Tipps für zwei Neuankömmlinge

Diskutiere Tipps für zwei Neuankömmlinge im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, am Samstag, 18.05. haben wir zwei Maine Coon Kater (vier und zweieinhalb Jahre alt) zu den beiden hier lebenden Maine Coons...
  • Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #1
Ursel

Ursel

Hallo zusammen,

am Samstag, 18.05. haben wir zwei Maine Coon Kater (vier und zweieinhalb Jahre alt) zu den beiden hier lebenden Maine Coons geholt.

Von der Verkäuferin wurden die beiden Kater als extrem aufgeschlossen, Hunde erfahren und verfressen bis hin zum Diebstahl neigend beschrieben, desweitern unkompliziert und aufgeschlossen gegenüber anderen Katzen. In ihrem alten Zuhause präsentierten die beiden sich uns neugierig-freundlich, ohne größere Scheu vor uns Fremden, sie ließen sich mit Leckerlies füttern und streicheln. Was auffiel, war, dass beide extrem dünn waren. :???:

Die Fahrt zurück (4h) war sicher stressig. Ich hatte Transportboxen dabei, die ich mit Feliway-Spray präpariert hatte.
Bei mir zu hause habe ich die zwei im Esszimmer einquartiert, dort steht ein neuer Kratzbaum, ein neues Katzenklo mit dem von ihnen gewohnten Streu sowie ihr gewohntes Trockenfutter. Desweiteren biete ich Nassfutter (Bozita, Häppchen in Soße), ihre gewohnten Leckerlies und abwechselnd verschiedene "Delikatessen" (Räucherlachs, Thunfisch, LeParfait, Malzpaste) an. Natürlich ist alles immer frisch und wird bei Nichtbeachtung nach einiger Zeit gegen frisches ausgetauscht (für die Hunde eine sehr glückliche Zeit :lol:). Ebenso wird das Wasser mehrmals täglich gewechselt.

Selbstverständlich habe ich keine Zusammenführung mit den beiden "Altkatzen" oder gar den Hunden vorgenommen. Eh daran zu denken ist, möchte ich erst mal, dass sie hier ankommen, davon sind wir weit entfernt.

Ich gebe zu, ich mache mir mittlerweile auch ein bisschen Sorgen, die ersten 24h haben sie überhaupt nichts gefressen, danach ein paar Leckerliebrocken und vielleicht einen Teelöffel Thunfisch. Heute morgen waren immerhin die beiden Schälchen Nassfutter fast leer (je ein Esslöffel circa). Ich hoffe, dass das Nassfutter von beiden gefressen wurde, ich hatte die Schälchen vor / bei ihren jeweiligen Verstecken platziert.
Das Klo wird benutzt, von gestern auf heute ausgiebig.

Beide bewegen sich auch im Raum, d.h. Verstecke werden gewechselt, Columbo (der ältere) macht einen weniger scheuen Eindruck, d.h. er versteckt sich nicht so "tief", Shadow ist eigentlich immer so gut es geht "weg".
Seit gestern sind auf der Glastischplatte matschige Pfotenabdrücke. ich vermute, einer oder beide rühren das Wasser vor Genuss gründlich um, die sich im Wasser befindlichen Fremdkörper stützen diese Theorie. :-D

Problematisch erscheint mir, dass das Haus ob seines Alters typische Geräusche von sich gibt, die Dielen knarren und ächzen, das Gebälk seufzt im Wind etc. All dies scheint den beiden Angst zu machen. Verstärkt wird das Problem durch herumlaufende Menschen, hüpfende Hunde und trampelnde dicke Maine Coon Kater, die sich alle in der Küche, die an das Esszimmer grenzt, herumtreiben. Nachdem ich mitbekommen habe, dass das die beiden schockt, haben die Hunde seit gestern Küchenverbot.
Meine beiden anderen Coonies haben natürlich gemerkt, dass interessante Bewohner das Esszimmer bevölkern und hängen viel vor der Tür oder der dünnen Wand ab. Den beiden möchte ich nur ungern Küchenverbot erteilen, denn das würde bedeuten, ihren Lebensraum von knapp 80qm auf ca. 30qm zu verkleinern und Quincy seine Lieblingsplätze im Wohnzimmer zu nehmen. :???:

Ich selbst versuche einerseits, die beiden nicht allzuoft zu stören, andererseits sie an mich zu gewöhnen, d.h. wenn ich ins Esszimmer gehe, laufe ich bafuss, um die Geräusche zu minimieren, brabbele aber vor mich hin, damit sie meine Stimme kennenlernen. ich bin nicht übermäßig vorsichtig, versuche aber, schnelle Bewegungen, laute Geräusche etc. zu vermeiden. Ich gucke ca. sechs mal täglich nach ihnen.

Kann ich noch irgendwas tun? Habe ich was übersehen? Weitere Ideen?

Eine Zusammenführung wie gesagt, möchte ich erst versuchen, wenn die beiden etwas weniger ängstlich und / oder gestresst sind. Die Tipps dazu aus dem Blog Haus-Tier-Wir kenne ich. :cool:

Grüße ~ Ursel

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #2
Klingt doch gut. Gib ihnen Zeit. Offenbar erkunden sie ihre neue Umgebung. Wenn sie fressen und die Box benutzen ist alles im grünen Bereich. An die Geräusche und die neuen Abläufe werden sie sich schnell gewöhnen.

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #3
Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Klar gebe ich ihnen Zeit. :cool:
Ich hatte nur Angst, weil sie so wenig gefressen haben und schon so erbärmlich dünn hier angekommen sind.
Heute Nacht allerdings wurden beide Schälchen mit Nassfutter geleert. :-D
Mir ist noch in den Sinn gekommen, es statt mit ihrem gewohnten Trockenfutter (irgend so ein Raiffeisen-Dreck :cry:) mit dem Trockenfutter, dass ich meinen beiden anderen Katzen als Leckerlie gebe (Sanabelle), zu versuchen. Davon wurde auch gefressen. :grin:
Ansonsten lasse ich sie in Ruhe, als ich aber gestern Nacht mit den beiden anderen Katzen gespielt habe, hörte ich die zwei neuem im Esszimmer umher wandern...

Dies ist der Columbo in der Ecke neben dem Kratzbaum - das ist nur ein schnelles Handyfoto, mit der großen Kamera mag ich ihm noch nicht kommen.

columbo_iphone.jpg

Grüße ~ Ursel

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #4
Wow, was ein wunderschönes Tier. *verliebt*

Und keine Sorge, die beiden werden schon noch ankommen. :) In ein paar Monaten lachst du bestimmt über die Gedanken, die du dir jetzt machst. ;-)

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #5
Hallo.

n ein paar Monaten lachst du bestimmt über die Gedanken, die du dir jetzt machst. ;-)
:grin: Ja, wahrscheinlich hast Du recht.

Wir machen Fortschritte.

Wenn ich mich ins Zimmer setze und mit Leckerlieverpackungen raschele, kommen mittlerweile beide hervor. Columbo hat den Anfang gemacht und ihn konnte ich dann auch schon mal vorsichtig anfassen.
Mittlerweile kommt auch Shadow - und wenn er sich traut, mutiert er von einer Angst- zur Schmusekatze in wenigen Sekunden. Er schnurrt auch schon und nimmt Leckerlies aus der Hand.

Leider offenbart diese Entwicklung zwei neue Probleme.

Columbo ist extrem verfilzt, Shadow ein wenig. So lange beide so ängstlich sind, will ich da natürlich nicht bei gehen, mit Columbos Fell muss aber zeitnah was passieren, gerade an den Hinterbeinen ist das schon störend.
Da ich meine Foxls (und -Mixe) selber trimme, hätte ich alles zum Scheren da, ich denke aber nicht, dass der ängstliche Kerl eine Schermaschine toleriert. ich werde wohl eine Mischung aus Effilierschere und Entfilzungsmesser versuchen und mir (und ihm) sehr viel Zeit lassen. :-?

Viel schlimmer ist der Ernährungszustand der beiden. Sie sind katastrophal dünn. Die einzelnen Wirbel sind als Huckel auf dem Rücken zu spüren, es fühlt sich an, als streichele man einen Dinosaurier. Die Flanken sind eingefallen, der Hüftknochen und die Bewegung der Oberschenkelknochen in den Pfannen ist deutlich spürbar, genauso die Schulterblätter und -gelenke. Wenn ich die beiden anfasse, kommen mir die Tränen. :cry:
Ich hatte insgesamt schon vier Hunde aus Spaniens Tötungsstationen oder von der Strasse, die waren alle dünn bis sehr dünn, aber nicht einer war in so einem schlechten Zustand.
Der Kontrast zu meinem dicken 8,5kg-Kater ist mehr als krass.

ich bilde mir ein, Shadow hat in der einen Woche hier schon ein wenig zugenommen. Das Nassfutter und auch unser Trockenfutter wird nun meistens gut angenommen. (Ich weiß, das Trockenfutter nicht toll für Katzen ist, das ist mir aber momentan egal, Hauptsache, sie fressen irgendwas).
Weitere Ideen, womit ich noch päppeln kann, werden gerne entgegengenommen. Leider weiß ich nicht, wer wie viel frisst von den beiden.

Mitte der Woche möchte ich wohl gerne schon mal die Tür des Esszimmers für einige Zeit durch ein Gitter ersetzen, damit die Altkatzen und die beiden neuen sich schon mal ein bisschen beschnuppern können.
ich bin gespannt. :cool:

Grüße ~ Ursel

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #6
Mach dir nicht zu viele Sorgen, sobald sie sich an die Umgebung gewöhnt haben, werden sie schon fressen, du musst dich ev. nur durch die richtigen Sorten für sie probieren-
Beim Tierarzt waren die beiden ?
Ich find es gut, dass du sie möglichst in Ruhe lässt und alles schritt für Schritt angehst : )
Selbstgespräche führen ist schon mal gut, zur Gewöhnung an deine Stimme ^^

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #7
Hallo,

wir machen mittlerweile gute Fortschritte. :cool:
Wenn ich das Zimmer betrete, kommt Columbo mir schon entgegen.
Shadow taut auch auf und sobald er sieht, dass ich seinen Kumpel streichele, kommt er ebenfalls und drängelt sich dazwischen. Ich habe ihn nun auch endlich mal mit dem Handy erwischt:

shadow_iphone.jpg

Zum Tierarzt war ich mit den beiden noch nicht.
Ich muss zugeben, ich bin etwas zickig, was Tierärzte angeht, ich habe nach 15 Jahren Hundehaltung schon sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht. Mit meinen Hunden fahre ich etweder nach Karlsruhe (180km ~2,5h einfache Fahrt) oder ins Tierspital Zürich (90km ~ 1,2h einfache Fahrt). Die beiden Neuankömmlinge sind noch nicht Tollwut geimpft, also fällt Zürich wegen des Grenzübertrittes flach. Den Trip nach KA wollte ich ihnen eigentlich erst antun, wenn sie sich eingelebt haben.
Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass sie akut krank sind nur einfach viel zu dünn.

Grüße ~ Ursel

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #8
Versuchs mal mit dem Futter von Herrmanns, das wird von vielen Mitgliedern hier gerne zum päppeln genommen.

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #9
Freut mich, dass ihr Fortschritte macht! :-D

Das ist wirklich ein tolles Foto von einer zauberhaften Fellnase, die etwas skeptisch dreinblickt, aber das wird noch! :mrgreen:

Ich bin ganz deiner Meinung, dass sie erstmal zur Ruhe kommen sollten und die Zeit verdient haben ihre neue Umgebung zu erkunden bzw. einzuweihen :) ...

Trotzdem würde ich mit den Tierarzt-Besuchen nicht zulange warten, gerade impfen finde ich persönlich ein wichtiges Thema.

Mit TÄ`s und vertrauenswürdige Behandlungen, sowie Aussagen ist es immer schwierig! Da kann ich auch ein Lied von singen :-x Aber gibt es bei dir in der Nähe nicht doch irgendwas Vernünftiges =?

Das ist ja für die beiden Neulinge doch schon eine große Reise...

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #10
Hallo,

ich wollte mal berichten, wie es so weiterging mit den beiden und der Vergesellschaftung.

ich habe nach einer Weile die Esszimmertür durch eine Gittertür (1,10m hoch) ersetzt, dann habe ich Trockenfutter auf beide Seiten des Gitters gestreut... kurze Zeit später haben dann alle vier - nur getrennt durch das Gitter - friedlich gefressen.
Nichts schweißt offensichtlich so sehr zusammen, wie das gemeinschaftliche frönen eines gemeinsamen Lasters. :mrgreen:

Nach einiger Zeit ist die Katze dann in einem eleganten Satz über das Gitter gesprungen, hat sich beide Kater angeguckt, gefaucht und ist wieder zurückgesprungen.

Nach wiederum einigen Tagen habe ich das Gitter entfernt. Esgab ein wenig Geknurre aufs Seiten der Altkatzen und Gefauche bei den Neuankömmlingen. Der ein oder andere Tatzenhieb wurde auch verteilt, Mittlerweile akzeptieren sie sich aber weitestgehend, nehmen Kontakt miteinander auf und des wird auch schon mal kurz ein fremdes Köpfchen geleckt.

Kurzum, das läuft alles ziemlich gut, ich bin sehr zufrieden.
Mittlerweile haben die beiden neuen auch schon zugelegt, auch hier sind wir also auf dem richtigen Weg.

Als nächstes muss ich jetzt das verfilzte Fell von Columbo angehen, Übungen mit dem Kamm an nicht verfilzten Stellen verliefen gut, das lässt er sich gefallen. 8) Ich konnte auch schon ein bißchen mit der Efilierschere schneiden, für den großen Friseurtermin :wink: werden wir aber zu zweit sein müssen und das geht sicher nicht alles auf einmal.

Ansonsten muss ich sagen, dass die vier echt tolle Mitbewohner sind, die viel Spaß machen und mir wirklich gut tun. :grin:

Grüße ~ Ursel

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #11
Das klingt alles wirklich prima! :)

Schön, dass sie sich jetzt akzeptieren und dass es doch verhältnismäßig unkompliziert ablief :mrgreen:

Ich wurde mich über Fotos freuen! Um die friedliche Eintracht deiner Fellnasen mal zu beäugen :D

Alles Gute weiterhin für euch :)

Und das mit dem Fell, ist zwar noch eine Herausforderung, aber das wird schon :!:

LG =)

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #12
Hallo.
Ich wurde mich über Fotos freuen! Um die friedliche Eintracht deiner Fellnasen mal zu beäugen :D
Fotos von allen zusammen habe ich noch nicht.
Aber hier sind zwei Portraits von den "Neukatzen":

shadow.jpg

Shadow

columbo.jpg

Columbo

Wahrscheinlich sollte ich bei Gelegenheit mal im Waldkatzenforum ein Thread für die vier eröffnen... :cool:

Grüße ~ Ursel

• Tipps für zwei Neuankömmlinge Beitrag #13
Wow beide wunderschön!

Richtig hübsche und pathtische Tiere!

Und diese Augen *schmelz*

Ich schwärme richtig für deine Fellnasen ^^

Thema:

Tipps für zwei Neuankömmlinge

Tipps für zwei Neuankömmlinge - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Hallo ihr Lieben.. wir haben zwei Fellnasen. Beide werden bald 3 Jahre alt, es sind BKH, Männchen und Weibchen. Wir haben gestern einen Kater dazu...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Mali & Nix - zwei verschmuste Maine Coons: Mali & Nix - zwei junge, verschmuste, reinrassige Maine Coon Damen suchen ein neues zu Hause Schweren Herzens musste ich mich dafür entscheiden...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten