Moglis Ohr macht mir Sorgen
Diskutiere Moglis Ohr macht mir Sorgen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben,
seit heute Vormittag hält Mogli sein linkes Ohr häufig so "abgeknickt" und kratzt sich auch öfter als sonst am Ohr.
Man...
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
seit heute Vormittag hält Mogli sein linkes Ohr häufig so "abgeknickt" und kratzt sich auch öfter als sonst am Ohr.
Man erkennt aber absolut nichts. Das Ohr ist nicht gerötet und es ist auch kein Ausfluss oder Ohrenschmalz erkennbar. Er frisst und spielt auch wie immer.
Natürlich gehe ich sofort morgen mit ihm zum
Tierarzt, wollte aber vorab hier schonmal fragen, ob jemand mit sowas Erfahrung hat. Was könnte das denn sein?
Eine beginnende Ohrenentzündung? Ich hoffe mal nicht.

Ohrmilben? Aber wo kämen die denn plötzlich her?
Bitte drückt die Daumen, dass es nur was "harmloses" ist.
-
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #2
Das Kratzen kenn ich von Ohrmilben her.
Vielleicht aber auch nen Fremdkörper drin.
Auf jedenfall Viel Glück und drücke die Daumen dass es harmlos ist.
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #3
Dankeschön DjangosMAMA
Tja, morgen weiß ich hoffentlich mehr und werde dann berichten, was es ist.
Mein erster Gedanke waren ja auch Ohrmilben, aber damit haben ich, bzw. die Miezies, noch nie was tun gehabt. (was natürlich nicht heisst, dass es uns jetzt nicht doch "erwischt" haben könnte.)
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #4
Ich hab da jetzt auch nicht so die Erfahrung mit bei mir hatte ein Pflegi Ohrmilben aber die war frisch von der Straße weg also hatte auch Flöhe und Würmer ....
Haben sie denn noch zu anderen Katzen Kontakt also zu fremden ? Dürfen sie raus ?
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #5
Ich hab da jetzt auch nicht so die Erfahrung mit bei mir hatte ein Pflegi Ohrmilben aber die war frisch von der Straße weg also hatte auch Flöhe und Würmer ....
Haben sie denn noch zu anderen Katzen Kontakt also zu fremden ? Dürfen sie raus ?
Nein, alle 9 sind reine Wohnungs-/Balkonkatzen.
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #6
hm und hat auch nur das eine Fellmäuschen...
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #7
hm und hat auch nur das eine Fellmäuschen...
Genau. Zum Glück! Wenn es Milben sein sollten, hab ich ja hier demnächst ein Großlazarett:shock:
Aber alle Spekulationen nützen ja nix, morgen schaut meine TÄ drauf und dann hab ich ja hoffentlich eine Diagnose.
Ich mach mich nur gerade ein bisschen "jeck", wie man hier im Rheinland sagt.:???:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #8
Das kenn ich mach ich auch sobald irgendwas anders ist als sonst bei meinen.
Also wie gesagt ich drück die Daumen und nochmal 16 gedrückte Katzenpfötchen dazu
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #9
Nochmal danke fürs Daumen- und Pfötchendrücken:-D Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein zu langes Haar, was ihn stört *hoff*.
Wie gesagt, ich werde morgen berichten, was meine TÄ gesagt hat.
Zum Glück ist Mogli einer meiner Kandidaten, die sich leicht in die Box verfrachten lassen. Wenigstens etwas.
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #10
Ja ein Haar oder irgendwas anderes was ihn da stört.
Wenn er leicht in die Box geht ist ja gut, mein einer Pflegling wird da zur Furie
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #11
Wenn er leicht in die Box geht ist ja gut, mein einer Pflegling wird da zur Furie
Für Minki und Möhrchen kann ich überhaupt keine Termine machen.
Box = wir sind dann mal weg. Vorzugsweise auf dem Kleiderschrank, wo ich sie nicht mehr herunterbekomme.:???:
Die Damen muss ich immer "überlisten", ins Bad "jagen", die Tür schließen, in eine Ecke drängen, mit Handschuhen oder Handtuch einfangen und dann in die Box "stopfen" etc. Es ist jedesmal ein Drama, da sich die 2 auch nicht hochnehmen lassen.
Mit den beiden kann ich immer nur ohne Termin und mit entsprechender Wartezeit beim
Tierarzt aufschlagen.
Mogli ist da zum Glück kooperativer.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #12
Ginestra sollte letzte Woche zum impfen...
Sie sah die Box und da wars vorbei. Sie hat gebissen, gekratzt und keine Chance sie zu bekommen.
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #13
Ginestra sollte letzte Woche zum impfen...
Sie sah die Box und da wars vorbei. Sie hat gebissen, gekratzt und keine Chance sie zu bekommen.
Kenn ich. Habe schon so einige Termine aus genau diesen Gründen absagen müssen.
In solchen Spezialfällen hilft ja auch leider nicht, die Box mit positiven Erlebnissen zu verknüpfen, wie oft geraten wird.
Ich hatte hier schon monatelang die Box mit Kuscheldecke, Leckerlies, Spielzeug etc. mitten im Wohnzimmer rumstehen. Unter heftigstem Gelobe habe ich diverse Katzen dort reingelockt. Alles gut.
Aber wenn er dann "ernst" wird und tatsächlich ein Gang zum
Tierarzt ansteht, ahnen die Katzen anscheinend trotzdem was und werden plötzlich unsichtbar oder sind auf unerreichbaren Schränken verschwunden.:???:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #14
Ja hab hier die Box auch stehen gehabt und sie wurde von allen vieren als Bett genutzt. Aber als es ernst wurde - nix zu machen.
Als würden sie Gedanken lesen
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #15
Lass bitte die Zähne nachschauen.
das könnte auch eine mögliche Ursache sein
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #16
Lass bitte die Zähne nachschauen.
das könnte auch eine mögliche Ursache sein
Meine TÄ ist zum Glück immer sehr gründlich und schaut sich den "Patienten" immer von Kopf bis Fuß an

Sie schaut auch jedesmal ins Mäulchen.
Aber danke für den Tipp!
Hier mal ein Bild von soeben. Mittlerweile hält er auch das rechte Ohr "abgeknickt":???:
So sieht das aus:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #17
So Ihr Lieben,
bin zurück vom
Tierarzt, leider wie schon befürchtet mit der Diagnose Ohrmilben. Und zwar massiv
Leider war meine TÄ nicht da und ich bin bei ihrer Vertretung gelandet, aber die hat sich auch sehr viel Mühe gegeben.
Mogli wurden die Ohren saubergemacht und dann bekam er eine "Ladung" Otimectin in die Öhrchen.
Das Zeug muss man nur einmal die Woche reingeben, aber 3 Wochen lang hintereinander. Und dann sollten die Milben bekämpft sein.
Hoffen wir das beste und dass sich die anderen nicht auch noch diese Biester einfangen.:???:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #18
Och je armes Mäuschen. Dann gute Besserung und drücke die Daumen dass kein anderer auch noch Ohrmilben bekommt.
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #19
Dankeschön:-D
Na ja, für den Fall der Fälle habe ich ja hier jetzt eine ganze Tube von dem Milbenbekämpfer-Zeugs. Und die TÄ meinte, falls andere auch noch das Ohrenwackeln anfangen, könnte ich diese ruhig ebenfalls damit behandeln.
Falls es einen meiner Scheulinge erwischt, bei denen eine Behandlung damit nicht möglich ist, könnte ich mir in so einem Fall noch Advocate abholen kommen.
Bis jetzt sehe ich nix, aber ich glaube, ich krieg dann in den nächsten Tagen bestimmt Halluzinationen...:???:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Moglis Ohr macht mir Sorgen Beitrag #20
Oh das kenn ich.
Als mein Pflegi Flöhe hatte hats mich sofort überall gejuckt und hab an den anderen auch eingebildete Flöhe gesehn.
Thema: