Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Diskutiere Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Bin aber deiner Meinung, dass der richtige Moment, wenn möglich abgepaßt werden sollte... ;-)
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #161
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #162
Ach je, das tut mir leid! Ich hoffe, Ihr seid nicht zu traurig. Wie gut, dass sie Euch dabei hatte.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #163
Naja, traurig sind wir schon, aber leider kann man die Natur nicht ändern. Ich wollte eigentlich auch noch ein Bild machen, dass viel mir dann aber doch zu schwer und hab es sein gelassen. Ich finde es nur sehr traurig... auch wenn es jetzt total bekloppt klingt, aber ich finde manchmal (oder wie ich finde sogar sehr oft) trifft es die die sich am Meisten kümmern. Meine Oma hat das jahrelang gemacht und es ist so ziemlich immer alles gut gegangen, es war nie so das ein ganzer Wurf gestorben ist, sondern höchstens mal so 1-2 und die Katzen waren nur draußen und haben sich irgendwo auf unter dem Dach des Hundezwingers oder in einem Schuppen eingenistet, da stand keiner als Geburtshelfer o.ä. zur Seite und es ging so ziemlich immer gut. Ich weiß gar nicht wie es jetzt weitergehn soll... wir hatten uns schon so drauf vorbereitet und schon Futter Spielsachen etc. geholt (nagut das dürfte nicht so das Problem sein, da freut sich Gremi genauso drüber) und ich habe noch so viele Fragen, die ich jetzt hier einfach mal an euch stellen werde:

1. Wie gewöhne ich Gremi jetzt langsam wieder ab soviel zu fressen, bisher durfte sie ja soviel fressen wie sie wollte, wie kann ich das jetzt langsam zurück Stufen auf die normale Ration

2. Sollte ich jetzt trotzdem noch eine zweite Katze holen, oder reicht das wenn sie draußen genug antrifft? Heute durfte sie wieder zum ersten mal raus und sie hat sich rießig gefreut, es fiel ihr sehr schwer die letzten ca. 3 Wochen nur drinnen zu bleiben, am Ende mussten wir sie dann meistens im Kittenzimmer einsperren, weil sie ständig vor unserer Haustür stand und sich schon auf dem Teppich davor "eingenistet" hat und wir Angst hatten das sie da eventuell ihr Jungen bekommt. Jetzt will sie gar nicht mehr mit rein, sie ist fast nur noch draußen auser vabends vielleicht mal ne halbe stunde mit bei uns auf der Couch und die Nacht (wenn sie mag) im Katzenzimmer). Wenn wir uns noch eine zweite Katzen dazuholen dann vielleicht eine aus dem Tierheim oder vielleicht doch eine Junge oder überhaupt noch eine?... was meint ihr?

... ja, dass waren jetzt auch schon alle Fragen, waren doch gar nicht so viel :oops:, aber mir fallen in den nächsten paar Tagen sicher noch welche ein.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #164
Hallo, ich lese jetzt von Anfang an mit. Ich bin begeistert wie ihr euch für die kleine Gremi eingesetzt habt.
Trotzdem hab ich mal eine ganz dumme Frage.

Aus deiner letzten Aussage geht leider nicht ganz klar hervor was du mit "draußen" meinst. Ist die kleine jetzt nur aus dem Katzenzimmer und läuft in der Wohnung rum, oder ist sie außerhalb des Hauses?
Es tut mir natürlich ebenfalls leid für euch und die kleine Gremi!
Gruß Helmut

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #165
Oh je,es tut mir so schrecklich leid für euch alle,ihr habt euch solche Mühe gegeben.... :cry:

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten,mit solch einer Situation kenn ich mich nicht aus.
Beim Futter kann ich mir vorstellen dass es sich von alleine reguliert,aber es meldet sich bestimmt noch jemand der genaueres sagen kann.

Ich wünsch euch alles Gute,traurige Grüße...

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #166
Mit draußen meine ich natürlich den Garten, schließlich hhat sie ja über 1 Jahr nur draußen gelebt und jetzt musste sie plötzlich für 3 Wochen rein, ich glaube das war ganz schrecklich für sie.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #167
Edit.
Grad gelesen,sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #168
Mit draußen meine ich natürlich den Garten, schließlich hhat sie ja über 1 Jahr nur draußen gelebt und jetzt musste sie plötzlich für 3 Wochen rein, ich glaube das war ganz schrecklich für sie.

Aber sollte sie bis zur Kastra nicht drinnen bleiben? Sonst hast du bald wieder das Problem, trächtige Katze.
LG

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #169
Ach je, es tut mir sehr leid, dass es so gekommen ist.
Ihr habt euch so für die Sache eingesetzt.
Lass dich drücken! :d038:

Ich würde sie bis zur Kastra nicht mehr raus lassen, sie kann schon bald wieder trächtig werden!
Ist denn schon ein Kastratermin gemacht?

Hatte sie, als sie noch bei deiner Oma lebte, Katzengesellschaft?
Wenn sie keine eingefleischte Einzelgängerin ist, würde ich eine Freundin, vielleicht aus dem Tierschutz dazuholen.

Wegen dem Futter, sie muss ja nun nicht mehr fünf kleine Wesen mitversorgen, dürfte also eig. von selber wieder weniger fressen.

Hat dir der Tierarzt ein Mittel zum Abstillen gegeben?
Ich würde sehr auf das Gesäuge achten, es könnte sich leicht ein Milchstau und in späterer Folge eine Gesäugeentzündung bilden.
Sprich doch den Tierarzt nochmal darauf an.

LG

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #170
Ich dachte jetzt können sie mind. eine Woche nicht schwanger werden? Termin wird heute abend oder morgen gemacht.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #171
Ich dachte jetzt können sie mind. eine Woche nicht schwanger werden? Termin wird heute abend oder morgen gemacht.

Ich wär da nicht sicher! Lass sie bis zur kastra nicht raus.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #172

Genau, jetzt läßte sie mindestens eine Woche raus und dann wird sie wieder schön trächtig..... :roll:

Sorry, aber wie kann man so naiv sein? Wie schon gesagt NICHT raus lassen!!!

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #173
Genau, jetzt läßte sie mindestens eine Woche raus und dann wird sie wieder schön trächtig..... :roll:

Sorry, aber wie kann man so naiv sein? Wie schon gesagt NICHT raus lassen!!!

Meine liebe Bella;-), du mußt manchmal ein bißl nen Gang zurückschalten und nicht gleich so heftig reagieren! *nicht bös gemeint*

Laß sie bitte auf jeden Fall bis zur Kastra drinnen! Mach schnellst möglich einen Termin, oft geht das recht kurzfristig. Und dann sprich mit dem Arzt ab, wie lang sie nach der OP drin bleiben soll. Das wird sie wegstecken, da bin ich ganz sicher!:) Andere Katzen müssen da auch durch, auch wenn's Freigänger sind oder sogar Streuner.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #174
Meine liebe Bella;-), du mußt manchmal ein bißl nen Gang zurückschalten und nicht gleich so heftig reagieren! *nicht bös gemeint*

Laß sie bitte auf jeden Fall bis zur Kastra drinnen! Mach schnellst möglich einen Termin, oft geht das recht kurzfristig. Und dann sprich mit dem Arzt ab, wie lang sie nach der OP drin bleiben soll. Das wird sie wegstecken, da bin ich ganz sicher!:) Andere Katzen müssen da auch durch, auch wenn's Freigänger sind oder sogar Streuner.

Ja, aber wie oft soll man denn noch schreiben "Katze nicht raus lassen" usw. ich meine auch wenns die erste Katze ist, man kann sich ja auch informieren.... klar tut sie hier, aber eben auch anderweitig usw. Sorry, aber ich stehe dazu was und wie ichs schreibe.....

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #175
Ja, aber wie oft soll man denn noch schreiben "Katze nicht raus lassen" usw. ich meine auch wenns die erste Katze ist, man kann sich ja auch informieren.... klar tut sie hier, aber eben auch anderweitig usw. Sorry, aber ich stehe dazu was und wie ichs schreibe.....

Ist ja nicht so, dass du, als du hier her kamst, sofort alles Ratschläge angenommen hast, oder?
Man sollte von anderen nicht mehr erwarten als von sich selber ;-) (und das ist jetzt auch nicht böse gemeint)

Gremi, die paar Wochen bis zur Kastra wird sie jetzt auch noch drinnen aushalten. Auch wenn es dir und ihr schwer fällt. Und lass sie weiterhin fressen so viel sie mag. Das sollte sich mit der Zeit von alleine wieder einpendeln.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #176
Ist ja nicht so, dass du, als du hier her kamst, sofort alles Ratschläge angenommen hast, oder?
Man sollte von anderen nicht mehr erwarten als von sich selber ;-) (und das ist jetzt auch nicht böse gemeint)

Gremi, die paar Wochen bis zur Kastra wird sie jetzt auch noch drinnen aushalten. Auch wenn es dir und ihr schwer fällt. Und lass sie weiterhin fressen so viel sie mag. Das sollte sich mit der Zeit von alleine wieder einpendeln.

Wenn du jetzt auf meine Zweitkatze ansprichst, dass finde ich ist was ganz ganz anderes als dass, das man seiner Katze einer eventuellen erneuten Schwangerschaft aussetzt..... aber gut, wenn ihr Einzelhaltung und Katzen sinnlos vermehren gleich stellt, eure Sache..... ich tue es nicht.... aber das zu OT.... deshalb bin ich nun auch hier raus.... weil es wird ja eh alles 1000 Mal hier wiederholt gefragt bzw. beantwortet..... macht ihr das mal....

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #177
Ist ja gut, dass man sie vor dem kastrieren nicht rauslassen darf habt ihr mir ja auch erst heute gesagt. Das Problem ist nur das jetzt nicht mehr den ganzen Tag jemand zuhause ist, deswegen müssen wir sie in unseren Bungalow tun wo auch unser Hund ist wenn er alleine ist, weil alleine lassen wir keine Tiere im Haus. Wenn wir im Garten sind können wir sie ruhig rauslassen da sie uns sowieso nur hinterher läuft (heute ist sie mit durch den Park gekommen und auch wieder mit zurück) und auch so verlässt sie normalerweise nie das Grundstück... hat sie sich von unserem Hund abgeguckt :mrgreen:

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #178
Ist ja gut, dass man sie vor dem kastrieren nicht rauslassen darf habt ihr mir ja auch erst heute gesagt. Das Problem ist nur das jetzt nicht mehr den ganzen Tag jemand zuhause ist, deswegen müssen wir sie in unseren Bungalow tun wo auch unser Hund ist wenn er alleine ist, weil alleine lassen wir keine Tiere im Haus. Wenn wir im Garten sind können wir sie ruhig rauslassen da sie uns sowieso nur hinterher läuft (heute ist sie mit durch den Park gekommen und auch wieder mit zurück) und auch so verlässt sie normalerweise nie das Grundstück... hat sie sich von unserem Hund abgeguckt :mrgreen:

Das Verhalten wird sich aber sehr wahrscheinlich ändern sobald sie rollig ist. Rollige Katzen haben meist nur eins im Kopf und das ist nicht beim Menschen zu bleiben. ;-)
Lass sie drinnen und nimm sie erstmal auch nicht mit raus, denn wenn du den Anfang der Rolligkeit verpasst (und Katzen können auch still rollen) kommt sie wahrscheinlich erst zurück wenn sie gedeckt wurde…
Es sind ja nur noch ein paar Wochen bis zur Kastration.

Und warum lasst ihr kein Tier alleine im Haus? Was denkst du passiert wenn sie alleine im Haus sind?
Kannst du sie nicht in dem "Katzenzimmer" lassen wenn ihr nicht da seit?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #179
Wieso? Der Bungalow müsste sogar größer sein und da hat sie auch ne Couch... Das Katzenzimmer müssen wir erstmal wieder umräumen, sodass die Kittenecke weggeräumt wird und es wieder ein ganz normales Zimmer ist wo sich ab und zu mal die Katzen aufhalten können.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #180
Na dann gibt es ja eigentlich gar kein Problem ;-)

Thema:

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten