Futterdosierung ?!

Diskutiere Futterdosierung ?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen! *wink* Ich habe mal eine allgemeines Frage: Welche Futtermenge sollte ich am Besten geben? Momentan gebe ich morgen und abend...
  • Futterdosierung ?! Beitrag #1
Eva Stefanie

Eva Stefanie

Gesperrt
Hallo zusammen! *wink*
Ich habe mal eine allgemeines Frage: Welche Futtermenge sollte ich am Besten geben?
Momentan gebe ich morgen und abend Nassfutter und tagüber hat mein Kater (4 Jahre, kastriert, wiegt 4,4kg) ein paar Trockenfutter-Bröcken, so ca. eine Hand voll.

Wenn ich das abendliche Nasfutter weglasse, fällt er mich morgens und abend hungrig an, wenn er tagüber nichts hat, auch. Aber ich gehe den ganzen Tag arbeiten und kann das Nassfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen... Ich arbeite im Einzelhandel und habe deshalb lange Arbeitszeiten und bin ca. 10 Stunden ausser Haus.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Liebe Grüße
Eva

• Futterdosierung ?! Beitrag #2
Das kommt auf das Futter drauf an.

Eine Hand voll Trockenfutter kann schon fast die Tagesempfehlubg für eine Katze sein. Abgesehen davon, dass Trockenfutter nicht wirklich gut, sondern eher schlecht für den Katzenkörper ist.

Welches Futter und wie viel davon gibst du denn?

• Futterdosierung ?! Beitrag #3
Im Moment bekommt er das TF von Aldi oder Rossman, NF ist ganz unterschiedlich. Bis jetzt frisst Jamie auch quasi alles was man ihm vor die Nase stellt. Nur eben kein NF welches schon "länger" steht. Mehr als die 100 g frisst er auch nicht, sonst hätten wir ihm 2 x eine größere Portion gegeben.

• Futterdosierung ?! Beitrag #4
Ok. Dann solltest du vielleicht mal drauf achten, hochwertiges Futter zu geben. Zumindest welches aus der Mittelklasse.

Das Trockenfutter vom Aldi ist schon arg schlecht. Abgesehen davon ist Trockenfutter generell nicht gut, denn es hat zwei entscheidende Nachteile: Trockenheit und zu viel pflanzliches.

Nassfutter von rossmann und Aldi: kommt drauf an, welches. Es gibt bei beiden Läden welches ohne Zucker, Getreide und pflanzliche Reste. Das ist ok. Nicht berauschend, aber ok.

Hast du mal über einen Futterautomaten nachgedacht? Der hält auch Nassfutter frisch.

• Futterdosierung ?! Beitrag #5
Was würdest du denn für NFvorschlagen?
Die Idee mit dem Futterautomaten findich gut, muß mich mal erkundigen, danke.

• Futterdosierung ?! Beitrag #6
GUTE Mittelklasse ist zum Beispiel Animonda Carny da kannst du in diversen Onlineshops auch die Futterempfehlung einsehen. Je hochwertiger desto sättigender ist so ein Futter in der Regel auch.

Das Futter was es bei uns im Aldi gibt ist übrigens total mies. Aber vielleicht hast du ja Aldi - Nord und ein anderes Sortiment.

Andere gute Futtermarken sind auch Almo nature und einiges von Bozita. Ich persönlich bin immer skeptisch wenn irgendwo Reis oder Käse drin ist. Das kaufe ich grundsätzlich nicht.

Ach: und lass bloß das TF weg! Das ist nicht nur auf lange Sicht ungesund sondern macht oft auch fett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterdosierung ?! Beitrag #7
Almo ist ein Ergänzungsfutter. Bozita ist ok, aber nicht berauschend. Sehr viel Lunge drin.

Zu empfehlen gibt es einiges. Das kommt dann drauf an, wie viel du ausgeben willst. Macs zB ist ein ziemlich gutes Futter und im Verhältnis günstig.

• Futterdosierung ?! Beitrag #8
Bozita ist ok, aber nicht berauschend. Sehr viel Lunge drin.
... das gilt auch für Carny :)
Beide Marken werden von etlichen Katzen nicht gut vertragen, wenn man der Forumsstatistik glaubt - sie bekommen davon Durchfall und Blähungen.

Reis in kleinen Mengen (< 5%) ist unbedenklich, außer natürlich man hat ne Katze, die darauf allergisch reagiert. Käse im Futter muss echt nicht sein, das sind wahrscheinlich auch irgendwelche Schmelzkäseabfälle mit Aromen oder sonstwelchem Mist drin.

Allgemein sollten pflanzliche Zusätze höchstens 5% des Inhalts ausmachen, und die sollten möglichst genau deklariert sein - wenn auf einer Dose bloß "Getreide" oder "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder "pflanzliche Eiweißextrakte" steht, lass sie im Regal stehen. Katzen sind reine Carnivoren, also Fleischfresser, und brauchen nix Pflanzliches im Futter.

• Futterdosierung ?! Beitrag #9
Danke für Eure Antworten.Wir haben hier einen kleinen Laden für Hunde-/Pferdebedarf, aber die haben auch etwas Katzenfutter und Streu. Die führen Animonda Carny im Sortiment (400 g Dose/ 1,29 Euro). Habe ein paar Dosen gekauft zum ausprobieren, mal sehen wie Jamie es annimmt. Diese Preisklasse wäre für mich sonst ok. Werde mich aber wohl auch nach dem Macs umgucken. Ich wußte echt nicht das TF so schlecht für Katzen ist. Bin froh das ich das Forum entdeckt habe und als Katzenhalterneuling Tipps bekomme, vielen Dank:)

• Futterdosierung ?! Beitrag #10
Ich denke, Statistiken sind immer nett aber total wertlos im Zusammenhang mit den eigenen Tieren. Wer sagt mir denn, das die Statisik - Katzen nebenbei nicht hier und da was zu gefüttert bekommen und gar davon Blähungen und andere Probleme bekommen?

Meine Damen haben in den ersten Wochen nur Animonda bekommen und auch nur den ersten Tag 2x gepupert.
Was sicher am Pflegestellenfutter lag. Da es da auch Trockenfutter gab. Seit dem sind sie Puper und Durchfallfrei.
Wenn du deinem Kater einen Gefallen tun willst, dann stell das Futter beim Wiederverbrauch vorher 1Stunde aus dem Kühlschrank. Vielleicht kannst du auch kleinere Dosen bestellen, damit du wirklich nur eine Dose pro Tag hast.
Aber das kann auch einfach ein persönlicher Tick oder Vorliebe sein.

• Futterdosierung ?! Beitrag #11
Danke für Eure Antworten.Wir haben hier einen kleinen Laden für Hunde-/Pferdebedarf, aber die haben auch etwas Katzenfutter und Streu. Die führen Animonda Carny im Sortiment (400 g Dose/ 1,29 Euro). Habe ein paar Dosen gekauft zum ausprobieren, mal sehen wie Jamie es annimmt. Diese Preisklasse wäre für mich sonst ok. Werde mich aber wohl auch nach dem Macs uimgucken. Ich wußte echt nicht das TF so schlecht für Katzen ist. Bin froh das ich das Forum entdeckt habe und als Katzenhalterneuling Tipps bekomme, vielen Dank:)

ich finde 1,29 für eine dose carny recht viel.... wieso bestellst du denn nicht im internet? da ist es günstiger und du musst nicht so viel schleppen..

• Futterdosierung ?! Beitrag #12
Nassfutter welches im Kühlschrank war (egal ob 1 STD eher heraus genommen, oder mit etwas Wasser angewärmt) frisst Jamie nicht, aber verschlosen für ca. 12 Std im Schrank geht. War vorhin im MegaZoo. Da gibt es jeden 3 Mit. im Monat 10%, so kommt die 400 g Dose auf 1,16 Euro. Im Internet hab ich es bisher auch nur für 1,19 Euro/400 g gefunden. Wenn er damit klar kommt, ist es mir das auf jeden Fall wert.
Ist es denn ok "nur" Futter von einer Marke zu füttern?

• Futterdosierung ?! Beitrag #13
Ist es denn ok "nur" Futter von einer Marke zu füttern?
Also ich würd's nicht machen.
Das Problem ist, dass eine Katze, die nur eine einzige Futtermarke kennt, irgendwann womöglich gar nix anderes mehr frisst - Katzen sind beim Futter von Natur aus neophob, das heißt, sie haben Angst vor Neuem.
Wenn dann "dein" Hersteller die Rezeptur des Futters verändert, seine Rohstoffe woanders einkauft oder gar die Produktion ganz einstellt, dann hättest du ein echtes Problem.
Bei Katzen, die von Anfang an Abwechslung gewöhnt sind, kann man meistens leichter auch mal eine Marke austauschen.

Außerdem ist kein Futter perfekt ausgewogen - ein Mix aus etwa 3-5 verschiedenen Marken und jeweils mehreren Sorten gleicht Über- und Unterdosierungen einzelner Nährstoffe besser aus.

• Futterdosierung ?! Beitrag #14
ja, stimmt auch wieder. Wir haben ja auch gern etwas Abwechselung beim Essen :-D Oh mann, ich muß wohl noch ein paar Sachen lernen

• Futterdosierung ?! Beitrag #15
Besser etwas später gefragt als nie.

Sag mal, eine 400g Dose für eine Katze am Tag von Carny ist etwas viel, oder nicht?
Wie schwer ist denn dein Kater?

Meine Ladies teilen sich hier eine 400g Dose am Tag. beide sind 3- 3,5kg schwer.

Im Carny sind keine unnötigen Füllstoffe, deine Mietz braucht also nicht so viele Gramm wie Beispielsweise von der Lila Marke :)

Sieh noch einmal bei der Dosierungsempfehlung bei Carny nach, nicht das du deinen kleinen zum Moppel machst.

Übrigens, Erkrath ist bei mir um die Ecke :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterdosierung ?! Beitrag #16
Besser etwas später gefragt als nie.

Sag mal, eine 400g Dose für eine Katze am Tag von Carny ist etwas viel, oder nicht?

Meine Ladies teilen sich hier eine 400g Dose am Tag. beide sind 3- 3,5kg schwer.

Meine Kitten (so zwischen 2,5 - 3,5 Kilo) mampfen jeder am Tag MINDESTENS 400g Nassfutter, egal welches. :lol:

• Futterdosierung ?! Beitrag #17

Im Carny sind keine unnötigen Füllstoffe, deine Mietz braucht also nicht so viele Gramm wie Beispielsweise von der Lila Marke :)

Also Carny enthält recht viel Lunge, darum kann ich mir schon vorstellen, dass ein richtiger Kater auch mal 400g davon frisst. Aber ich sehe in den Beiträgen auch keinen Hinweis auf die Futtermenge, sondern nur auf Dosengröße und Preis.

Nach Fütterungsanweisungen würde ich mich nicht richten. Sondern das Tier entscheiden lassen, wieviel es benötigt.

• Futterdosierung ?! Beitrag #18
Kitten fressen auch nochmal eine andere Menge und davon war ja auch keine Rede.

Sie sagte ja, sie bewahrt das Futter maximal 12 Stunden auf und da sie eine 400g Dose kaufte, nehme ich an, dass sie diese auch an einem Tag verfüttert.

• Futterdosierung ?! Beitrag #19
Hallo,
cih bin auch im Einzelhandel - hab also vermutlich die selben Arbeitszeiten wie du.

Meine bekommen um etwa 6 Uhr ne kleine Portion von meinem Freund wenn er geht, wenn ich geh (so gegen 9 Uhr) kriegen sie dann ne etwas größere Portion. Dann gibts bis ca. 19:30 Uhr nix mehr, auch kein Trockenfutter. Dann gibts halt wieder ne kleine Portion, bevor wir schlafen gehen (meist so gegen 11, halb 12) gibts dann nochmal ne größere.

Klein ist bei uns ca. 60g/Tier, groß ca. 100g. Das heißt wir kommen auf gut 300g/Tier und Tag. Meine kommen so ganz gut klar. Sicher, wenn ich abends heim komme ist das Geschrei groß, aber ich denk dass sie auch schon wissen wann es Futter gibt und sie sich freuen das wieder jemand da ist. Wenn ich frei hab oder Sonntags motzen sie abends nämlich nicht sooo arg.
Meine Mädels sind so 9 Monate alt, wiegen ca. 2-3 kg... konnte sie noch nicht so genau wiegen :lol: Könnte also auch mehr sein :lol:

Ich fütter Animonda Carny, Macs, Smilla, Grau. Hatte auch schon Ropocat und Landfleisch. Ich will jetzt aber auf 800g Dosen umsteigen (hauptsächlich), da ist die Auswahl dann nimmer sooooo riesig.
Das sind alles Marken aus der guten Mittelklasse, außer Grau, zählt schon eher zu den teureren Sorten.

Liebe Grüße

• Futterdosierung ?! Beitrag #20
@Saiyurij

Morgens in 2 Portionen füttern ist 'ne gute Idee. Wenn ich um 5 aufstehe gibt's etwas zu kauen, und dann um 8 nochmal bevor ich gehen muß. Ob dann am Abend in einer oder zwei Portionen werd ich ausprobieren. Ich hatte gedacht dass es zu lange ist bis zum Abend so ganz ohne Futter.

@MissFog

lt. Etikett müßte Jamie etwa 250g/Tag bekommen, er wiegt 4,4 kg. Wir sind ja noch am umstellen und der Speiseplan daher noch gemixt. Heute gehen wir nochmal ins Tierheim, Jamie sollte Gesellschaft bekommen (er ist ja ein Fundtier). Wenn das klappt ziehen wir die Futterumstellung ein paar Tage in die länge, dann könnten wir den Neuen direkt mit einbeziehen.

Thema:

Futterdosierung ?!

Futterdosierung ?! - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Oben Unten