Welche Holzsorten eignen sich für einen Kratzbaum?
Diskutiere Welche Holzsorten eignen sich für einen Kratzbaum? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Ich möchte unseren Katern einen Kratzbaum für den Wintergarten bauen. Dieser soll aus Echtholz bestehen.
Nun die Frage, ob mir jemand...
-
-
Welche Holzsorten eignen sich für einen Kratzbaum? Beitrag #1
Hallo,
Ich möchte unseren Katern einen Kratzbaum für den Wintergarten bauen. Dieser soll aus Echtholz bestehen.
Nun die Frage, ob mir jemand sagen kann, welche Hölzer sich eignen und welche man lieben nicht verwenden sollte?
Was ist sonst noch so zu beachten? ( Trocknungszeit etc.)
Derzeit würde mir ein recht ordentlicher Stamm einer Konifere zur Verfügung stehen. Maße würden passen.
Hat da wer Erfahrung?
Vielen Dank vorab!!
Liebe Grüße
-
-
-
Welche Holzsorten eignen sich für einen Kratzbaum? Beitrag #2
Danke für den Link, sehr tolle Bäume. Ich möchte aber selber einen Naturkratzbaum bauen. Außer, dass die Firma Birke nutzt, konnte ich über Holzsorten leider nichts finden.
-
-
Welche Holzsorten eignen sich für einen Kratzbaum? Beitrag #3
So weit ich weiß, kannst Du alle einheimischen Hölzer nehmen. Nur Eibe ist absolut giftig. Nadelhölzer harzen teilweise sehr stark, was zu klebenden Pfoten, teilweise verklebten Fell und Klebe-Tapsen in der ganzen Wohnung führen kann.
Birke und Weide werden wohl von Katzen recht gerne genommen, da sie sehr weich sind und man tooooolllll dran kratzen kann. Die Harthölzer wie Eiche oder Buche halten ohl ewig, sind aber manchen Katzen wohl zu hart.
Hast Du eine Quelle für Dein Holz? Soll es ein Baum aus Balken werden, oder ein echtes Stück Baum mit Rinde und so?
Thema: