05.05.2013 Energiereiches Futter? Beitrag #1 G Gremi Beiträge 164 Reaktionspunkte 0 Hallo an die Katzenfreunde, unsere gute Gremi wirft sehr bald (wenn ich mich nicht irre hatte sie vorhin sogar schon ihre ersten wehen), sie bekommt auch so viel Futter wie sie möchte und mag es auch gerne... nun habe ich aber Angst das ihr das nicht genug Energie gibt und sie später vielleicht dann keine Milch mehr hat. Zurzeit will sie zwischen ca. 5-7 Mahlzeiten am Tag, sie bekommt das Nassfutter von Landfleisch (meiner Meinung nach hochwertiges Futter) und immer noch Rind oder Pferdefleisch (gewolft oder gewürfelt). Denkt ihr das ist genug für eine werdende Mamma, mehr will sie gar nicht, gibt ihr das Futter was sie zurzeit bekommt genug Energie? Freue mich über Antworten LG
Hallo an die Katzenfreunde, unsere gute Gremi wirft sehr bald (wenn ich mich nicht irre hatte sie vorhin sogar schon ihre ersten wehen), sie bekommt auch so viel Futter wie sie möchte und mag es auch gerne... nun habe ich aber Angst das ihr das nicht genug Energie gibt und sie später vielleicht dann keine Milch mehr hat. Zurzeit will sie zwischen ca. 5-7 Mahlzeiten am Tag, sie bekommt das Nassfutter von Landfleisch (meiner Meinung nach hochwertiges Futter) und immer noch Rind oder Pferdefleisch (gewolft oder gewürfelt). Denkt ihr das ist genug für eine werdende Mamma, mehr will sie gar nicht, gibt ihr das Futter was sie zurzeit bekommt genug Energie? Freue mich über Antworten LG
05.05.2013 Energiereiches Futter? Beitrag #2 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Du kannst es auch noch mit Herrmanns probieren... http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/herrmanns_katzenfutter Am besten das in den Beutel... wiel ich glaube das in den Dosen ist Ergänzungsfuttermittel....
Du kannst es auch noch mit Herrmanns probieren... http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/herrmanns_katzenfutter Am besten das in den Beutel... wiel ich glaube das in den Dosen ist Ergänzungsfuttermittel....
05.05.2013 Energiereiches Futter? Beitrag #3 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Hallo, bitte auf keinen Fall mehr als 20% Rohfleisch geben, das kann sonst grad bei trächtigen und säugenden Miezen zu Calciummangel führen. Oder halt mit einem Calciumpräparat supplementieren - z.B. 5 g reines Calciumcarbonat oder 1 zermörserte Eierschale auf 1 kg Fleisch. Ansonsten klingt das schon OK. Auf Dauer solltest du aber mehr als eine Nassfuttermarke füttern, grad wenn die Kleinen anfangen, feste Nahrung zu futtern. Wenn Katzen zu sehr auf eine Futtersorte "eingeschossen" sind, werden sie leicht sehr mäkelig.
Hallo, bitte auf keinen Fall mehr als 20% Rohfleisch geben, das kann sonst grad bei trächtigen und säugenden Miezen zu Calciummangel führen. Oder halt mit einem Calciumpräparat supplementieren - z.B. 5 g reines Calciumcarbonat oder 1 zermörserte Eierschale auf 1 kg Fleisch. Ansonsten klingt das schon OK. Auf Dauer solltest du aber mehr als eine Nassfuttermarke füttern, grad wenn die Kleinen anfangen, feste Nahrung zu futtern. Wenn Katzen zu sehr auf eine Futtersorte "eingeschossen" sind, werden sie leicht sehr mäkelig.
05.05.2013 Energiereiches Futter? Beitrag #4 G Gremi Beiträge 164 Reaktionspunkte 0 Es gibt ja von dem Futter 6 verschiedene Sorten die ich abwechselnd gebe, ist das nicht genug Abwechslung. Ab und zu geben wir auch mal dieses hier: Thunfisch pur in Jelly von Schmusy
Es gibt ja von dem Futter 6 verschiedene Sorten die ich abwechselnd gebe, ist das nicht genug Abwechslung. Ab und zu geben wir auch mal dieses hier: Thunfisch pur in Jelly von Schmusy
05.05.2013 Energiereiches Futter? Beitrag #5 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Nein, ich red schon von verschiedenen Marken, nicht Sorten. Die Schmusy-Fischdosen sind übrigens Ergänzungsfutter, die zählen mit zu den 20% Rohfleisch.
Nein, ich red schon von verschiedenen Marken, nicht Sorten. Die Schmusy-Fischdosen sind übrigens Ergänzungsfutter, die zählen mit zu den 20% Rohfleisch.
05.05.2013 Energiereiches Futter? Beitrag #6 Mietzis Personal Beiträge 162 Reaktionspunkte 2 In Bezug auf trächtige Katzen und Katzen mit Kitten kenne ich mich mit dem Futter nicht so aus, aber zum Energiegehalt generell wäre zu sagen, dass Katzen den Energiebedarf zu einem großen Teil auch aus tierischem Fett decken, also z.B. beim Rohfleischanteil ruhig die Fettanteile dranlassen bzw. zusätzlich etwas Fett zumischen. Hiert mal noch ein Link dazu: http://the3cats.wordpress.com/2013/03/27/jasper-achtung-fettig-fett-in-der-katzenernahrung/
In Bezug auf trächtige Katzen und Katzen mit Kitten kenne ich mich mit dem Futter nicht so aus, aber zum Energiegehalt generell wäre zu sagen, dass Katzen den Energiebedarf zu einem großen Teil auch aus tierischem Fett decken, also z.B. beim Rohfleischanteil ruhig die Fettanteile dranlassen bzw. zusätzlich etwas Fett zumischen. Hiert mal noch ein Link dazu: http://the3cats.wordpress.com/2013/03/27/jasper-achtung-fettig-fett-in-der-katzenernahrung/
05.05.2013 Energiereiches Futter? Beitrag #7 G Gremi Beiträge 164 Reaktionspunkte 0 Ja, Fett lasse ich immer schön dran (ich nehm immer die extra fettigen Stückchen Fleisch). Und wieso nur 20% Rohfleisch?
Ja, Fett lasse ich immer schön dran (ich nehm immer die extra fettigen Stückchen Fleisch). Und wieso nur 20% Rohfleisch?
05.05.2013 Energiereiches Futter? Beitrag #8 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Wenn es mehr als 20% Rohfleisch sind, dann sollte das etwas ausgewogener sein und nicht nur Muskelfleisch. Vor allem Calcium muss dann dazu gegeben werden. Bei uns gibt es oft ganzes, gewolftes Huhn mit Innereien und Knochen (kann man fertig im Tierfutterhandel bestellen). Da geb ich nur etwas Taurin dazu und bei Kitten und Katzenmüttern etwas gemahlene Eierschalen. Beim Muskelfleisch fehlen Mineralstoffe und einiges anderes.
Wenn es mehr als 20% Rohfleisch sind, dann sollte das etwas ausgewogener sein und nicht nur Muskelfleisch. Vor allem Calcium muss dann dazu gegeben werden. Bei uns gibt es oft ganzes, gewolftes Huhn mit Innereien und Knochen (kann man fertig im Tierfutterhandel bestellen). Da geb ich nur etwas Taurin dazu und bei Kitten und Katzenmüttern etwas gemahlene Eierschalen. Beim Muskelfleisch fehlen Mineralstoffe und einiges anderes.
05.05.2013 Energiereiches Futter? Beitrag #9 G Gremi Beiträge 164 Reaktionspunkte 0 Ok, da werde ich für Gremi auch mal so ein ganzes, gewolftes Huhn bestellen.