass es Deine Oma "immer schon" anders gemacht hat, heisst doch nicht, dass es gut und richtig war, selbst wenn sie gute Absichten hatte, oder sich einfach nichts dabei gedacht hat. Wenn man es besser machen kann, warum nicht?

Hier will Dich keiner ärgern, oder rät zu überzogener Verhätschelung. Es geht einfach um die Grundbedürfnisse einer trächtigen Katze, und darum, was Du tun kannst, damit sie gesunde Kitten groß ziehen kann. Es kann sein, dass sie es allein schafft, es kann aber auch sein, dass sie Deine Hilfe braucht. Dafür solltest Du gewappnet sein. Lies Dir doch bitte mal Smilas Thread durch. Der ist nicht nur sehr sehr lehrreich, sondern auch unterhaltsam.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #23
Deine Ansichten sind teilweise einfach ein bisschen veraltet und zeugen nicht gerade von viel Ahnung.
Aber da du ja so unverhofft zu einer Katze gekommen bist, und vorher nie viel mit diesen Tieren zu tun hattest, ist das verständlich. Mangelndes Wissen lässt sich ja nachholen.

1. Ein geschützter Raum, zu dem der Hund keinen Zugang hat, wäre die beste Lösung. Ein Schuppen ist halt einfach unsicher und unpraktisch. In diesem Raum sollte sie ihre Jungen auf die Welt bringen und aufziehen können. Allerdings soll sie den Raum schon vorher kennen, man sollte ihr also schon vorher Zugang dazu verschaffen. Eine Wurfkiste sollte parat stehen.

2. Da du ja nicht weißt, wie weit sie mit der Trächtigkeit ist, würd ich sie bei einem Tierarzt anschauen lassen, der kann dir das ungefähr sagen.

3. In den letzten Tagen sollte möglichst immer jemand bei der Katze sein, auf jeden Fall sollte sie nicht draußen herumrennen. Die Katze einer Bekannten hat im strömenden Regen draußen ihre Jungen unter einem kahlen Strauch bekommen. Die Kleinen waren total durchnässt und zitterten vor Kälte. Sie wurden in letzter Minute gefunden und konnten mit viel Mühe gerettet werden. Hätte man sie erst später gefunden, wären sie erfroren.

4. Lies dich in die Sache mit der Geburt ein. Schließlich musst du dann Hebamme spielen.

5. Du sollst immer die Nummer einer TK, die 24 h offen hat, parat haben, falls bei der Geburt was schiefläuft.
Du glaubst es vielleicht nicht, aber es kann zu ernsthaften Komplikationen kommen, bei denen das Leben von Mutter und Kitten auf dem Spiel steht.

6. Lies dich in die Handaufzucht ein und besorge im Vorfeld schon Aufzuchtmilch, für den Fall der Fälle.

7. Frag im nächsten Tierheim oder TSV nach, ob dich jemand unterstützen könnte.

Hilfreiche Links: ,

P. S.: Ja, sie darf so viel fressen, wie sie will, sie braucht viel Energie.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #24
Ok, wir haben gerade nochmal drüber nachgedacht und uns entschieden es richtig zu machen, wir wollen jetzt unser Abstell- Bügel Zimmer in ein KatzenZimmer verwandeln. Sie hat jetzt auch Zugang zu allen Räumen im ganzen Haus (allerdings lassen wir sie dann doch ab und zu mal raus, weil es anders nicht geht). Die erste Begegnung mit unserem Hund vorhin ist auch ziemlich gut gelaufen. Am Mittwoch geht es dann los, da fangen wir an dieses Zimmer in ein KatzenZimmer zu verwandeln, wir haben ja für Gremi bis jetzt noch gar nichts außer Futter gekauft... Frage: Wie bzw. mit was für Gegenständen muss ich das KatzenZimmer eintichten, nicht nur jetzt wenn die kleinen kommen, sondern auch für später. Wir wollen ja jetzt doch auf jeden Fall eine Katze aus dem Wurf behalten und das Zimmer soll dan auch weiterhin Katzenzimmer bleiben. Ist denn sowas wie Kratzbaum oder Katzenbaum überhaupt nötig. Bis jetzt hat Gremi immer auf einer Decke geschlafen, aber am meisten liebt sie ja unsere Strohtonne aus dem Schuppen, da will sie immer hin, sollten wir ihr die in das Zimmer stellen?

Dan versuchen wir es jetzt auch so zu regeln das immer jemand da ist, ich kann mir leider nicht einfach mal so frei nehmen, aber mein Freund ist selbstständig der kann sich das so einrichten das er Vormittags da ist und ich Nachmittags.

LG

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #25
Weißt Du denn auch was da für Kosten auf dich zukommen?
Auch wenn alles "glatt" läuft und kein Kaiserschnitt nötig sein wird?
Wurmkuren,Impfungen etc...
Ich meine das nicht böse,aber Du hast gefragt worauf Du bei Interessenten achten solltest und ich denke,vernünftige Interessenten achten auch auf "vernünftig" versorgte Kitten ;-)

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #26
Jap, über die Kosten bin ich mir im klaren: Futter, Impfungen, Wurmkuren sind das was ich auf jeden Fall zahlen muss (oder habe ich da was vergessen) und mögliche Tierarzt Kosten falls etwas nicht glatt läuft nehmen wir auch in kauf.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #27
Ich finde es toll, dass ihr euch entschlossen habt, euch auf die Verantwortung einzulassen. Ein eigenes Katzenzimmer ist bei Kitten sehr hilfreich. Wichtig sind 1-2 Katzenklos mit verschiedenem Streu. Da Gremi das noch nicht kennt, würde ich es mit einem Ökostreu auf Holzbasis und mit einem feinen Silikatstreu versuchen.

Als Wurfkiste sind große, stabile Kartons geeignet. Ich würde ihr zwei anbieten. Einen oben und anderen nach vorne offen. Die polstert ihr mit Decken oder Bettwäsche aus. Für die Geburt würde ich mir Einmal-Unterlagen kaufen. Das ist am hygienischten und man hat nicht so viel Wäsche zu waschen. Wenn man mehrere Lagen in die Kiste legt, kann man nach jedem Kitten die verschmutzte drunter wegziehen und wegwerfen.

Für die Kitten braucht ihr erst einmal keinen Kratzbaum, aber später wäre das schon sinnvoll.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #28
Jap, über die Kosten bin ich mir im klaren: Futter, Impfungen, Wurmkuren sind das was ich auf jeden Fall zahlen muss (oder habe ich da was vergessen) und mögliche Tierarzt Kosten falls etwas nicht glatt läuft nehmen wir auch in kauf.

Na das klingt toll :) Ich wünsch Euch alles Gute.
Ich glaube,ihr müsst noch ein wenig in die Situation reinwachsen und euch bewusst werden,was ihr euch da "aufgehalst" habt,aber hier im Forum bekommt ihr gute Hilfe. Auch wenn der Ton evt manchmal etwas schroff anmutet,im Grunde geht es allen nur um das Wohl der Miezen.

Nehmt euch die Tips von erfahrenen Züchtern und Tierschützern hier zu Herzen ,man kann nur lernen.

Lg :)

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #29
Ok, wir haben gerade nochmal drüber nachgedacht und uns entschieden es richtig zu machen,
Finde ich sehr gut :lol:
(allerdings lassen wir sie dann doch ab und zu mal raus, weil es anders nicht geht)
.
wenn sich der Geburtstermin naht sollte sie aber drinnen bleiben, sie soll ja nicht ihre Babys evtl. draussen bekommen, wo Ihr nicht helfen könntet und sie die Babys dann auch noch irgendwo versteckt.
Und wenn die Kleinen dann da sind darf sie auf keinen Fall vor der Kastration mehr nach draussen
Bis jetzt hat Gremi immer auf einer Decke geschlafen, aber am meisten liebt sie ja unsere Strohtonne aus dem Schuppen, da will sie immer hin, sollten wir ihr die in das Zimmer stellen?
wenn sie die Tonne mag und dann vielleicht eher im Haus bleibt, würde ich sie erst einmal hinstellen

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #30
Super! Große Klasse, dass Ihr Euch kümmern werdet.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #31
ich finde ihr macht das schon ganz gut, Ihr habt euch die Situation ja nicht direkt ausgesucht, aber ihr nehmt die Herausforderung an. Ihr bemüht euch, holt euch Rat, wägt alles ab und trefft dann Entscheidungen.
Finde es super das ihr jetzt einen Raum für die werdende Mama zurecht macht, da kann sie ihre Babys bekommen. Die Strohtonne würde ich auch rein holen, wenn sie die gern mag.
Ich drück euch die Daumen das alles gut geht. LG Simi
PS
Ich weiß nicht was sich einige hier im Forum so denken, mit ihren nicht gerade hilfreichen Sprüchen. Ihr verunsichert ja die, die Hilfe suchen. Überlegt eure Worte, bleibt sachlich und gebt Tipps die weiter helfen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #32
Wir fangen heute an das Zimmer zu renovieren, heute wird der Boden rausgerissen und morgen neuer reingemacht, wir haben Teppich in dem Zimmer und ich denke das macht sich nicht ganz so gut, deswegen wollen wir Laminat oder etwas ähnliches reinmachen. Ansonsten wird auch erstmal alles aus dem Zimmer rausgeräumt, also das Bett und die Schränke und so. Dann stellen wir dort unsere alte Couch rein und einen Tisch, sonst kommt eben alles raus, später kommen dan eben noch Wurfkiste und alles andere rein.

Mit der Strohtonne weis ich nicht, weil die ist ziemlich hoch, weis nicht ob sie dann wenn sie Hochschwanger ist auch noch da hoch kommt. Ich denke eher ihr geht es um das Stroh was da drinnen ist und nicht um die Tonne und das Stroh kann ich ihr ja auch in die Wurfbox legen.

Als Katzenklo hab ich erstmal nur eine Schüssel mit Sand, dass kannte sie schon so von meiner Oma und sie geht auch wirklich nur da rein, also sie hat noch nirgendwo anders ins Hus gemacht.

Ich lass sie jetzt vielleicht noch so eine Woche raus, dann werden wir sehen wie es ist und entscheiden ab wann sie dann nur noch drinne ist (falls sie dass überhaupt aushält)

Und was haltet ihr von dem Katzenfuttr Landfleisch, ich hab Gremi immer das mit Trockenfutter gegeben, aber ich habe hier gelesen das Trockenfutter nicht so gut ist und deswegen bekommt sie jetzt nur noch das Nassfutter von Landfleisch.

LG

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #33
Wir fangen heute an das Zimmer zu renovieren, heute wird der Boden rausgerissen und morgen neuer reingemacht, wir haben Teppich in dem Zimmer und ich denke das macht sich nicht ganz so gut, deswegen wollen wir Laminat oder etwas ähnliches reinmachen. Ansonsten wird auch erstmal alles aus dem Zimmer rausgeräumt, also das Bett und die Schränke und so. Dann stellen wir dort unsere alte Couch rein und einen Tisch, sonst kommt eben alles raus, später kommen dan eben noch Wurfkiste und alles andere rein.

Mit der Strohtonne weis ich nicht, weil die ist ziemlich hoch, weis nicht ob sie dann wenn sie Hochschwanger ist auch noch da hoch kommt. Ich denke eher ihr geht es um das Stroh was da drinnen ist und nicht um die Tonne und das Stroh kann ich ihr ja auch in die Wurfbox legen.

Als Katzenklo hab ich erstmal nur eine Schüssel mit Sand, dass kannte sie schon so von meiner Oma und sie geht auch wirklich nur da rein, also sie hat noch nirgendwo anders ins Hus gemacht.

Ich lass sie jetzt vielleicht noch so eine Woche raus, dann werden wir sehen wie es ist und entscheiden ab wann sie dann nur noch drinne ist (falls sie dass überhaupt aushält)

Und was haltet ihr von dem Katzenfuttr Landfleisch, ich hab Gremi immer das mit Trockenfutter gegeben, aber ich habe hier gelesen das Trockenfutter nicht so gut ist und deswegen bekommt sie jetzt nur noch das Nassfutter von Landfleisch.

LG

Leider kann ich Dir keine Ratschläge geben, da ich da keine Erfahrungen hab. Ich wollte Dir nur mal sagen, dass ich es toll finde, wie Ihr Euch anstrengt, dass es der Süssen an nichts fehlt und dass sie in Ruhe ihre Babys bekommen kann.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #34
ich habe hier gelesen das Trockenfutter nicht so gut ist und deswegen bekommt sie jetzt nur noch das Nassfutter von Landfleisch.LG

Wenn sie das Futter mag, dann ist das in Ordnung. Ich würde es allerdings im Wechsel mit anderen Sorten füttern. In einer ähnlichen Preislage und Qualität sind Ropocat, Bozita, Animonda Carny, Mac's, Smilla, Amadeus und Amora.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #35
Müssen es denn unbedingt andere Futtermarken sein, von Landfleisch gibt es auch 5 oder 6 verschiedene Sorten die ich im Wechsel gebe, ist das nicht genug Abwechslung?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #36
Die Zusammensetzung von Fertigfutter eines Herstellers ist sehr ähnlich in Bezug auf Mineralstoffe und Vitaminzusätze, unabhängig von der Sorte. Bei anderen Hersteller ist sie wieder etwas anders. Da niemand wirklich weiß, was die ideale Zusammensetzung von Fertigfutter ist, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, verschiedene Sorten zu füttern. So ist auf lange Sicht die Wahrscheinlichkeit von Über- oder Unterversorgung am geringsten.

Abgesehen davon lieben meine Katzen Abwechslung. Selbst nicht so beliebte Sorten werden ein paar Tage lang mit Begeisterung gefressen, wenn es sie lange nicht gab.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #37
Ich glaube mit verschiedenen 6 Sorten seit ihr erstmal gut dabei.
Langfristig wäre Abwechslung mit anderen Marken gut, weil die Futterhersteller leicht unterschiedlich Mineralien, Taurin usw. dosieren. Das heisst, durch Rotation beugt man einer einseitigen Ernährung vor, eventuellen Mängeln oder Überdosierungen. Preislich sind da kaum Unterschiede und die genannten Marken lassen sich übers Internet bestellen. Allerdings ist Eure Miez ja auch Freigängerin und wird wohl die ein oder andere Maus futtern. Ob Rotation im Futter bei Freigängern ebenso dringlich anzuraten ist, wie bei Katzen, die nichts anderes als Dosenfutter bekommen, weiss ich nicht. Bei reinen Wohnungskatzen ist es unbedingt anzuraten. Darüber wissen die Foris mit Freigängern wahrscheinlich besser Bescheid (ich hab reine Wohnungskatzen.)

Mit Renovierung und Geburtsvorbereitung habt ihre ja erstmal eh alle Hände voll zu tun. Dringender wäre die Frage mit nahender Niederkunft, ob ihr einen Notfall Tierarzt ausfindig machen könnt, der Euch auch nachts beistehen könnte, falls richtig was schief geht (Kitten bleibt im Geburtskanal stecken etc). Und dass ihr im Fall der Fälle Kitten Aufzuchtsmilch entweder zur Hand habt, oder umgehend auftreiben könntet, falls es mit dem Säugen aus irgendeinem Grund nicht klappt.

Alles Gute!

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #38
Naja, da wir unseren Hund barfen gebe ich ihr jetzt auch immer mal ab und zu ein Fleischstück oder ein bissl Leber, ist das ok?

Noch ne andere Frage: Wir wollen ja auch eine Katze aus dem Wurf behalten (damit Gremi nicht so alleine lebt). Meine Oma hat auch immer ein bis zwei Katzen aus ihrem Wurf behalten und nach einem viertel bis halben Jahr ist immer die Mutter oder das Junge weggelaufen (meistens waren es die Jungen), ist das anders wenn die Mutter und das Junge dann kastriert sind? Oder ist es generell so das sich Mutter und Kind nicht vertragen? Und wie ist es eigentlich... sollten wir lieber einen Kater oder eine Katze behalten, markieren Kater auch noch wenn sie kastriert sind?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #39
Hallo,

toll, dass du dich um die Mieze kümmerst.

Bitte lass von einem Tierarzt feststellen, wie weit sie ungefähr mit ihrer Trächtigkeit ist.

Falls sie schon sehr weit fortgeschritten ist, lasst sie bitte nicht mehr raus - es wäre wirklich nicht schön, wenn sie ihre Jungen irgendwo im Freien bekommt.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #40
Oder ist es generell so das sich Mutter und Kind nicht vertragen? Und wie ist es eigentlich...

Das kann sehr unterschiedlich sein - manchmal funktioniert es auch. Die Natur hat es aber eigentlich schon so vergesehen, um damit Inzucht zu vermeiden (oder zu minimieren).

sollten wir lieber einen Kater oder eine Katze behalten,

Normalerweise verstehen sich gleichgeschlechtliche Tiere besser. Wenn sie kastriert sind, sind sie in der Regel (auch miteinander) verträglich und haben nicht mehr so ein großes Gebiet zum Streunen.

markieren Kater auch noch wenn sie kastriert sind?

Wenn sie rechtzeitig kastriert werden, normalerweise nicht. Auf jeden Fall sollte das Tier kastriert sein, bevor es raus darf. Kitten können mit ca. 4 Monaten bereits kastriert werden.

Thema:

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten