Hat jemand einen Rat??

Diskutiere Hat jemand einen Rat?? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, ich bin komplett neu hier und wollte mal paar Fragen los werden. Wir haben 1 Kater und 1ne Katze. Willy und Maya. Beide sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat jemand einen Rat?? Beitrag #1
Willy-Maya

Willy-Maya

Hallo ihr Lieben,

ich bin komplett neu hier und wollte mal paar Fragen los werden.

Wir haben 1 Kater und 1ne Katze. Willy und Maya. Beide sind jetzt 9 Monate alt und aus einem Wurf.
Beide verstehen sich auch blendend und passen auf einander auf. Den Kater haben wir Anfang des Jahres Kastrieren lassen. Er ist vom Charakter her eher der gemütliche und ängstliche.

Bei ihr sieht die Sache schon anders aus. Maya war schon immer flippig und viel unterwegs. Wir wohnen sehr schön. In einem Haus mit Garten, sehr ruhig und in einem Dorf. Das heißt, die beiden dürfen auch raus. Wir haben sie bewußt nicht kastriert, da wir wollten das sie einmal trächtig ist.

Um es vorweg zu nehmen, die Kitten würden nicht irgendwohin kommen wo wir die Leute nicht kennen. Das könnt ich nicht verantworten.

Ich hab mir ja vorgestellt, das es schon etwas anstrengend sein wird, wenn Maya rollig ist. Aber die letzte Woche war wirklich überaus anstrengend. Jedenfalls für mich. Jetzt ist wieder Ruhe aber seid Anfang der Woche verhält sie sich öfter etwas seltsam. Viel ruhiger als sonst, gespuckt hat sie (aber das nur einmal und dann war wieder gut). Jetzt bringt sie uns ständig Spatzen nach Hause, was sie vorher auch nie gemacht hat. (Obwohl ich glaube das das eine mit dem andern nichts zu tun hat).

Meine Fragen ansich wären, ab wann es sinnvoll ist zum Tierarzt zu gehen, um dort mal kontrollieren zu lassen ob sie Trächtig ist. Ich gehe davon aus das es jetzt noch viel zu früh ist. (Als Info: Ist sie nicht trächtig, wird sie schnellst möglich kastriert. Das möchte ich weder ihr noch mir nochmal antun!!!)

Falls sie trächtig sein sollte, auf was muss ich speziell achten? Nicht das ihr denkt ich bin ne komplett Ahnungslose, ich hab mich schon etwas belesen. Aber man hört auch soviele verschiedene Meinungen. Aber was mir am meisten dann Kopf zerbrechen wird dann, ist wohl der Kater. Muss ich ihn strickt getrennt halten? Denn was machen wir wenn wir beide arbeiten sind und keiner zuhause ist demzufolge. Ich möchte ja nicht das er dabei geht und womöglich noch jemandem was antut. Wir haben natürlich auch die möglichkeit beide zu trennen für eine gewisse zeit. also Räumlich. Platz genug ist da. Vielleicht kann man mir diese Frage auch gar nicht beantworten, da das ganz abhängig vom Charakter des Katers ist.

Naja, ich würde mich freuen wenn mir jemanden einen Rat geben könnte und danke schon mal.

LG

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #2
Warum soll die Katze einmal trächtig werden?

Und das geht bei den Katzen schneller als man denkt, dass sie trächtig wird....

Und das rollen hätte man ihr auch ersparen können, indem man sie hätte gleich mitkastrieren lassen.... darüber hätte man sich aber auch vorher informieren können.... weil dass eine Qual für die Katze ist.... klingt jetzt vielleicht etwas gehässig, aber dir gönne ich es, dass du es mal miterlebt hast, weil jemand der so unverantwortlich handelt wie du, und es bewußt zulässt, dass seine Katze schwanger wird, zu dem finde ich einfach keine Worte....

Ansonsten ab mit ihr zum Tierarzt....

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum,

also wenn es meine Katze wäre, würde ich mir noch heute einen Termin zur Kastra holen und sie kastrieren lassen, auch wenn sie trächtig ist.
Sie ist mit 9 Monaten noch selbst ein Kitten und sollte schon längst kastriert sein....
Lies dir das hier bitte mal durch, vielleicht hilft es bei der Entscheidung :

LG

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #4
Mein Rat geh zu Tierarzt und las sie Kastrieren und das so schnell wie irgend möglich.
Sie von irgendeinem Streuner decken zu lassen ist verantwortungslos, wer weiß was für Krankheiten der eurer Katze anhängt. Wenn ihr peck habt, greift die Katze schon während der Trächtigkeit ihren Bruder an. Was wenn die Kitten so Krank sind das sie eingeschläfert werden müssen? Oder wenn die Mutter die kleinen nicht annimmt?

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #5
Mein Rat geh zu Tierarzt und las sie Kastrieren und das so schnell wie irgend möglich.
Sie von irgendeinem Streuner decken zu lassen ist verantwortungslos, wer weiß was für Krankheiten der eurer Katze anhängt. Wenn ihr peck habt, greift die Katze schon während der Trächtigkeit ihren Bruder an. Was wenn die Kitten so Krank sind das sie eingeschläfert werden müssen? Oder wenn die Mutter die kleinen nicht annimmt?

Oder wenn bei der Geburt was schief läuft?;-)

Dann sollte man so um den Zeitraum der Geburt so 2 Wochen zu Hause sein, falls zugefüttert werden muss, was alle 2 Stunden erfolgen muss..... und dann hast du dass Geld falls ein Kaiserschnitt der gerne mal 800 Euro und mehr kostet nötig ist... geschweige den von den ganzen anderen Kosten die auf dich zukommen beim Tierarzt.....

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #6
Tja so hat jeder seine Meinung.

Mir is klar, das so einige mich hassen dafür. Aber Sinn und Zweck dieses Eintrages war zumindest eine Antwort zu bekommen, ab wann es sinnvoll ist zum Arzt zu gehen wegen einer Kontrolle. Aber irgendwie bereu ich es jetzt schon mich an so einem Katzen Forum gewannt zu haben. Ich dachte nämlich in meinem jugendlichem Leichtsinn, das es hier Menschen gibt die da weit mehr Ahnung haben als ich. Und von denen ich noch lernen und profitieren kann. Da hilft mir so eine Antwort herzlich wenig. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und Rückgängig machen kann ich es nicht. So verwerflich es auch scheint. Wie gesagt, ein zweites mal lass ich sie nicht leiden. Denn jetzt kommt eine verrückte Info. Trotz das so ziemlich die Hälfte wohl denkt, das ich ne Tierquälerin bin, liebe ich meine beiden. Ich hab lange überlegt ob ich mich überhaupt anmelde, ist ja nicht so als hätte ich nicht mit so einer Reaktion gerechnet. Schön das man sich wenigstens auf etwas verlassen kann.

Danke für die Antwort

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #7
Dieses Forum unterstützt den Tierschutz und dementsprechend wird deine Anfrage zur Vermehrung hier keine Unterstützung finden.

Da du dich für ein sinnloses Vermehren entschieden hast, rate ich dir sofort zum Tierarzt zu gehen und dich von ihm beraten und begleiten zu lassen.

LG
SEL

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #8
Ja ich weiß das sehr viel schief gehen kann. Das ist mir klar. Wenn man es genau nimmt ist jede Geburt oder Schwangerschaft ob Mensch ob Tier nicht ganz ungefährlich.

Ich höre immer nur negatives. Was ist mit denen die was positives erlebt haben? Zum Beispiel die Mutter der beiden kleinen. Da war es nicht anders als jetzt bei Maya, und oh wunder es ist gut gegangen.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #9
Tja so hat jeder seine Meinung.

Mir is klar, das so einige mich hassen dafür. Aber Sinn und Zweck dieses Eintrages war zumindest eine Antwort zu bekommen, ab wann es sinnvoll ist zum Arzt zu gehen wegen einer Kontrolle. Aber irgendwie bereu ich es jetzt schon mich an so einem Katzen Forum gewannt zu haben. Ich dachte nämlich in meinem jugendlichem Leichtsinn, das es hier Menschen gibt die da weit mehr Ahnung haben als ich. Und von denen ich noch lernen und profitieren kann. Da hilft mir so eine Antwort herzlich wenig. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und Rückgängig machen kann ich es nicht. So verwerflich es auch scheint. Wie gesagt, ein zweites mal lass ich sie nicht leiden. Denn jetzt kommt eine verrückte Info. Trotz das so ziemlich die Hälfte wohl denkt, das ich ne Tierquälerin bin, liebe ich meine beiden. Ich hab lange überlegt ob ich mich überhaupt anmelde, ist ja nicht so als hätte ich nicht mit so einer Reaktion gerechnet. Schön das man sich wenigstens auf etwas verlassen kann.

Danke für die Antwort

Um mich zu wiederholen.... was für einen Grund gibt es deine Katze decken zu lassen?
Und unsere Antwort war klar, lass sie KASTRIEREN und dass schnell..... denkst du wir befürworten deine unverantwortliche Handlung? Und sagen "Gut haste gemacht?"

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #10
Geh doch einfach zum Tierarzt und lass abklären, wie weit die Katze ist. Ich schliesse mich ansonsten der geäusserten Meinung der Kastration inkl. Kittenbeseitigung an.

