Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Diskutiere Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Du solltest Sie auch min. am nächsten Tag noch nicht raus lassen. Und wenn Sie an die Wunde geht evtl ein Kragen oder Body da haben.
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #201
Du solltest Sie auch min. am nächsten Tag noch nicht raus lassen. Und wenn Sie an die Wunde geht evtl ein Kragen oder Body da haben.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #202
Gibt die TÄ nicht sowas mit?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #203
So ein Kragen kannst Du beim Tierarzt bekommen. Er ist nicht immer notwendig. Nur falls sie an die Wunde geht. Der Tierarzt hat sicherlich solche Plastik Trichter, sind nicht teuer. Angenehmer sind die soften Krägen, aber dafür würd ich mir jetzt nicht extra einen kaufen. Bodies hat der Tierarzt eher nicht. Falls sie wirklich eine schlimme Wundleckerin sein sollte, und die Wunde länger geschützt werden muss, als ein zwei Tage, kannst Du vom Kragen/Trichter zum Body wechseln.

Du lieferst sie wahrscheinlich morgens zur Kastra ab? Dann sollte ab dem Abendessen am Vorabend nichts mehr bekommen.

Der Tierarzt wird Dich sicherlich auch noch darüber informieren, was postoperativ zu beachten ist. Sie sollte wach sein, wenn Du sie abholst. Sie wird dann noch wackelig sein. Entferne Klettersachen aus ihrem Zimmer, damit sie nirgends hoch klettert und abstürzt. Sie wird wahrscheinlich wie betrunken herumtorkeln. Wenn sie nach 24 Stunden noch immer nichts gefressen oder getrunken hat, sollte man den Tierarzt kontaktieren. Sie sollte nicht zittern, nicht hecheln, nicht fiebrig wirken, nicht bluten usw.

Falls sie einen Trichter tragen muss, kommt sie am besten klar, wenn Futter und Wasser in tiefen Tellern serviert wird. Kleine enge Schälchen sind schwierig.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #204
Ich habe den Termin Dienstag um 15 Uhr, die TÄ meinte sie solle bloß den morgen am Dienstag nichts gefressen haben, vom Abend zuvor hatte sie nichts erwähnt.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #205
Genauso war es auch gemeint ;).

Abendessen gibts noch und dann nix mehr. Aber warum erst nachmittags? Ich hab meinen damals gleich morgens abgegeben. Er hat abends das letzte Futter bekommen und morgens gings zur Kastra. Das war schon anstrengend genug, weil er Hunger hatte. Da wirst du stark sein müssen, dass du ihr bis Nachmittag nichts gibts. Und raus darf sie ja auch nicht ...

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #206
Ja... weis auch nicht, die TÄ hat den Termin gemacht :???:

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #207
Und wann darfste sie dann wieder abholen?

Ansonsten wie schon gesagt 12-13 Stunden vor der Kastra dass letzte Mal Futter geben.....
Sie darf dann in der Regel so eine Woche nicht raus nach der Kastra, sagt unsere immer zu den Freigänger Haltern..... aber weiß ja nicht, wie dass deine Tierarzt sagt.... ansonsten stelle ihr Wasser bereit, evtl. das Klo nicht weit weg von ihrem Körbchen..... ansonsten kanns sein, dass sie sich übergibt wegen der Narkose.... falls du merkst, dass deine Katze kalt ist oder friert, decke sie zu.... oder lege dich hin, nehme die Katze auf deine Brust (falls sie es zuläßt) und decke euch mit einem Teppich zu..... ansonsten ja wie schon beschrieben sollte sie möglichste niergendwo rauf klettern/hüpfen.... falls es doch mal passiert, brauchtse nicht gleich nen Herzinfarkt kriegen.... ;-) unere Tierarzt sagt "Katzen machen nur dass, was sie sich zutrauen" und dass kann ich bei unseren Zei bestätigen... und wegen Body/Trichter wurde ja schon alles gesagt....

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #208
Sie hat zwar sowas wie ein Körbchen wo sie drinnen schlafen könne, dass Problem ist nur das sie immer auf ihrer Couch schläft, sie ist ca. 60cm hoch, auf ihren Kratzbaum geht sie sowieso nicht (wenn da nicht grad Futter drauf liegt).

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #209
Sie hat zwar sowas wie ein Körbchen wo sie drinnen schlafen könne, dass Problem ist nur das sie immer auf ihrer Couch schläft, sie ist ca. 60cm hoch, auf ihren Kratzbaum geht sie sowieso nicht (wenn da nicht grad Futter drauf liegt).

Dann lass sie machen.... ;-) Also auf die Couch hüpfen.... du mußt halt nur drauf achten, dass wenn sie wieder bei euch ist, und sie wo hoch hüpft, dass sie nicht runter fällt....

Wann düft ihr sie dann nochmal abholen? Also nach der Kastra? ;-)

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #210
Die TÄ hat gesagt das die Kastra eine Stunde dauert, wann wir sie wieder abholen dürfen sagt sie uns sicher noch.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #211
Die TÄ hat gesagt das die Kastra eine Stunde dauert, wann wir sie wieder abholen dürfen sagt sie uns sicher noch.

Ich möchte ja nichts sagen, aber ich finde gerade so ein Katzen Unerfahrener Mensch wie du es bist, sollte seine Katze nicht sofort wieder mit bekommen.... also nach einer Stunde z.B.

Wir haben unsere jeweils um 9 Uhr hingebracht und konnten sie um 16 uhr wieder abholen... darüber war ich auch sehr froh, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl gehabt hätte, wenn sie nach einer Stunde schon wieder bei uns zu Hause gewesen wären.... so wußte ich sie sind in guten Händen falls was ist....

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #212
Mh, weis auch nicht... muss die TÄ ja entscheiden.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #213
Mh, weis auch nicht... muss die TÄ ja entscheiden.

Ja klar, aber da liegts auch an die, nach einer Tä zu suchen, die es evtl. so macht wie unsere.... also so würde ich es zumindest machen....

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #214
Ja, nun haben wir aber einmal den Termin bei diesem Tierarzt gemacht und wir gehen schon seit über 5 Jahren zu diesem und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, es ist ein Landtierarzt und der ist nun auch nicht so "pingelig" wie einer aus der Großstadrt, aber gerade das ist ja gar nicht mal so schlecht, dass er nicht jedes Tier gleich wegen dem kleinsten weh wehchen aufschneidet.

Also ich hab da kein Problem damit, wir schaffen Gremi dahin und holen sie ab wenn der Tierarzt fertig ist, sie kann dann ganz in Ruhe in ihrer Box aufwachen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #215
Alles Gute für morgen!

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #216
wenn du Vertrauen zu deinem Tierarzt hast würde ich auch zu ihm gehen. Der macht das ja nicht zum ersten mal. Wir haben Kitty zwar erst nach ein paar Std. abgeholt, aber sie war noch total benommen. (hat ewig gedauert bis sie wieder normal war)Wir haben ihr Körbchen, Kaklo und Wasser ins Wohnzimmer gestellt und haben sie dort ca. 24 Std. eingesperrt. Wir haben eine offene Treppe und hatten Angst das sie runter fällt, da wollten wir auf Nr. sicher gehen.
Ich drück die Daumen

Anhänge

• Kitty Kulmbach 1.jpg
    Kitty Kulmbach 1.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #217
Eine Freundin von mir hat erzählte das ihr Kater nach der Kastration 14 Stunden geschlafen hat, kann das auch passieren?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #218
ich denke eher nicht, die Medizin ist heute viel weiter. Die Narkosen sind nicht mehr so stark. Du solltest sie aber im Auge behalten. Kann sein das sie erbricht, aber auch das ist wohl selten.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #219
So, wir haben Gremi eben hingeschafft, in einer Stunde dürfen wir sie wieder abholen. Wir haben auf der Autofahrt festgestellt das sie Transportboxen über alles hasst, sie hat richtig laut miaut, dass hat schon eher an den Schrei eines Babys erinnert!:roll:

Gremi ist gerade eben aufgewacht und wir liegen jetzt zusammen auf der Couch, sie zittert sehr! Ich habe schon die Heizung aufgedreht und sie zugedeckt. Sie versucht schon immer mal ein bisschen zu laufen, kippt aber immer wieder zur Seite. Die TÄ hat gesagt das sie die Eierstöcke und die Gebärmutter rausgenommen hat, weil sie gerade läufig gewesen war (?).

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #220
Und? Ist alles gut gegangen?

Thema:

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten