Energiereiches Futter?

Diskutiere Energiereiches Futter? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an die Katzenfreunde, unsere gute Gremi wirft sehr bald (wenn ich mich nicht irre hatte sie vorhin sogar schon ihre ersten wehen), sie...
  • Energiereiches Futter? Beitrag #1
G

Gremi

Hallo an die Katzenfreunde,

unsere gute Gremi wirft sehr bald (wenn ich mich nicht irre hatte sie vorhin sogar schon ihre ersten wehen), sie bekommt auch so viel Futter wie sie möchte und mag es auch gerne... nun habe ich aber Angst das ihr das nicht genug Energie gibt und sie später vielleicht dann keine Milch mehr hat. Zurzeit will sie zwischen ca. 5-7 Mahlzeiten am Tag, sie bekommt das Nassfutter von (meiner Meinung nach hochwertiges Futter) und immer noch Rind oder Pferdefleisch (gewolft oder gewürfelt). Denkt ihr das ist genug für eine werdende Mamma, mehr will sie gar nicht, gibt ihr das Futter was sie zurzeit bekommt genug Energie?

Freue mich über Antworten :p

LG

• Energiereiches Futter? Beitrag #3
Hallo,

bitte auf keinen Fall mehr als 20% Rohfleisch geben, das kann sonst grad bei trächtigen und säugenden Miezen zu Calciummangel führen.
Oder halt mit einem Calciumpräparat supplementieren - z.B. 5 g reines Calciumcarbonat oder 1 zermörserte Eierschale auf 1 kg Fleisch.
Ansonsten klingt das schon OK. Auf Dauer solltest du aber mehr als eine Nassfuttermarke füttern, grad wenn die Kleinen anfangen, feste Nahrung zu futtern. Wenn Katzen zu sehr auf eine Futtersorte "eingeschossen" sind, werden sie leicht sehr mäkelig.

• Energiereiches Futter? Beitrag #4
Es gibt ja von dem Futter 6 verschiedene Sorten die ich abwechselnd gebe, ist das nicht genug Abwechslung. Ab und zu geben wir auch mal dieses hier:

• Energiereiches Futter? Beitrag #5
Nein, ich red schon von verschiedenen Marken, nicht Sorten.
Die Schmusy-Fischdosen sind übrigens Ergänzungsfutter, die zählen mit zu den 20% Rohfleisch.

• Energiereiches Futter? Beitrag #6
In Bezug auf trächtige Katzen und Katzen mit Kitten kenne ich mich mit dem Futter nicht so aus, aber zum Energiegehalt generell wäre zu sagen, dass Katzen den Energiebedarf zu einem großen Teil auch aus tierischem Fett decken, also z.B. beim Rohfleischanteil ruhig die Fettanteile dranlassen bzw. zusätzlich etwas Fett zumischen.

Hiert mal noch ein Link dazu:

• Energiereiches Futter? Beitrag #7
Ja, Fett lasse ich immer schön dran (ich nehm immer die extra fettigen Stückchen Fleisch).

Und wieso nur 20% Rohfleisch?

• Energiereiches Futter? Beitrag #8
Wenn es mehr als 20% Rohfleisch sind, dann sollte das etwas ausgewogener sein und nicht nur Muskelfleisch. Vor allem Calcium muss dann dazu gegeben werden. Bei uns gibt es oft ganzes, gewolftes Huhn mit Innereien und Knochen (kann man fertig im Tierfutterhandel bestellen). Da geb ich nur etwas Taurin dazu und bei Kitten und Katzenmüttern etwas gemahlene Eierschalen. Beim Muskelfleisch fehlen Mineralstoffe und einiges anderes.

• Energiereiches Futter? Beitrag #9
Ok, da werde ich für Gremi auch mal so ein ganzes, gewolftes Huhn bestellen.

Thema:

Energiereiches Futter?

Energiereiches Futter? - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Die richtige Futtermenge / das richtige Futter: Hallo zusammen, Ich habe seit 2 Wochen 2 Kitten bei mir aufgenommen. Im Moment füttere ich über den Tag verteilt LUX Nassfutter. Also morgens...
Oben Unten