• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze

Diskutiere SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo mote das freut mich das sie wieder frisst. :-) Wegen der Verstopfung - leider keine Ahnung. Vielleicht schaust du hier mal im Krankenthread...
  • SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #21
Hallo mote
das freut mich das sie wieder frisst. :)
Wegen der Verstopfung - leider keine Ahnung. Vielleicht schaust du hier mal im Krankenthread, ob du da etwas hilfreiches finden kannst.;-)

Futter - mir hat die Liste (link von IceVajal) sehr geholfen. Ich hab mich da durch gearbeitet und hab einiges ausprobiert. Leider ist meine da sehr wählerisch :roll:.

Ich hab z.b Trockenfutter gehabt, wo mehr Jod drin war, als in anderen. Das hab ich dann nicht mehr genommen.
Fisch mag meine auch gerne (als Nassfutter). Ich denke mal, das es die Zusätze (Jod) sind, worauf man achten sollte.

.......es gibt unter Ernährung einen Thread für * Ernährung kranker Katzen*........

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze

Anzeige

Schau mal hier:
sdü .
  • SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #22
Danke dir Andrea :)

Es geht Ella weiterhin besser, sie frisst ( es gibt natürlich Wunschkost :-D), ist auch etwas munterer.

Am meisten Sorge bereitet mir im Moment ihr Blutdruck, er liegt immer noch bei 200 trotz Höchstdosis Norvasc ( Blutdrucksenker) und Fortekor ( ACE-Hemmer).
So wie ich es bei den links gelesen habe, liegt sie damit im gefährliche Bereich (über 180 = schweres Risiko von Organschäden und über 175= Gefahr einer Netzhautablösung).

Ich hatte bei meinem letzen TK Besuch schon gesagt, dass ich eine Umstellung auf Betablocker möchte ( das wird so wie ich es gelesen habe, bei obstruktiver HCM (SAM) empfohlen und senkt dann hoffentlich den Blutdruck.

Nächsten Montag ist wieder Termin, dann wird sie hoffentlich umgestellt.

Die Verstopfung kann vom Norvasc kommen, da muss ich abwarten, habe es aber mit Lactulose und Weizenkleie unter Kontrolle.

Das mit dem jodarmen Futter finde ich nicht einfach, der link von IceVajal bezieht sich auf Phosphor, oder gibts noch einen anderen?
Phosphor sollte ich im BB wahrscheinlich auch mitbestimmen lassen, oder?

Was ich zur Zeit füttere ist vermutlich einigermassen jodarm. Vielleicht ist es sinnvoll zu diesem Thema noch einen thread in Ernährung kranker Katzen zu eröffnen?

Danke für eure Unterstützung
L.G. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #23
  • SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #24
Hallo Andrea :)

Danke dir, ich werde mich mal weiter durcharbeiten.

Gesten war nun der TK-B Besuch. Ella hat 80g zugenommen :-D und auch die TÄ hat bemerkt, dass es ihr deutlich besser geht. Sie hat nun auch aktzeptiert, dass es NW vom Felimazole waren, meinte allerdings, dass sie das noch nie erlebt habe, die anderen Katzen hätten das immer gut vertragen :roll:( ich weiss nicht so recht, was ich von dieser Aussage halten soll?)

Der Blutdruck ist etwas runter gegangen auf 170, es wurde ein geriatrisches Profil und T4 abgenommen. Die Herzmedikamente sollen erst später umgestellt werden. Da es der Katze gerade gut gehe, solle man nicht sofort umstellen. Auch will die TÄ die Blutwerte abwarten.

L.G. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #25
Hallo zusammen,

Ella geht es immer bessser. Der letzte Blutdruck war bei 140, was ein sehr guter Wert ist ( ich hatte noch in einem Expertenforum nachgefragt, bis 180 unter Stress ist okay)

Carbimazol konnte auf 2x 1/2 tgl. reduziert werden, der T4 ist im Normbereich. Kreatinin war zwischenzeitlich erhöht, ist nun auch im Normbereich.

Ich habe mittlerweilen von der TK zu einer neuen TÄ gewechselt ( die frühere hat kein Blutdruckmessgerät), und ich denke Ella ist da gut aufgehoben. Die Medikation ist wohl in Ordnung.

Die neue TÄ hat statt Norvasc (Wirkstoff:Amlodipin), was extrem teuer ist, Amlodipin AL verordnet. Das kostet mich ca. 50 Euro weniger pro Monat, was für mich viel Geld ist. Ich hoffe, dass es gleich gut anschlägt.

Vielen Dank für eure Hilfe
LG. mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #26
Hallo mote
schön von dir zu hören.
Und es freut mich sehr, das es deiner Ella so gut geht.:)

Ich wünsche euch alles Gute !!
Lg

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #27
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal euren Rat.
Ella ging es zunächst gut mit 2x 1/2 Tbl Carbimazol. Dann im August ging es ihr plötzlich sehr schlecht, sie lag nur noch im Bettchen und musste mühsamst gefüttert werden, damit sie wenigstens ein bisschen aß.

Der T4 war auf 0,6 gefallen, Krea war 3,6. Ausserdem ein Athroseschub. Die TÄ schätzte ihren Zustand als kritisch ein, die Nieren würden wegen des niedrigen T4 nicht mehr richtig durchblutet.

Carbimazol wurde auf 2 x 1/4 reduziert, gegen die Athrose bekam sie Kortison ( hat sofort angeschlagen, habe ich inzwischen wieder abgesetzt). Ella hat sich dann erstaunlich schnell erholt.

Nun ist der T4 auf 6,1 gestiegen, die TÄ hat das Carbimazol auf 1/2 morgens plus 1/4 abends (also Erhöhung um eine viertel Tbl.) erhöht. Ich habe aber Angst, dass das zuviel sien könnte und sie wieder in eine lebensbedrohliche Krise rutscht.

Ich würde am liebsten nur um 1/8 Tbl erhöhen, aber die Tbl. lassen sich nicht so genau teilen. Jetzt kratze ich etwas von der 1/2 Tbl. ab, das ist natürlich ziemlich ungenau und wahrscheinlich auch nicht gut.

Ihr Befinden ist okay, Blutdruck bei 160 gut, das Fell etwas stuppig und leicht fettig, sie ist etwas unruhiger und kötzelt wieder, kein Heisshunger, Gewicht weiterhin zu niedrig ( 2,9 kg)

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

liebe Grüsse,
mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #28
:-?...ich würde darauf tippen, das der Stoffwechsel im Moment anders beansprucht wird als im Sommer. Allein der Fellwechsel belastet.....
Es kann gut sein das deine Katze unterschiedliche Dosen braucht zu den verschiedenen Jahreszeiten.

Ich würde es jetzt so geben, wie es deine TÄ gesagt hat. Also 1/4 mehr. Der Wert ist doch sehr hoch.

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #29
Herzlichen Dank dir für die schnelle Antwort.:-D Ich gebe ihr jetzt 1/4 mehr. Blutkontrolle dann in 4 Wochen. Hab halt immer Angst, was falsch zu machen.

liebe Grüsse, mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #30
Hallo zusammen,

leider geht es Ella wieder deutlich schlechter.

Nach der Erhöhung des Carbimazol auf 1/2 plus 1/4 ist der t4 zunächst auf 5,1 gefallen, jetzt ist er bei 6,4.
Der Blutdruck ist auf 200 gestiegen, das Gewicht ist nur noch 2,2 kg (nimmt kontinuierlich ab).

Seit 2 Tagen isst sie nur etwas wenn ich sie füttere. Sie war gestern zuletzt beim Tierarzt, bekommt jetzt Cortison ( 2 mg M-Predni am Tag), da sie vermutlich Schmerzen wg. Athrose hat.

Carbimazol wurde auf 2 x 1/2 erhöht.

Ich soll Benefortin 2,5 mg (wg. CNI, HCM, und zur Blutdrucksenkung bisher 1 tgl.) und Amlodipin 5mg (Blutdrucksenker, bisher 2 X 1/4) weglassen und stattdessen Semintra geben. Semintra ist gegen CNI zugelassen, soll aber auch den Blutdruck senken. Der Tierarzt war an den Studien beteiligt.

Ich bin nun sehr unsicher, ob ich diese ganzen Umstellungen wirklich gleichzeitig machen soll. wo es ihr zur Zeit gar nicht gut geht. Cortison gebe ich ihr natürlich ( soll auch den Appetit anregen); und das Carbimazol erhöhe ich auch.

Habt ihr Erfahrungen mit Semintra?

Auch habe ich Angst, dass sie mir verhungert, ich tue schon alles sie zum Essen zu bewegen, zwingen möchte ich sie allerdings nicht.

Sie ist jetzt 15, vielleicht auch etwas älter, und der Tierarzt meint, man müsse schauen, wie lange es noch geht.

Bin für jeden Rat dankbar,
liebe Grüsse,
mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #31
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :cry:
Ich kann nur ganz doll die Daumen drücken, das es deiner Maus bald wieder besser geht und die anderen Medi`s anschlagen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der damit Erfahrungen hat und dir Tipps geben kann.

*Drück*......

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #32
Danke dir für deine Anteilnahme.

Ich habe jetzt zunächst nur das Carbimazol erhöht und das Cortison dazugegeben. Sie hat ein klein bisschen mehr gegessen ( mit füttern), aber immer noch deutlich zu wenig.

Über Semintra habe ich über die Suchfunktion nur gefunden, dass es bei CNI eingesetzt wird, und zumindest eine positive Erfahrung, dass eine Katze damit wieder angefangen hat zu fressen.

Ella hat aber eben auch einen sehr hohen Blutdruck, und meine Sorge ist, dass der zu stark ansteigt, wenn ich das Amlodipin weglasse.

Sie müsste dann auch regelmässig zur Blutdruckkontrolle, was für sie sehr viel Stress bedeutet.

Ich befürchte, dass sie Schmerzen hat und deswegen kaum frisst und ich weiss nicht wieviel Behandlungen ich ihr noch zumuten kann.

Natürlich möchte ich sie nicht verlieren, aber ich möchte auch nicht, dass sie leiden muss.
Aber vielleicht hat sie ja auch noch eine Chance.

Sie ist meine erste Katze und ich weiss einfach nicht, was jetzt richig wäre und bin ziemlich verzweifelt.

liebe Grüsse

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #33
Liebe Andrea/Schneeleopard, liebe IceVajal,

ich möchte mich bei euch nochmals herzlich für eure Unterstützung bedanken.

Letzen Donnerstag, 28.08. ist mein geliebtes Ellchen über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich war bei ihr, es ging schnell, wir brauchten keinen Tierarzt mehr.

Ich hatte die Medikamente nicht mehr umgestellt, nur die Schilddrüse regelmässig kontrollieren und das Carbimazol anpassen lassen. Ich wollte ihr alles nicht zwingend erforderliche ersparen, zumal es keine Heilmöglichkeit gab und absehbar war, dass sie es nicht mehr allzu lange schaffen würde.

Sie hatte trotz aller Einschränkungen noch gute Monate, nahm am Leben teil. Sie wurde einfach immer schwächer, wog die letzen Monate nur noch 2 kg, statt 4kg. Die letzte Zeit lebte sie auf dem Sofa, wo sie sich wohlfühlte. Da ich den ganzen Tag zuhause sein kann, konnte ich sie gut versorgen und im Auge behalten.

Die letzte Woche ging es rapide abwärts. Aber sie hat selbst am letzen Morgen zur Begrüssung noch geschnurrt und etwas von ihrem Frischkäse vom Finger geleckt. Das hat sie immer genossen. Zum Fressen war sie die letzen Tage zu schwach.

Dann hat wohl ihr Herz versagt, als ich bei ihr lag und sie streichelte.

Obwohl der Zeitpunkt für sie eindeutig gekommen war tut es unendlich weh.

Lebewohl mein kleiner Schatz.

mit sehr traurigen Grüssen,
mote

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #34
Es tut mir so leid :cry: ich drück dich...
Alles Liebe, du hast es der Kleinen noch schön gemacht, das ist super.

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #35
Liebe Mote
das tut mir sehr Leid, das dein Ellchen nicht mehr bei dir sein kann.:-(
Sie hatte ein tolles, wunderbares Leben bei und mit dir, das solltest du immer in deiner Erinnerung behalten.

Du hast ihr in der letzten Stunde beigestanden - das hat sie gemerkt und konnte in Frieden gehn.

Komm gut ins Regenbogenland, Ellchen

Liebe, traurige Grüße
Andrea

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #36
Estut mir unendlich leid und ich fühle mit dir. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Dein Kleines ist jetzt für immer in deinem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Gut dass du bei ihr warst so konnte sie in Frieden einschlafen. Ich wünsche dir viel viel Kraft.

Lebe wohl liebes kleines Ellchen, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze Beitrag #37
Ich danke euch sehr.
Es tut so sehr weh, noch finde ich kaum Trost.

Ellchen hat ihre Lebenszeit bis zuletzt ausgenutzt. Ich glaube, hoffe, dass sie nicht gelitten hat.

Ich hatte mich gerade wieder zu ihr gelegt, sie gestreichelt. als es los ging. Ihr Atem wurde ganz schnell, dann hat sie mit Pausen nach Luft geschnappt, das hörte sich wie Fauchen an. Das Köpfchen fiel dann immer wieder runter und die Vorderpfötchen krampften etwas.

Es dauerte höchstens 15 Minuten. Ich hatte meine Hand auf ihr liegen und sprach sanft mit ihr. Und dann war es vorbei. Es war wohl ein Glück, dass sie bereits so schwach war, dadurch ging es sehr schnell und ich musste nicht mehr den Tierarzt rufen.

Ich hoffe so sehr, dass es ihr jetzt gut geht.

Ellchen, kleiner Schatz, du wirst immer einen Platz in meinem Herzen haben.

liebe, traurige Grüsse,
mote

Thema:

SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze

SDÜ; HCM; Bluthochdruck bei 14 jähr. katze - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
SDÜ+Pleuraererguss+HCM: SDÜ+Pleuraerguss+HCM Hallo liebes Forum, bräuchte Mal ein wenig Fachwissen/Erfahrungswerte, bzgl Schilddrüsenüberfunktion und begleitender HCM...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten