Ich liebe meine beiden Räuber und werde alles tun das es ihnen sehr gut geht bei uns.
Ich glaube Dir, dass Du Deine Katzen liebst, aber es wäre wirklich gut gewesen, wenn Du dich besser informiert hättest. Dann wärst Du vermutlich nicht auf die Idee gekommen, das Du Deine rollige Katze einfach raus lässt. Wie bei Menschen gibt es bei Katzen eine Art AIDS, die durch den Deckakt übertragen wird. Das ist schon mal der erste Grund, warum das wirklich gefährlich ist. Jemand, der gut geplant von seinen Katzen Nachwuchs möchte, lässt darauf untersuchen und geht nur zu einem Deckkater, der nicht infiziert ist. Dann tragen etwa 15% der Hauskatzen die Veranlagung für eine tödliche Herzerkrankung in sich, die sie an ihre Nachkommen weiter geben. Leider gibt es sehr viele Katzen, die plötzlich mit 6-7 Jahren tot umfallen. Lies mal hier im Forum bei den Herzerkrankungen nach. Stell Dir vor, der Kater, dem Deine Katze zufällig draußen begegnet, gibt diese Krankheit an die Hälfte seiner Nachkommen weiter. Das ist aus meiner Sicht keine gute Vorstellung. Das ist nur eines von einigen erblichen Problemen, die bei Katzen vorkommen und auf die vor der Verpaarung untersucht werden sollte.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit bei Katzen, dass bei den Nachkommen erbliche Defekte auftreten, viel größer als bei uns Menschen. Katzen sind ausgesprochen fruchtbar und können meist Nachwuchs zeugen, auch wenn sie krankheitsbedingt nicht sehr alt werden. Dann haben sie das Problem aber schon weitergegeben.
Weiß man das alles und noch mehr, dann kommt man nie im Leben auf die Idee, eine Katze mal auf gut Glück Junge bekommen zu lassen. Das ist einer der Gründe, warum hier einige so entsetzt reagiert haben. Dann kommt die ganze Misere mit den viel zu vielen Kitten dazu, die jedes Frühjahr im Tierschutz landen und auch ein Zuhause suchen. Aber das ist Dir wohl inzwischen bewusst geworden.
Ich würde Dir raten, dass Du Deine Katzen auf jeden Fall vom Tierarzt auf
FIV und
FeLV untersuchen lässt. Das ist ein Bluttest, der in ein spezielles Labor geschickt wird. Sollte Deine Katze infiziert sein, darf sie auf keinen Fall Nachwuchs bekommen. Alle anderen Untersuchungen, die man üblicherweise vorher macht, machen bei Deiner Katze nicht viel Sinn, weil der Kater sowieso nicht getestet werden kann und man nichts über ihn weiß.
Dass Deine Katze ein paar Monate zu jung für einen Wurf ist, kann tatsächlich dazu führen, dass Du die Jungen als Handaufzuchten groß ziehen musst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du weißt, was da auf Dich zukommen würde. Aber bei 4 Kitten ist das ein 24-Stunden-Job in den ersten drei Wochen, meist mit intensiver und teurer tierärztlicher Betreuung.