Hilfe - dreister Mundraub !

Diskutiere Hilfe - dreister Mundraub ! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Habt ihr mal versucht den Napf in die Nähe des Tisches zu stellen, wo ihr esst, um zu testen, ob sie wirkliches interesse an den Leckereien auf...
  • Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #21
Habt ihr mal versucht den Napf in die Nähe des Tisches zu stellen, wo ihr esst, um zu testen, ob sie wirkliches interesse an den Leckereien auf dem Tisch hat oder ob sie vllt in eurer Nähe ganz beruhigt noch etwas frisst? Vllt will sie mit dem Raub auch nur eure Aufmerksamkeit...
Ins Bad sperren finde ich nicht so gut, je nach dem, wo auch das Katzenklo steht, empfindet sie diesen Raum als negativ und dann habt ihr ein erneutes Problem, weil sie dann nicht mehr dort hinein will freiwillig...

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #22
Oder könntet ihr sie nicht raussetzen? Also wenn sie eh Freigang hat - ab nach draußen. Da hat sie doch dann auch Beschäftigung.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #23
Habt ihr mal versucht den Napf in die Nähe des Tisches zu stellen, wo ihr esst, um zu testen, ob sie wirkliches interesse an den Leckereien auf dem Tisch hat oder ob sie vllt in eurer Nähe ganz beruhigt noch etwas frisst? Vllt will sie mit dem Raub auch nur eure Aufmerksamkeit...
Ins Bad sperren finde ich nicht so gut, je nach dem, wo auch das Katzenklo steht, empfindet sie diesen Raum als negativ und dann habt ihr ein erneutes Problem, weil sie dann nicht mehr dort hinein will freiwillig...

Hallo,
das Katzenklo steht im Bad in der 1. Etage, wäre also kein Problem mit dem Gäste-WC. Aber wie ich schon schrieb, fände ich das auch keine so tolle Lösung und habe es auch noch nicht praktiziert. Ich verzweifle nur langsam, weil jede Mahlzeit so unentspannt ist. Der Fressnapf steht ca. 1 bis 2 Meter vom Esstisch entfernt und ich gebe ihr ihr Futter, bevor wir selbst essen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Oder könntet ihr sie nicht raussetzen? Also wenn sie eh Freigang hat - ab nach draußen. Da hat sie doch dann auch Beschäftigung.

Ja, das machen wir auch manchmal so. Das ist meiner Ansicht nach bisher auch die beste Lösung. Allerdings ergibt es sich im Alltag ja doch immer wieder, dass sie gerade drin ist, weil es z.B. regnet, sie schläft, wenn ich den Tisch decke o.ä. An 2 Vormittagen arbeite ich auch, da kann sie dann erst mittags raus und z.B. noch nicht, wenn wir frühstücken.

LG, Gold-Locke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #24
Das mit dem Knurren und Anfauchen find ich auch eine gute Idee. Und sollte die Katze mal brav aneben sitzen bleiben wird schön gelobt. :-D
Jepp... ganz genau. Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Wobei wir uns am Anfang nicht sicher waren, ob Floyd womöglich einen Lachkrampf bekommt, aber er hat es wohl entgegen unserer Befürchtungen ganz gut verstanden. Inzwischen reicht übrigens ein leises *Pscht* aus und schon saust Floyd wie von der Tarantel gestochen davon. :cool:

Wie gesagt, wenn man das Verhalten von Floyd vom Anfang an mit Jetzt mal vergleicht, dann ist da schon ein gewaltiger Unterschied. Dennoch leben wir hier so ein wenig wie im permanenten Ausnahmezustand. Die Lust fremdes Essen zu stehlen hat Floyd noch genauso wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #25
Ich verzweifle nur langsam, weil jede Mahlzeit so unentspannt ist. Der Fressnapf steht ca. 1 bis 2 Meter vom Esstisch entfernt und ich gebe ihr ihr Futter, bevor wir selbst essen.

Gut, das ist einfach zu erklären, es ist doch immer spannender was andere haben als das was im eigenen Napf liegt. Selbst das gleiche Futter aus der Hand scheint besser zu schmecken als aus dem Napf. Euer Esstisch scheint für ihn ein großes Fummelbrett zu sein und ihr habt ihm bisher noch nicht deutlich genug vermittelt, dass das kein Spaß ist.

Ich habe gestern meine Hähnchenbrust mit dem Teller auf der Couch gegessen und selbstverständlich stand einer Spalier und wollte sich mit erhobener Pfote einfach was wegklauen. Nach einer klaren Ansage auf Kätzisch blieb sie auch geduldig sitzen und bei jedem erneuten Versuch gabs noch mal eine, bis ich am Ende nur noch NEIN sagen brauchte. Ich würde ihn auch gar nicht mehr so nah an den Tisch ran lassen, wenn ihr daran esst. Sobald er sich nähert, würde ich ihm schon den Elfmeter geben, damit er merkt, dass ihr nicht beim Essen gestört werden wollt. Runterheben, Essen aus dem Mäulchen nehmen, Nein rufen - ist doch kein eindeutiger Hinweis, dass ihr das nicht möchtet - ich würde das auch eher als Spiel auffassen. Und eine Wasserspritze am Esstisch, ist auch eine doofe Idee. Bis ich ihn getroffen habe, steht mein Essen unter Wasser, sind meine Gäste nass und ob das den gewünschten Lerneffekt erzielt? Ich weiß nicht...

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #26
Runterheben, Essen aus dem Mäulchen nehmen, Nein rufen - ist doch kein eindeutiger Hinweis, dass ihr das nicht möchtet - ich würde das auch eher als Spiel auffassen.
Lass es mich mal so sagen, etwas drastischer ist das früher schon abgegangen. Und wie ich schon sagte, freiwillig rückt Floyd seine Beute ja nun auch nicht wieder raus. Ich hab das nur etwas vorsichtig formuliert, weil ich ehrlich gesagt keinen Bock habe wieder irgendwelche seitenlangen Diskussionen führen zu müssen, weil ich angeblich meinen Kater quäle und man doch seine Katzen prinzipiell nur gewaltfrei erziehen soll.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #27
Hi!

Gibt es etwas,was sie gerne jagd (Bällchen,Fellmäuse,Stinkekissen...)? Davon einen Vorat anlegen und mit an den Tisch nehmen.
Wenn ihr gemeinsam am Tisch sitzt,würde ich immer einen zum 'Wachmann' degradieren :wink:. Sobald sie auf den Tisch zusteuert,wird geworfen (nicht 'be'worfen :)).
Denke ihr ist einfach langweilig,wenn ihr alle abgelenkt seit und es ist ja toll,wenn sich dann immer einer um sie kümmert,wenn sie Essen mopst.
Würde ich mal ausprobieren,sie ist ja auch grad im Flegelalter und evtl. gibt es sich dann,wenn sie älter wird.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #28
Lass es mich mal so sagen, etwas drastischer ist das früher schon abgegangen. Und wie ich schon sagte, freiwillig rückt Floyd seine Beute ja nun auch nicht wieder raus. Ich hab das nur etwas vorsichtig formuliert, weil ich ehrlich gesagt keinen Bock habe wieder irgendwelche seitenlangen Diskussionen führen zu müssen, weil ich angeblich meinen Kater quäle und man doch seine Katzen prinzipiell nur gewaltfrei erziehen soll.

Papperlapapp... selbstverständlich gilt es gewaltfrei zu erziehen, eine klare stimmliche Ansage, welche die Katze versteht, fällt auch nicht darunter - ich brüll sie ja nicht in den Teppich. :mrgreen: Du tust ja fast so, als wären hier alles User, die aus purer Langeweile alles fehlinterpretieren, um eine brennende Diskussion zu entfachen. :cool:

Was ich aber meine ist, man sieht doch schon im Vorfeld, dass die Mieze den Tisch anpeilt und wenn es nur ein vermeintlich gelangweilter Blick ist, sodass ich direkt agieren kann. Ich hab meine beiden erst seit Mitte Januar und erkenne sofort, wenn sie Lulu im Kopf haben, um reagieren zu können. Und bei den mir wichtigsten Plätzen/Begebenheiten sind die Fronten bereits geklärt. :mrgreen:

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #29
Ihr scheint zwar wenig Platz zu haben, aber trotzdem mal gleich die Frage, ob sie tatsächlich als Einzeltier bei euch ist.
Eine zweite Katze könnte unter Umständen zur "Erziehung" und dem "abschauen was man darf und nicht darf" beitragen.

Ich sehe hier sehr große Langeweile.
Deine Katze fordert dich regelrecht heraus um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Stell ihr den Futternapf nicht erst dann neben den Tisch ehe du anfängst dir selbst das Essen auf den Tisch zu stellen.
Denn bis du dich hingesetzt hast, hat sie ihren Napf schon halb leer.
Stell ihren Napf irgendwo obendrauf (wo sie nicht rankommt) in Reichweite des Esstisches. Dann hol dein Essen, stell ihr den Napf hin und setze dich.

Und nun kommt die harte Disziplin, die dich nicht in Ruhe essen lassen wird.
Behalte sie immer im Auge. Nicht nur heute und morgen mal, sondern über die nächsten Wochen.
Sobald sie sich von ihrem Futter abwendet und auch nur auf den Tisch raufschaut, puste und fauche sie an. Mach ihr klar, dass der Tisch dir, und NUR dir, gehört.

Wenn sie sich brav verhält, lobe sie anschließend (wenn du mit essen fertig bist, den Tisch aber noch nicht abgeräumt hast) mit spielen, kuscheln und Leckerlies.
Sollte sie danach wieder auf den Tisch springen während du ihn abräumst, schnapp sie dir, setze sie wortlos runter und ignoriere sie erst mal für die nächsten fünf Minuten komplett.

Mehr fällt mir dazu grad nicht ein :mrgreen:

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #30
Hi!

Gibt es etwas,was sie gerne jagd (Bällchen,Fellmäuse,Stinkekissen...)? Davon einen Vorat anlegen und mit an den Tisch nehmen.
Wenn ihr gemeinsam am Tisch sitzt,würde ich immer einen zum 'Wachmann' degradieren :wink:. Sobald sie auf den Tisch zusteuert,wird geworfen (nicht 'be'worfen :)).

Huhu,

da wäre ich sehr vorsichtig. Macht Katze die Klauerei aus Spaß oder Langeweile, bestätigt man so ja nur ihr Verhalten, geht sie Richtung Tisch und Essen, wird mit ihr gespielt....klasse denkt sie sich dann und wandert nur noch mehr Richtung Essensgesellschaft...Und man hat bei jeder Mahlzeit weiterhin das Tier drankleben, weil sie die Mahlzeiten mit Spielzeiten verbindet.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #31
Papperlapapp... selbstverständlich gilt es gewaltfrei zu erziehen, eine klare stimmliche Ansage, welche die Katze versteht, fällt auch nicht darunter - ich brüll sie ja nicht in den Teppich. :mrgreen: Du tust ja fast so, als wären hier alles User, die aus purer Langeweile alles fehlinterpretieren, um eine brennende Diskussion zu entfachen. :cool:
Nein im ernst, ich hatte hier schon diverse Diskussion, unter anderen zum Thema "Markieren". Ich diskutiere ja gern, aber irgendwann reicht es dann auch.

Aber wie gesagt, bei Floyd muß man schon einigermaßen energisch reagieren. Sonst nimmt einen der gar nicht erst ernst. Jetzt nach einigen Jahren, wissen wir beide recht gut woran wir sind. :mrgreen: Nicht das er trotzdem immer wieder versucht was zu klauen, aber sobald er mich sieht zieht er meist schon freiwillig ab.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #32
Hi!

Denke ihr ist einfach langweilig,wenn ihr alle abgelenkt seit und es ist ja toll,wenn sich dann immer einer um sie kümmert,wenn sie Essen mopst.
Würde ich mal ausprobieren,sie ist ja auch grad im Flegelalter und evtl. gibt es sich dann,wenn sie älter wird.

Huhu,

da wäre ich sehr vorsichtig. Macht Katze die Klauerei aus Spaß oder Langeweile, bestätigt man so ja nur ihr Verhalten, geht sie Richtung Tisch und Essen, wird mit ihr gespielt....klasse denkt sie sich dann und wandert nur noch mehr Richtung Essensgesellschaft...Und man hat bei jeder Mahlzeit weiterhin das Tier drankleben, weil sie die Mahlzeiten mit Spielzeiten verbindet.

Geht bei der Idee ja um ein Umlenken vor (!) dem unerwünschten Tun.Nicht um einen positiven Verstärker bei unerwünschtem Verhalten.
Es ist eben eine junge Katze,die in dem Moment keine Aufmerksamkeit hat und sich diese,in dieser Situation, auch nur bei ihren Menschen holen kann.
Durch das Werfen von Dingen,die sie mag und mit denen sie sich evtl. erst einmal beschäftigt,wird das Essen klauen möglicherweise uninteressant.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #33
Räume den Napf nach einer halben Stunde weg, decke das Futter ab und stelle es in den Kühlschrank. Das Futter wird erst wieder raus geholt und hingestellt, leicht angewärmt, wenn sie sich wieder meldet und auch dann spätestens nach einer halben Stunde weggestellt. Ständig Futter da stehen zu haben ist nicht gut. Maine Coon sind große Katzen, da kann der Bedarf, bei einer Ausgewachsenen Katze, mal locker über 400g liegen und eure ist noch im Wachstum.

Hallo,

ich glaube nicht das es am Hunger liegt, es gibt tatsächlich solche Katzen, die klauen wie die Raaben. Meine eigene klaut wahnsinnig gerne Schlüssel, eine schwester von ihr, ist mit dem gesamten Butterbrot abgehauen usw.

Meine haben z.B. rund um die Uhr futter stehen und sind nicht ganz so penetrant. Beim essen zumindest gar nicht. Es gibt auch bei den Coonies mal kleinere, die nicht ganz so viel fressen und Mädchen verschlingen in der Regel weniger als Jungs. also ist es auch schwierig zu sagen, ob das zu wenig ist was sie frisst, was ich bezweifle, wenn sie jederzeit fressen kann.

Ich würde die Wasserflasche weiter probieren, reagiert sie gar nicht darauf? Wenn sie kurz erschrickt, reicht es ja eigentlich. Ich würde sie auf dem Tisch direkt stehen lassen ;-) vielleicht zeigt das schon Wirkung. Jedesmal wenn sie kommt (wenn man es kommen sieht) mal ins Gesicht spritzen, das dürfte ihr nicht gefallen.

lg Juli

EDIT: ich kann von meiner Coonie reden, da geht es nicht um Aufmerksamkeit, das hat sich vererbt *g* denn ihre Geschwister, ihr Vater haben alle das Verhalten mit dem klauen. Egal was ich werfe, mit was ich sie ablenke, wenn ich auf meinen Schlüssel oder Kuli nicht aufpasse, hat sie ihn. Wenn sie nur Aufmerksamkeit möchte, dann apportiert meine und bringt mit Dinge, die ich werfen soll. Klauen macht sie einfach so, ohne das sie Aufmerksamkeit brauch, übrigens meine mag null leckerlies und interessiert sich auch null für mein Essen. (aber dafür habe ich einen großen Verbrauch an Kulis *g*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #34
Geht bei der Idee ja um ein Umlenken vor (!) dem unerwünschten Tun.Nicht um einen positiven Verstärker bei unerwünschtem Verhalten.
Es ist eben eine junge Katze,die in dem Moment keine Aufmerksamkeit hat und sich diese,in dieser Situation, auch nur bei ihren Menschen holen kann.
Durch das Werfen von Dingen,die sie mag und mit denen sie sich evtl. erst einmal beschäftigt,wird das Essen klauen möglicherweise uninteressant.
Das Problem bei solchen Aktionen ist das sie sehr genau getimed werden müssen. Ist man auch nur einen Tick zu spät bestätigt man das unerwünschte verhalten und sie muss auch lernen das ihre Menschen mal ein paar Minuten was anderes machen als sie zu beschäftigen.

Canix das mit dem Futter war geklärt.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #35
Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten ! Also das mit dem Fauchen finde ich zwar lustig, werde ich aber auf jeden Fall mal testen. Das Spritzen mit der Wasserpistole zeigt schon kurzzeitig Wirkung, sie springt dann sofort vom Tisch. Allerdings versucht sie es kurz darauf erneut. Eine Lösung mit Langzeiteffekt wäre mir natürlich am liebsten.
Ich frage mich übrigens auch, ob sich so ein Verhalten vererben kann ... Als ich unserer Züchterin davon berichtete, erzählte sie mir, dass die Mutter ganz genau so ist und ebenfalls ein Wurf-Bruder, der noch bei ihr lebt.

Liebe Grüße, Gold-Locke (die heute ganz entspannt mit ihrer Familie gefrühstückt hat, weil die Katze draußen auf Streifzug war ...)

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #36
Ich frage mich übrigens auch, ob sich so ein Verhalten vererben kann ... Als ich unserer Züchterin davon berichtete, erzählte sie mir, dass die Mutter ganz genau so ist und ebenfalls ein Wurf-Bruder, der noch bei ihr lebt.
Im Sinne der Genetik würde ich nicht von Vererben sprechen. Aber sie haben es ja von Anfang an von der Mutter gelernt.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #37
Im Sinne der Genetik würde ich nicht von Vererben sprechen. Aber sie haben es ja von Anfang an von der Mutter gelernt.

Ja, da hast du Recht. Andererseits hat ja auch unsere Züchterin von Anfang an entsprechend darauf reagiert und es nicht toleriert.

LG, Gold-Locke

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #38
Ja, da hast du Recht. Andererseits hat ja auch unsere Züchterin von Anfang an entsprechend darauf reagiert und es nicht toleriert.
Das ganze ist sehr komplex. Die Züchterin hat zwar darauf reagiert und es nicht toleriert, aber die kleinen sehen ja auch wie ihre Mutter reagiert.

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #39
Bei meiner Züchterin war es absolut normal, dass sie auf dem Tisch rumlaufen, ob Essen und Trinken drauf steht oder nicht ist egal. Auch in der Küche tollen sie auf der Küchenzeile rum und trotzdem gehen meine nicht auf den Tisch oder verlustieren sich auf der Küchenzeile - man muss da schon konsequent hinterher sein, wenn man das absolut nicht wünscht. ;-)

• Hilfe - dreister Mundraub ! Beitrag #40
So weit mir bekannt ist, steht diesbezüglich die Wissenschaft noch völlig am Anfang. Jedoch gehen einige Wissenschaftler wohl davon aus, das sich neben körperlichen Eigenschaften letztlich auch einige erlernte Eigenschaften vererbt werden können . Es gibt wohl auch schon etliche Studien dazu. Nur wie das genau geschieht, hat man noch nicht herausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe - dreister Mundraub !

Hilfe - dreister Mundraub ! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Komisches Fressverhalten im Winter: Hallo zusammen, bräuchte mal euren Rat.. Haben 1 Kater und 1 Katze! Unsere Katze bekommt seitdem wir sie haben kurz vor dem Winter immer...
Katze geht fremd, wandert ab: Hey ihr Lieben, in meiner Katzen WG gehts mal wieder drunter und drüber. Dieses mal geht es um meinen schwarzen Kater Jacky, 13 Jahre alt. Er war...
Oben Unten