Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Diskutiere Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wir haben heute einen Termin beim TA gemacht für den 28. Mai, dass ist in genau 2 Wochen und die TÄ hat gesagt das es da am frühesten ginge weil...
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #181
Wir haben heute einen Termin beim Tierarzt gemacht für den 28. Mai, dass ist in genau 2 Wochen und die TÄ hat gesagt das es da am frühesten ginge weil sie die Katze erstmal erholen soll und sich die Milch zurückbilden muss. Sie sagte mir auch das ich sie ruhig wieder rauslassen kann, so schnell passiert da nichts und selbst wenn etwas passieren würde wäre es nicht so schlimm (ich weis auch nicht was sie damit meinte) deswegen habe ich sie jetzt auch wieder rausgelassen, über Nacht kommt sie aber in den Bungalow und am Tag darf sie auch manchmal kurz mit rein.

Noch ne Frage: Brauche ich für Gremi vielleicht einen Kratzbaum, ich meine sie hat ja viele Bäume draußen bei uns im Garten und die Stunde die sie mal drin ist... braucht sie da wirklich einen? Und für die Nacht im Bungalow haben wir einen kleinen Kratzbaum (eine Höhle+ eine Plattform) aber den nutzt sie kaum und nur für die Nacht braucht sie da vielleicht einen?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #182
Naja, was sie damit meint, ist vermutlich, sollte etwas passieren (und sie kann theoretisch schon 1-2 Wochen nach der Geburt wieder rollen) wird das "Problem" mit der Kastra direkt behoben. Dann wäre sie noch ganz am Anfang.
Ich hab's jetzt nur nicht mehr ganz auf dem Schirm........wie lang ist sie schon bei euch und war sie bei euch schon draußen, so das sie euch als ihr Zuhause sieht? Nicht das sie wegläuft....
Wenn der Termin am 28. ist lass sie bitte auch am 27. schon drinnen und sie darf dann 12 Stunden vor der OP nichts mehr fressen!

Ein Kratzbaum ist immer gut und ich finde auch wichtig. Aber auch das hab ich jetzt nicht mehr so auf dem Schirm^^: ist sie nur "draußen" bzw in einem extra Gebäude oder darf sie ins Haus/WOhnung zu euch?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #183
Ja, dass sie vor der Kastra nichts essen darf hat die TÄ uns schon gesagt und Gremi sieht und auch schon als zuhause an, sie hält sich auch fast nur auf unserem Grundstück auf. Also hauptsächlich ist sie ja eine "draußen" Katze, aber wenn sie mag kann sie auch schonmal mit rein auf der Couch kuscheln oder so... ;-)

Wenn ich fragen darf, wieso findest du einen Kratzbaum denn unbedingt wichtig?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #184
Ein Kratzbaum hat einige Punkte:
die Katze kann höher liegen, was ihr Sicherheit und Schutz bietet, evtl Höhlen in denen sie sich verstecken kann. Bei mehreren Katzen ist er nciht nur zum Ausruhen und beobachten da, sie sind auch zum toben, klettern und raufen^^ und ganz abgesehen davon: wie der Name KRATZbaum schon sagt, bietet er Möglichkeit zu kratzen, wo sie kratzen darf;-). Kann sie durchaus davon abhalten, sich zum Beispiel die Couch vorzunehmen;-)

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #185
Aber ein ganz normaler Baum der im Garten steht erfüllt doch diese Kriterien ganz genauso (außer vielleicht das mit der Höhle, aber da könnte man ja eine bauen)... oder?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #186
Sicher, aber er ist eben draußen und nciht drinnen. Undwenn sie drinnen sind um mal ne Pause zu machen und zu schlafen geniessen sie sowas natürlich;-). Ich seh das bei meinen: sie toben draußen die Bäume rauf und runter, klettern und geniessen das und wenn sie rein kommen, wird sich möglichst hoch ein Plötzchen ergattert und erstmal ne Runde geschlafen. Wenn man dann wird, wird die "Waffenkammer" geschärft und der Tag kann weitergehen. Dafür hab ich aber auch nirgendwo anders Kratzspuren. Meine sind aber auch die Nacht über zum Beispiel drinnen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #187
Na mal sehen... wie gesagt im Bungalow steht einer den guckt sie aber nicht an (außer wenn ich sie mit Leckerchen rein locke), aber das kann auch daran liegen das sie bis jetzt noch keine kannte. Vielleicht hole ich noch einen Fürstenwalde drinne, wäre nur schade wenn ich jetzt einen hole und sie ihn dann gar nicht benutzt (die Dinger sind ja auch nicht grade billig).

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #188
Kaufe deiner Katze einen Kratzbaum... weil sonst kanns sein, dass wenn sie mal Zeit drinnen verbringt, also mehr Zeit, wie im Winter z.B. da nimmt sie sich dann eure Wände, Möbel und sonstiges vor.... aber wenn dir der Baum zu teuer ist, kannste ihr ja einen deiner Stühle hinstellen, darüber wird sie sich sicher auch freuen... ;-) Ah und kauf dir evtl. mal ein Buch oder so was, wo drin steht, was eine Katze egal ob sie die meiste Zeit draußen ist oder nicht alles braucht....

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #189
Mir ist ein Kratzbaum nicht zu teuer (zumindest nicht wenn Gremi ihn nutzt), aber wenn sie ihn nicht nutzt wäre es doch schade wenn da ein paar hundert Euro nur in der Ecke stehen.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #190
Mir ist ein Kratzbaum nicht zu teuer (zumindest nicht wenn Gremi ihn nutzt), aber wenn sie ihn nicht nutzt wäre es doch schade wenn da ein paar hundert Euro nur in der Ecke stehen.

Dann kauf eben keinen für ein paar hundert Euro, sondern teste erst mal an.... da tuts dann auch einer für 50€. Oder wie schon gesagt biete ihr deine Stühle oder Wände oder so an, weil das alles zu renovieren wird sicher teurer als ein Baum....

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #191
Es tut mir sehr leid, das keines der Babys leben durfte, aber dennoch war es gut, das Gremi in Deiner Obhut war, wer weiss was sonst draussen ihr geschehen wäre.

Gremi haben die Jungen eigentlich kaum interssiert, sie hat sie neben ihrer Wurfbox bekommen (obwohl wir sie nach fast jedem Jungen in die Wurfbox gestzt haben) und dann hat sie sich gar nicht mehr für die kleinen interessiert, sie hat so getan als wenn das nie passiert wäre und hat ganz normal weitergelebt
Das ist normal, eine Katzenmutter spürt sofort wenn ihre Babys nicht überlebensfähig oder gar tot sind, und dann kümmert sie sich nicht mehr, in freier Natur könnt sie ja auch gar nichts für die Babys tun.

Wir haben heute einen Termin beim Tierarzt gemacht für den 28. Mai, dass ist in genau 2 Wochen und die TÄ hat gesagt das es da am frühesten ginge weil sie die Katze erstmal erholen soll und sich die Milch zurückbilden muss. Sie sagte mir auch das ich sie ruhig wieder rauslassen kann, so schnell passiert da nichts und selbst wenn etwas passieren würde wäre es nicht so schlimm (ich weis auch nicht was sie damit meinte)
Die TÄ meint das selbst wenn Gremi dann schon wieder gedeckt wäre, die Föten bei der Kastra mit entfernt werden.
Das würde aber bedeuten, das nicht nur wie üblich die Eierstöcke sondern auch die Gebärmutter entfernt wird, und das ist schon eine etwas grössere OP als eine normale Kastra.
Und ich würde Gremi nicht nach draussen lassen, denn was tust Du wenn sie nicht wieder kommt?, diese Katze darf nach der Totgeburt auf keinen Fall wieder trächtig werden, draussen würde das dann vernutlich auch für sie lebensgefährlich.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #192
Eine Katze kann nur schwanger werden wenn sie rollig ist, gell? Woran erkennt man denn wenn sie rollig ist, dann könnten wir sie ja bis sie rollig wird vielleicht noch raus lassen (über Nacht ist sie sowieso immer drinnen), sie bleibt ja sowieso meistens auf unserem Grundstück.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #193
Wenn du Pech hast, merkst du das gar nicht. Es gibt Katzen, die rollen still. Ich seh das eigentlich wie Eva, lass sie bis zum Termin drinnen. Da wird sie mit klar kommen, ganz sicher! Dann hast du kein Risiko und die Katze auch nicht.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #194
Könntet ihr mir vielleicht einen kleinen Kratzbaum empfehlen bei dem ich erstmal gucken kann ob Gremi sowas überhaupt mag? Wir haben zwar einen kleinen (unzwar wirklich einen ganz kleinen, 1 Hohle+ 1 Platte) der ist aber glaube eher für Kitten gedacht (den hab ich von meiner Freundin) und ist auch nicht von besonders guter Qualität, wenn Gremi auf die obere Platte springt (was sie auch nur macht wenn ich da ein Leckerlie drauf lege) dann wackelt gleich das ganze Ding und in die Höhle unten passt sie auch kaum rein. Also könntet ihr mir vielleicht einen empfehlen der stabil ist und nicht so groß, also vielleicht 1-2 Platten, eine große Höhle wo auch eine erwachsene Katze gut rein passt und vielleicht noch ein Tunnel oder sowas?

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #196
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #197

Hallo Gremi,

also ich persöhnlich würde zu einen etwas höheren (z.B. Morella oder Palanos) tendieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine drei sehr gerne erhöht liegen und alles von oben herab beobachten.

Absolut wichtig ist es dann noch, dass dur das Spielezeug abschneidest. Es haben sich bereits 2 meiner Katzen das Gummiband um den Fuß oder das Bein gewickelt und sind von alleine nicht mehr rausgekommen. Mein Sternchen Floh ist in ihrer Panik mit samt dem ganzen Kratzbaum (war ein kleiner) davon gelaufen und hat sich dadurch das Bein immer mehr stranguliert. Nicht auszumalen, wenn ich nicht zuhause gewesen wäre!

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #198
Eine Katze kann nur schwanger werden wenn sie rollig ist, gell? Woran erkennt man denn wenn sie rollig ist, dann könnten wir sie ja bis sie rollig wird vielleicht noch raus lassen

sei sicher bevor Du eine Rolligkeit erkennt hat jeder Kater draussen das längst gerochen und Gremi ist wieder gedeckt.
Die Katze hat eine Totgeburt hinter sich, ihrem Körper darf man einfach nicht mehr zumuten, auch keine Trächtigkeit die schnell wieder abgebrochen wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #199
Hallo Gremi,

also ich persöhnlich würde zu einen etwas höheren (z.B. Morella oder Palanos) tendieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine drei sehr gerne erhöht liegen und alles von oben herab beobachten.

Absolut wichtig ist es dann noch, dass dur das Spielezeug abschneidest. Es haben sich bereits 2 meiner Katzen das Gummiband um den Fuß oder das Bein gewickelt und sind von alleine nicht mehr rausgekommen. Mein Sternchen Floh ist in ihrer Panik mit samt dem ganzen Kratzbaum (war ein kleiner) davon gelaufen und hat sich dadurch das Bein immer mehr stranguliert. Nicht auszumalen, wenn ich nicht zuhause gewesen wäre!

Die sind ja nur erstmal zum testen ob Gremi überhaupt Kratzbäume mag, es kann ja auch sein das sie sie links in der Ecke liegen lässt, deswegen hab ich erstmal sowas billiges genommen, wenn sie auf sowas "steh" dann besorge ich ihr gerne auch einen größeren und hochwertigeren, und sie ist ja hauptsächlich fast nur in der Nacht drinne und da schläft sie immer auf ihrer Couch, also ich weis nicht ob sie nur für die Nacht so ein rießen Teil braucht.

• Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? Beitrag #200
So, am Dienstag ist es dan so weit mit der Kastration... muss ich irgendetwas beachten auser nicht mehr rauslassen und an dem Tag nichts geben wo sie kastriert wird?

Thema:

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun?

Schwangere Katze aufgenommen/ vererbt... was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Katzen vertragen sich nicht NACH KASTRATION: Hallo liebe Katzenliebhaber, Ich brauche ganz dringend eure Hilfe! Situation: Kater,Loki (10 Monate) wurde vor 5 Tagen kastriert. Nach der...
Oben Unten