Wenn die Rolligkeit der Katze für Dich schon anstrengend war, möchte ich nicht wissen, wie Du einen Geburtsvorgang inkl. Aufzucht der Kitten bezeichnest.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #11
Ja ich weiß das sehr viel schief gehen kann. Das ist mir klar. Wenn man es genau nimmt ist jede Geburt oder Schwangerschaft ob Mensch ob Tier nicht ganz ungefährlich.

Ich höre immer nur negatives. Was ist mit denen die was positives erlebt haben? Zum Beispiel die Mutter der beiden kleinen. Da war es nicht anders als jetzt bei Maya, und oh wunder es ist gut gegangen.

Du solltes mal ganz gewaltig über dein Denken bzw. wie du darüber denkst, nachdenken....

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #12
Wenn du dein Tier liebst und von Fachleuten lernen willst, dann hör' bitte auf deren Rat, dass ein Katze mit 9 Moanten noch VIEL zu jung ist und dass du sie sofort kastrieren lassen solltest!

Ansonsten:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #13
Wenn die Rolligkeit der Katze für Dich schon anstrengend war, möchte ich nicht wissen, wie Du einen Geburtsvorgang inkl. Aufzucht der Kitten bezeichnest.

Genau dass hatte ich mir auch gedacht, aber nicht geschrieben... ;-) Aber du sprichst mir aus der Seele...

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #14

Deine Entscheidung - dein Problem! Warum ein so riskantes Vermehren gegen den Tierschutz ist, kannst du hier im Forum zu genüge in Erfahrung bringen.

Beispiele:

recht anschaulich:

LG
SEL

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #15
Okay,

Danke für die Antworten

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #16
Okay,

Danke für die Antworten

Damit ist meine Frage immer noch nicht beantwortet..... wäre nett wenn du das wenigstens tun würdest..... also hier nochmal....

Warum soll sie einmal werfen?

Ansonsten gehe wie hier auch schon öfters gesagt wurde schnellst möglichst zum Tierarzt... damit ein Abbruch vorgenommen werden kann.... und falls du dich trotzdem für die Kitten entscheidest, lese die schnellstmöglichst in das Thema Geburt und Risiken ein.... weil davon scheinste ja auch nicht so die Ahnung zu haben.... ansonsten sei dir über das Finazielle bewußt und dass du evtl Zufüttern usw. mußt....

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #17
Ich denke ich wurd hier schon genug bombardiert. Auf noch mehr solcher Einträge hab ich ehrlich gesagt keine Lust.
Ich hab hier nicht nachgefragt um dann verbal runter gemacht zu werden. Dementsprechend werde ich hier keinem weiter empfehlen sich hier zu melden. Das ist nämlich ein unding.
Wenn man anderer Meinung ist, kann man das gerne kund tun. Aber nicht auf so einer Art und Weise. Sowas ist oberfrech.

Ich möchte mich für die die nicht meinten mich abzustempeln bedanken. Ich werde schnellstmöglich zum Tierarzt und alles abklären und unternehmen was nötig ist. Danke für die Antworten.

Der Rest kann mir gestohlen bleiben...

Bye

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #18
Sorry wenn ich das mal so drastisch sage, aber wenn ich hier die Antworten so lese muß ich sagen, das ich gar nicht so viel essen kann wie ich kotzen könnte. :evil:

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #19
Du wirst sicherlich keinen Beifall erwartet haben, denn gerade um diese Jahreszeit gibt es viel zu viele Kitten.

Ob die Mutter von Maya es als positiv empfunden hat Kitten groß zu ziehen stelle ich mal in Zweifel, Tiere gehen nur dem Drang der Arterhaltung nach.

Da bei der Geburt alles glatt gelaufen ist kann zumindest hoffen das auch bei Maya alles gut verläuft.

Wenn du weisst wann sie rollig war solltest du dir für die Zeit schon mal Urlaub nehmen, denn wenn nicht alles gut läuft brauchst du die Zeit um z.B. die Kitten per Hand groß zu ziehen. In dem Fall wäre es auch sicher gut einen Partner an deiner Seite zu haben der mithilft, Kitten wollen alle 2 Stunden gefüttert werden, auch mitten in der Nacht.

Stell sie einem Tierarzt vor, auch da sollte rechtzeitig einer gefunden werden der auch mitten in Nacht zu erreichen ist wenn die Geburt nicht glatt läuft.

Du übernimmst eine Menge Verantwortung, bitte überlege dir genau ob es nicht doch besser wäre Maya noch rechtzeitig kastrieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand einen Rat?? Beitrag #20
Sorry wenn ich das mal so drastisch sage, aber wenn ich hier die Antworten so lese muß ich sagen, das ich gar nicht so viel essen kann wie ich kotzen könnte. :evil:

Wessen Antworten, die der TE oder die der anderen User?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand einen Rat??

Hat jemand einen Rat?? - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten