Hilfe - dreister Mundraub !

Diskutiere Hilfe - dreister Mundraub ! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Maine Coon Katze ist jetzt 7 Monate alt und bei uns, seit sie 14 Wochen alt ist. Wir lieben sie über alles, aber ein Problem nervt...
  • Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
unsere Maine Coon Katze ist jetzt 7 Monate alt und bei uns, seit sie 14 Wochen alt ist. Wir lieben sie über alles, aber ein Problem nervt wirklich sehr, vielleicht weiß jemand Rat. Sie klaut uns ständig Essen vom Tisch. Und zwar nicht nur, wenn der gedeckte Tisch kurzzeitig "unbewacht" ist, sondern auch, wenn wir alle am Tisch sitzen und essen. Sie springt mitten beim Essen auf den Tisch und schnappt sich in einem Megatempo eine Scheibe Käse, Brot, etc. vor unseren Augen von unseren Tellern. Natürlich haben wir es mit lautem "Nein!" versucht, ebenso schon mit Wasserpistole. Das schreckt sie aber nur für den Moment ab, keine 2 Minuten später springt sie wieder in unser Essen. Fast immer bekomme ich sie zwar noch mit der Beute zu packen, nehme ihr diese weg und schimpfe, aber das alles zeigt dauerhaft nicht die geringste Wirkung. Am Hunger kann es nicht liegen, meistens steht ihr noch halbvoller Napf keine 2 Meter entfernt. Sie hat wirklich noch nie absichtlich Essen vom Tisch bekommen. Darauf habe ich bewusst geachtet. Dieses penetrante Essenklauen nervt wirklich sehr und die Mahlzeiten sind total unentspannt, weil wir alle ständig aufpassen, ob die Katze wieder zum Sprung ansetzt oder sich über einen freien Stuhl anschleicht.
Weiß jemand Rat ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #2
Hallo,

Kann es sein, dass sie hunger hat? Bekommt sie ausreichend Futter? Oder lebt sie allein bei euch und ist ihr langweilig?
Ansonsten kannst du sie ja während des Essens aus dem Zimmer verbannen. Aber es gilt erstmal, den Grund für dieses Verhalten zu finden.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #3
Was, trocken oder Nass, Marke, bekommt sie zu fressen und wie viel?

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #4
Hallo,
wie gesagt, am Hunger kann es nicht liegen. In ihrem Napf ist zum Zeitpunkt des Mundraubes meistens Futter. Sie frisst am Tag ca. 400 g Nassfutter, manchmal sogar 500 g, verteilt auf mindestens 3 Mahlzeiten. Sie lebt zwar alleine bei uns, ist aber Freigängerin und sehr viel draußen, wo sie auf viele Artgenossen trifft. Unsere direkten Nachbarn haben ebenfalls eine Maine Coon Katze, mit der sie sich zum Glück angefreundet hat und mit der sie spielt, herum zieht, in der Sonne liegt etc. An Langeweile kann es also auch nicht liegen.
Liebe Grüße, Gold-Locke

Hallo nochmal,
sie bekommt fast nur Nassfutter: Macs, Animonda vom Feinsten, Lux und Cachet select, wie gesagt ca. 400 g, je nach Sorte. Trockenfutter (Power of Nature) bekommt sie nur ein Händchen voll für die Nacht. Meistens frisst sie davon aber kaum etwas. Zusätzlich bekommt sie meistens noch Leckerlis, z.B. 1 bis 2 Stangen oder 10 bis 20 Dreamies.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #5
400g Nassfutter ist für eine Maine Coon im Wachstum schon wenig. Das Futter sollte auch nicht den ganzen Tag im Napf liegen, das wird dann eh nicht gerne gefressen. Trockenfutter sollte es nur als Leckerlie geben und nicht teil der normalen Ernährung sein, ebenso wie Dreamis und Leckerliestangen.

Maine Coon sollte man auch nicht alleine halten.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #6
ich hatte auch mal so einen kanditaten. irgendwann hatte auch ich die faxen dick und er ist jedes mal wenn er was vom tisch geklaut hat in die transportbox gegangen für den rest der essenszeit. nach einer woche war ruhe im bau.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #7
400g Nassfutter ist für eine Maine Coon im Wachstum schon wenig. Das Futter sollte auch nicht den ganzen Tag im Napf liegen, das wird dann eh nicht gerne gefressen. Trockenfutter sollte es nur als Leckerlie geben und nicht teil der normalen Ernährung sein, ebenso wie Dreamis und Leckerliestangen.

Maine Coon sollte man auch nicht alleine halten.

Hallo,
also mehr als 400g - 500 g frisst sie aber nicht. Ich füttere sie ja nach Bedarf, weil mir bewusst ist, dass eine Katze im Wachstum soviel fressen darf, wie sie will. Und ich finde 400 - 500 g ehrlich gesagt auch viel. Ich kenne Maine Coons im Wachstum, die deutlich weniger fressen. Und das Futter steht auch nicht stundenlang unappetitlich herum, wenn nach 1 - 2 Stunden noch Reste im Napf sind, entsorge ich sie, wasche den Napf aus und fülle frisches Futter nach.

Liebe Grüße, Gold-Locke

ich hatte auch mal so einen kanditaten. irgendwann hatte auch ich die faxen dick und er ist jedes mal wenn er was vom tisch geklaut hat in die transportbox gegangen für den rest der essenszeit. nach einer woche war ruhe im bau.

Hallo,
das fände ich insofern ungünstig, weil dann ja die Transportbox erst recht negativ verknüpft wird und das ist für anstehende Tierarztbesuche sicher nicht so hilfreich ...
Aber ich hatte schon überlegt, ob ich sie halt ins Gäste-WC sperren soll, bin damit aber auch nicht so ganz glücklich ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #8
Räume den Napf nach einer halben Stunde weg, decke das Futter ab und stelle es in den Kühlschrank. Das Futter wird erst wieder raus geholt und hingestellt, leicht angewärmt, wenn sie sich wieder meldet und auch dann spätestens nach einer halben Stunde weggestellt. Ständig Futter da stehen zu haben ist nicht gut. Maine Coon sind große Katzen, da kann der Bedarf, bei einer Ausgewachsenen Katze, mal locker über 400g liegen und eure ist noch im Wachstum.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #9
Ich würde sagen das ist ein typisches Maine Coon verhalten. Die klauen eben alles mögliche und deine eben Essen. Natürlich darf sie das nicht.

Ich habe meiner in ihrer Jugend beigebracht das der Esstisch tabu ist. Ich habe Monate lang mit doppelseitigem Klebeband beklebte Tischsets auf dem Esstisch liegen gehabt. Egal ob wer da war oder nicht, der Tisch klebt. Klebenbleiben mögen Katzen nämlich überhaupt nicht. Irgendwann hat sie das kleben mit dem Tisch in Verbindung gebracht und ist da nicht mehr drauf gesprungen. Hin und wieder vergisst sie es mal, aber dann reicht eigendlich schon ein Blick oder ein "runter" von mir und sie weiss wieder das sie da nicht drauf soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #10
Schattenkatze, das ist ja alles schön und gut, löst aber sicher nicht unser "Mundraub-Problem". Ob ich nun das Futter nach 1 bis 2 Stunden wegstelle oder nach 30 Minuten ... Meistens sind ja auch nur wenige Bröckchen übrig, die ich entsorge und keine riesige Portion, wo es sich lohnen würde, diese in den Kühlschrank zu stellen.
Ich gebe ihr morgens so gegen 7 Uhr Futter, das frisst sie dann bis ca. 9 Uhr weg - in mehreren Gängen. Dann geht sie meistens nach draußen und bekommt gegen 12 Uhr die nächste Portion, welche sie ebenfalls in mehreren Gängen frisst. Meistens bleiben hier noch ein paar Reste übrig, die ich dann nach einiger Zeit entsorge. Nachmittags ist sie meistens wieder draußen und um ca. 18 Uhr bekommt sie die nächste Portion. Wenn sie die Abendmahlzeit leer gefressen hat, fülle ich für die Nacht nochmal Nassfutter nach, zusätzlich etwas Trockenfutter, was sie aber wie gesagt kaum frisst. Wenn sie zwischen den genannten Mahlzeiten noch Hunger hat und sich meldet, bekommt sie nach Bedarf auch zusätzlich noch Nassfutter zwischendurch. Ich halte mich da nicht starr an feste Zeiten, sondern sie kann immer etwas haben, wenn sie Hunger hat.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #11
Bevor ich die Katze ins Gästebad sperre, mache ich doch die Tür zu zum Raum wo ich esse ;-)

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #12
Bevor ich die Katze ins Gästebad sperre, mache ich doch die Tür zu zum Raum wo ich esse ;-)

Genau. Gibt es da keine Möglichkeit, die Tür zu schließen, wenn Ihr esst?

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #13
Hallo,
leider nein, da unser Erdgeschoss "offen" gestaltet ist. Es gibt nur eine Tür am Gäste-WC und in der Küche. Der Wohnraum hat keine Tür und geht in den Eingangsbereich über zur Haustür. (Reihenhaus). Das Treppenhaus nach oben ist ebenfalls offen gestaltet, ohne Tür.
LG, Gold-Locke

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #14
Hm, dann bleibt wohl wirklich nur noch die Alternative mit dem Gäste-WC. Aber optimal ist das natürlich auch nicht. :???:

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #15
Oder in der Küche essen ;-)

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #16
Die Küche ist leider zu klein und es passt gar kein Tisch hinein - typisch Reihenhaus eben ...

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #17
Also wenn ich mir das so durchlese könnte man meinen es wäre von unseren Kater Floyd die Rede. :mrgreen: Das es so etwas auch bei Main Coone gibt ist mir allerdings neu. Nun ja, aber mit 7 Monate ist sie ja auch erst noch ein Teenager. Wie hieß das beim Menschen doch gleich noch... das ist die schwierige Zeit zwischen 14 und 24. :mrgreen:

Also wie gesagt, Floyd hat sich von Anfang an alles geschnappt was auch nur einigermaßen nach Essbaren gerochen hat und dessen er habhaft werden konnte. Nur mal als Beispiel seiner Diebeszüge... er hat meinen Freund der grad ein Aalbrötchen aß, den Belag aus der Luft weggeschappt, klettert in den Schrank und holt sich eine Tüte Mehl und schleckt es auf, frisst mal eben ein halbes Brot inclusive Verpackungspapier, das Dosi nur mal kurz auf den Tisch abgestellt hat, Maggifix-Tüten aus dem Schrank schmecken offensichtlich auch besonders toll, natürlich Kekse aller Art, Schokolade, rohe Kartoffeln, Champions die man mal eben abgestellt hat sind auch nicht vor ihm sicher und das Neueste... Pilze direkt aus dem Garten. Die pflückt er, holt sie ins Haus und verteilt sie beim fressen in der halben Wohnung. :twisted:

Tja, was tun wir dagegen. Anfangs hab ich die Wasserspritze eingesetzt, aber das bringt er offensichtlich nicht so recht mit uns in Verbindung. Auf alle Fälle erscheint es mir wichtig ihm stets alles wieder wegzunehmen (mal abgesehen davon das etliche Sachen ja sogar giftig für Katzen sind). Wenn ich ihm geschnappt habe, klemme ich ihm zwischen meinen Beinen ein. Mit einer Hand halte ich seine Vorderpfötchen fest und mit der anderen Hand greife ich in sein Mäulchen und hole die Beute wieder raus. Wer aber meint, das müsse dem armen Kerl ja auf Lebenszeit verschrecken der irrt. Direkt im Anschluß wird wieder geköpfelt. Soll heißen, Floyd erwartet es gar nicht anders. Floyd klaut unser Essen und ist der Meinung das wohl auch wir sein Essen stehlen würden, wenn er es zuließe. Meist knurrt er ja schon laut genug wenn man zu nahe an seinen Napf kommt. :mrgreen:

Außerdem üben wir uns im Fauchen und Knurren. :mrgreen: Mit ganz guten Erfolgen. Dazu schieben wir ihn mit der Hand weg bzw. schubsen ihn vom Tisch. Soll heißen, wir versuchen einfach es ihm in der Katzensprache klarzumachen. Alles zusammen hat bei uns immerhin den Erfolg das wir bsw. zu Abend essen können und Floyd sitzt direkt neben mir. Ok. allein lassen kann man ihn mit dem Tisch natürlich nicht. Die einzigen Dinge die er noch niemals angerührt hat sind Gummibärchen und Trockenfutter. :???: :mrgreen:

Also mit viel konsequenter Erziehung denke ich das sich so ein Verhalten schon bessern lässt. Ob es allerdings komplett weggeht, ich denke das bleibt fraglich.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #18
Schattenkatze, das ist ja alles schön und gut, löst aber sicher nicht unser "Mundraub-Problem". Ob ich nun das Futter nach 1 bis 2 Stunden wegstelle oder nach 30 Minuten ... Meistens sind ja auch nur wenige Bröckchen übrig, die ich entsorge und keine riesige Portion, wo es sich lohnen würde, diese in den Kühlschrank zu stellen.
Ich gebe ihr morgens so gegen 7 Uhr Futter, das frisst sie dann bis ca. 9 Uhr weg - in mehreren Gängen. Dann geht sie meistens nach draußen und bekommt gegen 12 Uhr die nächste Portion, welche sie ebenfalls in mehreren Gängen frisst. Meistens bleiben hier noch ein paar Reste übrig, die ich dann nach einiger Zeit entsorge. Nachmittags ist sie meistens wieder draußen und um ca. 18 Uhr bekommt sie die nächste Portion. Wenn sie die Abendmahlzeit leer gefressen hat, fülle ich für die Nacht nochmal Nassfutter nach, zusätzlich etwas Trockenfutter, was sie aber wie gesagt kaum frisst. Wenn sie zwischen den genannten Mahlzeiten noch Hunger hat und sich meldet, bekommt sie nach Bedarf auch zusätzlich noch Nassfutter zwischendurch. Ich halte mich da nicht starr an feste Zeiten, sondern sie kann immer etwas haben, wenn sie Hunger hat.

Liebe Grüße, Gold-Locke
Warum hast du das nicht gleich geschrieben, das was du vorher geschrieben hattest, hatte sich nämlich ganz anders gelesen. Es wäre vermeidbar gewesen das man das falsch versteht.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #19
Also wenn ich mir das so durchlese könnte man meinen es wäre von unseren Kater Floyd die Rede. :mrgreen: Das es so etwas auch bei Main Coone gibt ist mir allerdings neu. Nun ja, aber mit 7 Monate ist sie ja auch erst noch ein Teenager. Wie hieß das beim Menschen doch gleich noch... das ist die schwierige Zeit zwischen 14 und 24. :mrgreen:

Also wie gesagt, Floyd hat sich von Anfang an alles geschnappt was auch nur einigermaßen nach Essbaren gerochen hat und dessen er habhaft werden konnte. Nur mal als Beispiel seiner Diebeszüge... er hat meinen Freund der grad ein Aalbrötchen aß, den Belag aus der Luft weggeschappt, klettert in den Schrank und holt sich eine Tüte Mehl und schleckt es auf, frisst mal eben ein halbes Brot inclusive Verpackungspapier, das Dosi nur mal kurz auf den Tisch abgestellt hat, Maggifix-Tüten aus dem Schrank schmecken offensichtlich auch besonders toll, natürlich Kekse aller Art, Schokolade, rohe Kartoffeln, Champions die man mal eben abgestellt hat sind auch nicht vor ihm sicher und das Neueste... Pilze direkt aus dem Garten. Die pflückt er, holt sie ins Haus und verteilt sie beim fressen in der halben Wohnung. :twisted:

Tja, was tun wir dagegen. Anfangs hab ich die Wasserspritze eingesetzt, aber das bringt er offensichtlich nicht so recht mit uns in Verbindung. Auf alle Fälle erscheint es mir wichtig ihm stets alles wieder wegzunehmen (mal abgesehen davon das etliche Sachen ja sogar giftig für Katzen sind). Wenn ich ihm geschnappt habe, klemme ich ihm zwischen meinen Beinen ein. Mit einer Hand halte ich seine Vorderpfötchen fest und mit der anderen Hand greife ich in sein Mäulchen und hole die Beute wieder raus. Wer aber meint, das müsse dem armen Kerl ja auf Lebenszeit verschrecken der irrt. Direkt im Anschluß wird wieder geköpfelt. Soll heißen, Floyd erwartet es gar nicht anders. Floyd klaut unser Essen und ist der Meinung das wohl auch wir sein Essen stehlen würden, wenn er es zuließe. Meist knurrt er ja schon laut genug wenn man zu nahe an seinen Napf kommt. :mrgreen:

Außerdem üben wir uns im Fauchen und Knurren. :mrgreen: Mit ganz guten Erfolgen. Dazu schieben wir ihn mit der Hand weg bzw. schubsen ihn vom Tisch. Soll heißen, wir versuchen einfach es ihm in der Katzensprache klarzumachen. Alles zusammen hat bei uns immerhin den Erfolg das wir bsw. zu Abend essen können und Floyd sitzt direkt neben mir. Ok. allein lassen kann man ihn mit dem Tisch natürlich nicht. Die einzigen Dinge die er noch niemals angerührt hat sind Gummibärchen und Trockenfutter. :???: :mrgreen:

Also mit viel konsequenter Erziehung denke ich das sich so ein Verhalten schon bessern lässt. Ob es allerdings komplett weggeht, ich denke das bleibt fraglich.

Das mit dem Knurren und Anfauchen find ich auch eine gute Idee. Und sollte die Katze mal brav aneben sitzen bleiben wird schön gelobt. :-D

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #20
Das mit dem Knurren und Anfauchen find ich auch eine gute Idee. Und sollte die Katze mal brav aneben sitzen bleiben wird schön gelobt. :-D

japp... kann ich nur empfehlen, funktioniert hier tadellos und man braucht auch nur ein mal was sagen - dann ist alles geklärt. ;-)

Thema:

Hilfe - dreister Mundraub !

Hilfe - dreister Mundraub ! - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Komisches Fressverhalten im Winter: Hallo zusammen, bräuchte mal euren Rat.. Haben 1 Kater und 1 Katze! Unsere Katze bekommt seitdem wir sie haben kurz vor dem Winter immer...
Katze geht fremd, wandert ab: Hey ihr Lieben, in meiner Katzen WG gehts mal wieder drunter und drüber. Dieses mal geht es um meinen schwarzen Kater Jacky, 13 Jahre alt. Er war...
Katze distanziert und teilweiße aggressiv: Servus zusammen, ich hoffe einfach mal, dass wir hier Hilfe bekommen. Wir haben unsere Katze seit gute 3 Jahren. Die kleine ist wirklich ne süße...
Oben Unten