Hallo zusammen
bei meiner 14 Jahren alten Katze Ella

wurde kürzlich eine Schilddrüsenüberfunktion, eine obstriktive Hypertrophe
Kardiomyopathie sowie ein Blutdruck von 300 festgestellt. Sie wurde von ihrer TÄ und einer Kardiologin einer TK untersucht.
Sie bekommt jetzt folgende Medikamente:
Felimazole 2,5mg 2x tgl. (wegen SDÜ)
Fortekor gourmet 2,5mg 1x tgl (ACE Hemmer wegen
HCM)
Norvasc 0,625 2x tgl (wegen Bluthochdruck)
Die Schilddrüsenwerte waren nach 3 Wochen okay, allerdings hat sie dann 1 1/2 Tage erbrochen (ist durch
MCP Injektionen weg gegangen) und sie hat seitdem Verstopfung ( mit 3ml Lactulose und 2cm Laxativpaste geht es so einigermassen) und sie ist seitdem sehr appetitlos ( mit Müh-und Not höchstens 80mg
Nassfutter am Tag) und nimmt ab. Kann das am Felimazole liegen:?:
Der Blutdruck war anfangs über 300, ist dann mit 2x tgl Norvasc auf 220 runter, Norvacs wurde auf 1x tgl reduziert, darauf Bd wieder auf 300, ( TÄ weiss dafür keine Erklärung), jetzt wieder 2x tgl.
Insgesamt schläft sie sehr viel, spielt nicht mehr, ich mache mir grosse Sorgen um sie.
Ich habe folgende Fragen:
Felimazole: ich habe hier gelesen, dass es kein gutes Med. ist und habe auch den Eindruck, dass sie es nicht verträgt. Die TÄ wollte nicht auf Carbimazol umstellen, sie meint es geht auf die Leber:?:
Fortekor: ich habe hier gelesen, dass ACE-Hemmer bei Katzen gar nicht wirken, und im Beipackzettel steht, dass es bei Katzen gegen
Niereninsuffizienz ist ( Bei Hunden gegen
Herzinsuffizienz):?:
Warum geht der Bd nicht runter, Norvasc sollte ursprünglich nur vorübergehend gegeben werden; kennt jemand Norvasc:?:
Sie hat schon länger so ein komisches Zucken, scheint von den Augen auszugehen, geht dann aber ganz runter in die Pfötchen, knickt manchmal richtig ein. Die TÄ meinte, es könne durch eine Mangeldurchblutung des Gehirns kommen, habe hier aber jetzt etwas ähnliches bei Herzrhytmusstörungen gelesen:?:
Ich bin wirklich ratlos und habe Angst um meine Maus. Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse mote