Katzenmasaker

Diskutiere Katzenmasaker im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. unsere Mietzen werden im Herbst 2 Jahre alt und sind eigentlich von anfang an Freigänger (katzenklappe). Da wir sie jetzt das...
  • Katzenmasaker Beitrag #1
S

Shawnee

Hallo ihr lieben.

unsere Mietzen werden im Herbst 2 Jahre alt und sind eigentlich von anfang an Freigänger (katzenklappe).

Da wir sie jetzt das erste Frühjahr/Sommer bei uns haben sind wir noch etwas unerfahren was die Brutzeit von Vögeln angeht.
Da unsre Mietzen wie gesagt immer rauskönnen nutzen sie vorallem die Nacht für ihre Streifzüge.
Dabei haben sie die letzten drei Tage jeweils ein Küken als "Geschenk" mitgebracht.
Der "Standart-tipp" --> Glöcken mag da ja wenig helfen. immerhin können die ja nicht fliehen.

Ich weiss das es schon normal is das Katzen sowas tun, doch find ich es recht viel in letzter Zeit.
Kann/sollte man da etwas gegen tun? und wenn ja was.

lg Shawnee

• Katzenmasaker

Anzeige

• Katzenmasaker Beitrag #2
Das einzige was du machen kannst könntest wäre die Katzen nicht mehr raus zu lassen und das bis zum Herbst. Aber das werden Katzen die auf ihrem Freigang bestehen nicht mit machen.

• Katzenmasaker Beitrag #3
ganz ehrlich!? Sch*** auf die Vögel :mrgreen: Die Natur will es so ;)

• Katzenmasaker Beitrag #4
vielleicht eine spende an den vogelschutz?

von einem professierten vogelschützer wurde vorgeschlagen 30 €/jahr und katze.:mrgreen:
ist immer noch billiger als die futter und kaklo kosten. ^^

• Katzenmasaker Beitrag #5
Direkt etwas unternehmen ist schwierig, aber ich bin da auch eher so, dass ich etwas Mitleid für die armen Vögelchen habe... Versuch ihnen doch etwas anderes anzubieten, ein Ersatzleckerlie, dass die Vöglein vllt erstmal in Ruhe gelassen werden...ein Stück Barf oder so .... und wenn sie es dir bringen nicht als Geschenk ansehen und loben, sonder wegschicken, so würde ichs machen...

• Katzenmasaker Beitrag #6
.... und wenn sie es dir bringen nicht als Geschenk ansehen und loben, sonder wegschicken, so würde ichs machen...

Also ich weiß nicht... Das finde ich nicht passend. Eine Katze fängt nun mal Mäuse, Vögel, Kaninchen, kleine Hasen und was weiß ich ... Das liegt in ihrer Natur und sie dafür quasi zu bestrafen finde ich nicht gut.
Würden es meine machen, würde ich sie dafür auch loben und dann lieber mal was dem Vogelschutz spenden oder so. Vorher noch mal ausgiebig füttern das sie vll gar kein Hunger haben oder sowas.

Bitte kein Glöckchen machen. Erst mal bringt es auch nichts bei Vögel die schon fliegen können, sondern macht die Katze auch noch wahnsinnig. :-(
Ich weiß die TE hat geschrieben das will sie nicht machen, weil es nichts bringt, aber man soll es halt auch nicht machen. Für die die vll daran denken.

• Katzenmasaker Beitrag #7
Mir täten die Vöglein zwar auch immer leid aber naja das sind halt (Raub)Katzen und die wollen dir halt als dankschön, dass Dosi immer lieb zu ihnen ist auch mal etwas bringen und dir zeigen dass sie an Dosi denken. Auch wenn Dosi das dann nicht isst ^^ :roll:

Aber wegschicken oder gar schimpfen würd ich auch nicht übers herz bringen, weil sie meinens ja eigentlich nur gut. Und ja wie schon erwähnt wurde, es ist der Lauf der Natur. ;-)

• Katzenmasaker Beitrag #8
Direkt etwas unternehmen ist schwierig, aber ich bin da auch eher so, dass ich etwas Mitleid für die armen Vögelchen habe... Versuch ihnen doch etwas anderes anzubieten, ein Ersatzleckerlie, dass die Vöglein vllt erstmal in Ruhe gelassen werden...ein Stück Barf oder so .... und wenn sie es dir bringen nicht als Geschenk ansehen und loben, sonder wegschicken, so würde ichs machen...
Das sorgt höchstens dafür das sie ihre Beute verstecken. Katzen sind nun mal Raubtiere und wer ein Raubtier draußen Streunen lässt muss damit leben das gejagt wird. Das einzige was man machen kann ist Grundsätzlich nur gesicherten Freigang zu bieten, das heißt den Garten sichern oder an der Leine spazieren gehen. Wobei ersteres nur bedingt die Beutetiere schützt.

Ach ja und bevor jetzt jemand mit Hunden kommt, die würden genauso jagen wenn sie Streunen dürften.

• Katzenmasaker Beitrag #9
Trotz gesichertem Garten werden hier Beutetiere rein gebracht.

Hauptsächlich Mäuse, aber wenn sie einen Vogel erwischen wird auch der nicht geschont.

Wir haben Raubtiere im Haus, auch wenn sie noch so kuschelig erscheinen, der Jagdtrieb ist vorhanden.

• Katzenmasaker Beitrag #10
  • Katzenmasaker Beitrag #11
Hallo,
auch eine satte Katze jagt ... weil's eben Spass macht und in ihrer Natur liegt.
Ja, mir tun auch die Mäuschen und Vögelchen leid und ich finde die Idee, eine Spende an den Tierschutz zu geben, klasse. Hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.

Nur was müsste ich wohl geben? An manchen Tagen ist jagen für unseren Sausack Fließbandarbeit....:???:

lg
l4a

Thema:

Katzenmasaker

Katzenmasaker - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ständig tränende Augen im Winter: Heute habe ich eine Frage wegen meiner Birmakätzin Indi. Schon seit Jahren hat sie in der kalten Jahreszeit permanent tränende Augen ohne weitere...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Katze nimmt zu =(: Mein TA sagt das meine fast 2 Jährige Tapsie schon sehr am dick werden ist. Letztes Jahr so Ende Sommer und Anfang Herbst war sie 2,9 Kg schwer...
Oben Unten