Hallo zusammen,
am Samstag, 18.05. haben wir zwei Maine Coon Kater (vier und zweieinhalb Jahre alt) zu den beiden hier lebenden Maine Coons geholt.
Von der Verkäuferin wurden die beiden Kater als extrem aufgeschlossen, Hunde erfahren und verfressen bis hin zum Diebstahl neigend beschrieben, desweitern unkompliziert und aufgeschlossen gegenüber anderen Katzen. In ihrem alten Zuhause präsentierten die beiden sich uns neugierig-freundlich, ohne größere Scheu vor uns Fremden, sie ließen sich mit Leckerlies füttern und streicheln. Was auffiel, war, dass beide extrem dünn waren. :???:
Die Fahrt zurück (4h) war sicher stressig. Ich hatte Transportboxen dabei, die ich mit Feliway-Spray präpariert hatte.
Bei mir zu hause habe ich die zwei im Esszimmer einquartiert, dort steht ein neuer Kratzbaum, ein neues Katzenklo mit dem von ihnen gewohnten Streu sowie ihr gewohntes Trockenfutter. Desweiteren biete ich Nassfutter (Bozita, Häppchen in Soße), ihre gewohnten Leckerlies und abwechselnd verschiedene "Delikatessen" (Räucherlachs, Thunfisch, LeParfait, Malzpaste) an. Natürlich ist alles immer frisch und wird bei Nichtbeachtung nach einiger Zeit gegen frisches ausgetauscht (für die Hunde eine sehr glückliche Zeit :lol

. Ebenso wird das Wasser mehrmals täglich gewechselt.
Selbstverständlich habe ich keine Zusammenführung mit den beiden "Altkatzen" oder gar den Hunden vorgenommen. Eh daran zu denken ist, möchte ich erst mal, dass sie hier ankommen, davon sind wir weit entfernt.
Ich gebe zu, ich mache mir mittlerweile auch ein bisschen Sorgen, die ersten 24h haben sie überhaupt nichts gefressen, danach ein paar Leckerliebrocken und vielleicht einen Teelöffel Thunfisch. Heute morgen waren immerhin die beiden Schälchen Nassfutter fast leer (je ein Esslöffel circa). Ich hoffe, dass das Nassfutter von beiden gefressen wurde, ich hatte die Schälchen vor / bei ihren jeweiligen Verstecken platziert.
Das Klo wird benutzt, von gestern auf heute ausgiebig.
Beide bewegen sich auch im Raum, d.h. Verstecke werden gewechselt, Columbo (der ältere) macht einen weniger scheuen Eindruck, d.h. er versteckt sich nicht so "tief", Shadow ist eigentlich immer so gut es geht "weg".
Seit gestern sind auf der Glastischplatte matschige Pfotenabdrücke. ich vermute, einer oder beide rühren das Wasser vor Genuss gründlich um, die sich im Wasser befindlichen Fremdkörper stützen diese Theorie. :-D
Problematisch erscheint mir, dass das Haus ob seines Alters typische Geräusche von sich gibt, die Dielen knarren und ächzen, das Gebälk seufzt im Wind etc. All dies scheint den beiden Angst zu machen. Verstärkt wird das Problem durch herumlaufende Menschen, hüpfende Hunde und trampelnde dicke Maine Coon Kater, die sich alle in der Küche, die an das Esszimmer grenzt, herumtreiben. Nachdem ich mitbekommen habe, dass das die beiden schockt, haben die Hunde seit gestern Küchenverbot.
Meine beiden anderen Coonies haben natürlich gemerkt, dass interessante Bewohner das Esszimmer bevölkern und hängen viel vor der Tür oder der dünnen Wand ab. Den beiden möchte ich nur ungern Küchenverbot erteilen, denn das würde bedeuten, ihren Lebensraum von knapp 80qm auf ca. 30qm zu verkleinern und Quincy seine Lieblingsplätze im Wohnzimmer zu nehmen. :???:
Ich selbst versuche einerseits, die beiden nicht allzuoft zu stören, andererseits sie an mich zu gewöhnen, d.h. wenn ich ins Esszimmer gehe, laufe ich bafuss, um die Geräusche zu minimieren, brabbele aber vor mich hin, damit sie meine Stimme kennenlernen. ich bin nicht übermäßig vorsichtig, versuche aber, schnelle Bewegungen, laute Geräusche etc. zu vermeiden. Ich gucke ca. sechs mal täglich nach ihnen.
Kann ich noch irgendwas tun? Habe ich was übersehen? Weitere Ideen?
Eine Zusammenführung wie gesagt, möchte ich erst versuchen, wenn die beiden etwas weniger ängstlich und / oder gestresst sind. Die Tipps dazu aus dem Blog Haus-Tier-Wir kenne ich.
Grüße ~ Ursel