Katzenstreu Entsorgung

Diskutiere Katzenstreu Entsorgung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit der Entsorgung der CBÖP-Klumpen über die Toilette klingt auf den ersten Blick natürlich richtig praktisch. Vor allem wenn dann das...
  • Katzenstreu Entsorgung Beitrag #21
Ich hab ja hier einige Klos auch mit CBÖP befüllt und käme niemals auf die Idee, die Klumpen in die "Menschentoilette" zu werfen. Man muss sich ja nur mal ansehen, welche hartnäckigen Borken sich mit der Zeit am Boden der Katzenklos bilden (und das trotz 2-3 mal täglicher Reinigung und ca. alle 3 Monate Komplettwechsel des Streus). Das lagert sich doch auch alles in den Rohren ab.. :-|

Aber so eine "Sackabfuhr" wie in Hannover würde mich ziemlich nerven glaube ich. Bei 9 Katzen hab ich hier täglich einen halben Müllsack voller Streu. Wenn ich das eine Woche lang in der Wohnung stapeln müsste, würde ich verzweifeln. Zum Glück gibt es hier Tonnen.

Aber das hilft Dir ja nicht weiter. Du schreibst, man kann praktisch "unzählige" Säcke an die Straße stellen, Hauptsache, diese wiegen nicht mehr als 10 kg. Dann würde ich mir wohl irgendeinen "Sammelbehälter" anschaffen, zum Beispiel eine wetterfeste Kiste, die ich auf dem Balkon deponieren würde oder ähnliches, wo ich die 10 kg Säcke "stapeln" würde.

Oder gibt es vielleicht eine Garage oder einen Schuppen, wo man die Säcke bis zur Abfuhr unterbringen kann?

Das mit der Entsorgung der CBÖP-Klumpen über die Toilette klingt auf den ersten Blick natürlich richtig praktisch. Vor allem wenn dann das Katzenklo sowieso vielleicht im Bad steht. Das hat mich am Anfang auch schon gereizt. Als Katzenanfänger steht man natürlich vor vielen Fragen, und wenn man dann so eine einfache Entsorgungsmöglichkeit aus dem Handel bekommt ist das natürlich sehr reizvoll.

Ja diese Sackabfuhr ist wirklich Dreck, die hat mich aber vorher ohne Katze schon genervt. Aber die Wohung war einfach zu verlockend, sodaß ich meine Tonnenabfuhr dafür doch schon gerne aufgegeben habe. :mrgreen:

Naja fürs Katzenstreu würde bei mir ja praktisch ein Sack reichen, plus meinen Sack für den normalen Haus- und Biomüll. Mein Probelm ist nur das Sack mit dem Katzenstreu halt irgendwann zu schwer wird. Das mit dem Sack in irgendeine Tonne auf meine Terasse zu stellen hatte ich mir am Anfang auch schon überlegt. Aber zum einem möchte ich meinen Müll auch nicht wirklich auf der Terasse stehen haben und zum anderen denke ich werden es meine Nachbarn auch nicht gerade gut finden wenn unter Ihren Balkonen der Müll vor sich schlummert.

Ich habe jetzt in beiden Katzenklos ein Mischung aus meinen bisherigen Katzenstreu Feliton soft + Winston Ultra Klumpstreu und das Ökostreu von DM (ähnlich dem CBÖP). Die Klumpen sind zum einen jetzt nicht mehr so groß und zum anderen auch leichter als sonst. Somit dürfte mein Problem hoffentlich ja beseitigt sein. Jetzt muss nur mal schal schauen welchen Katzenstreu ich in Zunkunft nehme, das Feltion soft war meinen Kater eindeutig zu staubig.

Ganz schön kompliziert Eure Müllentsorgung:-o
Das kannste laut sagen... Und jeder Versuch der Region Hannover die Tonne hier einzuführen wird von den alten "Landkreiseiern" mit Protest abgelehnt. :shock:

Hier in Erfurt gabs doch letztes Jahr das Problem, dass das Leitungswasser für einige Tage aufgrund von E.Coli Bakterien gesundheitsgefährdend war. Dann wurde herausgefunden, dass diese Bakterien von Katzenkot kamen. Und auch wenn meine Katzen gesund sind ist DAS für mich ein Grund, die Streuklumpen nicht in der Toilette zu entsorgen. Will kein schlechtes Gewissen haben, wenn wieder mal sowas entdeckt wird...
Aber da Frage ich mich doch wie überhaupt E.Coli Bakterien ins Wasser kommen können. Wo holen die Erfurter ihr Trinkwasser denn her? Direkt aus dem Abflussrohr der Kläranlage? :-?

Ich würde da eher vermuten das das Durch Sickerwasser ins Grundwasser gekommen ist. Also nix mit der Entsorgung über die Toilette zu tun hat, sondern eher über die Kompostierung im Garten oder schlecht isolierter Kompostierungsanlagen ins Grundwasser gelangt ist.

• Katzenstreu Entsorgung Beitrag #22
Aber da Frage ich mich doch wie überhaupt E.Coli Bakterien ins Wasser kommen können. Wo holen die Erfurter ihr Trinkwasser denn her? Direkt aus dem Abflussrohr der Kläranlage? :-?
Da mein Mann in einer Kläranlage arbeitet weiß ich von ihm das auf den Klärbecken Möwen und Enten rum schwimmen und die können die Bakterien überall hin tragen.

• Katzenstreu Entsorgung Beitrag #23
Es sollte natürlich heißen wie kommen die E.Coli Bakterien ins Trinkwasser? Klar die Kläranlage, der See oder jedes anderes Gewässer wird von genug Tieren heimgesucht. Und durchaus auch mal von einer Freigängerkatze die dort Ihr Geschäft verrichten.

• Katzenstreu Entsorgung Beitrag #24
Hallo ich bin neu in dieser Runde, werde mich später noch ausführlich vorstellen.

Zum Thema Katzenstreu: Versucht es mal mit Pinienholzstreu. Nicht ganz billig, aber kann in der Biotonne bzw. Kompost entsorgt werden. Sehr ergiebig!! Außerdem riecht es ganz toll. Meine Langhaarkatzenkunden lieben es.

luxusmieze

• Katzenstreu Entsorgung Beitrag #25
Zum Thema Katzenstreu: Versucht es mal mit Pinienholzstreu. Nicht ganz billig, aber kann in der Biotonne bzw. Kompost entsorgt werden.
Da muss man aber erst Nachfragen, ob man das darf. Nicht in allen Gemeinden darf Katzenkot in den Biomüll.

Thema:

Katzenstreu Entsorgung

Oben Unten