• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anfall - Aber was kann das sein???

Diskutiere Anfall - Aber was kann das sein??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzenfreunde, ich habe gestern bei unserer 8-jährigen Katze zum 2. Mal folgenden "Anfall" beobachtet: Sie liegt mehr oder weniger...
  • Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #1
S

Seebine2000

Liebe Katzenfreunde,

ich habe gestern bei unserer 8-jährigen Katze zum 2. Mal folgenden "Anfall" beobachtet:

Sie liegt mehr oder weniger regungslos am Boden, versucht apatisch leicht mit der Vorderpfote zu schaben (vielleicht auch ein Versuch aufzustehen, oder sich zu bewegen). Beim Versuch sie aufzusetzen versagen ihre Gliedmaßen - beim ersten Anfall vor ca. 2 Monaten waren es die Hinterbeine, gestern erschienen alle Beine sehr schwach und sie konnte kaum laufen. Als ich sie auf den Arm genommen habe (und das mag sie eigentlich nicht) gab es keinerlei Regung und der Körper war ohne Spannung und schwer. Beide Male war das nach ca. 2 Minuten wieder vorbei und sie konnte sich wieder normal bewegen.
Schmerzen schien es nicht zu verursachen, da sie beide Male keinen Mucks von sich gegeben hat. Nur ein leicht apathischer Blick...

Ich war nach dem ersten Anfall mit ihr beim Tierarzt. Sie hat ganz leichte Herzprobleme (irgendwas ist da bei ihr leicht vergrößert, das wir beobachten müssen...das hat sie schon seit Jahren), deshalb haben wir mal alles untersuchen lassen - röntgen, Ultraschall, Blutwerte. Eigentlich alles in Ordnung. Das Herz sollte im Moment noch keine Probleme machen, sollen wir nur beobachten...

Kennt das jemand von euch? Was kann das sein? Schlaganfall oder etwas in der Art???

Vielleicht hat sie sowas öfter und wir bekommen es nur nicht mit - ich mach mir Sorgen...!

Ich danke euch,
liebe Grüße,
Sabine

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #2
Wurde Sie auf Epilepsie untersucht schau dir mal Video´s auf YouTube an und vergleich das mit ihren Anfällen und dann ab zum Arzt, wie mal ihr helfen kann.

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #3
Danke für den Tipp - ich habe mir einige Videos angesehen, aber hier krampfen die Katzen fast alle und haben Zuckungen während des Anfalls - unsere Mietze ist dagegen regungslos und schwach...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was es sein kann?

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #5
Nein, das isses auch nicht. Unsere zuckt gar nicht, ist eher apatisch (leerer Blick) und regungslos. Nach ca. 1-2 Minuten kommt ihre Bewegung dann zurück...

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #6
Wenn sie ein Herzproblem hat, könnte es von daher kommen.
Evtl. wird in diesem Augenblicken der Körper mit zu wenig Sauerstoff versorgt.
Gerade bei Herzproblemen besteht eine erhöhte Gefahr von Trombose.

Welche Medikamente bekommt sie denn?

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #7
Ja dann würde ich auch jetzt nur noch auf das Herz tippen, wenn da sowieso eine Vorbelastung da ist.

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #8
Sie bekommt noch keine Herzmedikamente, weil die Tierärztin meint, dass es hierzu noch nicht notwendig sei - es wäre nur eine leichte Vergrößerung, die in der Form aber noch keine Probleme machen dürfte.

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #9
Hallo,
ich halte auch ein Herzproblem, evtl. Bluthochdruck oder Herzrhytmusstörungen für möglich. Wurde die Herzuntersuchung von einem Kardiologen gemacht? die Aussage, dass das Herz keine Probleme machen sollte, halte ich für sehr vage. Der Blutdruck sollte gemessen werden, nicht alle TÄ haben ein Gerät für Katzen dann evtl. Tierklinik.

Wurde die Ursache für die Vegrösserung des Herz (vermutlich HCM) festgestellt? Wenn sie 8 Jahre alt ist könnte eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegen.

Meine Katze, SDÜ; HCM; Bluthochdruck, hat "Zuckungen"; geht von den Augen aus über die Vorderpfötchen, sie knickt dann so ein. Sieht auch ein wenig aus wie ein Anfall, dauert aber nur Bruchteil einer Sekunde.

l.G. mote

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #10
Da wäre ich aber etwas vorsichtig mit der Aussage deiner Tierarzt.
Mein Kater hat auch ein Herzproblem. Und meine Tierarzt sagte, dass ein frühzeitiges Erkennen und Behandeln schon mal viel Wert ist.

In wie fern schließt deine Tierarzt aus, dass die Blutgefäße tatsächlich nicht Trombose gefährdet sind. Oder sich evtl. schon irgendwo ein Pfropf gebildet haben könnte, verengte Blutgefäße da sind, usw.?

Es könnten z.B. Lähmungserscheinungen sein, was dein Kater hat. Eben hervorgerufen durch schlechte Durchblutung.

Abgesehen von den andren Herzmedikamenten bekommt mein Kater z.B. Aspirin um das Trombose Risiko zu verringern.

Geh ggf. einfach mal zu einem andren Tierarzt um dir eine zweite Meinung einzuholen.

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #11
Danke für euer Feedback, ich werde dann mal mit ihr in die Tierklinik fahren - vielleicht braucht sie doch Medikamente!

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #12
Halte uns dann auf dem laufenden. Würde mich echt freuen, wenn nochmal ne Rückmeldung von dir kommt.

Toll, dass du dich dazu entschieden hast noch eine zweite Tierarzt Meinung einzuholen.
Drücke gaaaanz feste die Daumen, dass schnell geklärt werden kann was mit deiner Süßen los ist.

• Anfall - Aber was kann das sein??? Beitrag #13
ich kenne einen ganz ähnlichen Fall, aus dem Bekanntenkreis: Die vielen Untersuchungen haben nur eines hervorgebracht: zu hoher Blutdruck. ist als deswegen möglich.

Neben Epi kommt mir dabei noch Hirnhautentzündung in den Sinn. Eher unwahrscheinlich, aber da geht es ja auch in diese Richtung.

Thema:

Anfall - Aber was kann das sein???

Anfall - Aber was kann das sein??? - Ähnliche Themen

Sturz: Hallo, guten Abend. Bin neu hier und versuche es mal. Haben vier Katzen, drei davon Bengalen. Unsere Yuni (2 Jahre) ist beim spielen heute...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
CNI Maus hat auf einmal Flüssigkeit im Brustkorb und Bauch, Schräghaltung des Kopfes: Hallo zusammen ich bin Stefan und Dosi von einigen Senioren mit allerhand Krankheiten. Heute musste meine CNI Maus (26.09 wäre ihr 17...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle: Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Vorgeschichte: Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya"...
Oben Unten