Hat jemand einen Rat??

Diskutiere Hat jemand einen Rat?? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Okay folgendes. Ihr denk wahrscheinlich ich bin so ein heiopei die denkt "aacchh lass ich sie mal babys machen die sind ja so niedlich"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat jemand einen Rat?? Beitrag #21
Okay folgendes. Ihr denk wahrscheinlich ich bin so ein heiopei die denkt "aacchh lass ich sie mal babys machen die sind ja so niedlich". Wahrscheinlich habe ich auch diesen Eindruck vermittelt. Dann tut mir das leid. Ich liebe meine kleinen. Auch wenn ihr nicht diesen Eindruck habt.
Aber anscheinend bin ich des teufels Brut, weil ich nicht "richtig" gehandelt habe. Aber das ich ein Verantwortung übernehme is mir sehr wohl bewusst. Die Entscheidung das Maya einmal wirft hab ich nicht aus einer Laune raus entschieden. Wir haben eine sehr gute Tierärztin die auch Nachts kommen könnte. Polly, die Mutter der beiden, war um die gleiche Zeit Trächtig. Natürlich heißt das nicht, das auch bei Maya alles super verläuft und nichts passiert. So blöd bin ich nicht.

Ich habe sehr gute Freunde, die unheimlich Tierlieb sind und die mir dann auch helfen werden, bezüglich der aufnahme der Kitten. So ist es nicht. Hier kommt keiner ins Tierheim oder sonstiges.

Ich finde es einfach erschreckend wie feindselig man sein kann. Viele sind andere Meinung und das is auch nicht verkehrt. Aber deswegen muss man nicht gleich so abwertend sein. Damit sind natürlich nicht alle gemeint.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #22
Huhuu

Mir is klar, das so einige mich hassen dafür.

Um wen gehts hier eigentlich? Um die TE oder die Katze :roll:

Es ist nunmal so, dass inzwischen die Meinung der Fachleute vorherrscht, dass man die Lebenserwartung locker verdoppeln kann, wenn man kastrieren lässt, bevor Katze/Kater geschlechtsreif sind und die Hormone ihre Wirkung im Katzenkörper tun...vor allem bei Katzen in Bezug auf Gebärmutterentzündungen usw sinkt die Gefahr dann praktisch gegen null, dass das arme Tier sich mit sowas rumplagen muss.
Das wär mir persönlich Argument genug für die Kastration und das so früh wie möglich.
Das hat auch nichts damit zu tun ob "wir" (wer soll das überhaupt sein???) jemanden hassen oder nicht

*Kopfschüttel*

LG Fin Rasiel

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #23
Ich denke ich wurd hier schon genug bombardiert. Auf noch mehr solcher Einträge hab ich ehrlich gesagt keine Lust. [...]
Du wurdest nicht 'bombardiert', du hast nach RAT gefragt und den auch bekommen, dass dir der, den du bekommen hast, nicht gefällt, ist wohl nicht Schuld der User.

[...] Ich hab hier nicht nachgefragt um dann verbal runter gemacht zu werden. [...]
Wo hat dich jemand 'verbal runtergemacht'? Deine Katze ist zu jung für eine Trächtigkeit, was du wüsstest, wenn du dich im Vorfeld etwas schlau gemacht hättest, und der Wurf ist angesichts der aktuellen Kittenschwemme tatsächlich sinnfrei, was du ebenfalls wüsstest, wenn du dich mit dem Thema im Vorfeld auseinandergesetzt hättest - wo und wieso ist es also ein 'Runtermachen', wenn man Tatsachen darlegt?

[...] Dementsprechend werde ich hier keinem weiter empfehlen sich hier zu melden. Das ist nämlich ein unding. [...]
Das wäre sehr schade, denn hier kann man wirklich viel lernen, wenn man will.

[...] Wenn man anderer Meinung ist, kann man das gerne kund tun. Aber nicht auf so einer Art und Weise. Sowas ist oberfrech. [...]
Was genau war denn frech? War es frech, weil es nicht dem entsprach, was du dir erhofft hast oder welchen Beitrag genau meintest du?

[...] Ich werde schnellstmöglich zum Tierarzt und alles abklären und unternehmen was nötig ist. [...]
Das ist sehr gut, bitte suche nach eine Tierarzt, der sich wirklich mit Katzen auskennt, in letzter Zeit liest man leider wieder von vielen TÄ, die scheinbar wenig Ahnung von Katzen, deren Verhalten und dem Tierschutz haben... Leider.

[...] Der Rest kann mir gestohlen bleiben... [...]

Da sich der Rest sehr um deine Katze sorgt und auch um den Tierschutz, solltest du bitte auch das bedenken, was dir beim Erstellen des Threads ja schon eingebeldent wurde:
Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet.

Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt.

Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden.

Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand einen Rat?? Beitrag #24
Wie gesagt, danke für die vielen Antworten und den Rat. Natürlich werde ich zum Tierarzt gehen und dort alles in die Wege leiten.

Aber trotzdem werde ich keinem raten sich hier oder sonst wo anzumelden wenn man mal Fragen hat. Denn bis jetzt, hatte ich das Gefühl mich eher verteidigen zu müssen als sonst was. Ich verstehe die Einwände und mir war das alles nicht so bewußt. Also danke dafür. Auch für die die normal geantwortet haben.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #25
Wie gesagt, danke für die vielen Antworten und den Rat. Natürlich werde ich zum Tierarzt gehen und dort alles in die Wege leiten.

Aber trotzdem werde ich keinem raten sich hier oder sonst wo anzumelden wenn man mal Fragen hat. Denn bis jetzt, hatte ich das Gefühl mich eher verteidigen zu müssen als sonst was. Ich verstehe die Einwände und mir war das alles nicht so bewußt. Also danke dafür. Auch für die die normal geantwortet haben.

Dass hätte dir alles wie Saurier ja schon gesagt hat früher bewußt werden sollen und nicht erst, wenn die Katze rollig und evtl trächtig ist..... weil somit hättest du deiner Katze nun einen Abbruch oder eine Geburt ersparen können.... und wie schon gesagt was haste denn erwartet? Dass wir dir nun alle auf die Schulter klopfen oder dich für dein Handeln loben?

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #26
Also nochmal:

Natürlich hab ich das nicht erwartet. Aber ich denke was man erwarten kann ist entweder Hilfe oder Rat oder konstuktive Kritik. Und kein verbales drauf hauen.

Ich versuche höflich zu sein und bedanke mich für die Hilfe und den Rat. Und werde dafür sorgen nicht weiterhin eine Tierquälerin zu sein.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #27
Also nochmal:

Natürlich hab ich das nicht erwartet. Aber ich denke was man erwarten kann ist entweder Hilfe oder Rat oder konstuktive Kritik. Und kein verbales drauf hauen.

Ich versuche höflich zu sein und bedanke mich für die Hilfe und den Rat. Und werde dafür sorgen nicht weiterhin eine Tierquälerin zu sein.

Dann siehe dass was wir geschrieben haben als Hilfe, Rat oder konstuktive Kritik an.....

Und wie schon gesagt soweit hätte es nicht kommen müssen.....

Du meintest du hast jugendlichen Leichtsinn.... darf ich fragen wie alt du bist?

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #28
Also von hassen, kann hier keine Rede sein. Unverständniss ja...
Wir machen uns nur Sorgen um die Katze und versuchen ihr und auch dir zu helfen.
Maya ist nun mal zu jung um Kitten zu bekommen und zum Wohle der Katze sollte sie kastriert werden.
Und es zweifelt auch niemand daran, das du die Kleine lieb hast aber gerade deshalb solltest du zum Wohle der Katze entscheiden.
Und wenn deine Bekannten so tierlieb sind und Kitten haben möchten, dann sollen sie doch ins Tierheim gehen, da warten genug Katzen auf ein neues Heim.
Bitte überleg dir ob du Maya den Stress einer Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht aussetzen möchtest, das ist nun mal kein Spaziergang und es kann so viel schief gehen, muss es nicht aber kann passieren...
Und alleine das Risiko würde ich nicht eingehen.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #29

Schau, es will dich keiner vergraulen, aber du sagtst ja selber, dass das Ganze wenig durchdacht war - wenn du dich hier mal ein bisschen umschaust, wirst du alleine im letzten Monat viele solcher Threads, in denen es ebenfalls 'irgendwie dumm gelaufen' ist, finden und immer gibt es nur einen Leidtragenden, die Katze.

Da viele der User im Tierschutz arbeiten und die Folgen solcher Würfe auffangen müssen, lässt sich vielleicht verstehen, warum keiner Beifall klatsch, wenn ein weiterer (sorry, auch wenn du das als 'verbales Draufhauen' verstehst, es ist nun mal so) uninformierter Katzenvermehrer hier auftritt.

Rat hast du reichlich bekommen, bitte lass das Tier schnell kastrieren, sie ist eigentlich noch viel zu jung für eine Trächtigkeit.

Keiner will dir etwas Böses - im Gegenteil, es ging allen hier um das Wohl deiner Katze und wenn du dir das alles mal in Ruhe anschaust und mal versuchst, davon wegzukommen, dass man dich als Person 'dissen' will, kannst du das vielleicht auch nachvollziehen.

Bitte, bleib hier, lies dich ein bisschen ein und versuche, das Ganze nüchtern und sachlich zu betrachten, es ist keinem, vor allem nicht deiner Katze geholfen, wenn du jetzt beleidigt das Forum verlässt. Daher, versuche es mal :wink:.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #30
Also von hassen, kann hier keine Rede sein. Unverständniss ja...
Wir machen uns nur Sorgen um die Katze und versuchen ihr und auch dir zu helfen.
Maya ist nun mal zu jung um Kitten zu bekommen und zum Wohle der Katze sollte sie kastriert werden.
Und es zweifelt auch niemand daran, das du die Kleine lieb hast aber gerade deshalb solltest du zum Wohle der Katze entscheiden.
Und wenn deine Bekannten so tierlieb sind und Kitten haben möchten, dann sollen sie doch ins Tierheim gehen, da warten genug Katzen auf ein neues Heim.
Bitte überleg dir ob du Maya den Stress einer Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht aussetzen möchtest, das ist nun mal kein Spaziergang und es kann so viel schief gehen, muss es nicht aber kann passieren...
Und alleine das Risiko würde ich nicht eingehen.

Vor allem bei einer Katze die selber noch ein Kitten ist.... aber da hat vorher ja komplett das sich schlau machen usw. gefehlt..... weil dann würde man so etwas wissen..... und sie könnte ja sogar vom Kater der dort mit im Haushalt lebt trächtig sein... weil ja Kater bekannterweise auch 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sind.... und falls dass nicht der Fall ist wars einfach nur glück...

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #31
Aber trotzdem werde ich keinem raten sich hier oder sonst wo anzumelden wenn man mal Fragen hat.

Im Ernst, ich weiß nicht was Du erwartet hast? Deine Katze ist nicht mal ausgewachsen und Du willst sie werfen lassen. Bei dem ersten Wurf kann es sein, dass die Katzenmama die Kitten verstößt, weil sie total unerfahren und überfordert ist...das bedeutet Handaufzucht. Das hab ich auch schon dreimal in meinem Leben bei Fundtieren machen dürfen...das ist Hölle anstrengend !!! Da ist die Rolligkeit ein Witz dagegen...
Und was mir einfach nicht in den Kopf geht:
Warum lässt man die Kitten erst entstehen und informiert sich dann? Und ist nicht mal in der Lage sich vorher mal im Forum umzuschauen, bevor man blauäugig einen Thread eröffnet...da wäre Dir nämlich aufgefallen, welche Meinung hier vorherrscht und dass niemand das gutheißen wird.
Es ist Mai...die Kätzchenschwemme ist mal wieder im Gange...das bedeutet, alle die sich im Tierschutz den Hintern aufreißen müssen, werden auf dieses Thema nicht unbedingt sehr wohlwollend reagieren, weil sie Hölle Handaufzucht grade wieder miterleben dürfen...jede Minute zittern um das zarte Leben Katze in der Hand...alle zwei bis drei Stunden (auch nachts!!!) Flasche geben...und dann Bäuchlein und Blase massieren...das dauert. Die schlafen beim Trinken nämlich dauern ein in den ersten Tagen...also biste drei Wochen im Nonstopdauerfütterbetrieb.
Und ich kann das voll und ganz verstehen, wenn da dem ein oder anderen hier der Kragen platzt...alle Jahre wieder der gleiche Krempel, die gleichen Argumente und das gleiche beleidigte Vondannenziehen der Threadersteller.
Mein Mitgefühl ob der manchmalen schroffen Zurechtweisung hält sich zurzeit deshalb in Grenzen ^^

LG

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #32
Du wurdest nicht 'bombardiert', du hast nach RAT gefragt und den auch bekommen, dass dir der, den du bekommen hast, nicht gefällt, ist wohl nicht Schuld der User.
Eindeutig NEIN! Das was hier jedesmal abgeht wenn jemand Fragen dieser Art stellt, hat mir Ratschläge nicht mehr viel zu tun. Das ist einfach nur frech! :evil::evil::evil:

Okay folgendes. Ihr denk wahrscheinlich ich bin so ein heiopei die denkt "aacchh lass ich sie mal babys machen die sind ja so niedlich". Wahrscheinlich habe ich auch diesen Eindruck vermittelt. Dann tut mir das leid. Ich liebe meine kleinen. Auch wenn ihr nicht diesen Eindruck habt.
Nein, ich fürchte die Sache verhält sich ein wenig anders. Hier im Forum ist man einfach der Meinung das prinzipiell nur und ausschließlich Züchter vermehren können wie, womit und wieviel sie auch immer wollen. Das allein ist richtig und gut und darüber darf hier auch nicht diskutiert werden... Punkt! Alle anderen Katzen holt man sich gefälligst vom Tierheim.

Tut mir leid für Dich, aber glaub mir, es hat echt keinen Sinn hier zu diskutieren. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand einen Rat?? Beitrag #33
ausgewichen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand einen Rat?? Beitrag #34
Na, dann gib du doch mal gute Ratschläge (habe hier nichts von dir in der Richtung gelesen), meckern kann jeder, warum machst du dir nicht die Mühe, die User, die deiner Meinung nach so übel angegangen werden, aufzuklären? Keiner hindert dich daran. Und was 'frech' ist und was nicht, sehen wir zwei da wohl sehr unterschiedlich :wink:.

Ich bin der Meinung, dass das Gros hier einen guten Ratschlag gegeben hat, nämlich das Tier zu seinem Schutz schnellstmöglich kastrieren zu lassen.
Ach nun hör mir doch auf! Ich hab mir hier schon seit Jahren die Finger wund geschrieben, das interessiert euch doch gar nicht. Tu doch nicht so als ob Dir die Meinung anderer User so am Herzen liegt.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #35
ausgewichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand einen Rat?? Beitrag #37
bin auch ausgewichen

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #38
Ich würde noch morgen zum Tierarzt mit deiner Mietz.
Wenn sie trächtig sein sollte und das ganze noch so ziemlich am Anfang ist, könnte man kastrieren und gleichzeitig die kleinen weg machen lassen.
Es sein denn du möchtest Kitten, wo du dir aber dann im Klaren sein musst, das das kein Zuckerschlecken wird.
Auf jedenfall abklären lassen.....

Du weißt doch ganz sicher nicht, welcher Kater denn der Vater sein könnte. Und da wäre mir das Risiko viel zu groß, ohne zu Wissen was für Krankheiten eventuell die kleinen später haben könnten.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #39
Danke schneeleopard....DAS Nenn ich einen guten Eintrag...wirklich. Ich werde das beherzigen und sofort morgen handeln.

• Hat jemand einen Rat?? Beitrag #40
Nein, ich fürchte die Sache verhält sich ein wenig anders. Hier im Forum ist man einfach der Meinung das prinzipiell nur und ausschließlich Züchter vermehren können wie, womit und wieviel sie auch immer wollen. Das allein ist richtig und gut und darüber darf hier auch nicht diskutiert werden... Punkt! Alle anderen Katzen holt man sich gefälligst vom Tierheim.

Langsam werd ich echt sauer....
Jemand der gewissenhaft einen Wurf ansetzt, egal ob in einem Züchterverband oder privat mit WaldundWiesen-EKH würde sich
1. VORHER informieren
2. Die Katze nicht so früh mit einer Trächtigkeit gefährden und statt dessen eine Rolligkeit mit Hormonen unterdrücken und auch nicht irgendeinen HinzKunzkater drauf steigen lassen.

Da sich der typische "Vermehrer" komischerweise nie dran hält und dann auch noch beleidigt reagiert wenn er Gegenwind bekommt, wird die Vermehrerei nun halt eben abgelehnt. Punkt: Das Forum besteht ja auch nicht erst seit gestern...da sind Leute bei, die sich sowas hier schon seit Jahren reinziehen dürfen.
Und nochmal...lies es und wenn es Dir nicht passt, ist das nicht Forumsproblem:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:
Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Warum lesen sich die Leut das eigentlich nicht durch wenn se sich anmelden...is doch ärgerlich... :-?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand einen Rat??

Hat jemand einen Rat?? - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten