• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze

Diskutiere SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen bei meiner 14 Jahren alten Katze Ella :-) wurde kürzlich eine Schilddrüsenüberfunktion, eine obstriktive Hypertrophe...
  • SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #1
M

mote

Hallo zusammen
bei meiner 14 Jahren alten Katze Ella :) wurde kürzlich eine Schilddrüsenüberfunktion, eine obstriktive Hypertrophe Kardiomyopathie sowie ein Blutdruck von 300 festgestellt. Sie wurde von ihrer TÄ und einer Kardiologin einer TK untersucht.

Sie bekommt jetzt folgende Medikamente:
Felimazole 2,5mg 2x tgl. (wegen SDÜ)
Fortekor gourmet 2,5mg 1x tgl (ACE Hemmer wegen HCM)
Norvasc 0,625 2x tgl (wegen Bluthochdruck)

Die Schilddrüsenwerte waren nach 3 Wochen okay, allerdings hat sie dann 1 1/2 Tage erbrochen (ist durch MCP Injektionen weg gegangen) und sie hat seitdem Verstopfung ( mit 3ml Lactulose und 2cm Laxativpaste geht es so einigermassen) und sie ist seitdem sehr appetitlos ( mit Müh-und Not höchstens 80mg Nassfutter am Tag) und nimmt ab. Kann das am Felimazole liegen:?:

Der Blutdruck war anfangs über 300, ist dann mit 2x tgl Norvasc auf 220 runter, Norvacs wurde auf 1x tgl reduziert, darauf Bd wieder auf 300, ( TÄ weiss dafür keine Erklärung), jetzt wieder 2x tgl.

Insgesamt schläft sie sehr viel, spielt nicht mehr, ich mache mir grosse Sorgen um sie.

Ich habe folgende Fragen:

Felimazole: ich habe hier gelesen, dass es kein gutes Med. ist und habe auch den Eindruck, dass sie es nicht verträgt. Die TÄ wollte nicht auf Carbimazol umstellen, sie meint es geht auf die Leber:?:

Fortekor: ich habe hier gelesen, dass ACE-Hemmer bei Katzen gar nicht wirken, und im Beipackzettel steht, dass es bei Katzen gegen Niereninsuffizienz ist ( Bei Hunden gegen Herzinsuffizienz):?:

Warum geht der Bd nicht runter, Norvasc sollte ursprünglich nur vorübergehend gegeben werden; kennt jemand Norvasc:?:

Sie hat schon länger so ein komisches Zucken, scheint von den Augen auszugehen, geht dann aber ganz runter in die Pfötchen, knickt manchmal richtig ein. Die TÄ meinte, es könne durch eine Mangeldurchblutung des Gehirns kommen, habe hier aber jetzt etwas ähnliches bei Herzrhytmusstörungen gelesen:?:

Ich bin wirklich ratlos und habe Angst um meine Maus. Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüsse mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze

Anzeige

Schau mal hier:
sdü .
  • SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #2
Ich kann dir nur sagen, das ich mit dem Carbimazol super klar komme (meine Katze das gut verträgt).
Ich hatte zu Anfang auch Felimazole, hatte da aber u.a. Probleme es zu verabreichen. Es darf ja nicht geteilt oder zerbröselt werden.
Carbimazol ist verträglicher und auch günstiger.

Die Werte sind jetzt in Ordnung bei der SD?
Meine Katze hatte zu Anfang auch 2x Tab bekommen und war eigentlich nur am schlafen und dösen. Habe dann (mit Rücksprache) auf 1x reduziert. Und die Werte waren dann auch gut.

Meine Katze bekommt jetzt seit einem Jahr Medis dafür (zu Anfang erst das Feli, ca 2 1/2 Wochen) und sie verträgt es gut.
Klar, ab und zu wird mal gekötzelt (Haare) oder es ist mal nen Tag dabei, wo mehr geschlafen wird.

Meinst du mit *einknicken* humpeln?
Das kann wegen der SDÜ sein.

Zu dem anderen kann ich leider nix sagen......

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #3
Hallo Schneeleopard
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe bei dem Felimazole auch Angst, dass sie es zerbeissen könnte, ich hoffe ich kann die TK von dem Carbimazol überzeugen. Du meinst also nicht, dass es wegen der Leber schlechter wäre als das Feli?

Die SD-Werte waren vor 3 Wochen in Ordnung, nächste Woche wird wieder kontrolliert. Ich hoffe, dass man mit den Medis runter gehen kann, sie wirkt manchmal richtig benommen. Aber die Herzmedis können dabei auch mit eine Rolle spielen, oder?

Nein, humpeln tut sie nicht, sie sackt aus dem Stand so nach unten, erinnert eher an eine Art Minianfall, nur für den Bruchteil einer Sekunde.Es beginnt mit Augenzucken manchmal wackelt auch der Kopf. Sie hat auch Athrose in der Hüfte, aber damit hängt es wohl nicht zusammen.

l.G. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #4
Hallo
meine hatte ja auch erst 2x verschrieben bekommen und war auch dösig und lustlos. Ich bin jetzt auf 1x und die Werte sind ok.
Bei der letzten Blutabnahme war nix auffälliges (wegen Leber).
Es kommt ja auch aus der Humanmedizin und da sollte es schon besser verträglich sein.

Ich hab meiner TÄ damals gesagt, das ich keine Chance habe eine ganze Tab in die Katze zu bekommen und ob ich nicht als Alternative Carbim. bekommen kann. Daraufhin war das kein Problem.
Die TÄ müssen wohl immer erst das Felim. verschreiben und erst bei nicht Verträglichkeit z.b. dürfen sie etwas anders nehmen.

Ich würde sie da auf jedenfall drauf ansprechen.

Ob die Herzmedis noch mit Schuld dran sein können, das sie so viel schläft, weiß ich leider nicht.

Ich habe ihr damals noch, wegen dem Humpeln, Traumel gegeben. Das ist für Gelenkschmerzen ect.

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #5
Danke dir, Schneeleopard

Ich werde auf jedenfall versuchen das Carbimazol zu bekommen, am Montag hat sie einen Termin in der TK.
Hast du Traumel als Tbl gegeben?

Ein Problem ist auch, dass sie so wenig frisst, ich brösle ihr schon Leckerchen rein, bring ihr das Näpfchen ans Bettchen, wechsle täglich die Sorte. Aber mehr als ca. 80g isst sie nicht. Ich habe da das Feli in Verdacht, Apetittlosigkeit steht im Beipackzettel. Sie hat Zeit ihres Lebens immer sehr gerne gegessen, ist für sie also völlig untypisch.

Liest vielleicht noch jemand mit, der weiss ob ACE-Hemmer ( Fortekor) bei einer nicht primären HCM sinnvoll sind?
Und jemand der sich bei Bluthochdruck auskennt?

Bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht sehr dankbar. Ich möchte mich gerne gut auf den TK-Besuch vorbereiten.

l.G. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #6
Traumel hab ich als Tabs gegeben, mit gaaaaaaaaanz wenig Wasser aufgelöst und ins Nassfutter mitgegeben.
Bei der flüssigen Form ist Alkohol mit drin und das ist nicht gut für Katzen.

Appetitlosigkeit kann sehr gut von den Felim. kommen.
Die Nebenwirkungen sollten sich aber nach einiger Zeit schon wieder geben.
.....nach 3 Wochen sollte sich das schon eingespielt haben......

Sag das deiner TÄ Montag, weil nicht fressen (oder zu wenig) ist ja nicht gut.

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #7
Danke dir, Schnneeleopard :)

Das mit dem Traumel werde ich versuchen.

Mit der Apetitlosigkeit fing es 3Wochen nachdem sie das Felimazole bekommen hat, an. Zu dem Zeitpunkt waren die SD Werte gut. Das ist jetzt 4 Wochen her und besser ist es noch nicht geworden. Ich muss sie fast " füttern" sonst isst sie fast nichts.

Mir der Herzmedikation bin ich sehr verunsichert. Ich habe mich hier durch die links gearbeitet, ACE Hemmer ( das bekommt sie, Fortekol) wird nur in sehr fortgeschrittenen Stadien empfohlen; bei obstuktiver HCM ( das hat sie) werden Betablocker empfohlen ( die bekommt sie zurzeit nicht).

Die TÄ ist Kardiologin, müssste ja eigentlich wissen, was die richtige Behandlung ist, aber meiner Ella geht es definitiv nicht gut mit der Behandlung.
Ich hoffe, dass der TK Besuch Montag was bringt.

l.G. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #8
Hallo mote
das mit der Appetitlosigkeit ist aber nicht so toll :cry:.
Es könnte wirklich an den Felimazole liegen. Dräng deine TÄ dazu das sie dir das andere verschreibt.

Ich hab mal eine nette Userin angeschrieben, wegen dem HCM und Bluthochdruck. Sie schaut mal *vorbei*, ob sie dir weiterhelfen kann.;-)

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #9
Hallo Mote,

ich schaue mal, was ich so an Infos für dich finden kann - auch in den Dateien der Nierenkranke-Katzen-Liste. Viele CNE-Katzen haben etwas oder alles von dem, was deine Katze hat, deswegen gibt's da schon einige Infos. Mein Charlie hat aber keine weiteren Erkrankungen, deswegen bin ich auch nicht so im Thema.

Da heute mein neuer Pflegi ankam, bin ich noch nicht dazugekommen, ich melde mich aber wieder!

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #10
Hallo IceVajal, hallo Schneeleopard

Vielen lieben Dank an euch beide, dass ihr euch so meiner Ella annehmt :):

Heute hatte sie einen ganz guten Tag, hat sogar ohne allzuviel Einsatz meinerseits gefressen, aber das heisst natürlich noch nichts.

Ihre Nierenwerte lagen noch im Normbereich aber grenzwertig, ich hoffe, dass da nicht auch sich noch was zeigt. Sie hatte früher sehr viel Blasenentzündungen wegen Struvitsteingriess, aber das ist schon 6 Jahre her.

IceVajal, Alles Gute für deinen Neuankömmling :)

L.G. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #11
Hallo mote
ich hab mal in meinen Unterlagen nachgeschaut.
Sternchen hat angefangen mit 1x täglich Felimazole. Sie hat diese ca 14 Tage bekommen. In der Zeit hat sie wenig gefressen und war weniger Aktiv.
Ich habe dann nach den 14 Tagen Carbimazol bekommen und danach wurde es besser. Aufgeweckter, wieder mehr gefressen.

Die Nierenwerte waren bei meiner bei der letzten Blutuntersuchung zwar noch Ok, aber ich soll sie im Auge behalten.
IceVajal hatte mir da weiter geholfen (Futter sollte wenig Phospat haben).

Lg Andrea

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #12
Danke dir :) , Andrea

das lässt mich ja hoffen. ich muss gleich schauen, dass ich sie wach kriege zum Essen. Das ist wirklich nicht normal.

Um das passende Futter muss ich mich dann auch noch kümmern, aber erstmal muss sie überhaupt genug essen.

l.G. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #13
Sorry, das ich nicht vorher dazugekommen bin, aber ich hab' jetzt schon einmal ein paar Links für dich. Wie gesagt, ich bin da echt nicht im Thema. Aber von der Webseite, die die für CNE-chen-Halter am wichtigsten ist, ist einiges zu HCM & co verlinkt. Schaue mal , da sind auch einige weiterführende Links, die Seite solltest du dir mal ansehen. Da steht dann auch was zu ACE-Hemmern und Beta-Blockern.
Und hier etwas zu , auch von der "CNE-Seite", aber die Basisinformationen haben ja nichts mit der CNE zu tun. ;-)

Aber wenn Ella's Nierenwerte noch im Normbereich liegen, dann kannst du da schon einmal "reinlesen" und so evtl. Symptome erkennen und es gibt auch eine Futterliste nach Phosphorgehalt sortiert, da könntest du evtl. schon einmal sehen, ob du etwas mit weniger Phosphor füttern kannst, also Phosphor unter 1%. Also nicht das mit dem niedrigsten Wert, aber schon etwas reduziert zum normalen Futter.

Ich sollte noch weitere Infos haben, muß die Sachen nur erst raussuchen. Aber hier hast du schon einmal einiges zu lesen und auch wissenschaftliche Quellen, sollte die TÄ da nicht auf dem Laufenden sein. ;-)

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #14
Liebe IceVajal,
ganz herzkichen Dank für die links. Werde sie in Ruhe durcharbeiten.

Hallo zusammen,
Heute war ja der TK Termin. Also, das Rezept für Carbimazol habe ich bekommen, war aber nicht einfach :roll:

Wegen der Apetitlosigkeit und Verstopfung wurde ein Bauchraumultraschall gemacht, war alles unauffällig.

Der Blutdruck war jetzt 200, ist also runter gegangen, aber immer noch zu hoch, trotz Blutdrucksenker.

Das Gewicht hat sie gehalten (3,5 kg), päppeln hat sich also gelohnt :).Ich habe mir Calo-Pet "Päppelpaste" mitgeben lassen, habe jetzt aber gesehen, dass die ziemlich viel Jod enthält, werde sie ihr also besser nicht geben?

In 2 Wochen sollen dann die SD Werte überprüft werden.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, habe ich die TÄ gefragt, ob man statt der ACE Hemmer nicht besser Beta Blocker geben könnte. Die TÄ war über diese Einmischung in ihre Kompetenz nicht gerade erbaut :roll: , hat aber zugestimmt in 2 Wochen umzustellen.

Ich werde mir das alles jetzt aber nochmal genau anschauen.

l.G. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #15
Auf Tanya's Seite steht auch was zu Verstopfung, da gibt's auch etwas was du machen kannst und was mit den Medis kein Problem gibt. Ich hab' ja SEB (Ulmenrinde) für solche Zwecke, aber es gibt auch anderes, was du nicht erst bestellen mußt... Die meisten geben wohl Lactulose - wenn ich da nichts durcheinander schmeisse...

Leider sind viele TÄe nicht begeistert, aber es hilft ja nichts, man will ja das beste für die Samtpfote. Also immer schön nachhaken und nicht abspeisen lassen!

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #16
Hallo mote
das ist doch schon mal Super das du die anderen Tabs bekommen hast. :)
Jetzt drück ich ganz fest die Daumen, das es deiner Mietz ganz schnell wieder besser geht.

Den TÄ muss man ab und zu schon mal auf die Füße treten. ;-)
Meine ist da Gott sei Dank offen für anderes und man kann mit ihr Reden.

Lg

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #17
Danke euch beiden :)

Ich habe Ella gestern abend gleich auf das Carbimazol umgestellt und habe den Eindruch, dass es ihr heute schon etwas bessr geht. Gerade hat sie jedenfalls ihren Napf selbstständig geleert :-D.
Mal schauen, wie es weiter geht.

IceVajal, wie finde ich Tanjas Seite? ( kenn mich hier noch nicht so aus).
Habe gerade ein wenig in deinem thread gelesen, ich hoffe, dass Ti sich bald einlebt und sich mit Charlie anfreundet.

Ich werde weiter berichten
l.G. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #18
Danke euch beiden :)

Ich habe Ella gestern abend gleich auf das Carbimazol umgestellt und habe den Eindruch, dass es ihr heute schon etwas bessr geht. Gerade hat sie jedenfalls ihren Napf selbstständig geleert :-D.
Mal schauen, wie es weiter geht.

IceVajal, wie finde ich Tanjas Seite? ( kenn mich hier noch nicht so aus).
Habe gerade ein wenig in deinem thread gelesen, ich hoffe, dass Ti sich bald einlebt und sich mit Charlie anfreundet.

Ich werde weiter berichten
l.G. mote

Das ist schon mal gut, sie frisst!

Die Links gehören zu Tanya's Seite, dachte, so findest du es einfacher. Klick .

Das mit Ti wird schon, Charlie meistert das souverän. :mrgreen:

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #19
:g025:.......
Das freut mich SEHR.
Jetzt gehts aufwärts.

.....wie sieht deine Mote eigentlich aus?
.....Fotties???? ;-)

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #20
Lieben Dank euch beiden :)

Mit dem Fressen hat heute wieder gut geklappt, ich bin erleichtert. Allerdings ist da noch dieses Verstopfungsproblem, mit Lactulose, Laxativpaste und manchmal Weizenkleie nur alle 2-4 Tage, ist nicht so toll.

Ich bin etwas ratlos, was ein gutes Futter für sie wäre: jodarm und ballaststoffreich, möglichst viel Abwechslung und auch wenig Phosphor und Magnesium und lecker :roll:
Am liebsten mag sie natürlich Fisch, darf sie das gar nicht mehr? :cry:
Wieviel Jodzusatz ist denn okay?

@ IceVajal: ich hab jetzt alles gefunden und bin dabei mich da durchzuarbeiten, danke dir :-D

@ Andrea: Meine Motte Ella ist natürlich wunderhübsch und supersüss :lol:. Mit Fotos ist es schwierig, ich gehöre zu den Exoten, die keine Kamera oder Handy besitzen, und weiss auch nicht, wie das technisch geht. Aber ich schaue, ob ich jemand finde, der mir helfen kann.

Liebe Grüsse, aucn an eure Tigerchen mote

Thema:

SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze

SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
SDÜ+Pleuraererguss+HCM: SDÜ+Pleuraerguss+HCM Hallo liebes Forum, bräuchte Mal ein wenig Fachwissen/Erfahrungswerte, bzgl Schilddrüsenüberfunktion und begleitender HCM...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten